Die Bikewelt Schöneck hat sich mit zahlreichen gelungenen Veranstaltungen einen Namen gemacht. Bisheriger Höhepunkt war die Durchführung der ersten Deutschen Meisterschaft MTB-Enduro im Herbst 2014, die auf viel positive Resonanz gestoßen ist. Ab 2015 wartet ein stark erweitertes Streckenangebot auf die Besucher.

Teilnehmer und Zuschauer der Deutschen Meisterschaft konnten es sehen: Bagger und bereits fertig gestellte Streckenabschnitte, die für die kommende Saison Großes erwarten lassen. Die Experten von Velosolution und Streckenbau-Legende Diddie Schneider haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um das Streckenangebot in Schöneck noch weiter zu optimieren. Mit der Eröffnung der neuen Strecken warten zwei Downhillstrecken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, eine Freeridestrecke sowie je ein Singletrail, Flowtrail und Jumptrail auf die bikebegeisterten Besucher. Dazu ein großer Übungsparcours mit allem was das Gravity-Herz begehrt: Dirt Line, Slopestyle-Parcours, Kinder- & Übungsparcours, Pumptrack und North Shore-Elemente. Auch eine Bikestation mit Verleih und Shop wird nicht fehlen.

Bikewelt Schöneck Parcour 1
# Bikewelt Schöneck Parcour 1
Bikewelt Schöneck NorthShore
# Bikewelt Schöneck NorthShore

Das alles kommt nicht von ungefähr, „der Stellenwert des Radsports im Vogtland war schon immer hoch“, so Derrick Schönfelder, Vorsitzender des Vereins Vogtland Bike e.V. und Projektmanager der Bikewelt Schöneck. „Schöneck war auf Grund seiner Lage als „Balkon des Vogtlands“ schon immer eher ein Mountainbike-Revier. Neben dem jährlichen Vogtland Bike Marathon wurden bereits 2008 und 2009 mit der Trans Germany große Mountainbike-Events ausgerichtet. Das Thema Bikepark kam somit nicht über Nacht“, so Schönfelder weiter, „sondern mündete in einem fünfjährigen Prozess, der mit dem Bau der ersten Downhillstrecken 2009 und 2010 begann und in der aktuellen Erweiterung gipfelt.“

Bikewelt Schöneck Flowtrail
# Bikewelt Schöneck Flowtrail
Bikewelt Schöneck Event
# Bikewelt Schöneck Event

Die Streckenbauer selbst sind ebenfalls vom Angebot in Schöneck begeistert. „Der neue Park in seiner Gesamtheit ist ein weiterer Meilenstein in Sachen Bike-Infrastruktur in Deutschland und einzigartig in Ostdeutschland“, ist Dirk Scheumann von Velosolution überzeugt, „Er wird auf jeden Fall ein Vorzeigeprojekt in Sachen Vielfalt, Kompaktheit und ganzheitlicher Bikeparkdenke. Schöneck wird in den nächsten Jahren auf eine Stufe mit anderen namhaften Bikeparks in Deutschland und Europa kommen können, wenn die Bedürfnisse der Kunden gehört, verstanden und in gute Angebote übersetzt werden.“

Ein solches Projekt ist ohne die Unterstützung der Bevölkerung nicht denkbar. „Die Vergabe der Deutschen Meisterschaft nach Schöneck kam nicht von ungefähr“, ist Bürgermeisterin Isa Suplie sicher. „Der ansässige Verein Vogtland Bike e.V. hat bereits hochkarätige Wettkampfveranstaltungen in Schöneck etabliert und der Deutschen Meisterschaft wurde dank zahlreicher Zuschauer und bester Stimmung von vielen Teilnehmern die beste Rennatmosphäre der Saison bescheinigt. Mit der Bikewelt Schöneck erschließen wir neue Zielgruppen im Tourismus, ihr aktivtouristisches Angebot ist bisher in Ostdeutschland einmalig und in seiner Größe deutschlandweit wohl auch nur mit den Bikeparks in Winterberg und am Geißkopf zu vergleichen.“

Video: Bikewelt Schöneck – Downhill

Downhill Schöneck von sailandMehr Mountainbike-Videos

Schöneck im Netz

Infos von Martin Munker / Vogtland Bike e.V.
  1. benutzerbild

    dragonjackson

    dabei seit 08/2010

    Jetzt macht es doch nicht schlecht bevor ihr es gesehen/gefahren seid!? Was ist das bitte für eine Art?!
  2. benutzerbild

    Freerider1504

    dabei seit 08/2009

    Um mal eine echte Erfahrung bringen, den Flowtrail sind wir schon gefahren, als er anfänglich noch nicht gesperrt war. War top, hat seinem Namen alle Ehre gemacht.
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    freebob

    dabei seit 08/2011

    --Freeride--
    Na dann kennst Du dich ja richtig aus ;-)
    Sagt der, der die Fähigkeiten von D.Schneider in Frage stellt und Winterberg und Bischofsmais als schlecht gebaut erklärt :confused::lol: Na ja, lassen wir das. Hast sicher Recht.
  5. benutzerbild

    harbourmastah

    dabei seit 03/2010

    was kosten die tickets, der link auf der HP is down!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!