Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Brandneu und exklusiv bei uns: Das Propain Rage 650b
Brandneu und exklusiv bei uns: Das Propain Rage 650b - Hier zu sehen in der "Free"-Version.
Das Rage 650b Free kann vom Kunden individuell bestückt werden.
Das Rage 650b Free kann vom Kunden individuell bestückt werden. - Unser Test-Bike in Größe "L" war mit einem edlen Rock Shox-Fahrwerk, einem SRAM Antrieb und Magura MT7 Bremsen ausgestattet. Das Gewicht beläuft sich auf 16,7 kg.
Neu am 650b Rage
Neu am 650b Rage - Die Umlenkhebel des PRO10-Federungssystems wurden optimiert und erzeugen eine überarbeitete Kinematik am Rage Hinterbau.
Geometrieanpassung via Flip-Chip
Geometrieanpassung via Flip-Chip - Dreht man den Flip-Chip unten an der Dämpferaufnahme, so variiert man Tretlagerhöhe und Lenkwinkel.
Propain Rage 650b Ausstattungsvarianten
Propain Rage 650b Ausstattungsvarianten
Leichtbau am Cockpit
Leichtbau am Cockpit - Die Leichte Lenker-Vorbau-Kombi bringt gerade einmal knappe 350 Gramm auf die Waage.
Tolle Kombi
Tolle Kombi - Die BPP-Führung fügt sich bestens ins Bild der teuren X01 DH Carbon-Kubel ein.
Leichte Parts drücken das Gesamtgewicht
Leichte Parts drücken das Gesamtgewicht
Wirklich ärgerlich!
Wirklich ärgerlich! - Leider sind die Einstellknöpfe des Vivid Coil Dämpfer denkbar schlecht zu erreichen.
Härtetest
Härtetest - Beim Fräsen über den steindurchsetzten Untergrund am Kohlern zeigten sich schnell die Stärken und Schwächen des Bikes.
Loose and with some roost!
Loose and with some roost! - Auch Max Schumann beehrte uns mit einem kurzen Gastauftritt im Rahmen unseres Rage Tests. Auch Max sagte die angenehm sportliche Geometrie des Rage zu.
Härter geht kaum
Härter geht kaum - Die Strecke in Bozen hat es mächtig in sich. Unrhythmische Schlagabfolgen, harte Einschläge und scharfe Lastspitzen machen die Kohlern-Abfahrt zur Strapaze für Mensch und Material. Kaum einer kennt die Strecke so gut wie unser Tester Mario - er brachte das Rage an seine Grenzen.
Jede Kante nutzen!
Jede Kante nutzen! - Pirmin versuchte die agile Seite des Rage am Kohler herauszukitzeln und nutzte jede noch so kleine Kante zum Stylen.
Gewichtsoptimierung wo das Auge hinblickt
Gewichtsoptimierung wo das Auge hinblickt - Propain verzichtet zu Gunsten des Gewichts auf eine durchgängige Achse an der Aufhängung des oberen Umlenkhebels.
Clever aber längst nichts neues mehr
Clever aber längst nichts neues mehr - Gabelanschläge am Unterrohr sollen Dellen vermeiden und die Lebensdauer des Rahmens erhöhen.
Dem Rage III so nach und doch so fern
Dem Rage III so nach und doch so fern - Satte 1,3 kg trennen unser Rage Free Test-Bike vom Topmodell Rage III. Den Unterschied machen die schwereren "Reeno" Laufräder sowie die ebenfalls deutlich schwereren Schwalbe Reifen mit "Super Gravity"-Karkasse.
Beste Verzögerung zu unserer großen Überraschung
Beste Verzögerung zu unserer großen Überraschung - Es scheint als hätte Magura den Sprung zurück zur Konkurrenzfähigkeit endlich geschafft. Die äußerst bissige und standfeste MT7 konnte unsere Tester ausnahmslos begeistern.
Feine Details
Feine Details - Details wie diese Zugführung sorgen für ein aufgeräumtes Gesamtbild des neuen Rage.
Die MT7 mit 203 mm Scheiben war bissig und standfest.
Die MT7 mit 203 mm Scheiben war bissig und standfest.
Wusste zu überzeugen!
Wusste zu überzeugen!
Wuchtige Front
Wuchtige Front - Der massive Steuerrohrbereich soll Lenkkopfsteifigkeit und somit Lenkpräzision gewährleisten. Dank tapered Steuerrohr bleibt das Gewicht überschaubar.
Mittlerweile überall bekannt: das PRO10-Federungssystems von Propain
Mittlerweile überall bekannt: das PRO10-Federungssystems von Propain
Die leichte Bremse fügt sich mit ihren farblichen Highlights gut ins Bild des Rage ein.
Die leichte Bremse fügt sich mit ihren farblichen Highlights gut ins Bild des Rage ein.
Schützt den Dämpfer vor Beschuss
Schützt den Dämpfer vor Beschuss - Ein leichter Carbon-Fender soll den Dämpfer vor Stein- und Matsch-Beschuss schützen.
Edler Antrieb
Edler Antrieb - Der SRAM X01 DH Antrieb macht in Kombination mit der schlichten BPP-Kettenführung einiges her.
Keine Entlassung trotz guter Führung
Keine Entlassung trotz guter Führung - Die leichte BPP Kettenführung verrichtete einen Spitzendienst.
1x7 - mehr braucht´s nicht
1x7 - mehr braucht´s nicht - SRAM X01 DH-Antrieb bietet sieben Gänge, mehr ist in der Abfahrt auch nicht nötig.
157 mm Achsbreite
157 mm Achsbreite - Die Syntace X12-Achse sorgt für ein breites Achsmaß am Hinterbau
Schwere Kombi
Schwere Kombi - Die Schwalbe Reifen mit Super Gravity-Karkasse sind zwar pannensicher, treiben das Gewicht aber nach oben. In Kombination mit den haltbaren Reeno Laufrädern ergibt sich ein recht hohes Gesamtgewicht.

