Martino Vincenzi war das erste Mal in Livigno zum Telemark-Skifahren. Er kam nun auf die Idee, dort mal mit dem Fatbike zu fahren und glaubt, dass diese zwei Sportarten eine Gemeinsamkeit haben. 

Jeder, der Telemark-Skifahrer zum ersten Mal sieht, schaut ein bisschen komisch.“ Warum gehen diese Leute so tief in die Knie? Das gleiche erkennt man, wenn ein Fatbiker aus dem Wald kommt. „Kann man überall damit fahren? Ist es anstrengender bergauf? Aber dann muss es doch leichter bergab sein?“

Livigno
# Livigno

Es gibt etwas, was diese zwei Sportarten verbindet. Man entfernt sich vom normalen Ski- und Radfahren.

Sonne, Berge was will man mehr ?
# Sonne, Berge was will man mehr ?

Martino wollte wissen, ob sich seine Erfahrungen vom Telemarken in Livigno mit dem Fatbike wiederholen können. Ende September traf er sich mit seinem Kumpel Zanna an einem sonnigen Herbsttag.

Spaß haben ! Das wichtigste
# Spaß haben ! Das wichtigste
Da möchte man nur noch hinein springen
# Da möchte man nur noch hinein springen

Seine Impressionen hat er euch im Film mitgebracht – viel Spaß beim Video!

https://vimeo.com/112674400
  1. benutzerbild

    Deleted 213630

    dabei seit 12/2015

    Wer kann heute noch mit einem 26 Zoll, 1,9 Zoll Reifen und ungefedert wo runterfahren?
    Die wenigsten.
    Ich hoffe, das diese Aussage ironisch gemeint war. smilie
    So werden wohl noch zig tausende rumfahren, ich auch, ohne irgend etwas zu vermissen.
    Zwar nicht mehr 1.9er, gerade bei den Reifen hat sich viel getan, ohne das eine Hype ausgebrochen ist.
    Was soll man gegen Leute haben, die sich ein Fatbike kaufen und es auch nutzen?
    Ist doch gut, das es heute eine solche Vielfalt verschiedener Bikes gibt!
  2. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    Wer kann heute noch mit einem 26 Zoll, 1,9 Zoll Reifen und ungefedert wo runterfahren?
    Die wenigsten.

    Ja, aber die Hardtail Fraktion gibt es nach wie vor und die zeigen manchen Fully-Fahrern nach wie vor, wo der Hammer hängt
  3. benutzerbild

    Steve Style

    dabei seit 06/2006

    Ich bin mit meinen diversen 26er Bikes zwischenzeitlich - laut meine Kumpels - "richtig schön oldschool". Ok, ich habe auch ein 29er Singlespeed, wenn auch mehr für Schotterwegchen und Waldautobahnen. Aber eigentlich ist mir dieses ganze 27,5 muss man haben (oder ist man doch nur Marketingopfer???), Fatbike ist jetzt noch cool usw. etc. völlig wurscht.

    Soll doch jeder fahren, was ihn glücklich macht; ob große Räder, kleine Räder, dicke Reifen oder dünne, ungefedert oder starr: Viel wichtiger ist doch das Feeling, das wir alle dabei empfinden. Und diesen (Outdoor-)Spirit transportiert/vermittelt dieser Clip sehr stimmungsvoll und angenehm unaufdringlich.

    Daher ist dieser Streifen für mich GANZ GROSSES KINO. Vielen Dank!

  4. benutzerbild

    Hendrik hds1976

    dabei seit 07/2005

    Mir gefällt das Video auch.
    Ich werde mir aber kein Fat Bike kaufen, weil ich es wohl zu selten nutzen würde.
    Könnte mir aber vorstellen, mal eins für ein oder zwei Tage auszuleihen. Das macht für mich mehr Sinn.

  5. benutzerbild

    RetroRider

    dabei seit 09/2005

    An "breiten" Reifen kenne ich nur den 2.4er XKing und den 2.5er Hookworm, und da ist mir aufgefallen, daß weniger Wandstärke zwar besser rollt, aber gerade breite Reifen bei zu wenig Wandstärke brutal rumspringen. Man kann zwar einfach mit dem Druck immer weiter runter gehen, aber durch die Dünnwandigkeit wandern Kanten durch den Reifen wie durch Butter und knallen ungebremst in die Felge.
    In Hinsicht auf Floatation auf weichen Untergründen sind die Dinger mit Sicherheit genial, aber für "normale" Trails finde ich weniger Breite und/oder mehr Wandstärke besser.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!