Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Scott Big Ed
Scott Big Ed
Die Lenkzentrale: Shimano Bremsen, SRAM X7 Trigger, Syncros Lenker und Vorbau
Die Lenkzentrale: Shimano Bremsen, SRAM X7 Trigger, Syncros Lenker und Vorbau
Blick auf die Gabel
Blick auf die Gabel
Rockshox Bluto sorgt für Federung an der Front
Rockshox Bluto sorgt für Federung an der Front
e-thirteen TRS Double Kurbel, SRAM X7 Schaltwerk und Umwerfer
e-thirteen TRS Double Kurbel, SRAM X7 Schaltwerk und Umwerfer
Syncros 80mm Felgen mit gefrästen Aussparungen
Syncros 80mm Felgen mit gefrästen Aussparungen
innen versteckt: ein neues e-thirteen 121mm Pressfit Innenlager. Oben kann man die Scott-spezifische Umwerferaufnahme erahnen.
innen versteckt: ein neues e-thirteen 121mm Pressfit Innenlager. Oben kann man die Scott-spezifische Umwerferaufnahme erahnen.
11-36er Kassette
11-36er Kassette
190mm Hinterachse, Schnellspanner-Ausfallenden
190mm Hinterachse, Schnellspanner-Ausfallenden
Ansicht von Vorne
Ansicht von Vorne
Syncros Sattelstütze - 31,6mm
Syncros Sattelstütze - 31,6mm
Big Ed Decals
Big Ed Decals
Der Hinterbau ist 4,8" Reifen kompatibel, montiert sind 4,5" Kenda Juggernaut
Der Hinterbau ist 4,8" Reifen kompatibel, montiert sind 4,5" Kenda Juggernaut

Neuzugang bei den Fatbikes: auch SCOTT bietet jetzt mit dem heute in Davos präsentierten SCOTT Big Ed eines der großen Bikes mit dicken Reifen an an. Du hast nach Stefanus Pro und Contra Artikeln zu den Fatbikes Blut geleckt? Dann könnte das Big Ed etwas für Dich sein:

Big Ed – so heisst der Mega-Showtruck von Scott (Artikel) – und es ist auch eine Hommage an Ed Scott, den Gründer des Unternehmens.
Der Rahmen des Big Ed wird ganz herkömmlich aus Aluminium hergestellt. Die eigene Carbon-Kompetenz setzen die Schweizer weiter vorzugsweise in die Entwicklung herkömmlicher Bikes.
Das Gesamtgewicht des Bikes wird mit 15 kg angegeben. Der Hauptrahmen wurde laut Scott für eine gute Laufruhe eher lang ausgelegt, der Lenkwinkel liegt bei 69 Grad. Am Heck kommen für ein Fatbike vergleichbar kurze 450mm Kettenstreben zum Einsatz.

Der Preis für das Komplettbike wird um die 2.500 EUR liegen, die genaue Verfügbarkeit ist uns noch nicht bekannt.

Scott Big Ed
# Scott Big Ed
Die Lenkzentrale: Shimano Bremsen, SRAM X7 Trigger, Syncros Lenker und Vorbau
# Die Lenkzentrale: Shimano Bremsen, SRAM X7 Trigger, Syncros Lenker und Vorbau
Blick auf die Gabel
# Blick auf die Gabel
Rockshox Bluto sorgt für Federung an der Front
# Rockshox Bluto sorgt für Federung an der Front
e-thirteen TRS Double Kurbel, SRAM X7 Schaltwerk und Umwerfer
# e-thirteen TRS Double Kurbel, SRAM X7 Schaltwerk und Umwerfer
Syncros 80mm Felgen mit gefrästen Aussparungen
# Syncros 80mm Felgen mit gefrästen Aussparungen
innen versteckt: ein neues e-thirteen 121mm Pressfit Innenlager. Oben kann man die Scott-spezifische Umwerferaufnahme erahnen.
# innen versteckt: ein neues e-thirteen 121mm Pressfit Innenlager. Oben kann man die Scott-spezifische Umwerferaufnahme erahnen.
11-36er Kassette
# 11-36er Kassette
190mm Hinterachse, Schnellspanner-Ausfallenden
# 190mm Hinterachse, Schnellspanner-Ausfallenden
Ansicht von Vorne
# Ansicht von Vorne
Syncros Sattelstütze - 31,6mm
# Syncros Sattelstütze - 31,6mm
Big Ed Decals
# Big Ed Decals
Der Hinterbau ist 4,8" Reifen kompatibel, montiert sind 4,5" Kenda Juggernaut
# Der Hinterbau ist 4,8" Reifen kompatibel, montiert sind 4,5" Kenda Juggernaut
  1. benutzerbild

