Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Votec VM
Votec VM - Das 27,5"-Bike aus Esslingen lässt die 160 aus dem Namen verschwinden
Hintergrund:
Hintergrund: - Die kleinste Rahmengröße kommt mit reduziertem Federweg (150 mm) und 26" Rädern
Der Rahmen geht unverändert in die neue Saison
Der Rahmen geht unverändert in die neue Saison - Bei den Komponenten wurde im Detail optimiert
Beibehalten wurde das Ausstattungskonzept
Beibehalten wurde das Ausstattungskonzept - Shifter werden eine Kategorie hochwertiger verwendet, als Schaltwerke.
Alle Ausstattungsvarianten
Alle Ausstattungsvarianten - kommen mit dem schwarzen, teils matten, teils glänzenden Finish
Tapered Steuerrohr
Tapered Steuerrohr - mit Zero Stack Steuersatz
Votec VX
Votec VX - Der Twentyniner lässt die Ziffern ebenfalls aus dem Namen fallen
140 mm vorne, 135 mm am Heck
140 mm vorne, 135 mm am Heck - stehen dem geneigten Trail- und All-Mountain Piloten zur Verfügung
Leichte Komponenten
Leichte Komponenten - drücken das Gesamtgewicht auf 12,5 kg
Auch hier
Auch hier - Wo die Funktion nicht spürbar besser wird, wird die günstigere Option spezifiziert
Rund trifft eckig
Rund trifft eckig - Wippe und Hauptrahmen bilden einen Kontrast
Hier passt alles zusammen
Hier passt alles zusammen - Dank weitgehender SRAM Spezifikation ist das Cockpit perfekt aufgeräumt
Votec VD
Votec VD - Nein, eure Augen trügen euch nicht
Das Votec VD
Das Votec VD - kommt mit 27,5" Vorder- und 26" Hinterrad
Das größere Vorderrad
Das größere Vorderrad - soll das Bike sicher über jedes Hindernis bewegen
Manitou Dorado
Manitou Dorado - mit Direct Mount 35 mm Vorbau und Lenker
Der Hinterbau
Der Hinterbau - wurde weitestgehend vom Votec VF übernommen, lediglich in der Kennlinie etwas angepasst
Auf den Rahmen gibt es
Auf den Rahmen gibt es - 10 Jahre Garantie
Nicht nur der Lenker...
Nicht nur der Lenker...
... auch die Kurbelachse fällt überdimensioniert aus.
... auch die Kurbelachse fällt überdimensioniert aus.

Stephan Geiß präsentiert uns auf dem Demoday der Eurobike 2014 die neuen Votec Bikes für 2015. Highlight ist der Downhiller Votec VD, der mit 27,5″ Vorder- und 26″ Hinterrad auf die Downhillstrecken rollen wird. Auch die Modelle VM und VX wurden im Detail weiterentwickelt. 

Votec VX

Mit 140/135 mm zählt das Bike schon zu den etwas langhubigeren Twentyninern.

Votec VM
# Votec VM - Das 27,5"-Bike aus Esslingen lässt die 160 aus dem Namen verschwinden
Hintergrund:
# Hintergrund: - Die kleinste Rahmengröße kommt mit reduziertem Federweg (150 mm) und 26" Rädern
Der Rahmen geht unverändert in die neue Saison
# Der Rahmen geht unverändert in die neue Saison - Bei den Komponenten wurde im Detail optimiert
Beibehalten wurde das Ausstattungskonzept
# Beibehalten wurde das Ausstattungskonzept - Shifter werden eine Kategorie hochwertiger verwendet, als Schaltwerke.
Alle Ausstattungsvarianten
# Alle Ausstattungsvarianten - kommen mit dem schwarzen, teils matten, teils glänzenden Finish
Tapered Steuerrohr
# Tapered Steuerrohr - mit Zero Stack Steuersatz

  Votec VX by Timothy Jackson

Ausstattung und Preise

VM

Letztes Jahr hatten wir das VM160 im Test. Für 2015 wird es nur noch auf den Namen VM hören, weil es in der kleinsten Rahmengröße keine 160, sondern nur 150 mm Federweg hat. Das, kombiniert mit 26″ statt 27,5″ (nur in der kleinsten Größe!) soll das Bike für Jugendliche und alle weniger groß gewachsenen prädestinieren.

