Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Ergometer Leistungstest "Pretty in Pink"
Ergometer Leistungstest "Pretty in Pink"
Bei den 24h Duisburg 2013
Bei den 24h Duisburg 2013
Blutproben
Blutproben
Laktatleistungskurve
Laktatleistungskurve
Rad am Ring 2013
Rad am Ring 2013
Eine Runde Laktat verachten.
Eine Runde Laktat verachten.
Motiviert!
Motiviert!
Motiviert 2.0!
Motiviert 2.0!

Nach der Saison ist vor der selbigen und unser Jens hat es vorgemacht, was man da so alles mit Dr. Hinz und Dr. Kunz so treiben kann, in seiner Reihe „Fit für die Saison“. So kann man beim Saisonstart besser aussehen. Ja, auch ich möchte besser aussehen, so nach innen. Außen ist der Zug schon länger abgefahren. Die Grundvoraussetzungen sind da, ich leide seltenst an Unlust zum Training. Das Wetter als Ausrede findet bei mir kein Gehör. Jedoch dieses Defizit, nicht wirklich im Klaren darüber zu sein, was da eigentlich so passiert, im Chemiebaukasten meines Kadavers und wie ich mit den körpereigenen Substanzen am besten umgehe, das gilt es abzustellen. Das war die Aufgabenstellung, und ich habe sie abgearbeitet.

Ergometer Leistungstest "Pretty in Pink"
# Ergometer Leistungstest "Pretty in Pink"

Um das Abfallprodukt Laktat meines und eures von der Zeit gemarterten Kadavers mal etwas näher zu betrachten, gehen wir ein wenig auf die Rezeptur eures Stoffwechsels ein. Ich stehe am Start völlig entspannt weil die anderen das ja auch sind, oder besser gesagt alle tun so. Natürlich immer ganz vorne, weil sich das besser anfühlt. Aber dann muss man ja auch mitgehen, um den Verkehr nicht aufzuhalten. Also Fullgazzzzzzz, viel Fullgazzzzzzzz, und noch mehr Fullgazzzzzzzz.

Je mehr Fullgazzzzzzz desto mehr Alarm im Muskel, weil der Blödmann mehr Sauerstoff braucht, als die rote Suppe im Kanal liefern kann. Der Sauerstoff wird benötigt, um Glukose abzubauen, dann ist noch alles toll. Gibt es zu wenig Sauerstoff, wird die Glukose nicht mehr vollständig abgebaut und es entsteht Laktat, das ist doof. Wenn einem dann das Laktat in die Muskeln schießt und man im anaeroben Stoffwechsel verharrt, lachen sich die ersten des Feldes tot und ziehen von dannen, Schicht im Schacht.

Erste Reihe, na klar, wer hat die Tüte Laktat bestellt? Dann darfst du doof gucken und hoffen, dass sich der Körper gnädig zeigt und irgendwann aufhört beleidigt zu sein, über die grobe Missachtung seiner selbst. Laktat, Laktat, ich bin ein Primat. Das sieht dann so aus…

Bei den 24h Duisburg 2013
# Bei den 24h Duisburg 2013

Aufgrund der Tatsache, dass ich wegen einer Elektronikintoleranz auch noch auf jegliche Hilfsmittel wie Tacho oder Pulsmesser am Rad verzichte, kann ich noch nicht mal konkrete Aussagen betreffend meines Zustandes und dessen Verbesserung auf dem Rad treffen. Aber vermuten kann ich, ich bin ein grosser Vermuter, vermute ich mal. Doch das Vermuten, das hat jetzt ein Ende, denn ich habe einen Arbeitgeber, der ist besorgt. Nein, nicht wegen meines Geisteszustandes, daran hat er sich gewöhnt. Er will mich zu einem besseren Leben führen, denn nur ein gesunder Mitarbeiter ist effizient.

Und darum gibt es da tolle Angebote, um die Arbeiterklasse in ein besseres Leben zu führen. Unter anderem gibt es einmal im Jahr die Möglichkeit, einen Laktat-Stufentest auf einem Ergometer zu treten, inklusive hübscher, blutgieriger Sporttherapeutin. Ich will das, ich mache das, ich gehe dem Laktat auf den Grund, Krieg dem Saboteur. Die gemessenen Laktatwerte geben Auskunft über die aktuelle Ausdauerfähigkeit und ermöglichen eine individuelle Trainingssteuerung.

Los, ran an den Speck! Also rauf auf den Ergometer und im 5 Minuten Intervall treten, dann kommt der Vampir und holt sein Blut. Das beginnt mit 90 und endet bei 270 Watt, da bläst die Dampfmaschine dann auch ab. Und Blut gibt es auch nicht mehr viel, das sitzt nämlich in den Beinen inklusive des Laktats. Schön konserviert und etikettiert geht meine persönliche Blutbank dann zur Auswertung ins Labor.

