Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Brendan Fairclough auf der steilen und staubigen Abfahrt
Brendan Fairclough auf der steilen und staubigen Abfahrt - Foto: Sam Needham / Red Bull Content Pool
Gee Atherton ballert Richtung Tal. Im Finale sollte ihn ein Plattfuß stoppen
Gee Atherton ballert Richtung Tal. Im Finale sollte ihn ein Plattfuß stoppen - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Gee Atherton arbeitet an der Strecke
Gee Atherton arbeitet an der Strecke - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Sam Dale
Sam Dale - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Sieht aus wie in den Alpen, ist aber in Wales!
Sieht aus wie in den Alpen, ist aber in Wales! - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Dan Atherton fliegt über seine selbst geplanten und gebauten Kicker
Dan Atherton fliegt über seine selbst geplanten und gebauten Kicker - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Sam Dale und Nico Vink
Sam Dale und Nico Vink - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Loic Bruni
Loic Bruni - Foto: Sam Needham / Red Bull Content Pool
Brendan Fairclough lässt es fliegen
Brendan Fairclough lässt es fliegen - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Dan Atherton
Dan Atherton - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Brendan Fairclough
Brendan Fairclough - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Brendan Fairclough
Brendan Fairclough - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Gee Atherton war der erste der das Roadgap sprang
Gee Atherton war der erste der das Roadgap sprang - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Am Roadgap mit passendem Schild
Am Roadgap mit passendem Schild - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Flug über die Straße
Flug über die Straße - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Danny Hart
Danny Hart - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Das Podium: Dan Atherton (2), Danny Hart (1) und Loic Bruni (3)
Das Podium: Dan Atherton (2), Danny Hart (1) und Loic Bruni (3) - Foto: Sam Needham / Red Bull Content Pool

Neun Weltklasse-Fahrer einschließlich Gee Atherton, Brendan Fairclough, Loic Bruni, Nico Vink und Danny Hart nahmen am Red Bull Hardline auf einem der härtesten Mountainbike-Downhill-Kurse der Welt in Wales teil.
Der Kurs, entworfen und gebaut von Dan Atherton, wurde geschaffen, um die Grenzen im Downhill auszuloten. Die Fahrer sollten mit einer Freeride-Strecke herausgefordert werden, die in der schnellstmöglichen Zeit zu absolvieren war.

Danny Hart, Weltmeister von 2011 siegte in einer Zeit von 3 Minuten 39 Sekunden und schlug Dan Atherton auf dem zweiten Platz mit 3,1 Sekunden, Dritter wurde der Franzose Loic Bruni. Gee Atherton, der die schnellste Zeit im Qualifying hatte lag zur ersten Zwischenzeit 2 Sekunden vorne, bekam aber einen Reifenschaden und konnte das Rennen nicht beenden.

Brendan Fairclough auf der steilen und staubigen Abfahrt
# Brendan Fairclough auf der steilen und staubigen Abfahrt - Foto: Sam Needham / Red Bull Content Pool

Nach seinem Sieg sagte Danny Hart: „Ich bin wirklich glücklich, Teil dieser tollen Veranstaltung zu sein – es waren nur wenige ausgewählte Fahrer eingeladen, und ich war begeistert, einer davon zu sein! Der Kurs war unglaublich, beängstigend und schwierig; in der Regel haben Strecken dieser Art immer wieder einfachere Abschnitte, die die Schlüsselstellen miteinander verbinden, aber Dan hat einen tollen Job gemacht die harten Abschnitte nahtlos miteinander zu verbinden und uns wirklich richtig viel Angst gemacht unterwegs“

Der Bau des Kurses war schon lange ein Traum der Atherton-Familie, die gerne ein Event planen und bauen wollte, bei dem es absolut keine Einschränkungen gab. Im Gegensatz zu einem regulären UCI-Weltcup, an dem oft mehr als 250 Fahrer teilnehmen können, ist die Red Bull Hardline eine Invite-only Veranstaltung. Sie ist nur für die besten Fahrer der Welt angelegt, die in der Lage sind, so eine schwierige Linie zu fahren. Eine Mischung aus harten, technischen Steinfeldern, schnellen Waldabschnitten und großen gebauten Sprüngen hat dazu geführt, dass die Strecke wie nichts war, was die Fahrer jemals vorher gefahren sind.

