Wer könnte besser zu Commencal USA besser repräsentieren als ein geborener Amerikaner, der stolz auf seine Wurzeln ist und noch dazu unfassbar gut fährt? Kyle Strait ist für die nächsten zwei Jahre auf Commencal Bikes unterwegs und wird außerdem bei der Förderung des Online-Vertriebs über www.commencalusa.com mitwirken.

Interview mit Kyle Strait

Kyle, du bist zweifacher Red Bull Rampage Sieger – in den Jahren 2004 und 2013 hast du dir den Titel gesichert. Du bist die Ikone einer Generation, vor allem in den Vereinigten Staaten. Warum hast du dich entschlossen zu Commencal zu wechseln – einer Marke aus Andorra?

Kyle Strait: Als Jugendlicher bin ich viel gereist – zu verschiedenen Weltmeisterschaften und Veranstaltungen rund um die Welt. Ein Ort an dem ich sehr viel Spaß hatte, war Andorra. Die innovativen Bike Designs, die Leidenschaft zu Wettbewerben und das Gesamtbild der prominenten Marke gefallen mir sehr. Ich freue mich auf meine Tätigkeit in der Commencal-Familie.

Zusätzlich dazu, dass du auf Commencal Bikes unterwegs sein wirst, wirst du Botschafter für Commencal USA (www.commencalusa.com), einem Unternehmen, das letzten September in Kalifornien gegründet wurde um Commencal Bikes direkt in den USA zu vertreiben. Außerdem wirst du an der Entwicklung der Bikes beteiligt sein. Ist das eine Position, die du dir schon immer gewünscht hast?

Ich wollte schon immer ein wichtiger Botschafter für eine Marke sein und ich glaube, dass die Partnerschaft mit Commencal für beide Seiten gut passen wird. Ich bin schon lange in der Branche unterwegs und ich glaube ich weiß was dazugehört, dass sich ein Bike gut fährt und es zuverlässig funktioniert. Ich freue mich extrem darauf, eng mit der Entwicklungsabteilung zusammenzuarbeiten.

Kyle in seinem Oldtimer
# Kyle in seinem Oldtimer

Wie sieht der typische Tag im Leben eines Kyle Strait aus?

Es hängt wirklich vom Tag ab, aber die meisten Tage beginnen damit, dass ich meinen Hund Frank füttere. Dann kümmere ich mich um mich selbst. Meistens mache ich mir einen Smoothie und mache mich dann an die E-Mails und schaue, wann es das nächste Mal regnen soll. Da wo ich lebe regnet es nicht oft, also will ich immer bereit sein ein paar Sprünge zu bauen sobald es nass wird. Ich baue relativ viel – sowohl in meinem Garten als auch auf den Hometrails. Der Winter ist eine tolle Zeit für mich – ich bin viel zu Hause, verbringe Zeit mit meiner alten Dame, fahre mit Freunden, baue Sprünge und wenn ich genug Zeit habe, gehe ich auch gern angeln. Wenn dann noch Zeit ist kümmere ich mich um meine zwei Oldtimer – einen 1969er Lincoln Continental und einen 1961er Chevy Apache. Im Sommer bin ich dann die meiste Zeit auf Reisen, aber zu Hause ist es im Sommer sowieso unerträglich heiß.

Was versuchst du beim Training am liebsten zu verbessern? Tricks / Style / Airtime?

Es kommt immer darauf an, welche Events als nächstes anstehen. Im Winter bin ich viel auf Trails unterwegs, um mich fit zu halten. Dazu versuche ich auch so oft wie möglich auf Dirts unterwegs zu sein. Wenn ein Slalom- oder DH-Event ansteht, versuche ich mehr Sprints zu trainieren um in Form zu kommen. Ich glaube Style ist etwas, das man nicht wirklich trainieren kann. Es kommt immer darauf an, wie gut man sich auf dem Bike fühlt.

Du hast einen ziemlichen vollen Video-Kalender. An welchen Projekten arbeitest du gerade?

Ich bin quasi non-stop mit Dreharbeiten beschäftigt und das macht mir auch unglaublich viel Spaß. Es ist ein großartiges Gefühl zu sehen was man alles auf dem Bike kann. Momentan bin ich mit ein paar top-secret Projekten beschäftigt, die schon bald erscheinen werden.

