Drössiger geht mit Konstrukteur Bastiaan Thijs in die zweite Runde und präsentiert mit dem XEA für die Saison 2015 einen neuen Superenduro-Rahmen: als 650b-Bike mit bis zu 180mm Federweg und als 29er mit bis zu 170mm Federweg am Heck. Als Weiterentwicklung der bereits bestehenden Modelle XMA (120mm Trail) und XRA (150mm All-Mountain) ist die Familienzugehörigkeit unverkennbar, Unterschied beim XEA ist die Montage des Dämpfers am Unterrohr für mehr Platz für Dämpfer mit Ausgleichsbehälter.

XEA Di2 Seitenansicht 2
# XEA Di2 Seitenansicht

Vieles wurde von den bekannten und hier bereits getesteten Modellen beibehalten, die Fahreigenschaften bergauf sollen sogar noch optimiert worden sein: die Kinematik mit höher positioniertem Hauptdrehpunkt generiert nun etwas mehr Anti-Squat auf dem kleinen Blatt und somit ein im Pedalierbereich ruhiges Heck ohne Wegsacken.

Das Hauptaugenmerk bei der Geometrie liegt weiterhin bei den ultrakurzen Kettenstreben, um trotz der großen Laufräder maximale Agilität, Verspieltheit und Wendigkeit zu erhalten. Die jeweilige Top-Variante wird mit der neue XTR Di2 ausgestattet sein und für etwa 4500 € zum Händler kommen.

Hauptmerkmale

  • 29“: 160/170mm am Hinterbau / 650B: 170/180mm am Hinterbau (je nach Dämpferhub beim 222er Shock, 63/68/70mm)
  • bekannt kompakte Geometrie: 29“ 430mm / 650B 420mm
  • bekannte Hinterbaukinematik: 29“ ratio 1:2,5 / 650B ratio 1:2,6

Anfangs degressiv für sehr feinfühliges Ansprechverhalten, im Pedalierbereich linear, kein „Wegsacken“ und immer Federweg parat. Im Endbereich progressiv mit immer noch Reserven zu Verfügung. Der Schwingenlager-Hauptdrehpunkt wurde für mehr Anti Squat auf dem kleinen Kettenblatt höher gelegt – für ein möglichst ruhiges Heck beim Bergaufpedalieren. Auf dem großen Blatt gibt es dagegen fast kein Anti Squat, daher keine Behinderung des Federsystems durch Pedalrückschlag beim Bergabfahren.

Geometrie XEA 29″

Der Federweg beträgt 162mm – mit anderer Gabel (2016) und Dämpfer mit 70mm Hub bis zu 176mm Federweg / HT 66° bei einer 170mm-Gabel, die Einbaulänge des Dämpfers ändert sich nicht.

XRA 2015 29″ 160mm
size(„) size(Cm) HT° ST° TT WB CS HT BB Height Shock L Reach Stack
17 43 66,5 74,5° 578 1150 430 120 352 222 400 644
19 48 66,5 74,5° 598 1170 430 120 352 222 419 644
21 53 66,5 74,5° 618 1190 430 120 352 222 439 644

29er Kinematik
# 29er Kinematik

Geometrie XRA 2015 650B 170mm

Mit anderer Gabel und Dämpfer mit 70mm Hub bis zu 183mm Federweg / HT 65,5° bei 180mm, die Einbaulänge des Dämpfers ändert sich nicht.

size(„) size(Cm) HT° ST° TT WB CS HT BB Height Shock L Reach Stack
17 43 66° 74,5° 576 1143 420 120 348 222 399 633
19 48 66° 74,5° 596 1163 420 120 348 222 419 633
21 53 66° 74,5° 616 1183 420 120 348 222 439 633

650b Kinematik
# 650b Kinematik

Technische Features

  • Tapered Steuerrohr
  • X-12 Hinterachsaufnahme
  • Shimano Direct Mount Schaltwerkaufnahme
  • eType Direct Mount Umwerfer
  • PF92 BB
  • ISCG05 Aufnahme.
  • Lowered Chainstays für besseren Kettenfreigang.
  • 1 pcs Rocker: aus einem Teil geschmiedete Wippe
  • Stealth Guide Compatible; für intern geführte hydraulische Sattelstützen.
  • EFBE Top Performance getestet; höchste Ansprüche und ausführlichstes Testprogramm!
  • XTR und XTR Di2 kompatibel.

29er Superenduro mit 170mm Federweg – wär das was für dich?

