Ein Einrad ist kein Mountainbike, schon klar. Das was Lutz Eichholz mit seinem Einrad anstellt, hat mit Mountainbiken aber wesentlich mehr zu tun, als das, was gemeinhin bei dem Begriff „Einrad-Fahren“ in den Kopf kommt. Und ein Blick über den Tellerrand hat noch niemandem geschadet.

Lutz Eichholz aus Duisburg kommt seit fast 20 Jahren nicht vom Einrad los. Könnt ihr nicht nachvollziehen? Dann beruhigen euch seine anderen Hobbies vielleicht: Klettern, Slacklinen, Lesen und – wer hätte es gedacht – Mountainbiken. Neben einem Weltrekord auf der Slackline ist das Einrad aber ganz klar sein Steckenpferd: Alpencross, Befahrung der Zugspitze, der höchste Sprung… auf dem Einrad hat Lutz schon so einige geläufige MTB-Abenteuer mit seinem Einrad-MTB erlebt.

Riding high
# Riding high - Lutz im Downhill

Auch das jüngste Projekt sollte wieder ein Rekord werden: Der bisher höchste mit einem Einrad befahrene Berg – dazu braucht es auch mit nur einem Rad schon die beachtliche Höhe von 5671 m. Genauer gesagt handelt es sich um den Mount Damavand im Iran. Sebastian Doerk, unter anderem für seine Mountainbike-Filme mit Harald Philipp oder Rob J bekannt, war als Filmer und Fotograf dabei – und dennoch wäre der Film beinahe nicht zustande gekommen. Sebastian und Lutz haben uns ein paar Fragen beantwortet.

Interview

MTB-News.de: Hi ihr zwei! Sebastian, Einräder sind auch für Dich Neuland – wie kam es zur Kooperation?

Sebastian Doerk: Pssst, sag es keinem weiter – aber ich bin in meiner Jugend selbst Einrad gefahren… Für mich gibt es eigentlich nur einen festen Fixpunkt: Berge und Natur. Wenn Du mir dann auch noch ein kleines Abenteuer in fremden Ländern offerierst, bin ich immer im Boot… Dazu kommt, dass die politische Lage im Iran gerade so gut ist wie schon lange nicht mehr (Atomverhandlungen, eher westlich orientierter Präsident).

Es war eure erste Reise in den Iran. Für viele steht das Land nicht weit oben auf ihrer Liste der Traumziele – wie waren Eure Erlebnisse?

Sebastian: Leider hatte ich durch meinen kleinen Unfall nur eine sehr begrenzte Zeit im Iran, die Gastfreundschaft ist aber definitiv überwältigend. Die Menschen mit denen wir zu tun hatten waren extrem offen und blendend informiert, was die Weltpolitik angeht. Wie sagt man so schön: Don’t judge a book by it’s cover. Selber reisen und ein eigenes Bild machen kann ich nur empfehlen.

Sebastian, du hast mit Harald Philipp schon eine MTB-Erstbefahrung und generell Radsport in extremem Gelände erlebt. Wo seht ihr die Parallelen, wo die Unterschiede zwischen extremem Ein- und Zweiradfahren?

Sebastian: Lutz und Harald sind beide verrückt im positiven Sinne – beide versuchen, in ihrem Sport die Grenzen zu verschieben und uns alle eint die Lust auf Abenteuer. Die sportliche Schublade oder die Anzahl der Räder ist dabei nicht ganz so wichtig.

Lutz Eichholz: Beim Bikebergsteigen sehe ich viele Parallelen, da es weniger um die Geschwindigkeit und mehr um Schlüsselstellen und das Bergerlebnis geht. Was den Flow und die Geschwindigkeit von angelegten Strecken angeht, gibt es relativ große Unterschiede.

Einfahren am Basislager des Damavand
# Einfahren am Basislager des Damavand

Zumindest bergauf scheint das Einrad fürs Bikebergsteigen klar die bessere Wahl. Aber mit welchem Sportgerät lässt sich das extremere Terrain (bergab) befahren?

Lutz: Bei Spitzkehren hat das Einrad definitiv Vorteile. Bei sehr steilen und stufigen Stellen ist eine Federung und ein Freilauf hilfreich.

Dein Einrad hat bereits auf den ersten Blick wenig mit dem Teil aus meiner Jugend zu tun, Lutz. Was an deinem Sportgerät ähnelt unseren Mountainbikes?

Lutz: Im Grunde sind Mountain Unicycles eingedampfte Mountainbikes. Scheibenbremse, breiter Stollenreifen – das kennt man vom MTB. Jedoch habe ich keine Federung und keinen Freilauf!

Der Mt. Damavand ist mit 5671 m der bisher höchste je mit einem Einrad befahrene Berg. War die Höhe tatsächlich die größte Herausforderung?

Lutz: Für mich als Ruhrgebiet-stämmiger lag sie klar vorne. Die rutschigen, ausgetrockneten Trails haben aber für einige unerwartete, zum Glück gut verlaufende, Stürze gesorgt.

