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Das Trek Powerfly FS ist das erste E-MTB Fully von Trek
Das Trek Powerfly FS ist das erste E-MTB Fully von Trek
Mit moderater Geometrie und sicheren Fahreigenschaften soll das Powerfly+ FS insbesondere Neueinsteiger ansprechen
Mit moderater Geometrie und sicheren Fahreigenschaften soll das Powerfly+ FS insbesondere Neueinsteiger ansprechen
Die drei Versionen in der Übersicht: Trek Powerfly+ FS 9, 7 und 5
Die drei Versionen in der Übersicht: Trek Powerfly+ FS 9, 7 und 5
Mountainbike trifft Elektromotor: Das Powerfly+ FS ist das erste E-MTB-Fully von Trek
Mountainbike trifft Elektromotor: Das Powerfly+ FS ist das erste E-MTB-Fully von Trek
Der massive Motor Guard von Trek soll die Bosch Antriebseinheit vor Schäden im Geländeeinsatz schützen
Der massive Motor Guard von Trek soll die Bosch Antriebseinheit vor Schäden im Geländeeinsatz schützen
400 Wh Energieinhalt liefert das Bosch PowerPack, das wie gewohnt oben auf dem Unterrohr sitzt
400 Wh Energieinhalt liefert das Bosch PowerPack, das wie gewohnt oben auf dem Unterrohr sitzt
Prototyp ohne Motorabdeckung...
Prototyp ohne Motorabdeckung...
... so sieht es im Bosch-Antrieb aus
... so sieht es im Bosch-Antrieb aus
Im FS 9 kommt eine Sram 11-fach Schaltung zum Einsatz
Im FS 9 kommt eine Sram 11-fach Schaltung zum Einsatz - die günstigeren Modelle 7 und 5 werden mit 10-fach Antrieben von Shimano ausgeliefert
Anschauungsmuster aus dem 3D-Drucker
Anschauungsmuster aus dem 3D-Drucker - geht das Package auf? Lässt sich alles montieren? Designer arbeiten verstärkt mit Designmustern, die sich zu vollständigen Fahrrädern montieren lassen.
Gut zu erkennen:
Gut zu erkennen: - Trek hat den Drehpunkt des Hinterbaus direkt in die Schnittstelle für den Bosch Antrieb gelegt, ebenso die Dämpferaufnahme. Das spart Bauraum und ermöglicht eine niedrige Überstandshöhe sowie kurze Kettenstreben.
Evolutionsstufen von Umlenkwippe, Yoke und Motoraufnahme
Evolutionsstufen von Umlenkwippe, Yoke und Motoraufnahme
Wohin mit dem Drehpunkt?
Wohin mit dem Drehpunkt? - Kettenstrebenlänge und Drehpunktlage / Raderhebungskurve konkurieren miteinander um Bauraum am Hinterbau. Trek geht einen Mittelweg zwischen Cube und Haibike.
Selbst entwickelt um eine ideale Drehpunktlage zu ermöglichen
Selbst entwickelt um eine ideale Drehpunktlage zu ermöglichen - Trek hat die Verkleidung des Bosch Motors mit Seitenplatten und Unterfahrschutz selbst gestaltet und an das Konzept angepasst
Für das Powerfly+ FS hat Trek einen robusten Metall-Fender entwickelt, der den Motor vor Beschädigungen schützen soll
Für das Powerfly+ FS hat Trek einen robusten Metall-Fender entwickelt, der den Motor vor Beschädigungen schützen soll - praktisch ist die oben integrierte Kabelführung in der ebenfalls neu gestalteten Verkleidung des Motors
Kettenblatt mit Bashguard und dazu eine selbst entwickelte, austauschbare Kettenführung auf der Antriebsseite
Kettenblatt mit Bashguard und dazu eine selbst entwickelte, austauschbare Kettenführung auf der Antriebsseite
Eindeutig ein Trek: diese Wippe ist bekannt, aus Platzgründen ist der Hinterbau jedoch nicht als Full Floater ausgeführt
Eindeutig ein Trek: diese Wippe ist bekannt, aus Platzgründen ist der Hinterbau jedoch nicht als Full Floater ausgeführt
Eine größere Einbaulänge und ein spezielles Dämpfungs-Setup sollen dem RockShox Monarch Dämpfer am Hinterbau zu bester Performance verhelfen
Eine größere Einbaulänge und ein spezielles Dämpfungs-Setup sollen dem RockShox Monarch Dämpfer am Hinterbau zu bester Performance verhelfen
Die Steuerrohre sind etwas länger als bei den rennorientierteren Mountainbikes
Die Steuerrohre sind etwas länger als bei den rennorientierteren Mountainbikes - Balanced Geometry nennt Trek diese komfortorientierte Auslegung
Wettbewerbsvergleich: Trek verspricht beim Powerfly+ FS die niedrigste Überstandshöhe erreicht zu haben
Wettbewerbsvergleich: Trek verspricht beim Powerfly+ FS die niedrigste Überstandshöhe erreicht zu haben - das soll für Sicherheit einerseits und viel Bewegungsfreiheit andererseits sorgen
Das Top-Modell der Einsteigerserie: Das Trek Powerfly+ FS 9
Das Top-Modell der Einsteigerserie: Das Trek Powerfly+ FS 9
Das Trek Powerfly FS 7 wechselt zum Preis von 3.899,- € den Besitzer
Das Trek Powerfly FS 7 wechselt zum Preis von 3.899,- € den Besitzer
Die Einsteigerversion ist das Trek Powerfly FS 5 für 3.499,- €
Die Einsteigerversion ist das Trek Powerfly FS 5 für 3.499,- €
Trotz der weniger aggressiven Geometrie soll das Trek Powerfly FS im Gelände für viel Spaß sorgen. Das werden wir so schnell es geht überprüfen.
Trotz der weniger aggressiven Geometrie soll das Trek Powerfly FS im Gelände für viel Spaß sorgen. Das werden wir so schnell es geht überprüfen.
Glückt der Spagat? Wir werden sehen, wie viel Spaß man in den Bergen mit dem Powerfly FS haben kann.
Glückt der Spagat? Wir werden sehen, wie viel Spaß man in den Bergen mit dem Powerfly FS haben kann.
47 km Reichweite im Turbo-Modus
47 km Reichweite im Turbo-Modus - wir werden sehen, wie lange der Akku in der Praxis durchhält
Mein Test-Bike im Rahmen des Pressecamps in Spanien: Das neue Trek Powerfly+ FS 9
Mein Test-Bike im Rahmen des Pressecamps in Spanien: Das neue Trek Powerfly+ FS 9
Den Rahmen des Trek Powerfly+ WSD wird es nur in 15,5 und 17,5" Größe geben
Den Rahmen des Trek Powerfly+ WSD wird es nur in 15,5 und 17,5" Größe geben - größere Frauen können zum Powerfly+ mit 29" Laufrädern greifen
Auch hier findet der große 400 Wh Akku von Bosch Verwendung
Auch hier findet der große 400 Wh Akku von Bosch Verwendung
27,5" Laufräder und niedrige Überstandshöhen für die Damen: Das Trek Powerfly 7 WSD
27,5" Laufräder und niedrige Überstandshöhen für die Damen: Das Trek Powerfly 7 WSD
Einsteigerversion für Damen: Das Trek Powerfly 5 WSD
Einsteigerversion für Damen: Das Trek Powerfly 5 WSD

