Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Nur wo Muschi draufsteht ist auch Muschi drin
Nur wo Muschi draufsteht ist auch Muschi drin
Mein Specialized Rockhopper von 1994, modifiziert.
Mein Specialized Rockhopper von 1994, modifiziert.
Cannondale Scalpel, ich liebe einbeinige.
Cannondale Scalpel, ich liebe einbeinige.
Foto 4
Foto 4
Ich steh auf pink!
Ich steh auf pink!
Federung wird überbewertet, the Day after der Wiese des Grauens.
Federung wird überbewertet, the Day after der Wiese des Grauens.
2Soulscycles Slim Jim mit Getriebenabe
2Soulscycles Slim Jim mit Getriebenabe
WARUM mehr Gänge, wenn doch weniger besser funktionieren? Das ist nur eine von vielen Fragen!
WARUM mehr Gänge, wenn doch weniger besser funktionieren? Das ist nur eine von vielen Fragen!

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin der Neue auf MTB-News.de. Ich bin die Muschi und ich bin bekloppt. Wer? Ja, genau der mit der Unterhose aus dem Bike der Woche-Artikel..

Ab heute ist das hier mein Spielplatz. Ihr seid jetzt in meiner Welt, in Muschis Welt. Alle 14 Tage wird es in dieser Kolumne etwas über das, was mich bewegt, zu lesen geben. Dabei möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass mein geistiger Erguss hier nur meine Meinung wiedergibt und ich dafür natürlich nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann, denn ich bin ja bekloppt.
Also viel Spaß und happy Trails mit meiner Biographie.

Nur wo Muschi draufsteht ist auch Muschi drin
# Nur wo Muschi draufsteht ist auch Muschi drin

Mein großes WARUM des Radsports!

Nun fahre ich schon seit Jahrzehnten Rad, und ich kenne keinen Sport, in dem es mehr WARUMs gibt als im Radsport. Und ich glaube ohne diese WARUMs würde der von uns geliebte Radsport nur halb so lustig sein. Zehntausende Trainingskilometer wären nicht zusammengekommen ohne – alleine oder zu mehreren – über die neuesten Entwicklungen im Radsport zu philosophieren.

Wie bei vielen von uns kranken Gemütern, die sich egal zu welcher Jahreszeit lieber im Schlamm suhlen als zuhause auf der warmen Couch vor dem prasselnden Kaminfeuer auf dem Bärenfell zu liegen, fängt es mit einer plattgedrückten Nase an. Wir reden von meiner pubertierenden Nase, die sich am Fenster von Ake Donike’s Radladen am Dürener Annakirmesplatz plattgedrückt hat. Und über den Moment, wo ich ihm dabei helfen durfte, mein neues 1985 Enik mit einer 105 Shimano auszustatten, weil ich für die 600 kein Geld hatte.

Ach, war das eine glückliche Zeit. Ich war froh überhaupt dieses Rad zu fahren und mir von meinen Kumpels sagen zu lassen, was gut für mich ist. Ich war viel zu sehr mit der Retuschierung meiner Pickel und der Frage beschäftigt, wie ich meinem großen Schwarm Petra am besten den Hof mache, als mich um WARUMs zu kümmern. Für uns, für die es weg von der Straße nur Querfeldeinrennen gab, war das Mountainbike das nächste große WARUM.

WARUM neben der Straße fahren, solange es Straßen mit Kopfsteinpflaster gibt? Man musste schon ziemlich bekloppt sein und sein Fahrrad hassen, um es freiwillig im harten Geländeeinsatz zu quälen, dachten wir. Ihr mögt anderer Meinung sein, ist mir egal, das ist mein Text.

Aber irgendwie waren die Jungs auf den stollenbereiften Rädern cooler und übten doch eine gewisse Anziehungskraft aus – auf uns verbissene, hinterradsuchende, in der Windkante stehende, belgischer Kreisel fahrende Rennradschwucken. Deutschland redet über Wackersdorf und Startbahn West, und diese Bekloppten fahren mit umgebauten Klapprädern durch den Wald, geil.

Das war der Anfang vom Ende, und das alles nur wegen des WARUMs.

