Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Entwickelt im World Cup: Die BOS Idylle FCV 2015
Entwickelt im World Cup: Die BOS Idylle FCV 2015
Die Luftfeder der Bos Idylle FCV bietet neuerdings 208 mm Federweg
Die Luftfeder der Bos Idylle FCV bietet neuerdings 208 mm Federweg
Aus dem vollen gefräste Einstellknöpfe an der Idylle FCV
Aus dem vollen gefräste Einstellknöpfe an der Idylle FCV
37 mm Standrohre sollen dafür sorgen, dass die Idylle trotz des gewachsenen Federwegs gleich steif bleibt
37 mm Standrohre sollen dafür sorgen, dass die Idylle trotz des gewachsenen Federwegs gleich steif bleibt
Die BOS Idylle FCV 2015 ist die Race-Gabel im Programm der Franzosen
Die BOS Idylle FCV 2015 ist die Race-Gabel im Programm der Franzosen
Schön filigran und dennoch fett: Die Idylle 2015 macht optisch einen sehr technischen Eindruck
Schön filigran und dennoch fett: Die Idylle 2015 macht optisch einen sehr technischen Eindruck
FCV (Frequency Control Valve) - die neue Technologie von BOS in der Downhill-Gabel Idylle
FCV (Frequency Control Valve) - die neue Technologie von BOS in der Downhill-Gabel Idylle
Das Frequency Control-Ventil in der offenen Stellung
Das Frequency Control-Ventil in der offenen Stellung
seitliche Ansicht
seitliche Ansicht
Und das FCV in der geschlossenen Stellung
Und das FCV in der geschlossenen Stellung
seitliche Ansicht
seitliche Ansicht
Die bekannte BOS Deville hat nicht nur den Enduro-Federgabeltest gewonnen (siehe Badge unten rechts), sondern auch bei anderen Magazinen richtig abgeräumt
Die bekannte BOS Deville hat nicht nur den Enduro-Federgabeltest gewonnen (siehe Badge unten rechts), sondern auch bei anderen Magazinen richtig abgeräumt
Die schlanken Brücken der Castings sind eines der Erkennungsmerkmale von BOS Federgabeln. Sie sollen der Gabel einen kontrollierten Flex erlauben.
Die schlanken Brücken der Castings sind eines der Erkennungsmerkmale von BOS Federgabeln. Sie sollen der Gabel einen kontrollierten Flex erlauben.
Die bekannte Idylle wird nach wie vor weiter verkauft - ebenso die Idylle SC mit 180 mm Federweg
Die bekannte Idylle wird nach wie vor weiter verkauft - ebenso die Idylle SC mit 180 mm Federweg
26" only und 180 mm Federweg - die BOS Idylle SC
26" only und 180 mm Federweg - die BOS Idylle SC
Die BOS Dizzy XC Federgabel wird zunächst nur mit 29" angeboten, eine 27,5"-Version soll folgen.
Die BOS Dizzy XC Federgabel wird zunächst nur mit 29" angeboten, eine 27,5"-Version soll folgen.
1580 g Gewicht und bis zu 120 mm Federweg - die BOS Dizzy soll eine reinrassige XC-Federgabel sein
1580 g Gewicht und bis zu 120 mm Federweg - die BOS Dizzy soll eine reinrassige XC-Federgabel sein
Der BOS VIPr ist der leichteste Dämpfer von BOS - er komm ohne Ausgleichsbehälter aus
Der BOS VIPr ist der leichteste Dämpfer von BOS - er komm ohne Ausgleichsbehälter aus
Eine Nummer größer ist der BOS KIRK, der mehr Performance als der VIPr bringen soll - insbesondere auf langen Abfahrten
Eine Nummer größer ist der BOS KIRK, der mehr Performance als der VIPr bringen soll - insbesondere auf langen Abfahrten

BOS zeigt für 2015 mit der neuen Idylle FCV Downhill-Gabel eine Evolutionsstufe der bewährten Downhill-Gabel der Franzosen. Wie sich die Gabel mit 208 mm Federweg von der Konkurrenz unterscheiden soll, wie die Dizzy XC-Gabel positioniert ist und welche weiteren Neuheiten es gegeben habt, erfahrt ihr in unserem Video zu BOS 2015.

BOS 2015

Video

Eurobike 2014: BOS von ThomasMehr Mountainbike-Videos

Die neuen BOS Modelle für 2015 haben wir in separaten Artikel bereits vorgestellt gehabt:

Zum neuen Frequency Control Ventil (FCV) der Idylle RaRe hat BOS im Zuge der Eurobike noch weitere Neuigkeiten veröffentlicht. Die Technologie ist von BOS bereits seit einigen Jahren in anderen Sportarten angewendet worden und soll nun bereit für die Serie sein. Das FCV arbeitet quasi wie ein zweiter Dämpfer in der Dämpfung der Gabel. So soll die Gabel bei an sich unveränderten Dämpfungseigenschaften in der Lage sein, kleine Schläge in bislang nicht dagewesener Art und Weise zu schlucken und so die Arme entlasten. Möglich soll das dadurch werden, dass das FCV erkennen kann, ob ein einwirkender Schlag vom Fahrer ausgeht, oder vom Untergrund. Die Vorteile des FCV beschreibt BOS wie folgt: butterweiches Arbeiten der Gabel, weniger Belastung für die Arme und Hände, bessere Dämpfung von schnell einwirkenden Schlägen, mehr Komfort über Bremswellen, weniger Durchsacken bei steilen Abfahrten

