Nach 2 Monaten World Cup-Pause steht dieses Wochenende der fünfte Lauf im Traditionsort Mont-Sainte-Anne auf dem Programm. Die technisch schwere Strecke fordert die Fahrer jedes Jahr aufs Neue, besonders da für dieses Jahr das berüchtigte Steinmeer „Beatrice“ wieder Teil der Strecke ist. Des Weiteren ist ein neuer Anstieg in die Strecke integriert worden, um einen abseits gelegenen Streckenteil weglassen zu können – damit der Rennverlauf besser durch die Kameras abgedeckt werden kann. Im vergangenen Jahr gewannen Julien Absalon und Katerina Nash in einem spannendem Rennen.


# Manuel Fumic im berüchtigten Steinfeld.

Am Sonntag dreht sich dann alles um die olympische Disziplin Cross Country. Nach mehreren Monaten trifft sich die Weltelite, um sich erneut gegeneinander zu messen. Allen voran Topstar Nino Schurter und Rekord-World Cup-Sieger Julien Absalon. Der Franzose führt in der Gesamtwertung deutlich vor Schurter, ist aber wegen der Geburt seines Kindes diese Woche erst spät angereist und dürfte dementsprechend erschöpft ins Rennen gehen.

Dahinter kommen einige Fahrer, die den beiden einen Strich durch die Rechnung machen könnten. Allen voran Jaroslav Kulhavy, der in dieser Saison verletzungsbedingt im World Cup noch nicht vorne mitmischen konnte, bei der Marathon-Weltmeisterschaft aber ganz oben auf dem Podest stand. Immer für einen Podestplatz gut ist auch der sympathische Spanier José Antonio Hermida, aber auch Daniel McConnell und den deutschen Startern Manuel Fumic und Moritz Milatz darf einiges zugetraut werden.

Bei den Damen wird Jolanda Neff in Abwesenheit von Doppelsiegerin Pauline Ferrand-Prevot alles versuchen, um die Gesamtwertung zu verteidigen. Am meisten sollte sie wohl auf Gunn-Rita Dahle Flesjå [Update: Gunn-Rita nicht am Start] , ihre Teamkollegin Maja Wlosczcowska, Tanja Zakelj und Julie Bresset achten. Besonders bei Bresset darf man gespannt sein, ob sie nach ihrer langen Pause wieder aktiv am Renngeschehen teilhaben kann.

Live Stream XC World Cup Mont-Sainte-Anne

Wer den XC World Cup live mitverfolgen will, der sollte am Sonntag 18:45 Uhr zum Damenrennen und um 21:15 Uhr zum Herrenrennen bei Red Bull einschalten. Über diesen Link gelangt ihr direkt auf die Seite des Streams, der leider nicht extern eingebettet werden kann. Wer bereits die Rennen der Junioren und U23-Fahrer live mitverfolgen will, der sollte sich direkt das UCI Live Timing ansehen – dann jedoch ohne Bild, sondern nur in Zahlen.

  1. benutzerbild

    rauschs

    dabei seit 04/2012

    ...so, dürfte langsam weitergehen: "Live in 4 m 35 s" smilie

  2. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Und weiter gehts! Bin schon sehr gespannt auf das Rennen der Herren, vor Allem auch wegen dem Tippspiel smilie
    Da können so viele Fahrer vorne sein!

  3. benutzerbild

    flipsgoespro

    dabei seit 06/2012

    Frage: Weiss jemand wie der Song heisst, der im Abspann (Zusammenfassende Sequenzen am Schluss des Rennens) läuft?

  4. benutzerbild

    rauschs

    dabei seit 04/2012

    IIRC konnte der Song schon in der letzten Saison niemand benennen. Shazam stösst auch an seine Grenzen...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!