WARUM Rennrad und nicht MTB, WARUM Campa und nicht Shimano, WARUM kann ich mir keinen Eddy Merckx Rahmen leisten und WARUM will Petra mich nicht zum Freund, sondern lieber Bert. Bert der coole Typ, der Cowboyhut trägt, immer ein Messer dabei hat und in der Wildnis überleben kann. Ich will auch so cool sein! War ich aber nicht, ich konnte nur ChaCha, Rumba und Foxtrott, natürlich in Bundfalte und mit Gel in den Haaren.

Mein Specialized Rockhopper von 1994, modifiziert.
# Mein Specialized Rockhopper von 1994, modifiziert.

Und dann war sie da, neue Standortbestimmung!

Meine Familie fragte sich, WARUM toupiert der Junge sich die Haare, WARUM malt er sich mit Kajal an und verdammt nochmal WARUM ist dieses unmusikalische Geschrabbel aus dieser Musikanlage so laut. Meine Oma sagte des Öfteren über meinen Umgang: „Die sind ja eigentlich nett, trotz der langen Haare.“

Meine Kumpels fragten sich, WARUM fährt er kein Rennrad mehr. Ganz einfach: ich bin Waver, Punker, Assi – je nachdem, wen man fragt. Aber die anderen, IHR, ihr seid uncoole Popperärsche. Mountainbike fahren war die Befreiung aus den Zwängen unserer steifen, spießig autoritären Gesellschaft – was interessiert mich Atomkraft, saurer Regen und die Hafenstraße. Frische Luft für freie Bürger, nieder mit den Skins. MTB, buntes Lycra, New Wave und Punk, die Lösung zu einem schönen Leben.

Und da war es da, mein 1989er Cube, schwarz mit weissem Grissel-Effekt wie bei Klein, nur nicht so teuer, natürlich mit Starrgabel. Rennradpedale dran, Körbchen auf halber Länge abgesägt und ab in die grosse Freiheit. Das war die Zeit in der ich wenig von WARUMs belästig worden bin, auf jeden Fall die des Radsports betreffend.

Ich war halt alleine im Wald, die anderen Schwucken fuhren ja immer noch Rennrad, pah. Die WARUMs kamen aber schnell wieder, da HP, ein Arbeitskollege von mir, Typ Beachboy, auch das Mountainbike für sich entdeckt und auch das nötige Kleingeld hatte, sich immer die geilsten Räder zu kaufen. Wie zum Beispiel eines der ersten Fullys: das 1993 GT RTS1, das irgendwo bei 4.200,- DM lag – außerdem fuhr Hans Rey für GT. Da hatte ich andere Prioritäten und konnte mich den Fragen, WARUM ein Klein fahren und nicht ein Yeti, WARUM eine gefederte Gabel wenn es auch starr geht, WARUM mehr Gänge, WARUM Klickpedale, standhaft widersetzen.

Aber alles hat ein Ende – 1994 öffnete ich mich wieder der MTB-Welt und kaufte mir ein Specialized Rockhopper mit LX-Gruppe und Manitou-Gabel in froschgrün mit Klickpedalen. Doch es kamen neue WARUMs: das WARUM der Anzahl der Gänge, das WARUM der besten Gabel, der besten Bremse und WARUM hat Gary Klein nur seine Firma an Trek verkauft. Das einzige WARUM das es nicht gab, war das nach der Farbe unserer Kleidung. Es konnte nicht bunt genug sein, und wir fuhren Downhill-Rennen mit Cantilever-Bremsen und Brakebooster.

Aber auch das war nicht genug und so fragte man mich fünf Jahre lang, WARUM fährst du immer nach Afrika. Ganz einfach, weil ich es kann und endlich mal in Ruhe Motorrad fahren wollte. Und dann war ich satt, WARUM?

Cannondale Scalpel, ich liebe einbeinige.
# Cannondale Scalpel, ich liebe einbeinige.
Foto 4
# Foto 4

Weil DIE Frau kam, das Rad verlor seinen Reiz und dankbar hängte ich es an die Wand und machte Babypause. Wenn man bedenkt, wie sehr ein Mann in einer vierjährigen Babypause zwischen Verdauung, Babybrei und Nachtschreck verkümmert, und sich die Sozialkontakte auf gewordene Mütter beschränken, ja dann treibt die Sehnsucht einen zurück auf’s Rad.

