Für alle, die Tubeless fahren möchten, aber keine neuen Laufräder kaufen wollen, bringt Schwalbe jetzt das passende Zubehör mit Felgenband und Ventilen heraus. Beim Mountainbike werden solche Konversionen bereits lange praktiziert. Auch beim Hochdruck-System Rennrad können Felgenbänder Laufräder luftdicht machen. Mehr in der Pressemitteilung von Schwalbe:

„Die meisten Laufräder lassen sich problemlos umwandeln. Jetzt bieten wir erstmals Felgenbänder und Ventile an, um herkömmliche Laufräder abzudichten und für den Tubeless-Einsatz vorzubereiten“, sagt Markus Hachmeyer, Senior Product Manager bei Schwalbe. Damit sei es nicht mehr notwendig, für den Umstieg in neue Laufräder zu investieren. Das hochdruckbeständige Felgenband ist einfach zu handhaben, eine Lage reicht aus. Die speziellen Tubeless-Ventile aus Aluminium sind sehr leicht und sehen, in schwarz-eloxiert, an jeder Felge sehr dezent aus. Der konische Ventilfuß passt in die allermeisten Felgen.

Tubeless Ventil
# Tubeless Ventil

Um zu gewährleisten, dass die Felgen den Belastungen gewachsen sind und der Reifen auch im Tubeless-Betrieb sicher auf der Felge sitzt, sollten nur Laufräder verwendet werden, die vom Hersteller ausdrücklich für eine Tubeless-Konversion freigegeben sind. „DT Swiss hat zum Beispiel sein komplettes Programm für die Tubeless-Verwendung geprüft und größtenteils freigeben. Dabei werden auch die möglichen Luftdrücke pro Reifenbreite angegeben“, betont Hachmeyer. Manche Laufräder sind aber ausdrücklich nicht zur Tubeless-Konversion freigegeben. Im Zweifel die Freigabe für die Tubeless-Konversion beim Felgenhersteller erfragen.

Das Zubehör für die Tubeless Konversion ist im Fahrradfachhandel erhältlich und kostet 14,90 Euro (Felgenband) bzw. 19,90 Euro (Ventil 2er-Set). Die Ventilverlängerungen sind ab 7,90 Euro zu haben.

Info: Pressemitteilung Schwalbe
  1. benutzerbild

    Pig-Mint

    dabei seit 01/2007

    WANN GIBT'S PROCORE?

    Das braucht kein Mensch !!!
  2. benutzerbild

    R.C.

    dabei seit 08/2007

    Das braucht kein Mensch !!!

    Eher als das 65435754. Tubebless-Felgenband oder das 923456. Tubeless-Ventil smilie
  3. benutzerbild

    Freizeit-biker

    dabei seit 11/2005

    @Robert-Ammersee : Du verwechselst da was:
    Rim Stripe ist ein "halber" Schlauch
    [Bild]
    Der ist aus Gummi und wird zusätzlich zum Felgenband in die Felge gelegt.
    Du meinst sicherlich das Yellow Tape von NoTubes oder das entsprechende Zeugs von Speiseeis.
    [Bild]
    Das Rim Stripe in einer Spank Felge zu verbauen zeugt schon von 2 rechten Händensmilie. Mit dem welligen Felgenboden ist das Aufziehen des Reifens schon eine echte Nummer.
  4. benutzerbild

    Deleted 173968

    dabei seit 12/2015

    @Robert-Ammersee : Du verwechselst da was:
    Rim Stripe ist ein "halber" Schlauch
    [Bild]
    Der ist aus Gummi und wird zusätzlich zum Felgenband in die Felge gelegt.
    Du meinst sicherlich das Yellow Tape von NoTubes oder das entsprechende Zeugs von Speiseeis.
    [Bild]
    Das Rim Stripe in einer Spank Felge zu verbauen zeugt schon von 2 rechten Händensmilie. Mit dem welligen Felgenboden ist das Aufziehen des Reifens schon eine echte Nummer.

    @Robert-Ammersee sicher, dass du einen Rimstrip fährst? Sowohl bei Stans als auch bei Speci braucht's nur Tape.

    Ja, ich meine den "halben Schlauch".
    Da ich jetzt Specifelgen mit 2bliss-Strips fahre, findest Du z.B. meine Rimstrips in meinem Bikemarkt.
  5. benutzerbild

    nrgmac

    dabei seit 08/2004

    Das Rim Stripe in einer Spank Felge zu verbauen zeugt schon von 2 rechten Händensmilie. Mit dem welligen Felgenboden ist das Aufziehen des Reifens schon eine echte Nummer.

    Ältere Felgenmodelle waren ggf. ohne nicht nutzbar, da der Reifen u. U. zu locker auf der Felge gesessen hat. Die Montage war, wie Du richtig festgestellt hast, eine Katastrophe. Auch TR hat ein paar Jahre gebraucht bis es Massentauglich wurde.

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