Drössiger geht mit Konstrukteur Bastiaan Thijs in die zweite Runde und präsentiert mit dem XEA für die Saison 2015 einen neuen Superenduro-Rahmen: als 650b-Bike mit bis zu 180mm Federweg und als 29er mit bis zu 170mm Federweg am Heck. Als Weiterentwicklung der bereits bestehenden Modelle XMA (120mm Trail) und XRA (150mm All-Mountain) ist die Familienzugehörigkeit unverkennbar, Unterschied beim XEA ist die Montage des Dämpfers am Unterrohr für mehr Platz für Dämpfer mit Ausgleichsbehälter.
# XEA Di2 Seitenansicht
Vieles wurde von den bekannten und hier bereits getesteten Modellen beibehalten, die Fahreigenschaften bergauf sollen sogar noch optimiert worden sein: die Kinematik mit höher positioniertem Hauptdrehpunkt generiert nun etwas mehr Anti-Squat auf dem kleinen Blatt und somit ein im Pedalierbereich ruhiges Heck ohne Wegsacken.
Das Hauptaugenmerk bei der Geometrie liegt weiterhin bei den ultrakurzen Kettenstreben, um trotz der großen Laufräder maximale Agilität, Verspieltheit und Wendigkeit zu erhalten. Die jeweilige Top-Variante wird mit der neue XTR Di2 ausgestattet sein und für etwa 4500 € zum Händler kommen.
Hauptmerkmale
- 29“: 160/170mm am Hinterbau / 650B: 170/180mm am Hinterbau (je nach Dämpferhub beim 222er Shock, 63/68/70mm)
- bekannt kompakte Geometrie: 29“ 430mm / 650B 420mm
- bekannte Hinterbaukinematik: 29“ ratio 1:2,5 / 650B ratio 1:2,6
Anfangs degressiv für sehr feinfühliges Ansprechverhalten, im Pedalierbereich linear, kein „Wegsacken“ und immer Federweg parat. Im Endbereich progressiv mit immer noch Reserven zu Verfügung. Der Schwingenlager-Hauptdrehpunkt wurde für mehr Anti Squat auf dem kleinen Kettenblatt höher gelegt – für ein möglichst ruhiges Heck beim Bergaufpedalieren. Auf dem großen Blatt gibt es dagegen fast kein Anti Squat, daher keine Behinderung des Federsystems durch Pedalrückschlag beim Bergabfahren.
Geometrie XEA 29″
Der Federweg beträgt 162mm – mit anderer Gabel (2016) und Dämpfer mit 70mm Hub bis zu 176mm Federweg / HT 66° bei einer 170mm-Gabel, die Einbaulänge des Dämpfers ändert sich nicht.
XRA 2015 29″ 160mm | |||||||||||
size(„) | size(Cm) | HT° | ST° | TT | WB | CS | HT | BB Height | Shock L | Reach | Stack |
17 | 43 | 66,5 | 74,5° | 578 | 1150 | 430 | 120 | 352 | 222 | 400 | 644 |
19 | 48 | 66,5 | 74,5° | 598 | 1170 | 430 | 120 | 352 | 222 | 419 | 644 |
21 | 53 | 66,5 | 74,5° | 618 | 1190 | 430 | 120 | 352 | 222 | 439 | 644 |
# 29er Kinematik
Geometrie XRA 2015 650B 170mm
Mit anderer Gabel und Dämpfer mit 70mm Hub bis zu 183mm Federweg / HT 65,5° bei 180mm, die Einbaulänge des Dämpfers ändert sich nicht.
size(„) | size(Cm) | HT° | ST° | TT | WB | CS | HT | BB Height | Shock L | Reach | Stack |
17 | 43 | 66° | 74,5° | 576 | 1143 | 420 | 120 | 348 | 222 | 399 | 633 |
19 | 48 | 66° | 74,5° | 596 | 1163 | 420 | 120 | 348 | 222 | 419 | 633 |
21 | 53 | 66° | 74,5° | 616 | 1183 | 420 | 120 | 348 | 222 | 439 | 633 |
# 650b Kinematik
Technische Features
- Tapered Steuerrohr
- X-12 Hinterachsaufnahme
- Shimano Direct Mount Schaltwerkaufnahme
- eType Direct Mount Umwerfer
- PF92 BB
- ISCG05 Aufnahme.
- Lowered Chainstays für besseren Kettenfreigang.
- 1 pcs Rocker: aus einem Teil geschmiedete Wippe
- Stealth Guide Compatible; für intern geführte hydraulische Sattelstützen.
- EFBE Top Performance getestet; höchste Ansprüche und ausführlichstes Testprogramm!
- XTR und XTR Di2 kompatibel.
29er Superenduro mit 170mm Federweg – wär das was für dich?
75 Kommentare