Ich steh auf pink!
# Ich steh auf pink!
Federung wird überbewertet, the Day after der Wiese des Grauens.
# Federung wird überbewertet, the Day after der Wiese des Grauens.
2Soulscycles Slim Jim mit Getriebenabe
# 2Soulscycles Slim Jim mit Getriebenabe

Und alles ist anders: Muschi braucht neue Räder, Muschi ist motiviert wie nie, Muschi fährt schneller denn je und Muschi fragt sich, WARUM erst jetzt und nicht schon vor 20 Jahren. Ganz einfach, jetzt habe ich den Flow und ich brauche keinem mehr was zu beweisen. Und etwas ändert sich noch – die WARUMs. Drehte sich früher immer alles um mehr Gänge, mehr Bremse oder mehr Farbe, geht es nun wieder rückwärts. WARUM nur 2fach, 1fach, SSP, WARUM Stahl, WARUM 29, WARUM 650b?

Was will ein radbekloppter Mann mehr?

Ich freue mich schon auf das nächste WARUM.

Prost, eure Muschi.

WARUM mehr Gänge, wenn doch weniger besser funktionieren? Das ist nur eine von vielen Fragen!
# WARUM mehr Gänge, wenn doch weniger besser funktionieren? Das ist nur eine von vielen Fragen!

Und was ist Dein WARUM des Radsports?

  1. benutzerbild

    Foto-Tec

    dabei seit 01/2015

    Er ist wirklich bekloppt ! .... aber positiv .... glaubt mir, ich weiß wovon ich rede !
    Immer wieder schön zu lesen. Weiter so !

  2. benutzerbild

    muschi

    dabei seit 03/2011

    Da töne ich rum, dass es mich nur 14täglich gibt und dann kommt ER und macht alles zunichte.
    Aufgrund der brisanten Aktualität, wird es morgen eine Sonderausgabe von Muschi am Mittwoch geben. Zu einer Person, die meiner Meinung nach durch kleingeistigen Umgang mit uns Mountainbikern polarisieren will. Ich folge dem großen Wunsch von IHM die große Bühne zu bekommen. Ich will ja kein Spielverderber sein und werde morgen einen netten öffentlichen Leserbrief an diesen Literaturpapst einstellen.
    Vielleicht mag er dann in den Kommentaren mit uns spielen.

    Think Pink

  3. benutzerbild

    Bubba.

    dabei seit 02/2002

    bitte nicht schon wieder evil_rider....

  4. benutzerbild

    muschi

    dabei seit 03/2011

    Nein, schlimmer

  5. benutzerbild

    Pornocchio

    dabei seit 11/2014

    Mensch Hubert, aber für ein Leffe, Grimbergen oder Witte Wieckse, lasse ich dann doch das Bit stehen.

    Das ist der Eifler Straßencode: Bit ist natürlich hier Identifikationsmarke und hätten Sie es nicht in den letzten 20 Jahren so verwässert, dann hätten alle unrecht die sich negativ darüber äußern.

    Identifikationsmarke wie Alt für Dödeldörfler und das können die auch gern so beibehalten und für eines muss man denen auch dankbar sein, sie halten die Fahne als Negativbeispiel am Rhein. Muss es ja nu auch geben.

    Das mit dem Verwässern von Bier hat natürlich Methode und man hat sich seitens der Industrie was dabei gedacht.
    Wen die Hintergründe über deutsche Einheitsbrühe heutzutage interessieren, der Möge sich Zeit für erleuchtende 30 Minuten nehmen:


    Bei 9:55 kann man gut sehen, wer wirklich hinter welcher Marke steht, tolle deutsche Tradition da.

    Ab 20:44 was noch vom viel zitierten Reinheitsgebot übrig ist: in der Tat Chemie die nicht deklariert werden muss. Von wegen Hopfen Malz ...Blah blah. Skandal.

    *Endlich wieder kontroverse Scheisä.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!