Die neue Magura MT7 (MT7 Test) soll neben der Bremsleistung jetzt auch in Sachen Optik an die klassische Gustav M Bremse erinnern. Den klassischen „Anker“ gab es ja im bekannten RaceLine Gelb – und genau in diesem Gelb hat Magura dieses Wochenende die MT7 jetzt in Albstadt dabei. In Albstadt findet dieses Wochenede erstmals die Deutsche Meisterschaft im Downhill statt, Magura ist Hauptsponsor des Events und hat passend dazu die MT7 als Sonderserie aufgelegt.


# Magura MT7 – 4 Beläge pro Bremse. Drei Stege sorgen für hohe Steifigkeit

Die Magura Mitarbeitern verrieten uns in Albstadt, dass je nach Resonanz die neue Farbe durchaus auch wieder als Serienfarbe kommen könnte. Bislang wird sie nur an den Bikes der gsponsorten Fahrer zum Einsatz kommen.

Die Farbe ist laut Magura identisch mit der alten RaceLine Linie aus früheren Zeiten. „Zurück zum Rennsport“ – und mit dem neuem Gustav Modell wieder zu den Wurzeln der Scheibenbremsen zurückkehren ist der Plan – und dabei den alten Ruf der stärksten Bremse wieder herstellen. Die Bremsleistung der MT7 soll die der Gustav M deutlich übertreffen.

Michael Ruopp, Entwickler der Bremse, kümmert sich um den Raceservice am Wochenende und baut allen gesponserten Fahrern die neue Bremse ans Rad und unterstützt sie das ganze Wochenende über.

Technische Details Magura MT7:

  • Gewicht: pro Bremse inkl. Scheiben und Adapter 355g, Satz 710g
  • Carbotecture SL Geber und Aluminium geschmiedeter Bremssattel
  • MT7 hat 4 Beläge, MT5 hat ein großen Belag
  • Einfacher Service bei MT7 durch von oben eingeführte Beläge
  • Ab Eurobike verfügbar

Beläge im Vergleich: Links MT8, Rechts MT7 oben, zusammengefasster Belag der MT5 unten
# Beläge im Vergleich: Links MT8, Rechts MT7 oben, zusammengefasster Belag der MT5 unten

Neuer Carbotecture SL Geber der neuen MT Generation.
# Neuer Carbotecture SL Geber der neuen MT Generation.

Magura MT7 in Sonderedition RaceLine
# Magura MT7 in Sonderedition RaceLine

  1. benutzerbild

    Bumble

    dabei seit 12/2015

    das is doch endlich mal ne aussage un nich bloss blödes gelaber von leuten die noch nichma eine gesehn haben.

    Blödes Gelaber is mir eigentlich garnet aufgefallen, bis auf Deins smilie
  2. benutzerbild

    Bumble

    dabei seit 12/2015

    Wo bekommt man eigentlich Bremsbeläge für die MT7 her ? Nur beim Händler ? Im I-Net find ich nix smilie

  3. benutzerbild

    aka

    dabei seit 09/2004

    Wo bekommt man eigentlich Bremsbeläge für die MT7 her ? Nur beim Händler ? Im I-Net find ich nix smilie
    Zumindest bei Bike Components gibt es sie ... such mal nach "Typ 9.1".

    Edit: sorry, sehe gerade Lieferzeit > 20d
  4. benutzerbild

    Bumble

    dabei seit 12/2015

    ... such mal nach "Typ 9.1".
    danke für den tipp, hab nach mt7 und mt5 gesucht smilie

    die vier einzelbeläge sind lieferbar:
    https://www.bike-components.de/de/M...cheibenbremse-p40573/?xtcr=9&xtmcl=typ+magura+
  5. benutzerbild

    Deleted 132705

    dabei seit 12/2015

    Hm, dass hieße, die könnten bei den Werksbildern auf der Unterseite sein ...

    Warte mal, die Schraube gibt es nur bei den Dinger ohne BAT. MT5, MT2, MT4. Scheint schlicht und einfach der Unterschied zwischen dem normalen und dem SL-Hebel zu sein.

    Hier auf dem Werksbild nicht sichtbar, die Schraube beim MT6. MT7, MT8, und MT6 haben einen anderen Deckel, wie es aussieht.
    Anhang anzeigen 320613

    und hats nun mal einer rausgefunden? möchte jetzt ungern an der schraube rumdrehen und dann die ganze siffe wieder hier haben smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!