Eine Frage, die sich all die jungen Red Bull Rampage Fans stellen: Wie kann man dieses Event zwei Mal gewinnen – und das mit fast zehn Jahren zwischen den Siegen?

Ich denke es kommt vor allem darauf an, während dem Event fit und gesund zu sein. Die Rampage hat sich seit ihrem Start im Jahr 2001 stark verändert. Ich bin der einzige Athlet der bei jedem Rampage Event dabei war und ich muss sagen: es kommt vor allem auch darauf an, die Runs sturzfrei zu überstehen. Ich war ein paar Mal kurz davor zu gewinnen und habe den Sieg dann durch einen Sturz verpasst. Aber das gehört nunmal dazu und ich bin stolz der einzige Fahrer zu sein, der die Rampage zweimal gewonnen hat.

Kyle Strait wechselt zu Commencal
# Kyle Strait wechselt zu Commencal

Verkleidest du dich eigentlich gerne?

(lacht) Wenn sich die Gelegenheit ergibt, verkleide ich mich gerne als Cowboy. Mit Stiefeln, Cowboy Hut und allem was dazugehört.

Ohne welche amerikanische Sitte/Tradition könntest du nicht leben?

Das ist eine ziemlich schwierige Frage, weil ich so viele Sachen liebe. Obwohl einige davon möglicherweise nicht traditionell sind, liebe ich Angeln, Monster Trucks, den Super Bowl (auch wenn ich mich nicht wirklich für Football interessiere), NASCAR, Supercross, den 4. Juli … und ich gieße gerne heiße Soße über alles und ich mag es immer und überall Eis essen zu können.

Welche europäische/französische Tradition gefällt dir am besten?

Ich habe leider noch nicht besonders viele europäische Traditionen erlebt, aber der erste Mai in Spanien und das Oktoberfest in Deutschland haben viel Spaß gemacht. Ich kann es kaum erwarten, mehr europäische Traditionen kennenzulernen.

Weitere Informationen gibt es auf der Commencal USA Facebook-Seite.

Planung Saison 2015:

  • 25. – 29. März: Crankworx NZ
  • 16. – 19. April: Sea Otter Classic
  • 9. – 12. Juli: Crankworx Les 2 Alpes
  • 14. – 19. Juli: DH und DS Nationalmeisterschaft, Mammoth Lakes
  • 7. – 16. August Crankworx Whistler
  • Aggy Fest Event
  • Sorge Fest Event
  • Redbull Rampage
  • Highland Spring Training
  • Highland Ayr Academy Camps
Info: Pressemitteilung Commencal
  1. benutzerbild

    SEB92

    dabei seit 10/2010

    Wer könnte besser zu Commencal USA besser repräsentieren als ein geborener Amerikaner, der stolz auf seine Wurzeln ist und noch dazu unfassbar gut fährt? Kyle Strait ist für die nächsten zwei Jahre auf Commencal Bikes unterwegs und wird außerdem bei der Förderung des Online-Vertriebs über www.commencalusa.com mitwirken.


    → Den vollständigen Artikel "Kyle Strait wechselt zu Commencal: Förderung des Online-Vertriebs in den USA" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    trailterror

    dabei seit 11/2010

    Puuuhhh.....daran muss ich mich erst mal ne zeit gewöhnen smilie

  3. benutzerbild

    Grinsekater

    dabei seit 08/2002

    Seltsame Mischung. Aber Kyle hüpft in den letzten Jahren generell zwischen einigen Marken hin und her. Specialized, Pivot, GT...

  4. benutzerbild

    Mr.Nox

    dabei seit 03/2005

    Man nimmt was man kriegen kann, bevor man "arbeitslos" in der Gegend rumhampelt und sich sein Material selber kaufen muss smilie

  5. benutzerbild

    Mo(n)arch

    dabei seit 09/2008

    Mich erstaunt, dass GT nicht verlängert hat. Er war doch in den letzten Jahren sehr erfolgreich, bzw. hatte auch ordentlich Coverage.
    Aber wahrscheinlich war er neben den Athertons zu teuer...

    Übrigens würde mcih wundern wie er auf dem doch sehr kompakten Supreme DH gegenüber dem Fury zurecht kommt. Er ist ja nicht gerade kompakt gebaut.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!