Votec VX
# Votec VX - Der Twentyniner lässt die Ziffern ebenfalls aus dem Namen fallen
140 mm vorne, 135 mm am Heck
# 140 mm vorne, 135 mm am Heck - stehen dem geneigten Trail- und All-Mountain Piloten zur Verfügung
Leichte Komponenten
# Leichte Komponenten - drücken das Gesamtgewicht auf 12,5 kg
Auch hier
# Auch hier - Wo die Funktion nicht spürbar besser wird, wird die günstigere Option spezifiziert
Rund trifft eckig
# Rund trifft eckig - Wippe und Hauptrahmen bilden einen Kontrast
Hier passt alles zusammen
# Hier passt alles zusammen - Dank weitgehender SRAM Spezifikation ist das Cockpit perfekt aufgeräumt
Geometrie und Ausstattung findet ihr hier:

  Votec VM by Timothy Jackson

VD

Nagelneu ist der Downhiller Votec VD. Besonderheit an diesem Bike: Vorne kommt ein 27,5″-Rad, hinten ein 26″-Laufrad zum Einsatz. Das soll die Vorteile der Größen dort zur Geltung bringen, wo sie besonders wichtig sind: Wendigkeit durch das Hinterrad und Überrollverhalten durch das Vorderrad. Vorteil für Votec: Einige Teile des Hinterbau konnten vom VF des aktuellen Jahres verwendet werden.

Votec VD
# Votec VD - Nein, eure Augen trügen euch nicht
Das Votec VD
# Das Votec VD - kommt mit 27,5" Vorder- und 26" Hinterrad
Das größere Vorderrad
# Das größere Vorderrad - soll das Bike sicher über jedes Hindernis bewegen
Manitou Dorado
# Manitou Dorado - mit Direct Mount 35 mm Vorbau und Lenker
Der Hinterbau
# Der Hinterbau - wurde weitestgehend vom Votec VF übernommen, lediglich in der Kennlinie etwas angepasst
Auf den Rahmen gibt es
# Auf den Rahmen gibt es - 10 Jahre Garantie
Nicht nur der Lenker...
# Nicht nur der Lenker...
... auch die Kurbelachse fällt überdimensioniert aus.
# ... auch die Kurbelachse fällt überdimensioniert aus.
Übersicht Geometrie, Specs, …

  Votec VD by Timothy Jackson

VC

X-Country Racer spricht das Votec VC an.

  Votec VC by Timothy Jackson

Video

In bewegten Bildern stellt uns Brand Manager Stephan Geiß die neuen und überarbeiteten Modelle vor – viel Spaß!

  1. benutzerbild

    BIKETIFF

    dabei seit 03/2005

    Puhh und ich wollte mein geliebtes altes Schätzchen auf Grund des Marketinghypes schon abgeben! Glück gehabt...

  2. benutzerbild

    Alpine Maschine

    dabei seit 08/2004

    Der [VM-] Rahmen geht unverändert in die neue Saison - Bei den Komponenten wurde im Detail optimiert...

    Und das ist eine Meldung wert weil ... ?

    Das VD mit einer anständigen Rahmenfarbe würde immer noch so schlecht aussehen.
  3. benutzerbild

    Even-gallow

    dabei seit 04/2012

    Hauptrahmen beim Scalp gemopst !!!

  4. benutzerbild

    Lord Shadow

    dabei seit 06/2006

    Dank 27,5" sicher über jedes Hindernissmilie Das werde ich nachher mal ausprobieren, Fotos gibt`s dann bei Stürze&Verletzungensmilie

  5. benutzerbild

    scott-bussi

    dabei seit 06/2008

    Hauptrahmen beim Scalp gemopst !!!

    Ne,ne, so häßlich ist mein Scalp nicht!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!