Trek ist nicht unter den ersten Herstellern gewesen, die Mountainbikes mit Elektromotoren ausstatten. Doch das heute vorgestellte Trek Powerfly+ FS E-MTB mit Bosch Antrieb soll – wenn es nach Trek geht – den Rückstand direkt in einen Vorsprung verwandeln. Alle Informationen zum neuen Trek Powerfly+ FS Elektro-Fully haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.

Das Trek Powerfly FS ist das erste E-MTB Fully von Trek
# Das Trek Powerfly FS ist das erste E-MTB Fully von Trek

Trek Powerfly+ FS

Kurz & bündig

Das Trek Powerfly+ FS ist ein E-Fully mit Bosch Motor, das gezielt für Mountainbike-Neulinge interessant sein soll. Das Fahrwerk bietet vorne wie hinten 120 mm Federweg und die “Balanced Geometry” genannte Geometrie (27,5″ Laufräder) und soll mit einer relativ aufrechten und sicherheitsorientierten Sitzposition den Anforderungen der Zielgruppe gerecht werden. Dennoch verspricht Trek, dass das Rad spaßig zu fahren sein soll und bietet drei Ausstattungen (in jeweils fünf Rahmengrößen) von 3.399,- bis 4.699,- € an.

Mit moderater Geometrie und sicheren Fahreigenschaften soll das Powerfly+ FS insbesondere Neueinsteiger ansprechen
# Mit moderater Geometrie und sicheren Fahreigenschaften soll das Powerfly+ FS insbesondere Neueinsteiger ansprechen
Die drei Versionen in der Übersicht: Trek Powerfly+ FS 9, 7 und 5
# Die drei Versionen in der Übersicht: Trek Powerfly+ FS 9, 7 und 5

Speziell für Frauen sind die Hardtail-Modelle Powerfly+ WSD 5 und 7 vorgestellt worden – mehr dazu am Ende dieses Artikels.

Konzept

Granada, Spanien. In greifbarer Nähe die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada. Und Trek stellt mit dem Trek Powerfly+ FS ein neues elektrisches Mountainbike vor – erstmals mit Vollfederung. Optisch ist das Bike direkt als Trek zu erkennen und lehnt sich stark an die Erfolgsmodelle Remedy und Fuel EX an. Doch das Konzept ist ein gänzlich anderes, denn hier soll es nicht um extreme und sehr versierte Bergsportler gehen, sondern um den Ottonormalverbraucher.

Mountainbike trifft Elektromotor: Das Powerfly+ FS ist das erste E-MTB-Fully von Trek
# Mountainbike trifft Elektromotor: Das Powerfly+ FS ist das erste E-MTB-Fully von Trek

Nachdem Trek eher spät in den Markt der elektrifizierten Mountainbikes (Pedelecs bis 25 km/h) gestartet ist, folgt nach dem Powerfly+ Hardtail nun für 2015 ein entsprechendes Fully. Das Hardtail soll sich gut verkauft haben und dank starkem Wachstum insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz erweitert Trek nun konsequent das Produktangebot.

Das neu vorgestellte Powerfly+ FS ist nach eigenen Angaben eine der zentralen Neuheiten von Trek für das Modelljahr 2015 im Mountainbike-Bereich. Die Antriebsbasis stellt der bekannte Bosch Performance Cruise Elektromotor, der für den Einsatz jedoch eine spezielle Verschalung sowie einen neuen Unterfahrschutz erhalten hat. So will man bei Trek den bestmöglichen Kompromiss aus Kettenstrebenlänge und Drehpunktlage geschaffen haben.