Apropos Schwierigkeiten, die auf die Fahrer gewartet haben – Gee Atherton sagte: „Der Red Bull Hardline Kurs war ziemlich furchteinflößend, es war definitiv nicht eine Abfahrt, die du einfach runterfahren und springen kannst. Es war die Kombination davon, wie hart die Abschnitte waren und wie viele Abschnitte dort direkt aufeinander folgten. Gleichzeitig war es ein riesen Spaß, eine Abfahrt zu haben, die uns alle so herausgefordert hat – es hat auf jeden Fall das Beste aus allen Fahrern herausgeholt und uns mehr gepusht, als wir es gewohnt sind.“

Kurs-Designer, Erbauer und zweitplatzierter Fahrer Dan Atherton, sagte: „Das ist etwas, wovon ich und Gee seit Jahren geträumt haben, aber es wurde nur Wirklichkeit durch die Vision und Unterstützung von Red Bull und den Einsatz von Olly Davey, dem Hauptbuilder für das Projekt – rund um die Uhr und bei jedem Wetter. Zu sehen, wie am Renntag alles zusammen kam, war ein unglaubliches Gefühl und ich denke, dass es ein großer Schritt vorwärts für das Mountainbiking war. Ich kann es kaum erwarten, es im nächsten Jahr zu wiederholen!“

Red Bull Hardline wird im September 2015 zurückkehren, mehr auf redbull.co.uk/hardline

Red Bull Hardline – Helmkamera Video

Red Bull Hardline – Fotos

Gee Atherton ballert Richtung Tal. Im Finale sollte ihn ein Plattfuß stoppen
# Gee Atherton ballert Richtung Tal. Im Finale sollte ihn ein Plattfuß stoppen - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Gee Atherton arbeitet an der Strecke
# Gee Atherton arbeitet an der Strecke - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Sam Dale
# Sam Dale - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Sieht aus wie in den Alpen, ist aber in Wales!
# Sieht aus wie in den Alpen, ist aber in Wales! - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Dan Atherton fliegt über seine selbst geplanten und gebauten Kicker
# Dan Atherton fliegt über seine selbst geplanten und gebauten Kicker - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Sam Dale und Nico Vink
# Sam Dale und Nico Vink - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Loic Bruni
# Loic Bruni - Foto: Sam Needham / Red Bull Content Pool
Brendan Fairclough lässt es fliegen
# Brendan Fairclough lässt es fliegen - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Dan Atherton
# Dan Atherton - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Brendan Fairclough
# Brendan Fairclough - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Brendan Fairclough
# Brendan Fairclough - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Gee Atherton war der erste der das Roadgap sprang
# Gee Atherton war der erste der das Roadgap sprang - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Am Roadgap mit passendem Schild
# Am Roadgap mit passendem Schild - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Flug über die Straße
# Flug über die Straße - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Danny Hart
# Danny Hart - Foto: Duncan Philpott / Red Bull Content Pool
Das Podium: Dan Atherton (2), Danny Hart (1) und Loic Bruni (3)
# Das Podium: Dan Atherton (2), Danny Hart (1) und Loic Bruni (3) - Foto: Sam Needham / Red Bull Content Pool
  1. benutzerbild

    Burnhard

    dabei seit 08/2007

    Mega Event eigentlich nur die Auswahl der Fahrer ist bejämmert,waren ja nahezu nur topfahrer aus England da...ein Hill, Gwin usw wären echt geil fürs Rennen gewesen, vielleicht nächstes Jahr

    Naja der Grossteil der Topfahrer kommt auch aus England. Also passt das ja wieder
  2. benutzerbild

    kazwei

    dabei seit 06/2013

    Hart definitiv auf Mondraker
    [Bild]

  3. benutzerbild

    freigeist

    dabei seit 05/2004

    nach zig videos, endlich mal wieder ne hammer geile strecke smilie
    da hat es sich wirklich gelohnt in den "news"bereich zu wechseln

  4. benutzerbild

    pete87

    dabei seit 09/2013

    ...Das Beste was ich seit langem gesehen hab, selten hat mich ein Video so geflashed !!!

  5. benutzerbild

    Rad-ek

    dabei seit 01/2005

    Wahnsinn, auf welch Speed die Doubles und Drops gebaut sind... wer dort irgendwo an Geschwindigkeit verliert, hat schnell ein Problem...

    Ich für meinen Teil würde keine der Landungen erreichen...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!