Propain Rage 650b im Test: Schon auf der Eurobike zeigte Propain die neueste Evolutionsstufe ihres DH-Boliden Rage (hier zum Artikel): eine 650b-Version mit neuer Kennlinie, angepasster Geometrie und schickem Look. Die 650b-Version sorgte schon zur Eurobike-Zeit unter unserem Messe-Artikel für heiße Diskussionen. Leider existierte damals jedoch nur ein einziges Bike. Nach weiteren vier langen Monaten ist es nun aber endlich soweit, Propain präsentiert feierlich das serienreife Rage 650b. Es soll das schnellste aller bisherigen Rage sein, so die Aussage der wilden Ravensburger. Wir durften dem Bike als erstes Magazin weltweit exklusiv auf den Zahn fühlen.

Wer denkt, Propain hätte das neue Rage einfach nur auf größere Laufräder gestellt, um einem Trend zu folgen, der irrt. Das neue Rage 650b basiert auf einer gänzlich neuen Geometrie, einer überarbeiteten Version des bewährten PRO10-Federungssystems und einer Gewichtsoptimierung, durch welche die Top-Version ein Gesamtgewicht von gerade einmal 15,4 kg erzielt. 15,4 kg – eine echte Kampfansage der kleinen schwäbischen Firma an die Global Player der Szene, denn entgegen dem Trend erreicht Propain das Gewicht mit einem Alu-Rahmen. Carbon kommt für die Ravensburger weiterhin nicht in Frage.

Brandneu und exklusiv bei uns: Das Propain Rage 650b
# Brandneu und exklusiv bei uns: Das Propain Rage 650b - Hier zu sehen in der "Free"-Version.

Propain Rage 650b – kurz und knapp

  • brandneuer Rage-Rahmen für 27,5″-Laufräder
  • Aluminium-Rahmen
  • neue Geometrie (tiefer und flacher)
  • neue Kinematik am PRO10-Federungssystem
  • satte 220 mm Federweg
  • erhältlich in drei Größen: S, M und L (getestet)
  • Rahmengewicht: 3,65 kg
  • Komplettbike-Gewicht: 15,4 kg (Top-Version)
  • Einstiegspreis: ab 2.179 Euro
Das Rage 650b Free kann vom Kunden individuell bestückt werden.
# Das Rage 650b Free kann vom Kunden individuell bestückt werden. - Unser Test-Bike in Größe "L" war mit einem edlen Rock Shox-Fahrwerk, einem SRAM Antrieb und Magura MT7 Bremsen ausgestattet. Das Gewicht beläuft sich auf 16,7 kg.