  1. benutzerbild

    Holzmichl

    dabei seit 05/2005

    Noch mal zum Sitzwinkel: Da muss das Pferd schon von vorne aufgezäunt werden. Die Sitzposition ist so zu wählen, dass die Beine mit optimaler Effizienz treten können. In den meisten Fallen wird das Lot der Kniescheibe dann irgendwo durch die Pedalachse fallen. Wie das Sitzrohr dabei aussieht, ist erst mal egal, so lange man die opimale Sitzposition findet.

    [Bild]
  2. benutzerbild

    saturno

    dabei seit 11/2003

    als deko ? so alt wie das ding ist, ist der gummi wie stein


    ne, sind immer welche auf der suche danach. und das der nicht neu ist, dürfte jedem klar sein...
  3. benutzerbild

    Eule-

    dabei seit 01/2011

    Ich finde ja eh, kleinere Fahrer/innen mit schlechterer Fahrtechnik haben mehr davon, ein 29er Fully zu fahren, da sie ja mit weniger Eigengewicht und kürzeren Gliedmaßen Rumpligkeiten ausbügeln müssen, wo ich noch mit 26" drüberrolle.

    Für diese Klientel macht eigentlich so ein Fullsize-Tourenfully Sinn.
    So wie ich hauptsächlich kleine Menschen in ganz großen Autos sehe.
    Wieso so Kleineleute- feindlich?smilie
  4. benutzerbild

    Ringmaul

    dabei seit 01/2014

    Hm jetzt stell ich mir das mal in XL vor für meine 195cm.
    Sattel ausgefahren ist dann hinterm HR oder?

    ganz schlimm: für viele verhindert der Akku einen Flaschenhalter smilie

    Loch im Unterrohr für Dämpfer - äh toll.

    und dann fehlt mir die Konsequente Ausstattung:
    180mm Enduro mit nobby nic ??? wahrscheinlich weil kein vernüftiger Reifen rein passt oder in 29" verfügbar ist.


    Wäre ja mal interessant was da die Zielgruppe sein soll.


    Mecker mode aus: bringt nix - finde nix positives.
    Wie kommst du auf sowas? Das sitzrohr geht erst nach vorn und knickt dann nach hinten, da sitzt man nicht oder nicht auffällig anders drauf als auf vergleichbaren Bikes.
    Die Zielgruppe werden wohl mtb Fahrer sein, die sowohl 29er als auch viel federweg mögen. Wo ist das Problem?
    Deutschland mal wieder Meckerland.
  5. benutzerbild

    Rad-ek

    dabei seit 01/2005

    Auch wenn der Thread veraltet ist... ich habe mir kürzlich ein XEA zugelegt und bin hellauf begeistert. Davor hatte ich das Vergnügen mit einem Tyee (26 & 27,5), Capra (27,5), 301 MK12 (27,5 & 29) und nun XEA (29) und muss sagen, dass sich kein Bike in der Summe so gut fuhr.
    An alle Nörgler und Motzer: Eure Theorien zu Geo etc haben alle ihre Richtigkeit und Daseinsberechtigung, aber setzt euch bitte auf das Bike, bevor ihr solche Urteile von euch gebt.
    Nachgemessen hat bislang keine Geometrie wirklich zu den Werksangaben gepasst.
    - Der Sitzwinkel hat mich etwas zögern lassen, hat sich aber als nicht so fies erwiesen wie beim Tyee in L (bin 183/88 SL)
    - Gegenüber dem Capra ist es weniger auf Race und mehr auf play ausgelegt.
    - was das 301 eigentlich will, konnte ich nicht wirklich herausfinden. Es war in nichts richtig gut und nirgends richtig schlecht. Für mich jedenfalls falsch.
    - Das XEA sollte das 29er-Interesse befriedigen, ohne dabei ein Spezi zu fahren. Bergauf ist es nicht bedeutend langsamer als die Vorgänger, Bergab aber gefühlt unsterblich.

    Dass an den 15kg so genörgelt wird, finde ich persönlich lächerlich. Ich wiege selbst 100kg was in Relation zum 70kg Fahrer auf seinem 13kg Bike immernoch kein Nachteil ist.

    Darüber hinaus: Jedes Bike hat seine eigene Charakteristik und muss zum Profil des Fahrers passen. Wenn ihr einen Test lest und von Flow, uphill- oder downhillperformance lest, hat jeder sein eigenes Bild dazu. Der Großteil der Diskussionen hier sind daher für die Katz, zumal die wenigsten wirklich auf dem Bike gesessen haben, über das sie so überzeugt urteilen.

    Großes Lob an Drössiger: Im Freundeskreis wurde ich zunächst belächelt, Nach den großen gehypten Namen nun auf Drössiger zu steigen, aber jeder, der es fahren durfte, zeugte Lob und Anerkennung.
    Ihr seid herzlich eingeladen, zu mir in die Pfalz zu kommen und das Teil zu fahren.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!