Der massive Motor Guard von Trek soll die Bosch Antriebseinheit vor Schäden im Geländeeinsatz schützen
# Der massive Motor Guard von Trek soll die Bosch Antriebseinheit vor Schäden im Geländeeinsatz schützen
400 Wh Energieinhalt liefert das Bosch PowerPack, das wie gewohnt oben auf dem Unterrohr sitzt
# 400 Wh Energieinhalt liefert das Bosch PowerPack, das wie gewohnt oben auf dem Unterrohr sitzt

In den folgenden Absätzen gehen wir gezielt auf einige Besonderheiten des Bikes ein und stellen das Konzept im Detail vor.

Antrieb

Wie die meisten Konkurrenten auch verbaut Trek im Powerfly+ FS die Bosch Drive Unit Cruise Performance, die bis zum 25 km/h Geschwindigkeit mit maximal 60 Nm Drehmoment unter die Beine greift. Dabei wird wie bei Pedelecs üblich nur dann durch den Elektromotor unterstützt, wenn die Fahrerin / der Fahrer aktiv in die Pedale tritt.

Je nach Wunsch können die vier Betriebsmodi “Turbo”, “Sport”, “Tour” oder “Eco” verwendet werden. Gesteuert werden diese über die Bosch Intuvia Performance-Einheit, die zentral über dem Vorbau im Blickfeld des Fahrers montiert ist und über einen Daumenschalter verfügt. Den nötigen Strom für den Vortrieb liefert das Bosch PowerPack 400 Performance (400 Wh Energiegehalt, 11 Ah Kapazität), das wie gewohnt schwerpunktgünstig auf dem Unterrohr platziert wird.

Prototyp ohne Motorabdeckung...
# Prototyp ohne Motorabdeckung...
... so sieht es im Bosch-Antrieb aus
# ... so sieht es im Bosch-Antrieb aus

Im Schnitt soll laut Bosch so eine Reichweite von ca. 50 Kilometern bei erschwerten Bedingungen und 105 Kilometern bei idealen Bedingungen erreicht werden können. Wer sich ausschließlich auf den Turbo-Modus verlassen will, erreicht laut Hersteller gut 37 Kilometer Reichweite. Diese Angaben werden von Bosch jedoch bewusst mit Vorsicht gegeben und je nach äußeren Bedingungen und Schaltverhalten können die Werte deutlich von den Angaben abweichen.

Im FS 9 kommt eine Sram 11-fach Schaltung zum Einsatz
# Im FS 9 kommt eine Sram 11-fach Schaltung zum Einsatz - die günstigeren Modelle 7 und 5 werden mit 10-fach Antrieben von Shimano ausgeliefert

Kinematik

Ein eBike ist mehr als ein konventionelles Mountainbike, dem man einen Elektromotor eröffnet hat. Diese Aussage ist im Laufe der Präsentation öfter gefallen und in der Tat lässt sich unschwer nachvollziehen, dass die Lage des Elektromotors im Innenlagerbereich das Package vor einige Konflikte stellt. Auch wenn kein Umwerfer mehr untergebracht werden muss kollidieren Reifenfreiheit, Schwingendrehpunkt und Kettenstrebenlänge miteinander. Hier einen guten Kompromiss zu finden ist nach eigenen Angaben eines der Hauptaugenmerke von Trek gewesen.

Anschauungsmuster aus dem 3D-Drucker
# Anschauungsmuster aus dem 3D-Drucker - geht das Package auf? Lässt sich alles montieren? Designer arbeiten verstärkt mit Designmustern, die sich zu vollständigen Fahrrädern montieren lassen.
Gut zu erkennen:
# Gut zu erkennen: - Trek hat den Drehpunkt des Hinterbaus direkt in die Schnittstelle für den Bosch Antrieb gelegt, ebenso die Dämpferaufnahme. Das spart Bauraum und ermöglicht eine niedrige Überstandshöhe sowie kurze Kettenstreben.
Evolutionsstufen von Umlenkwippe, Yoke und Motoraufnahme
# Evolutionsstufen von Umlenkwippe, Yoke und Motoraufnahme

Im direkten Vergleich mit der Konkurrenz von Haibike und Cube zeigt sich, dass Trek zwar einen höheren Drehpunkt verwendet um die Raderhebungskurve zu optimieren und kürzere Kettenstreben zu realisieren – die ganz radikale Lösung wie Haibike mit einer Kettenumlenkung im Lasttrum für kürzestmögliche Kettenstreben ist man dann jedoch doch nicht gegangen. Hier scheinen auch die Haltbarkeit und Effizienz eine Rolle gespielt zu haben.

Wohin mit dem Drehpunkt?
# Wohin mit dem Drehpunkt? - Kettenstrebenlänge und Drehpunktlage / Raderhebungskurve konkurieren miteinander um Bauraum am Hinterbau. Trek geht einen Mittelweg zwischen Cube und Haibike.

Um den gefundenen Drehpunkt konstruktiv umsetzen zu können, hat man bei Trek einigen Aufwand in die Aufnahme und Verkleidung des Bosch-Antriebs investiert. So ist die Lagerachse des Hinterbaus direkt in den mit dem Rahmen verschweißten Träger des Motors integriert und die Verschalung des Motors ist selbst entwickelt worden, um den Drehpunkt aufzunehmen und die Kapselungs- und Schutzfunktionen der originalen Verkleidung zu erhalten. Gleichzeitig ist eine neue, austauschbare Kettenführung auf der Antriebsseite und eine Kabelführung auf der Nicht-Antriebsseite integriert worden. Dazu gibt es einen “Motor Armor” genannten Unterfahrschutz, der mit der Rahmenaufnahme verschraubt wird. Er soll für zusätzlichen Schutz im härteren Geländeeinsatz sorgen. Gleichzeitig ist als kleines nettes Detail noch ein Flaschenöffner integriert (den man jedoch nur verwenden sollte, wenn man nicht gerade im Matsch unterwegs gewesen ist…).

