Stefanus Bosch - 3D-Druck-Experte, Abenteurer und ICB-Gründer. Seit 2002 auf dem Mountainbike unterwegs, 2012 vom MTB Rider als Testinator tituliert, 2022 immer noch dabei.
Stephan Geiß präsentiert uns auf dem Demoday der Eurobike 2014 die neuen Votec Bikes für 2015. Highlight ist der Downhiller Votec VD, der mit 27,5″ Vorder- und 26″ Hinterrad auf die Downhillstrecken rollen wird. Auch die Modelle VM und VX wurden im Detail weiterentwickelt.
Votec VX
Mit 140/135 mm zählt das Bike schon zu den etwas langhubigeren Twentyninern.
#Votec VM - Das 27,5"-Bike aus Esslingen lässt die 160 aus dem Namen verschwinden
#Hintergrund: - Die kleinste Rahmengröße kommt mit reduziertem Federweg (150 mm) und 26" Rädern
#Der Rahmen geht unverändert in die neue Saison - Bei den Komponenten wurde im Detail optimiert
#Beibehalten wurde das Ausstattungskonzept - Shifter werden eine Kategorie hochwertiger verwendet, als Schaltwerke.
#Alle Ausstattungsvarianten - kommen mit dem schwarzen, teils matten, teils glänzenden Finish
Letztes Jahr hatten wir das VM160 im Test. Für 2015 wird es nur noch auf den Namen VM hören, weil es in der kleinsten Rahmengröße keine 160, sondern nur 150 mm Federweg hat. Das, kombiniert mit 26″ statt 27,5″ (nur in der kleinsten Größe!) soll das Bike für Jugendliche und alle weniger groß gewachsenen prädestinieren.
#Votec VX - Der Twentyniner lässt die Ziffern ebenfalls aus dem Namen fallen
#140 mm vorne, 135 mm am Heck - stehen dem geneigten Trail- und All-Mountain Piloten zur Verfügung
#Leichte Komponenten - drücken das Gesamtgewicht auf 12,5 kg
#Auch hier - Wo die Funktion nicht spürbar besser wird, wird die günstigere Option spezifiziert
#Rund trifft eckig - Wippe und Hauptrahmen bilden einen Kontrast
#Hier passt alles zusammen - Dank weitgehender SRAM Spezifikation ist das Cockpit perfekt aufgeräumt
Nagelneu ist der Downhiller Votec VD. Besonderheit an diesem Bike: Vorne kommt ein 27,5″-Rad, hinten ein 26″-Laufrad zum Einsatz. Das soll die Vorteile der Größen dort zur Geltung bringen, wo sie besonders wichtig sind: Wendigkeit durch das Hinterrad und Überrollverhalten durch das Vorderrad. Vorteil für Votec: Einige Teile des Hinterbau konnten vom VF des aktuellen Jahres verwendet werden.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
15 Kommentare