Blutproben
# Blutproben
Laktatleistungskurve
# Laktatleistungskurve

Das Ganze dauert dann so eine gute Woche und danach weiß ich: es ist vorbei mit meiner Elektronikintoleranz. Mein Laktat hat sein Schweigen gebrochen und alle Geheimnisse über den Leistungszustand meines Kadavers preisgegeben. Ich brauche Daten, Messungen und spezifische Werte, um meine Leistungsfähigkeit über den Winter zu optimieren, gegen das Laktat zu kämpfen und meinen Trainingseifer in die richtigen Kanäle zu lenken.

Nur, ich bin ja elektronikblöd, ich bin Apple-User, wovon reden die da in den Artikelbeschreibungen. Ich brauche ein Gerät zur Messung meiner Herzfrequenz und dem anderen Kladderadatsch, und das optimiert für einen produktbeschreibungsresistenten Legastheniker. Ha, ich habe doch Beziehungen. Ich habe meine Rapirorennmäuse, die fahren bestimmt nur so schnell, weil die ihren Körper so toll analysieren können.

Also Markus und Sarah, Sieger meines Herzens und Laktatverächter, erklärt dem alten Mann doch mal die Welt. Das lassen die sich ja nicht zweimal sagen, vielleicht tauge ich dann auch mal als Trainingspartner.
Die Motivation, Rennen noch effektiver anzugehen ist auf jeden Fall geschaffen.

Prost auf das Laktat, Think Pink, eure Muschi

Rad am Ring 2013
# Rad am Ring 2013
Eine Runde Laktat verachten.
# Eine Runde Laktat verachten.
Motiviert!
# Motiviert!
Motiviert 2.0!
# Motiviert 2.0!
  1. benutzerbild

    jeahbikes

    dabei seit 08/2012

    berichte vom alpenzorro in den News fänd ich auch klasse aber das ist ja ein anderes thema - hat ja mit dem mario hier nix zu tun.

    kolumne find ich ne gute unterhaltung, die anfeindungen etc. finde ich allerdings befremdlich. in dem sinne steigt meine sympathie für den autoren hier... weitermachen - allein um die ollen nörgler zum schweigen zu bringen. aber bitte immer weiter an der qualität schrauben und das enthaltene gute feedback weiter nutzen. letzten endes kannst du nur dran wachsen smilie

  2. benutzerbild

    bastea82

    dabei seit 07/2010

    @jeahbikes
    Die Anfeindungen kamen von den ganzen fanboys auf durchaus berechtigte Kritik, nur um das nochmal klarzustellen. Für die einen ist es Kritik, für die anderen nörgeln smilie
  3. benutzerbild

    muschi

    dabei seit 03/2011

    Zu dem Löschen von Kommentaren sei gesagt, das es dazu Richtlinien gibt.
    http://www.mtb-news.de/forum/t/verhaltensregeln-mtb-news-de.88312/

    Da ich nicht der einzige Moderator bin der hier aufräumt, habe ich nicht alles mitbekommen. Ich habe mich dazu aber informiert und alles steht im Einklang der Verhaltensregeln. Das ich persönlich da etwas lockerer mit umgehe ist Ermessensspielraum, andere sind da rigoroser.

    Ich weiß da gibt es bei einigen von euch jetzt wieder den Drang dies und das diskutieren zu wollen. In dem Fall der Verhaltensregeln gibt es aber keine Rechtfertigungen und Erklärungen von mir.

    Die, die ich nicht namentlich erwähnen möchte, die sich aber beleidigt fühlen, gefühlt haben und fühlen werden, sollten mal überlegen was sie so posten. Wer daher kommt und austeilt, muss dann auch einstecken können und aufhören rumzuheulen. Komisch dasselbe habe ich auch schon von euch nicht namentlich erwähnten gelesen. Wie sehr sich doch Sichtweisen gleichen und doch nicht gleich sind.

    Alles in allem seid ihr, meine Professional Disliker Fanbase anstrengend, aber ich freue mich, euch nächste Woche wieder hier zu sehen.

    Meinen Fanboys sei gesagt, Danke Schön für die netten Worte bis die Tage.

    Bildschirmfoto 2015-02-23 um 12.16.27.png

  4. benutzerbild

    Trail Surfer

    dabei seit 03/2004

    Lieber Mario, ich persönlich würde es begrüßen wenn der Thread geschlossen wird. Ich finde, das wäre keine Kapitulation vor deinen sogenannten, selbsternannten "Kritikern", sondern die effektive Ein- und Ersparung von weiterer Kotze. Jedoch sollte man es sich auf "Leitungsebene" einmal überlegen, welche Grenze man zieht, wenn sich persönliche Angriffe wiederholen. Wenn alles keine Konsequenzen hat, dann kann man es "hier" tatsächlich leicht nehmen und jeder frei drauf losdreschen wie er mag.

  5. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Schade, dass hier scheinbar nur das persönliche Anfeinden gesucht wird. Closed.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!