Selbst entwickelt um eine ideale Drehpunktlage zu ermöglichen
# Selbst entwickelt um eine ideale Drehpunktlage zu ermöglichen - Trek hat die Verkleidung des Bosch Motors mit Seitenplatten und Unterfahrschutz selbst gestaltet und an das Konzept angepasst
Für das Powerfly+ FS hat Trek einen robusten Metall-Fender entwickelt, der den Motor vor Beschädigungen schützen soll
# Für das Powerfly+ FS hat Trek einen robusten Metall-Fender entwickelt, der den Motor vor Beschädigungen schützen soll - praktisch ist die oben integrierte Kabelführung in der ebenfalls neu gestalteten Verkleidung des Motors
Kettenblatt mit Bashguard und dazu eine selbst entwickelte, austauschbare Kettenführung auf der Antriebsseite
# Kettenblatt mit Bashguard und dazu eine selbst entwickelte, austauschbare Kettenführung auf der Antriebsseite

Um dem so optimierten Hinterbau eine bestmögliche Performance entlocken zu können, hat Trek gemeinsam mit RockShox einen Monarch Dämpfer speziell für das Powerfly+ abgestimmt. Einerseits verfügt der Dämpfer über eine größere Einbaulänge als bei anderen Treks mit 120 mm üblich. Das soll dabei helfen, das Setup des Dämpfers bei höherem Bike-Gewicht zu verbessern (das Powerfly+ FS bringt in Größe L (18,5″) ohne Pedale knapp über 21 kg auf die Waage). Gleichzeitig ist die Dämpfung in der Druckstufe angepasst worden, da aufgrund des konstanteren Drehmoments durch die Elektrounterstützung weniger fahrerinduzierte Wippbewegungen kompensiert werden müssen.

Eindeutig ein Trek: diese Wippe ist bekannt, aus Platzgründen ist der Hinterbau jedoch nicht als Full Floater ausgeführt
# Eindeutig ein Trek: diese Wippe ist bekannt, aus Platzgründen ist der Hinterbau jedoch nicht als Full Floater ausgeführt
Eine größere Einbaulänge und ein spezielles Dämpfungs-Setup sollen dem RockShox Monarch Dämpfer am Hinterbau zu bester Performance verhelfen
# Eine größere Einbaulänge und ein spezielles Dämpfungs-Setup sollen dem RockShox Monarch Dämpfer am Hinterbau zu bester Performance verhelfen

Das Ergebnis soll ein Hinterbau sein, der mit sehr guter Federungs- und Dämpfungs-Performance glänzen soll. Während die Trek übliche ABP-Bauweise am Ausfallende (Drehpunkt konzentrisch mit der Hinterachse) beibehalten werden konnte, ist der Full Floater genannte Hinterbau mit schwimmend aufgenommenem Dämpfer aus Platzgründen zugunsten einer niedrigen Überstandshöhe durch eine konventionelle Ausführung ersetzt worden.

Geometrie

Entsprechend der Zielgruppe aus weniger versierten Bikern hat Trek im Powerfly+ FS die “Balanced Geometry” genannte Geometrie implementiert, mit der bereits die 29″ Hardtails im Einsteigerbereich ausgelegt worden sind. Moderatere Winkel, kürzere Oberrohre und eine insgesamt aufrechtere Sitzposition sollen dafür sorgen, dass dem Fahrer ein Gefühl der Sicherheit geschaffen wird. Dennoch sollen keine allzu großen Kompromisse bei der Fahrdynamik gemacht worden sein.

Die Steuerrohre sind etwas länger als bei den rennorientierteren Mountainbikes
# Die Steuerrohre sind etwas länger als bei den rennorientierteren Mountainbikes - Balanced Geometry nennt Trek diese komfortorientierte Auslegung
Wettbewerbsvergleich: Trek verspricht beim Powerfly+ FS die niedrigste Überstandshöhe erreicht zu haben
# Wettbewerbsvergleich: Trek verspricht beim Powerfly+ FS die niedrigste Überstandshöhe erreicht zu haben - das soll für Sicherheit einerseits und viel Bewegungsfreiheit andererseits sorgen

Insgesamt werden fünf Rahmengrößen von Trek angeboten, wobei allen Größen eine besonders niedrige Überstandshöhe gemein sein soll. Die Geometrie des Trek Powerfly+ FS sieht wie folgt aus:

RahmengrößeXSSMLXL
Gemessene Rahmenhöhe15,5"17,5"18,5"19,5"21,5"
Sitzrohr (Länge, cm)36,841,944,547,052,1
Sitzwinkel71,0°71,0°71,0°71,0°71,0°
Steuerrohr (Länge, mm)130132140140160
Lenkwinkel68,0°68,0°68,0°68,0°68,0°
Oberrohr (horizontal, mm)555580605627653
Tretlagerhöhe (mm)333333333333333
Tretlagerabsenkung (mm)1717171717
Kettenstreben (Länge, mm)470470470470470
Gabelvorbiegung (mm)4444444444
Nachlauf (mm)9494949494
Radstand (mm)11011126115111731200
Überstandshöhe (mm)730730730730730
Reach (mm)389398420422439
Stack (mm)595595602602621