    DrachenDingsda

    dabei seit 06/2015

    Was hat das mit den Felgen zu tun ?
    Die Felgen entscheiden über Sieg oder Niederlage , wenn kein felgenbett bzw fester Sitz des Reifens vorherscht ist tubeless nicht möglich
  2. benutzerbild

    Dany1Andy

    dabei seit 08/2014

    Hallo Leute,

    es gibt leider wieder was negatives zum Bike zu berichten. Nachdem ich einem Bike Kollegen an unserer Ostermontagstour von meinem damaligen Rahmenbruch erzählt habe und er es nicht glauben konnte begutachtete er mein Rahmen und meinte trocken " der reißt schon wieder"! langsam verliere ich die Geduld mit dem Bike und bin nun ernsthaft am überlegen mir evtl. nen neuen Rahmen zu besorgen. Hab zwecks Belastbarkeit auch schon einen Favoriten der Maxx Huraxdax Rahmen Kit wäre interessant. Nun bin ich mal gespannt was Scott zu dem Thema sagt. Hab auch schon überlegt mir den Rahmen von einer Firma schweißen und verstärken zu lassen. wenn Scott es schon nicht hinbekommt was haltbares zu bauen.
    Gruß
    Dany
    IMG_0046.JPG IMG_0110.JPG

  3. benutzerbild

    Dany1Andy

    dabei seit 08/2014

    Da ich meinen Neu angekommenen Big es Rahmen in ebaykleinanzeigen verkaufe, hat mich ein weiterer Big Ed Besitzer kontaktiert, bei ihm ist auch der Hinterbau eingeknickt bei seinem Rahmen Größe M. Ich geh bedingt durch die Rahmengröße mal davon aus das er nicht so schwer ist wie ich. Schon komisch das ganze langsam. Von einem Scott Vertreter habe ich auch eine dementsprechende Andeutung bekommen!!!!!

  4. benutzerbild

    DrachenDingsda

    dabei seit 06/2015

    Ich würde das Rad wandeln. Ist das beste für alle Seiten smilie

    Habe selber bisher noch keine Probleme mit dem Rahmen gehabt bin aber auch nicht wirklich hart mit ihm ins Gericht gegangen

  5. benutzerbild

    Dany1Andy

    dabei seit 08/2014

    Ich würde das Rad wandeln. Ist das beste für alle Seiten smilie

    Habe selber bisher noch keine Probleme mit dem Rahmen gehabt bin aber auch nicht wirklich hart mit ihm ins Gericht gegangen

    Ich hab nun einen eigenen Bericht zu den ganzen Problemen erstellt.
    http://www.mtb-news.de/forum/t/probleme-mit-dem-scott-big-ed.802702/

    Ich will und werde nix mehr mit Scott zu tun haben. Ich verkauf nun die Sachen von Scott einfach, da ich eh schon auf was besseres umgestiegen bin. Bin mir sicher das Maxx Huraxdax wird mich nicht so im Stich lassen. Erstrecht wo nun auch noch eine Felge gestern über den Jordan gegangen ist.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!