Über das neue Rage 650b

Über die Jahre hinweg wuchs der Rage-Rahmen in die Länge, wurde tiefer wie flacher und ermöglicht dem Fahrer neuerdings eine individuelle Anpassung via Flip-Chip. Das heute vorgestellte Rage 650b bietet die bisher aggressivste Geometrie im Rage-Familienstammbaum. In der hohen Position misst der Rahmen einen Lenkwinkel von 63,2°, in der tiefen kommt es auf sportliche 62,7°. Die Tretlagerhöhe variiert dabei zwischen relativ hohen 358 und 353 mm. Der Radstand wächst ihm Zuge der 650b-Umstellung auf satte 1.242 mm (bei Größe L) an, was vor allem dem deutlich längeren Hinterbau zuzuschreiben ist. Dieser wandert im Vergleich zum 26″-Modell um ganze 12 mm nach hinten. Ob das nur die Laufruhe begünstigt oder dem Bike gleichermaßen Agilität stielt, sollte unser Praxistest hervor bringen, doch dazu später mehr.

Neu am 650b Rage
# Neu am 650b Rage - Die Umlenkhebel des PRO10-Federungssystems wurden optimiert und erzeugen eine überarbeitete Kinematik am Rage Hinterbau.
Geometrieanpassung via Flip-Chip
# Geometrieanpassung via Flip-Chip - Dreht man den Flip-Chip unten an der Dämpferaufnahme, so variiert man Tretlagerhöhe und Lenkwinkel.

Ganz nach der Firmenphilosophie von Propain ist auch das neue Rage 650b ein echter Preisbrecher.

  • So ist die 15,4 kg leichte Rage III Top-Version schon ab 3.799 Euro zu haben, kann jedoch nach Gusto des Käufers gegen Aufpreis zusätzlich „customized“ werden.
  • Das Rage III 650b soll die Race-Version der Serie sein und kommt mit edlen Anbauteilen wie Rock Shox Boxxer World Cup, Vivid Air RC2, Magura MT7 Bremsen und einem SRAM X01 DH Antrieb.
  • Zusätzlich werden mit dem Rage I 650b und Rage II 650b zwei weitere, günstigere Versionen für Einsteiger und Preisbewusste erhältlich sein.
  • Wer sich mit keinem der drei Serien-Bikes anfreunden kann, der kann sich das Rage Free im Baukastensystem ganz nach eigenen Vorstellungen zusammenstellen.
Propain Rage 650b Ausstattungsvarianten
# Propain Rage 650b Ausstattungsvarianten
Leichtbau am Cockpit
# Leichtbau am Cockpit - Die Leichte Lenker-Vorbau-Kombi bringt gerade einmal knappe 350 Gramm auf die Waage.
Tolle Kombi
# Tolle Kombi - Die BPP-Führung fügt sich bestens ins Bild der teuren X01 DH Carbon-Kubel ein.

Der erste Kontakt

In markanter Form und schlichtem Design präsentiert sich das neue Rage 650b. Am Rahmen selbst lassen sich auf den ersten Blick keine Neuerungen erkennen, doch die grafische Gestaltung mit ihren Ecken und lang gezogenen Kanten lässt bereits erahnen wo sich das neue Rage platzieren möchte: im Downhill Race-Segment. Diesen Anspruch unterstreicht auch die Ausstattung unseres Rage Free 650b Testbikes, das mit einer leichten Boxxer World Cup Gabel, einem fein ansprechendem Vivid Coil RC2 Dämpfer, einer bissigen Magura MT7 Bremsen, einem SRAM X01 DH Antrieb und soliden Propain Reeno Laufräder aufgebaut ist.

Überrascht werden wir jedoch vom Gewicht unseres Test-Bikes. Während der Hersteller das ähnlich ausgestattete Top-Modell mit einem Gewicht von 15,4 kg angibt, bringt unser Test-Bike in Größe „L“ 16,7 kg auf die Waage. Der Grund dafür ist schnell gefunden:
Am Serien-Bike kommen leichte Schwalbe Magic Mary mit dünner SnakeSkin-Karkasse zum Einsatz, unser Rad ist mit schweren, aber pannensicheren Magic Marys mit Super Gravity-Karkasse aufgebaut. Zudem steht das Rad auf den schwereren, aber haltbareren Propain Reeno Laufrädern und nicht wie in Serie auf der leichten EMU-Version. Zu guter Letzt sorgt auch der Stahlfederdämpfer für etwas Mehrgewicht gegenüber der serienmäßig verbauten Luftversion.