Ausstattungen & Preise

Das Top-Modell der Einsteigerserie: Das Trek Powerfly+ FS 9
# Das Top-Modell der Einsteigerserie: Das Trek Powerfly+ FS 9
Das Trek Powerfly FS 7 wechselt zum Preis von 3.899,- € den Besitzer
# Das Trek Powerfly FS 7 wechselt zum Preis von 3.899,- € den Besitzer
Die Einsteigerversion ist das Trek Powerfly FS 5 für 3.499,- €
# Die Einsteigerversion ist das Trek Powerfly FS 5 für 3.499,- €

Trek bietet das Powerfly+ FS in drei Ausstattungslinien an, die zu Preisen von 3.399,- bis 4.699,- € wie folgt angeboten werden:

Trek Powerfly+ FS 9Trek Powerfly+ FS 7Trek Powerfly+ FS 5
Preis €4.699,-3.899,-3.399,-
FarbeMatte Volt Green / Trek BlackMatte Trek Black/Trek CyanMatte Trek Charcoal/Rhymes with Orange
Rahmenset
RahmenAlpha Platinum Aluminium, E2-Steuerrohr, interne Zugführung für Schaltwerk & E-System, ABP Convert-Ausfallenden, Motor Armor, 120 mm FederwegAlpha Platinum Aluminium, E2-Steuerrohr, interne Zugführung für Schaltwerk & E-System, ABP Convert-Ausfallenden, Motor Armor, 120 mm FederwegAlpha Platinum Aluminium, E2-Steuerrohr, interne Zugführung für Schaltwerk & E-System, ABP Convert-Ausfallenden, Motor Armor, 120 mm Federweg
FedergabelRockShox Revelation RCT3 Solo Air, 32-mm-Standrohre, einstellbare Zugstufe, einstellbare Low-Speed-Druckstufe, E2-Gabelschaft, Maxle Lite-Steckachse (15 mm), 120 mm Federweg, RockShox Monarch DebonAir RL, einstellbare Zugstufe, Lockout, 7,25x2,0" – von Trek in Kalifornien abgestimmtFox Evolution Series 32 Float mit CTD-Dämpfung (Climb-Trail-Descend), einstellbare Zugstufe, E2-Gabelschaft, QR15, 120 mm Federweg, RockShox Monarch DebonAir RL, einstellbare Zugstufe, Lockout, 7,25x2,0" – von Trek in Kalifornien abgestimmtRST F1rst RC mit Luftfederung, Lockout, einstellbare Zug- und Druckstufe, E2-Gabelschaft, 15-mm-Steckachse, 120 mm Federweg
DämpferRockShox Monarch Debonair RL, einstellbare Zugstufe, Lockout, 7,25x2,0" – von Trek abgestimmtRockShox Monarch Debonair RL, einstellbare Zugstufe, Lockout, 7,25x2,0" – von Trek abgestimmtRockShox Monarch RL, einstellbare Zugstufe, Lockout, 7,25x2,0" – von Trek abgestimmt
Größen15,5 / 17,5 / 18,5 / 19,5 / 21,5”15,5 / 17,5 / 18,5 / 19,5 / 21,5”15,5 / 17,5 / 18,5 / 19,5 / 21,5”
Laufräder
VR-NabeSRAM MTH716, 15-mm-SteckachseShimano Deore, 15-mm-SteckachseShimano Deore, 15-mm-Steckachse
HR-NabeSRAM MTH746, 12-mm-SteckachseShimano Deore, 12-mm-SteckachseShimano Deore, 12-mm-Steckachse
FelgenBontrager Duster Tubeless Ready-Disc (32-Loch)Alex Rims TRS Disc (32-Loch)Alex Rims TRS Disc (32-Loch)
ReifenBontrager XR3 Team Issue Tubeless Ready, 27,5 x 2,35"Bontrager XR3 Expert, Aramid-Wulstkern (faltbar), 27,5 x 2,35"Bontrager XR3 Expert, Aramid-Wulstkern (faltbar), 27,5 x 2,35"
Antrieb
SchalthebelSRAM X1, 11fachShimano SLX, 10fachShimano Deore, 10fach
SchaltwerkSRAM X1Shimano Deore XT Shadow PlusShimano SLX Shadow
KurbelgarniturRIDE+ Aluminium (15 Z.) mit integriertem BashguardRIDE+ Aluminium (15 Z.) mit integriertem BashguardRIDE+ Aluminium (15 Z.) mit integriertem Bashguard
KassetteSRAM XG-1180, 11-fach (10-42 Z.)Shimano HG50 10-fach (11-36 Z.)Shimano HG50 10fach (11-36 Z.)
KetteSRAM PCX1Shimano HG54Shimano HG54
Komponenten
SattelBontrager Evoke 2, Sattelstreben aus CrMo-StahlBontrager Evoke 1Bontrager Evoke 1
SattelstützeRockShox Reverb, 31,6 mmBontrager SSR, 31,6 mm, 20 mm VersatzBontrager SSR, 31,6 mm, 20 mm Versatz
LenkerBontrager Low Riser, 31,8 mm, 15 mm RiseBontrager Low Riser, 31,8 mm, 15 mm RiseBontrager Low Riser, 31,8 mm, 15 mm Rise
VorbauBontrager Race Lite, 31,8 mm, 7 GradBontrager Race Lite, 31,8 mm, 7 GradBontrager Race Lite, 31,8 mm, 7 Grad
SteuersatzFSA, E2, gedichtete LagerFSA, E2, gedichtete LagerFSA, E2, gedichtete Lager
BremsenHydraulische Shimano Deore XT Trail-ScheibenbremsenHydraulische Shimano M615-ScheibenbremsenHydraulische Shimano M395-Scheibenbremsen
Zubehör
GriffeBontrager Race Lite, SchraubenklemmungBontrager Evoke InForm, SchraubklemmungBontrager Evoke InForm, Schraubklemmung
AkkuBosch PowerPack 400 Wh, Montage am UnterrohrBosch PowerPack 400 Wh, Montage am UnterrohrBosch PowerPack 400 Wh, Montage am Unterrohr
ExtrasTrek Motor Armor, Trek Motorabdeckung, Bosch-Lichtkabel (vorne & hinten), AXA-BatterieschlossTrek Motor Armor, Trek Motorabdeckungen, Bosch-Lichtkabel (vorne & hinten), AXA-BatterieschlossTrek Motor Armor, Trek Motorabdeckungen, Bosch-Lichtkabel (vorne & hinten), AXA-Batterieschloss
ControllerBosch Intuvia Performance mit FernbedienungBosch Intuvia Performance mit FernbedienungBosch Intuvia Performance mit Fernbedienung
MotorBosch Performance Cruise (25 km/h)Bosch Performance Cruise 25 km/hBosch Performance Cruise 25 km/h

