Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die neuen FiveTens für 2015
Die neuen FiveTens für 2015
Der neue Kestrel mit Schraubverschluss
Der neue Kestrel mit Schraubverschluss
Um die Cleats kommt eine härtere Gummimischung zum Einsatz
Um die Cleats kommt eine härtere Gummimischung zum Einsatz - was das Ausklicken erleichtert
Schmal geschnitten
Schmal geschnitten
Sehr leicht aufgrund der Carbonsohle
Sehr leicht aufgrund der Carbonsohle
Der neue Splitfire komm in grau ...
Der neue Splitfire komm in grau ...
... mit orangener Sohle ...
... mit orangener Sohle ...
... und Schnürsenkeln
... und Schnürsenkeln
Der Dirtbag in der neuen Farbe blau ...
Der Dirtbag in der neuen Farbe blau ...
... mit beiger Sohle und Schnürsenkeln
... mit beiger Sohle und Schnürsenkeln
Den neuen Freerider für Damen gibt es zunächst in schwarz-pink ...
Den neuen Freerider für Damen gibt es zunächst in schwarz-pink ...
... und grau-blau
... und grau-blau
Auch hier kommen die bewährten Features des Herrenmodells zum Einsatz
Auch hier kommen die bewährten Features des Herrenmodells zum Einsatz - zusammen mit den anderen Features des Herrenmodells
Der neue Freerider Contact mit gelben Nähten
Der neue Freerider Contact mit gelben Nähten
Auch mit blauen Nähten ist der neue Freerider Contact zu haben
Auch mit blauen Nähten ist der neue Freerider Contact zu haben
Sohle mit der Mi6 Gummimischung
Sohle mit der Mi6 Gummimischung - hier sollen sich die Pins reinkrallen
Der neue Dirt- und Lifestyleschuh ...
Der neue Dirt- und Lifestyleschuh ...
... mit Mi6 Gummimischung
... mit Mi6 Gummimischung

Five Ten 2015: die Kalifornier stellen hier in Whistler einige neue Schuhmodelle vor, die im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen sollen. Auch wird es Updates für einige der bekannten Modelle geben. Wir haben uns vor Ort Infos über Five Ten Kestrel, Spitfire, Dirtbag, Freerider und Freerider Contact geholt.

Update: Mehr Infos rund um alle Fiveten 2015 Produkte findest du hier im Foto / Videobericht von der Eurobike.

Die neuen FiveTens für 2015
# Die neuen FiveTens für 2015

Kestrel

Der neue Kestrel mit Schraubverschluss
# Der neue Kestrel mit Schraubverschluss

Der Schuh ist genäht und nicht geklebt, was für mehr Haltbarkeit und einen höheren Tragekomfort sorgen soll. Es ist der erste Five Ten mit einem Drehverschluss. Da ein Großteil des Schuhs inklusive der Sohle aus Carbon besteht wird es der bisher leichteste und härteste Schuh von Five Ten. Besonders ist das Modell für Rennfahrer und Trailfahrer die viel pedalieren geeignet, da diese besonders von der besseren Kraftübertragung der harten Sohle profitieren können. Die Sohle besteht aus zwei verschiedenen Gummimischungen – nahe der Cleats kommt eine härtere Mischung zum Einsatz um das Ausklicken zu vereinfachen, außen kommt die bekannte Mi6 Gummimischung zum Einsatz. Dadurch soll man auch in härterem Gelände Grip finden.

Um die Cleats kommt eine härtere Gummimischung zum Einsatz
# Um die Cleats kommt eine härtere Gummimischung zum Einsatz - was das Ausklicken erleichtert
Schmal geschnitten
# Schmal geschnitten
Sehr leicht aufgrund der Carbonsohle
# Sehr leicht aufgrund der Carbonsohle

Spitfire

Der neue Splitfire komm in grau ...
# Der neue Splitfire komm in grau ...

Der Spitfire kommt in einer neuen schicken Farbe – grau mit orangener Sohle und Schnürsenkeln. Alles andere bleibt beim Alten.