Während das Bike alles in allem äußerst stimmig und durchdacht wirkt, müssen wir am Dämpfer einen ersten Negativpunkt verzeichnen. Zum einen sind die Einstellknöpfe des Vivid Coil Dämpfers von der Wippe verdeckt und somit schlecht zugänglich, zum anderen stellt sich die vom Hersteller empfohlene Federhärte von 500 lbs bei knapp 85 kg Fahrergewicht als deutlich zu straff heraus. Schon nach der ersten Testfahrt tauschen wir die Feder gegen eine 400er, womit unser Testfahrer Marion einen SAG von ziemlich genau 31 % erreicht.

Leichte Parts drücken das Gesamtgewicht
# Leichte Parts drücken das Gesamtgewicht
Wirklich ärgerlich!
# Wirklich ärgerlich! - Leider sind die Einstellknöpfe des Vivid Coil Dämpfer denkbar schlecht zu erreichen.

Propain Rage 650b: exklusive Fahreindrücke aus Bozen

Die Testbedingungen

Unter denkbar schlechten Bedingungen musste sich Propains neues Rage 650b in unserem ersten exklusiven Test in Bozen beweisen. Einen Tag lag hatten wir die Gelegenheit, das Rad auf unserer üblichen DH- und Enduro-Bike Teststrecke am Kohlern/Bozen auf die Probe zu stellen. Leider erwartete uns weder italiensicher Sonnenschein noch angenehme Temperaturen, sondern graue Wolkentristesse und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Der teils angefrorene und Laub-bedeckte Boden tat sein Übriges, um die Testbedingungen zu erschweren. Vor allem Reifen und Fahrwerk mussten aufgrund der Kälte einbüßen. Um etwas besser zwischen äußeren Einflüssen und realen Schwächen des Bikes unterscheiden zu können, diente uns ein zweites Bike als Referenz.

Härtetest
# Härtetest - Beim Fräsen über den steindurchsetzten Untergrund am Kohlern zeigten sich schnell die Stärken und Schwächen des Bikes.

Unsere Fahreindrücke vom Rage 650b

Entgegen der Herstellerempfehlung tauschten wir die 500 lbs Feder für Mario gegen eine 400 lbs Feder, mit der er knapp 31 % SAG erzielte und sich auf dem Rage prompt wohlfühlte. Beide Fahrer (Pirmin bei 103 kg mit 500 lbs Feder) beschrieben den Eindruck beim ersten Aufsitzen und dem obligatorischem „Parkplatztest“ als durchaus gelungen. Die Geometrie und die damit verbundene Position, die man auf dem Rad einnimmt, sagte beiden Testern zu. Auch auf dem Trail bewahrheitete sich der erste Eindruck, und so lobten beide Fahrer den laufruhigen Charakter des Bikes. Lediglich Pirmin bemängelte hier und da die fehlende Agilität, die er vor allem aufgrund des langen Hinterbaus an Kanten und Kickern vermisste. Für seinen tendenziell verspielteren Fahrstil bedurfte es viel Nachdruck, um das Bike auf dem Hinterrad aus Kurven oder mit Popp in die Luft zu bewegen.

Kritik übten beide Tester am Kurvenverhalten:
Während das Rad einerseits in Anliegern dazu neigte, etwas im mittleren Federweg zu versacken, bot es unter erschwerten Kurvenfahrten im Gelände nicht ausreichend Traktion. Einerseits folgte das Fahrwerk dem Untergrund nicht so souverän, um besten Bodenkontakt gewährleisten zu können, andererseits schwächelten die Magic Mary-Reifen in der Trailstar-Mischung. Zumindest am Vorderrad wäre daher die deutlich Grip-stärkere „Vertstar“-Mischung wünschenswert. Unseren ersten Eindrücken zufolge scheint der Vivid Dämpfer auf schnelle, scharfe Schläge etwas überdämpft zu reagieren, was die oben beschriebenen situationsbedingten Traktionsprobleme erklären könnte.