Wer möchte, findet am Rahmen außerdem die Möglichkeit vor, einen Ständer zu montieren oder über Schutzbleche und oder eine Beleuchtung, die direkt vom Bosch Akku gespeist wird, die Alltagstauglichkeit zu erhöhen.

Meinung @MTB-News.de

Wenn man die Begriffe Mountainbike und Elektromotor kombiniert, muss man als Bergsportler aus Leidenschaft erst mal tief durchatmen. Fast bin ich ein wenig nervös vor meiner ersten langen Pedelec-MTB-Tour, die morgen fällig sein wird.

Trotz der weniger aggressiven Geometrie soll das Trek Powerfly FS im Gelände für viel Spaß sorgen. Das werden wir so schnell es geht überprüfen.
# Trotz der weniger aggressiven Geometrie soll das Trek Powerfly FS im Gelände für viel Spaß sorgen. Das werden wir so schnell es geht überprüfen.

Was mich ein wenig beruhigt: Ich bin nicht die Zielgruppe. So hat man bei Trek in den letzten 18 Monaten zwar marktseitig die Region D/A/CH, also den deutschsprachigen Alpenraum, als spannendsten Markt identifiziert. Hinzu kommt etwas, das Trek “SUV-Effekt” nennt. So seien nicht nur 35% der Käufer von E-Bikes weiblich, sondern auch maßgeblich auf Teer unterwegs. Während sie von der komfortorientierten Geometrie profitierten und das gute Gewissen haben, zur Not auch im Gelände zuverlässig vorwärts zu kommen, bleiben sie dennoch die meiste Zeit ihren angestammten Gefilden treu und lassen und genießen die Unterstützung beim Fahrradfahren.

Welchen Eindruck hinterlässt das Trek Powerfly+ FS somit nach der Vorstellung? Als eines der Flaggschiffe der “Sport”-Produktgruppe von Trek soll es den Einstieg in die Mountainbike-Welt für Fahrradfahrer darstellen. Dieses Konzept könnte aufgehen, denn Trek hat vielen Details Aufmerksamkeit geschenkt, die das Bike zu einem runden Paket machen könnten. Ob bei der Auslegung der Geometrie, der Platzierung des Drehpunktes oder der speziellen Verschalung inklusive speziellem, robusten Unterfahrschutz aus Metall – das Konzept hinterlässt einen guten Eindruck.

Glückt der Spagat? Wir werden sehen, wie viel Spaß man in den Bergen mit dem Powerfly FS haben kann.
# Glückt der Spagat? Wir werden sehen, wie viel Spaß man in den Bergen mit dem Powerfly FS haben kann.

Morgen werden wir in einem ersten Test sehen, wie es um die Praxiseignung des Rades bestellt ist, wie lang der Akku durchhält und vor allem, ob die entspannte “Balanced Geometrie” auch versierteren Mountainbikern Spaß macht.

47 km Reichweite im Turbo-Modus
# 47 km Reichweite im Turbo-Modus - wir werden sehen, wie lange der Akku in der Praxis durchhält
Mein Test-Bike im Rahmen des Pressecamps in Spanien: Das neue Trek Powerfly+ FS 9
# Mein Test-Bike im Rahmen des Pressecamps in Spanien: Das neue Trek Powerfly+ FS 9

Trek Powerfly+ WSD

Neben dem Powerfly+ FS Fully hat Trek auch noch ein neues Powerfly+ WSD vorgestellt. Das Hardtail (100 mm Gabelfederweg) soll spezifisch für bikende Frauen ausgelegt sein und wird in den Rahmengrößen 15,5“ und 17,5” angeboten. Bei den Laufrädern setzt Trek auch hier auf 27,5″.