Fotos

Entwickelt im World Cup: Die BOS Idylle FCV 2015
# Entwickelt im World Cup: Die BOS Idylle FCV 2015
Die Luftfeder der Bos Idylle FCV bietet neuerdings 208 mm Federweg
# Die Luftfeder der Bos Idylle FCV bietet neuerdings 208 mm Federweg
Aus dem vollen gefräste Einstellknöpfe an der Idylle FCV
# Aus dem vollen gefräste Einstellknöpfe an der Idylle FCV
37 mm Standrohre sollen dafür sorgen, dass die Idylle trotz des gewachsenen Federwegs gleich steif bleibt
# 37 mm Standrohre sollen dafür sorgen, dass die Idylle trotz des gewachsenen Federwegs gleich steif bleibt
Die BOS Idylle FCV 2015 ist die Race-Gabel im Programm der Franzosen
# Die BOS Idylle FCV 2015 ist die Race-Gabel im Programm der Franzosen
Schön filigran und dennoch fett: Die Idylle 2015 macht optisch einen sehr technischen Eindruck
# Schön filigran und dennoch fett: Die Idylle 2015 macht optisch einen sehr technischen Eindruck
FCV (Frequency Control Valve) - die neue Technologie von BOS in der Downhill-Gabel Idylle
# FCV (Frequency Control Valve) - die neue Technologie von BOS in der Downhill-Gabel Idylle
Das Frequency Control-Ventil in der offenen Stellung
# Das Frequency Control-Ventil in der offenen Stellung
seitliche Ansicht
# seitliche Ansicht
Und das FCV in der geschlossenen Stellung
# Und das FCV in der geschlossenen Stellung
seitliche Ansicht
# seitliche Ansicht
Die bekannte BOS Deville hat nicht nur den Enduro-Federgabeltest gewonnen (siehe Badge unten rechts), sondern auch bei anderen Magazinen richtig abgeräumt
# Die bekannte BOS Deville hat nicht nur den Enduro-Federgabeltest gewonnen (siehe Badge unten rechts), sondern auch bei anderen Magazinen richtig abgeräumt
Die schlanken Brücken der Castings sind eines der Erkennungsmerkmale von BOS Federgabeln. Sie sollen der Gabel einen kontrollierten Flex erlauben.
# Die schlanken Brücken der Castings sind eines der Erkennungsmerkmale von BOS Federgabeln. Sie sollen der Gabel einen kontrollierten Flex erlauben.
Die bekannte Idylle wird nach wie vor weiter verkauft - ebenso die Idylle SC mit 180 mm Federweg
# Die bekannte Idylle wird nach wie vor weiter verkauft - ebenso die Idylle SC mit 180 mm Federweg
26" only und 180 mm Federweg - die BOS Idylle SC
# 26" only und 180 mm Federweg - die BOS Idylle SC
Die BOS Dizzy XC Federgabel wird zunächst nur mit 29" angeboten, eine 27,5"-Version soll folgen.
# Die BOS Dizzy XC Federgabel wird zunächst nur mit 29" angeboten, eine 27,5"-Version soll folgen.
1580 g Gewicht und bis zu 120 mm Federweg - die BOS Dizzy soll eine reinrassige XC-Federgabel sein
# 1580 g Gewicht und bis zu 120 mm Federweg - die BOS Dizzy soll eine reinrassige XC-Federgabel sein
Der BOS VIPr ist der leichteste Dämpfer von BOS - er komm ohne Ausgleichsbehälter aus
# Der BOS VIPr ist der leichteste Dämpfer von BOS - er komm ohne Ausgleichsbehälter aus
Eine Nummer größer ist der BOS KIRK, der mehr Performance als der VIPr bringen soll - insbesondere auf langen Abfahrten
# Eine Nummer größer ist der BOS KIRK, der mehr Performance als der VIPr bringen soll - insbesondere auf langen Abfahrten

Weitere Informationen findet ihr auf der BOS Homepage.

Eurobike 2014

Alle Artikel zu den Neuheiten findest du hier: Eurobike 2014

  1. benutzerbild

    Lord Shadow

    dabei seit 06/2006

    Das lässt vermuten, dass entweder was kaputt war oder das Setup dich überfordert hatsmilie
    Das einzige was mich abhält, ist die Ersatzteilversorgung.

  2. benutzerbild

    -MEGADETH-

    dabei seit 04/2014

    Bei beiden Gabeln und bei beiden Dämpfern...? smilie

  3. benutzerbild

    jaimewolf3060

    dabei seit 08/2012

    Dann hat er trotzdem recht.
    Du warst überfordert....


    MfG Jaimewolf3060

  4. benutzerbild

    -MEGADETH-

    dabei seit 04/2014

    Ja, genau. BOS ist unfehlbar und wenn zwei Gabeln und zwei Dämpfer defekt sind, ist der Benutzer schuld, weil er überfordert ist...

  5. benutzerbild

    Alpine Maschine

    dabei seit 08/2004

    Also, mein Ndee geht genau so, wie ich das möchte. Nicht so straff wie ne Fox, nicht so schluffig wie ne (alte) Marzocchi.

    Außerdem sehen die geil aus.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!