Während das Fahrwerk noch Potenzial nach oben bietet, erwies sich die Geometrie wie die Ausstattung überaus stimmig:

  • Vor allem die bissigen und standfesten MT7 Bremsen konnten unsere Tester überzeugen. Selbst die stämmigen 103 kg Körpergewicht von Testfahrer Pirmin konnten die Bremsen selbst nach langen Abfahrten noch einwandfrei verzögern.
  • Auch Vorbaulänge und Lenkerhöhe wurden von beiden Testern gelobt.

Alles in allem präsentiert sich das neue 650b in einem guten Licht, würde aber von einem verbesserten Fahrwerk noch profitieren. Dennoch geht das Bike klar in Richtung Abfahrtsrennsport.

Loose and with some roost!
# Loose and with some roost! - Auch Max Schumann beehrte uns mit einem kurzen Gastauftritt im Rahmen unseres Rage Tests. Auch Max sagte die angenehm sportliche Geometrie des Rage zu.

—————————————————————————————————————

Alle Details zum Bike und Test

Die technischen Daten der Fahrer

Um das Propain unter artgerechten Bedingungen zu testen fuhren wir nach Bozen/Südtriol, wo wir das Bike einen Tag die knüppelharte Strecke am Kohlern hinab jagten. Getestet wurde das Rage 650b dabei von unserem Fahrwerks-Experten Mario sowie von Bikepark-Shredder Pirmin. Um die geschilderten Eindrücke besser nachempfinden zu können, möchten wir euch auch dieses Mal ein Testerprofil präsentieren.

Testfahrer Mario

  • Körpergröße: 1,80 m
  • Gewicht (fahrfertig): 87 kg
  • Fahrstil: schnell und statisch, saubere Linienwahl
  • Fahrposition: eher frontlastig und überwiegend aufrecht, größtenteils statische Körperhaltung
  • Was fährst du hauptsächlich: Downhill, Bikepark und auf schnellen alpinen Single-Trails
  • Vorlieben bezüglich des Fahrwerks: um die 30% SAG – passende Progression vorausgesetzt, ausreichend bis viel Druckstufe, schnelle Zugstufe
  • Vorlieben bezüglich des Rahmens: Hinterbau lang, Hauptrahmen mittellang
Härter geht kaum
# Härter geht kaum - Die Strecke in Bozen hat es mächtig in sich. Unrhythmische Schlagabfolgen, harte Einschläge und scharfe Lastspitzen machen die Kohlern-Abfahrt zur Strapaze für Mensch und Material. Kaum einer kennt die Strecke so gut wie unser Tester Mario - er brachte das Rage an seine Grenzen.

Testfahrer Pirmin

  • Körpergröße: 1,83 m
  • Gewicht (fahrfertig): 103 kg
  • Fahrstil: wild, schnell und verspielt / rustikale und spapßorientierte Linienwahl (liebt Air Time)
  • Fahrposition: eher zentrale bis hecklastige Fahrposition, größtenteils tiefe Körperhaltung
  • Was fährst du hauptsächlich: Bikepark, Enduro und Dirt Jump/Slopestyle
  • Vorlieben bezüglich des Fahrwerks: hinten gerne etwas straffer (ca. 20 – 25 % SAG) vorne hingen weicher (25 % SAG) / mit viel „Popp“
  • Vorlieben bezüglich des Rahmens: Hinterbau eher kurz, Hauptrahmen mittellang (es muss verspielt sein ohne nervös zu werden)
Jede Kante nutzen!
# Jede Kante nutzen! - Pirmin versuchte die agile Seite des Rage am Kohler herauszukitzeln und nutzte jede noch so kleine Kante zum Stylen.

Die technischen Daten des Bikes

Hersteller: Propain Bikes
Modell: Rage Free 650b
Modelljahr: 2015
Federweg: 220 mm
Hinterbausystem: VPP [PRO10 Suspension System]
Testkategorie: Komplettbike, Full-Suspension
Einsatzbereich: Downhill
Laufradgröße: 27,5″

Federweg Gabel: 203 mm
Rahmenmaterial: Alu (6013 T-6)
Dämpfereinbaulänge: 240 mm // 76 mm Hub
Steuerrohr: 1,5″ tapered
Innenlager: BSA 83 mm
Kettenführungsaufnahme: ISCG 05
Umwerferaufnahme: keine
Sattelrohrdurchmesser: 31,6 mm
Bremssattelaufnahme: 180 mm Post Mount
Ausfallende: 157×12 mm (Syntace X12)
Austauschbares Schaltauge: ja
Verstellbare Geometrie: ja via Flip-Chip / Lenkwinkel +/- 0,5° und Tretlagerhöhe +/- 5 mm