Den Rahmen des Trek Powerfly+ WSD wird es nur in 15,5 und 17,5" Größe geben
# Den Rahmen des Trek Powerfly+ WSD wird es nur in 15,5 und 17,5" Größe geben - größere Frauen können zum Powerfly+ mit 29" Laufrädern greifen
Auch hier findet der große 400 Wh Akku von Bosch Verwendung
# Auch hier findet der große 400 Wh Akku von Bosch Verwendung
27,5" Laufräder und niedrige Überstandshöhen für die Damen: Das Trek Powerfly 7 WSD
# 27,5" Laufräder und niedrige Überstandshöhen für die Damen: Das Trek Powerfly 7 WSD
Einsteigerversion für Damen: Das Trek Powerfly 5 WSD
# Einsteigerversion für Damen: Das Trek Powerfly 5 WSD
Trek Powerfly+ 5 WSDTrek Powerfly+ 7 WSD
Preis €2.499,-3.199,-
FarbeBlack Pearl/WhiteMatte Trek Charcoal/Viper Red
Rahmenset
RahmenAlpha Gold Aluminium in WSD-Version, semi-integriertes Steuerrohr, belastungsgerecht geformte Rohre, Sitzstreben ohne Brücke, Balanced-GeometrieAlpha Gold Aluminium in WSD-Version, semi-integriertes Steuerrohr, belastungsgerecht geformte Rohre, Sitzstreben ohne Brücke, Balanced-Geometrie
FedergabelRST Aerial RL mit Luftfederung, Lockout (mit Fernbedienung), TnL-Kartusche, 100 mm FederwegRockShox Reba RL Solo Air, einstellbare Zugstufe, Motion Control-Dämpfung, Lockout (mit Pushloc-Fernbedienung), 100 mm Federweg
Größen15,5 / 17,5"15,5 / 17,5"
Laufräder
VR-NabeShimano M4050Shimano M4050
HR-NabeShimano M4050Shimano M4050
FelgenAlex Rims TRS Disc (32-Loch)Alex Rims TRS Disc (32-Loch)
ReifenBontrager XR3 Expert, Aramid-Wulstkern (faltbar), 27,5 x 2,35"Bontrager XR3 Expert, Aramid-Wulstkern (faltbar), 27,5 x 2,35"
Antrieb
SchalthebelShimano Deore, 10fachShimano SLX, 10fach
SchaltwerkShimano SLX ShadowShimano Deore XT Shadow Plus
KurbelgarniturRIDE+ Aluminium (15 Z.) mit integriertem BashguardRIDE+ Aluminium (15 Z.) mit integriertem Bashguard
KassetteShimano HG50 10fach (11-36 Z.)Shimano HG50 10-fach (11-36 Z.)
KetteShimano HG54Shimano HG54
Komponenten
SattelBontrager Evoke 1 Women'sBontrager Evoke 1 Women's
SattelstützeBontrager SSR, 31,6 mm, 20 mm VersatzBontrager SSR, 31,6 mm, 20 mm Versatz
LenkerBontrager Low Riser, 31,8 mm, 15 mm RiseBontrager Low Riser, 31,8 mm, 15 mm Rise
VorbauBontrager Race Lite, 31,8 mm, 7 GradBontrager Race Lite, 31,8 mm, 7 Grad
SteuersatzFSA 1 1/8" ohne Gewinde, semi-integriert, Semi-KompaktlagerFSA 1 1/8" ohne Gewinde, semi-integriert, Semi-Kompaktlager
BremsenHydraulische Shimano M395-ScheibenbremsenHydraulische Shimano M615-Scheibenbremsen
Zubehör
GriffeBontrager Satellite Elite, ergonomisch geformt, SchraubklemmungBontrager Satellite Elite, ergonomisch geformt, Schraubklemmung
AkkuBosch PowerPack 400 Wh, Montage am UnterrohrBosch PowerPack 400 Wh, Montage am Unterrohr
ExtrasTrek Motor Armor, Trek-Kettenstrebenschutz, Bontrager-Sattelklemmschelle mit Gepäckträger-Ösen, Bosch-Lichtkabel (vorne & hinten), AXA-BatterieschlossTrek Motor Armor, Trek-Kettenstrebenschutz, Bontrager-Sattelklemmschelle mit Gepäckträger-Ösen, Bosch-Lichtkabel (vorne & hinten), AXA-Batterieschloss
ControllerBosch Intuvia Performance mit FernbedienungBosch Intuvia Performance mit Fernbedienung
MotorBosch Active Cruise (25 km/h)Bosch Performance Cruise 25 km/h

Weitere Informationen zum Trek Powerfly+ FS und dem Powerfly+ WSD

www.trekbikes.com

Bilder: Trek Bicycles; Tobias Stahl
Text & Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de

  1. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Ne Kühler nur ans Rad angebracht statt an der Stirn....jetzt ist das falsche durchgebrannt smilie smilie smilie

    G.smilie

  2. benutzerbild

    RetroRider

    dabei seit 09/2005

    Ich durfte jetzt längere Zeit ein "Elektro-Stereo" fahren. [...]
    Am besten funktioniert dieser Antrieb bei der Fahrt zur Arbeit oder auch in der Stadt, wenn im Anhänger Kind und/oder Einkäufe transportiert werden. [...]
    Scheibenbremse finde ich tatsächlich am Stadtrad sinnvoller als am Schönwetter-Tour-/Trailbike. Aber Federung wäre mir für die Stadt zu schade. Und ein Stahlrahmen passt da irgendwie auch besser als Alu.
  3. benutzerbild

    Deleted 326763

    dabei seit 12/2015

    Hehe, prima Umfeld für die Trek PM hier - nur 1 Pro-E-Biker und der leidet auch noch unter mentalem wie kognitivem Kurzschluss. Zuviel Batteriesäure geschnüffelt, offenbar.