Sebastian: Die meiste Zeit habe ich mich tragen lassen, die Anstrengungen auf der Höhe waren also kein Problem ;)

Schwefelgase machen den Aufstieg auch nicht einfacher...
# Schwefelgase machen den Aufstieg auch nicht einfacher... - das riecht ganz schön streng!
Lutz am Gipfel des Damavand 5671m
# Lutz am Gipfel des Damavand 5671m - endlich geschafft!

Genau, Du hast Dir bereits früh auf der Reise das Bein gebrochen und wurdest abtransportiert. Was war Dein erster Gedanke?

F*ck!!! Die Schmerzen waren halbwegs erträglich – insofern konnte ich mir jede Menge Gedanken darum machen, wie wir die versprochenen Bilder mit nach Hause bringen. Während ein Militärarzt mir einen provisorischen Verband anlegte (aus Pappe die wir am Wegesrand gefunden hatten) mussten sich Fabi und Joschi (Freunde von Lutz) in den nächsten Stunden jede Menge Infos und Tipps zu Kamera und Technik anhören.

Auch du hast sicher nicht damit gerechnet, im Iran im Krankenhaus zu landen. Was hast Du dort erlebt?

Mit Mohammad, unserem Guide, hatten wir einen kompetenten Helfer an unserer Seite, der mich durch das iranische Gesundheitssystem gelotst hat. Mein größtes Problem wäre sicherlich das Geld geworden, durch die Sanktionen funktionieren weder EC noch Kreditkarten, Überweisungen aus dem Ausland dauern eine Ewigkeit. Das Krankenhaus in Teheran toppt jedoch jedes Hospital in Südeuropa, die Ärzte haben oft eine westliche Ausbildung in England und den USA genossen und die Versorgung war wirklich gut.

Gipfel-Plateau Mount Damavand
# Gipfel-Plateau Mount Damavand - einzigartige Aussichten

Durch Deinen Unfall hatte eure ganze Unternehmung ein ernstes Problem: Die Reise wurde durch Sponsoren finanziert, ohne Fotos und Video lohnt sich das Investment für die kaum. Wie seid ihr mit der Situation umgegangen?

Adidas ist mit der Situation sehr cool umgegangen. Natürlich wäre es schmerzlich gewesen den Trip nicht zu dokumentieren – aber letztendlich ging es darum mit dem Einrad diesen Berg zu besteigen.

Das Video ist trotzdem gelungen – hatten Fabi und Johannes Erfahrung hinter der Kamera? Welche Tipps hast Du den Ersatz-Filmern gegeben?

Danke, das wird Fabi und Joshi freuen… Von ganz klaren Regieanweisungen bis zum goldenen Schnitt war alles dabei. Jemand der noch nie gefilmt hat würde wohl hauptsächlich die Action festhalten, das ist aber nicht das, was für mich eine Dokumentation ausmacht. Es sind oft die kleinen Dinge am Wegesrand und die Emotionen, die für den Film unheimlich wichtig sind.

Einstieg zur Abfahrt, nach schier endloser Quälerei kann endlich der Spass beginnen
# Einstieg zur Abfahrt, nach schier endloser Quälerei kann endlich der Spass beginnen - los geht´s

Video

Neben der eigentlichen Action gibt das Video tolle Einblicke: In eine Reise in den Iran und seine Landschaft, und natürlich dazu, was auch mit nur einem Rad möglich ist.

5671m bis zum Meer von infinitetrails.deMehr Mountainbike-Videos

___

Alle Fotos: Mohammad Hajabolfath, Johannes Schnebele und Sebastian Doerk.
Video: Sebastian Doerk, Johannes Schnebele und Fabian Schroer.

  1. benutzerbild

    Lutz1

    dabei seit 07/2003

    Autsch!
    Ernstgemeinte Frage: wie wird der Einschlag abgefedert, geht da - abgesehen von dem bisschen das der Boden und der Reifen nachgeben, die Kraft zu einem Großteil in Hintern und Wirbelsäule?
    Geht viel in Wirbelsäule und Beine. Hintern usw. garnichts. Sobald ich auf den Sattel aufkomme fliegt das Rad zum Glück quasi automatisch nach vorne weg.
  2. benutzerbild

    dorfmann

    dabei seit 09/2013

    Als Mountainbiker fahr ich ja quasi nur Einrad mit Stützrad, von daher aller größten Respekt smilie

  3. benutzerbild

    Sentilo

    dabei seit 08/2009

    Eier aus Stahl smilie Einfach großartig.

  4. benutzerbild

    Enrgy

    dabei seit 01/2002

    Eier aus Stahl...

    und (noch) gute kniegelenke smilie
  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Krasse Leistung, maximaler Respekt smilie Ich selber habe ja auch ein Municycle und bin damit gechillter unterwegs, hier in meinem IBC Videochannel habe ich ein Tutorial-Video für alle, die das Einradfahren erlernen wollen. Ist spaßig und ein guter Ausgleich zum Biken (Beinmuskeln und Balance smilie )

    Schönes Interview, bin auf die nächsten Aktionen von Lutz gespannt!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!