Gewicht: 3,65 kg Rahmengewicht und 15,4 kg Rage III 650b Gesamtgewicht
Preis:  ab 1.299 € Rahmenkit / ab 2.179 € Rage I 650b Komplettbike

Gewichtsoptimierung wo das Auge hinblickt
# Gewichtsoptimierung wo das Auge hinblickt - Propain verzichtet zu Gunsten des Gewichts auf eine durchgängige Achse an der Aufhängung des oberen Umlenkhebels.
Clever aber längst nichts neues mehr
# Clever aber längst nichts neues mehr - Gabelanschläge am Unterrohr sollen Dellen vermeiden und die Lebensdauer des Rahmens erhöhen.

Unser Testbike

Rahmen: Propain Rage 650b FREE, MY 2015, Größe „Large“
Gabel: Rock Shox Boxxer World Cup
Dämpfer: Rock Shox Vivid Coil RC2
Steuersatz: Sixpack E3
Vorbau: Sixpack Millenium Direct Mount / 35 mm
Lenker: Sixpack Millenium Carbon / 785 mm breit, 35 mm rise
Bremsen: Magura MT 7, 203/203 mm Schreiben
Laufradsatz: Propain Reeno 27,5″
Reifen: Schwalbe Magic Mary SuperGravity Trail Star TL 27,5″x2,35″
Kurbeln: Sram X01 DH, Xsync Kettenblatt
Antrieb: SRAM X01 DH
Kettenführung: BPP DH-CT
Sattelstütze: Truvativ Hussefelt
Sattel: Sixpack Skywalker

Gewicht: 16,7 kg

Dem Rage III so nach und doch so fern
# Dem Rage III so nach und doch so fern - Satte 1,3 kg trennen unser Rage Free Test-Bike vom Topmodell Rage III. Den Unterschied machen die schwereren "Reeno" Laufräder sowie die ebenfalls deutlich schwereren Schwalbe Reifen mit "Super Gravity"-Karkasse.

Geometrie

Rage 650BSmallMediumLarge
RahmenhöheA423 mm/16,5"423 mm/16,5"423 mm/16,5"
ReachG398 mm420 mm442 mm
StackH597 mm597 mm597 mm
KettenstrebenlängeF445 mm445 mm445 mm
RadstandB1.198 mm1.220 mm1.242 mm
Lenkwinkel (tiefe Einstellung)162.7°62.7°62.7°
Lenkwinkel (hohe Einstellung)163.2°63.2°63.2°
Sitzwinkel (tiefe Einstellung)J73.5°73.5°73.5°
Sitzwinkel (hohe Einstellung)J74.0°74.0°74.0°
Tretlagerhöhe (hohe Einstellung)K358 mm358 mm358 mm
Tretlagerhöhe (tiefe Einstellung)K353 mm353 mm353 mm
OberrohrlängeC569 mm592 mm613 mm
GabelvorlaufD42 mm42 mm42 mm
GabellängeE578 mm578 mm578 mm