    Also prinzipiell finde ich die Idee E-Bike nicht so schlecht.
    Ob, aktuell, diese gut genug für ein MTB ist mag ich, für mich, bezweifeln.

    Ich bin kein Freund von Spezialbikes für jeden Zweck. Ich mag es gerne universell. Mein 301 wird zum in die Arbeit fahren, Einkaufen, Kinderausfahrt, Bikebetgsteigen, Trail heizen usw. eingesetzt.
    Ein e-Bike nur für die Stadt finde ich zu teuer. Da würde ich auch schon gerne entspannte Ausflüge auf Pfalztrail usw. machen wollen.

    Und da fängt es schon an mit den Schwierigkeiten. Radtransport auf dem Dachträger? Nicht jeder Träger ist geeignet und dann 22kg aufs Dach wuchten auch nicht so toll.
    Beim Radeln in den Bergen wird der Akku/Motor ganz anders gefordert, als bei typischen Biergartenausflug. Sprich die Akkukapazität kommt sehr schnell an die Grenzen. Mit dem großen KB mach es auch sehr wenig Spaß das Rad ohne motorische Unterstützung den Berg hochzuradeln.
    Akku leer in der Ebene, kein Thema. Kurz vor dem Hohen Loog z.B. mehr wie ärgerlich.

    Das sind für mich die Punkte, wo ich sage: e-Bike, ja für bestimmte Situationen. Aber jetzt noch nicht, dafür wird für mich zuwenig geboten fürs Geld.
  4. benutzerbild

    blutengel

    dabei seit 01/2015

    Hehe, prima Umfeld für die Trek PM hier - nur 1 Pro-E-Biker und der leidet auch noch unter mentalem wie kognitivem Kurzschluss. Zuviel Batteriesäure geschnüffelt, offenbar.

    Sag mal lebst du noch in der Steinzeit,heutzutage fährt man LIPOS und keine Bleiakkus [Bild]

    Ich kopiere mal von der EGO Seite
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    EGO-Kit 2400 12,5Ah
    2.999,00 €

    • 2400W Maximalleistung, 1200W Nennleistung
    • Motorgewicht 3,2 kg, Gewicht am Bike ca. 5,5 kg
    • Batterie: LiMn 43V // 12,5Ah // 5,1 kg
    • 1000Hm


    • bzw.:
    EGO-Kit 3400 WRP
    3.998,00 €
    W3400W Maximalleistung, 1700W Nennleistung
    • Motorgewicht 3,3 kg; Gewicht am Bike ca. 5,6 kg
    • Batterie: LiMn 51V // 17,5 Ah // 6,9 kg
    • 2000 Hm
    Also sind die original EGO Batterien wohl schwerer wie Deine, und die Reichweite geringer wie Deine.

    Schön mit Dir weiterhin auf diesem hohen Niveau zu diskutieren.

    Also gut für die Schnellmerker nochmal,ich habe eine LIPO pack von Turnigy 2x6s 16Ah und mit dem mache ich 2000hm,du verstehen?


    Also prinzipiell finde ich die Idee E-Bike nicht so schlecht.
    Ob, aktuell, diese gut genug für ein MTB ist mag ich, für mich, bezweifeln.

    Ich bin kein Freund von Spezialbikes für jeden Zweck. Ich mag es gerne universell. Mein 301 wird zum in die Arbeit fahren, Einkaufen, Kinderausfahrt, Bikebetgsteigen, Trail heizen usw. eingesetzt.
    Ein e-Bike nur für die Stadt finde ich zu teuer. Da würde ich auch schon gerne entspannte Ausflüge auf Pfalztrail usw. machen wollen.

    Und da fängt es schon an mit den Schwierigkeiten. Radtransport auf dem Dachträger? Nicht jeder Träger ist geeignet und dann 22kg aufs Dach wuchten auch nicht so toll.
    Beim Radeln in den Bergen wird der Akku/Motor ganz anders gefordert, als bei typischen Biergartenausflug. Sprich die Akkukapazität kommt sehr schnell an die Grenzen. Mit dem großen KB mach es auch sehr wenig Spaß das Rad ohne motorische Unterstützung den Berg hochzuradeln.
    Akku leer in der Ebene, kein Thema. Kurz vor dem Hohen Loog z.B. mehr wie ärgerlich.

    Das sind für mich die Punkte, wo ich sage: e-Bike, ja für bestimmte Situationen. Aber jetzt noch nicht, dafür wird für mich zuwenig geboten fürs Geld.

    Ein verkappter E-Biker mit Leichtwill Bike also,kauf dir mal ein anständiges Bike,da ist Hopfen und Malz verlohren.sry ich gebe auf [Bild]
  5. benutzerbild

    Deleted 326763

    dabei seit 12/2015

    Sag mal lebst du noch in der Steinzeit,heutzutage fährt man LIPOS und keine Bleiakkus [Bild]



    Also gut für die Schnellmerker nochmal,ich habe eine LIPO pack von Turnigy 2x6s 16Ah und mit dem mache ich 2000hm,du verstehen?




    Ein verkappter E-Biker mit Leichtwill Bike also,kauf dir mal ein anständiges Bike,da ist Hopfen und Malz verlohren.sry ich gebe auf [Bild]


    Bist du schon einmal ein 301 gefahren? Oder doch nur der Forumstypische Schwätzer...

    Aber wenn ich mir Deine Hammervideos so anschaue bist du eher das verzogene 15 Jährige Bübchen


    Und jetzt sag mal, warum denn der Spezialkühler

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