Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Vollgas auf Traumtrails
Vollgas auf Traumtrails
Teilweise musste das Bike ...
Teilweise musste das Bike ...
... geschoben oder getragen werden
... geschoben oder getragen werden
Jerome Clementz landet am Ende des ersten Tages auf Platz zwei
Jerome Clementz landet am Ende des ersten Tages auf Platz zwei
Traumhafte Landschaft
Traumhafte Landschaft
Francois Bailly-Maitre schafft es am ersten Tag auf Platz eins
Francois Bailly-Maitre schafft es am ersten Tag auf Platz eins
Zwischendurch wurde auch mal geshuttelt
Zwischendurch wurde auch mal geshuttelt
Die Landschaft ist unfassbar schön ...
Die Landschaft ist unfassbar schön ...
... ob die Fahrer wohl viel Zeit zum Genießen haben
... ob die Fahrer wohl viel Zeit zum Genießen haben

Beim ersten Tag der Trans-Provence standen 39 km auf dem Programm. Einige der Veteranen murmelten schon, dass die Etappen Jahr für Jahr leichter würden und es die Fahrer jetzt viel leichter hätten als früher – vor einigen Jahren galt es bei dieser Etappe noch 62 km zu überwinden.

Am Ende des ersten Tages wurde die Frage ob es leichter geworden sei allerdings mit einem klaren „Nein!“ beantwortet. Denn während die Strecke kürzer geworden ist, ist die Zahl der zu bewältigenden Höhenmeter gleich geblieben – das heißt steilere Anstiege und Abfahrten. Bei den 1516 Höhenmetern bergauf musste das Bike häufig auch geschultert werden. Bergab galt es 2107 Tiefenmeter anspruchsvolle Singletrails zu meistern. Die meisten Fahrer waren heute sieben bis acht Stunden auf dem Rad.

Aber es war natürlich nicht nur Schufterei – schon nach den ersten beiden Stages sah man viele glückliche Gesichter an der Verpflegungsstation.

Vollgas auf Traumtrails
# Vollgas auf Traumtrails

Tag eins ist also geschafft, die Fahrer sind erschöpft und einige haben auch ein paar Schrammen abbekommen. Bei Sven Martin besteht der Verdacht auf eine Schultereckgelenksprengung und es soll sich wohl auch jemand einige Zähne am Lenker ausgeschlagen haben. Manche haben ihre Lektion gelernt, für andere ist das Rennen schon jetzt beendet – Tag zwei wird hart werden.

Die kompletten Ergebnislisten gibt es auf Trans-Provence.com.

Teilweise musste das Bike ...
# Teilweise musste das Bike ...
... geschoben oder getragen werden
# ... geschoben oder getragen werden
Jerome Clementz landet am Ende des ersten Tages auf Platz zwei
# Jerome Clementz landet am Ende des ersten Tages auf Platz zwei
Traumhafte Landschaft
# Traumhafte Landschaft
Francois Bailly-Maitre schafft es am ersten Tag auf Platz eins
# Francois Bailly-Maitre schafft es am ersten Tag auf Platz eins
Zwischendurch wurde auch mal geshuttelt
# Zwischendurch wurde auch mal geshuttelt
Die Landschaft ist unfassbar schön ...
# Die Landschaft ist unfassbar schön ...
... ob die Fahrer wohl viel Zeit zum Genießen haben
# ... ob die Fahrer wohl viel Zeit zum Genießen haben
Info: Pressemitteilung Mavic® Trans-Provence
  1. benutzerbild

    SEB92

    dabei seit 10/2010

    Trans-Provence 2014 #1: Von Stürzen und Verletzungen - aber jeder Menge Spaß

    Beim ersten Tag der Trans-Provence standen 39 km auf dem Programm. Einige der Veteranen murmelten schon, dass die Etappen Jahr für Jahr leichter würden und es die Fahrer jetzt viel leichter hätten als früher – vor einigen Jahren galt es bei dieser Etappe noch 62 km zu überwinden.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Trans-Provence 2014 #1: Von Stürzen und Verletzungen - aber jeder Menge Spaß
  2. benutzerbild

    Freerider1504

    dabei seit 08/2009

    Sehr schöne Eindrücke in dem Video smilie

  3. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    Fährst du wieder mit @Maxi?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!