Das Propain Rage 650b in der Detailansicht

Beste Verzögerung zu unserer großen Überraschung
# Beste Verzögerung zu unserer großen Überraschung - Es scheint als hätte Magura den Sprung zurück zur Konkurrenzfähigkeit endlich geschafft. Die äußerst bissige und standfeste MT7 konnte unsere Tester ausnahmslos begeistern.
Feine Details
# Feine Details - Details wie diese Zugführung sorgen für ein aufgeräumtes Gesamtbild des neuen Rage.
Die MT7 mit 203 mm Scheiben war bissig und standfest.
# Die MT7 mit 203 mm Scheiben war bissig und standfest.
Wusste zu überzeugen!
# Wusste zu überzeugen!
Wuchtige Front
# Wuchtige Front - Der massive Steuerrohrbereich soll Lenkkopfsteifigkeit und somit Lenkpräzision gewährleisten. Dank tapered Steuerrohr bleibt das Gewicht überschaubar.
Mittlerweile überall bekannt: das PRO10-Federungssystems von Propain
# Mittlerweile überall bekannt: das PRO10-Federungssystems von Propain
Die leichte Bremse fügt sich mit ihren farblichen Highlights gut ins Bild des Rage ein.
# Die leichte Bremse fügt sich mit ihren farblichen Highlights gut ins Bild des Rage ein.
Schützt den Dämpfer vor Beschuss
# Schützt den Dämpfer vor Beschuss - Ein leichter Carbon-Fender soll den Dämpfer vor Stein- und Matsch-Beschuss schützen.
Edler Antrieb
# Edler Antrieb - Der SRAM X01 DH Antrieb macht in Kombination mit der schlichten BPP-Kettenführung einiges her.
Keine Entlassung trotz guter Führung
# Keine Entlassung trotz guter Führung - Die leichte BPP Kettenführung verrichtete einen Spitzendienst.
1x7 - mehr braucht´s nicht
# 1x7 - mehr braucht´s nicht - SRAM X01 DH-Antrieb bietet sieben Gänge, mehr ist in der Abfahrt auch nicht nötig.
157 mm Achsbreite
# 157 mm Achsbreite - Die Syntace X12-Achse sorgt für ein breites Achsmaß am Hinterbau
Schwere Kombi
# Schwere Kombi - Die Schwalbe Reifen mit Super Gravity-Karkasse sind zwar pannensicher, treiben das Gewicht aber nach oben. In Kombination mit den haltbaren Reeno Laufrädern ergibt sich ein recht hohes Gesamtgewicht.

———————————————————-

  • Redaktion: Maxi Dickerhoff
  • Testfahrer: Mario Freisinger, Pirmin Hirschvogel
  • Bilder: Maxi Dickerhoff
  • Weitere Informationen: propain-bikes.com/de/, Propain Forum
  • MTB-News.de
  1. benutzerbild

    Maxi

    dabei seit 04/2002

    @JackJohnson78 Hätten wir nicht unterschiedliche Setups probiert, würden wir uns erst gar nicht anmaßen hier einen solchen Fahreindruck zu veröffentlichen.

    Das Referenz-Bike war übrigens auch mit einer RS Boxxer und Schwalbe Magic Mary Reifen aufgebaut.
  2. benutzerbild

    Chief-Roberts84

    dabei seit 07/2006

    hello guys, I 've read the review, but my doubt is , for me 1.78 tall , what is the most comfortable size?(i prefer stability to agility) can i drive a L? or it is too long? thanks! smilie

    Hi Paul (?),

    i´m 1.77 m and ride the Rage in size M. For me it fits perfect.

    If you have any questions you´re welcome to send me an email to [email protected].

    Best regards

    Tobi
  3. benutzerbild

    Paulwild

    dabei seit 12/2014

    Hi Paul (?),

    i´m 1.77 m and ride the Rage in size M. For me it fits perfect.

    If you have any questions you´re welcome to send me an email to [email protected].

    Best regards

    Tobi

    Thank Tobi, i had written you on Fb, and you have confirmed to me the size M. (thanks)
    Fit the Rage 650b like the Rage 26? or car the little Reach difference (a little bit shortly on the 650b) change the driveability?
    Thanks tobi! i hope this can be helpful to someone else! (sorry for my bad english!smilie)
  4. benutzerbild

    Dirk73

    dabei seit 11/2014

    bin 1,82 gross und bin das rage 650b in L gefahren. fand ich etwas gross, mit dem 26er rage modell 2015 in m bin ich besser zu recht gekommen, in 650b konnt ichs leider nicht testen. cooles bike smilie

  5. benutzerbild

    hoschik

    dabei seit 08/2004

    @JackJohnson78 Hätten wir nicht unterschiedliche Setups probiert, würden wir uns erst gar nicht anmaßen hier einen solchen Fahreindruck zu veröffentlichen.

    Das Referenz-Bike war übrigens auch mit einer RS Boxxer und Schwalbe Magic Mary Reifen aufgebaut.

    DIe Boxxer in Mario's Summum hat aber nichts mehr mit dem Original gemein, wenn zum Testzeitpunkt seine eigene Kartusche verbaut war die schon exstrem gut funktioniert. Auch im Heck werkelt da sicher kein Serien Dämpfer. Das sollte man vielleicht fairerweise erwähnen.
    Magic Mary bei Mario's Bike mit oder ohne Procore ?

    Ein Serienbike mit einem bis auf maximum getunten Bike zu vergleichen, da zieht das Serienbike immer den kürzeren.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!