... mit orangener Sohle ...
# ... mit orangener Sohle ...
... und Schnürsenkeln
# ... und Schnürsenkeln

Dirtbag

Der Dirtbag in der neuen Farbe blau ...
# Der Dirtbag in der neuen Farbe blau ...
... mit beiger Sohle und Schnürsenkeln
# ... mit beiger Sohle und Schnürsenkeln

Auch der Dirtbag kommt in einer neuen Farbe – blau mit beiger Sohle und Schnürsenkeln.

Freerider für Damen

Den neuen Freerider für Damen gibt es zunächst in schwarz-pink ...
# Den neuen Freerider für Damen gibt es zunächst in schwarz-pink ...
... und grau-blau
# ... und grau-blau

Der erste Schuh von Five Ten der besonders an die Bedürfnisse von Frauen angepasst ist. Der Schuh ist schmaler geschnitten und in kleineren Größen erhältlich als die Herrenmodelle, bietet aber die gleichen wichtigen Features.

Auch hier kommen die bewährten Features des Herrenmodells zum Einsatz
# Auch hier kommen die bewährten Features des Herrenmodells zum Einsatz - zusammen mit den anderen Features des Herrenmodells

Freerider Contact

Der neue Freerider Contact mit gelben Nähten
# Der neue Freerider Contact mit gelben Nähten

Der Freeride Contact soll den alten Freerider VXi Schuh ablösen. Er ist schmaler geschnitten und hat dadurch eher den Look eines Mountainbike- als eines Skateschuhs. Die vorne vernähte Sohle soll für eine höhere Haltbarkeit sorgen.

Auch mit blauen Nähten ist der neue Freerider Contact zu haben
# Auch mit blauen Nähten ist der neue Freerider Contact zu haben
Sohle mit der Mi6 Gummimischung
# Sohle mit der Mi6 Gummimischung - hier sollen sich die Pins reinkrallen

Neuer Dirt- und Lifestyleschuh

Der neue Dirt- und Lifestyleschuh ...
# Der neue Dirt- und Lifestyleschuh ...
... mit Mi6 Gummimischung
# ... mit Mi6 Gummimischung

Das neue Modell soll vor allem Dirtfahrern und Slopestylern gefallen. Die Mi6 Gummimischung der Sohle soll für den nötigen Grip sorgen. Dazu kommt das ansprechende Design eines Lifestyleschuhs.

Five Ten 2015 – wie gefallen dir die neuen Modelle?

  1. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    Wie lässt sich der sleuth denn tragen? Belüftung nich dolle, oder? Fällt der auch kleiner aus wie die anderen 5:10?

  2. benutzerbild

    SofusCorn

    dabei seit 05/2013

    Hab den in 47,genauso wie den macaskill. Hab normal Schuhgröße 46-47. Passt sehr gut, kleiner darf er aber nicht sein. Der macaskill ist gefühlt minimal größer,aber hat durch seine dicke drückende skater lasche ne schlechtere passform. Der sleuth hat ne dünne lasche. Vorne besteht er nur aus dem dünnen leder. Hacke ist hingegen etwas gepolstert. Keine Ahnung wie gut die Belüftung sein wird. Vermutlich eher beschränkt. Gibt keine luftlöcher und kein mesh. Sohle ist geklebt. Man sieht stellenweise kleberspuren.

  3. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    ok, danke.

    hab normalerweise die 46, bei nike 47 (drecksschuhe, nie wieder nike!) und bei meinen 5:10 (impact alt, freeride VXI) die 46, is aber eng. werde mir den mal in 47 zulegen. is die sohle NUR verklebt oder auch vernäht?

  4. benutzerbild

    SofusCorn

    dabei seit 05/2013

    Ich sehe da keine naht

  5. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    mh, verdammt. das mag ich eigentlich nicht, alle meine lederschuhe sind irgendwann mal aufgegangen an der klebestelle.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!