Der offizielle FMB Diamond Series Kalender ist veröffentlicht worden und umfasst fünf Events: neben den drei Crankworx Slopestyle-Events in Whistler/Kanada, Les Deux Alpes/Frankreich und erstmalig Rotorua/Neuseeland findet nach dem Debüt 2014 als Silver-Event der „Swatch Prime Line“ Contest in München als Diamond-Event statt und löst für dieses Jahr den District Ride als deutsche Station mit Diamond-Status ab.

Die Diamond-Serie feierte im vergangenen Jahr Premiere und soll durch das Procedere für mehr Spannung sorgen – durch Punkte in den Bronze-, Silver- und Gold-Events können Punkte für die Diamond-Liga gesammelt werden, in der sich im vergangenen Jahr insbesondere Brett Rheeder, Anthony Messere, Thomas Genon und der spätere Gesamtsieger Brandon Semenuk ein heißes Duell geliefert haben.

Die fünf FMB Diamond-Events
# Die fünf FMB Diamond-Events

Zehn vorqualifizierte Diamond-Fahrer

Die Top 10 der FMB World Tour 2014 sind in diesem Jahr automatisch gesetzt und können ohne Qualifikation an dem fünf Diamonds-Stationen teilnehmen.

01 Top10 prequalified sm
# 01 Top10 prequalified sm

Weitere Startplätze werden nach Punkten und Wildcards vergeben

Acht weitere Fahrer werden drei Wochen vor dem jeweiligen Diamond Event nach ihren jeweiligen Platzierungen in der FMB-Rangliste auf die Startliste gesetzt, zudem gibt es pro Event sechs Wildcards, von denen fünf durch den Veranstalter und eine durch die FMBA vergeben werden.

Bekannte Gold-Events, wie der FISE Montpellier (FRA), der 26TRIX (AUT) und das Colorado Freeride Festival (USA) sind bereits bestätigt. Der Silber-Event Vienna Air King (AUT) feiert zudem in diesem Jahr 10-maliges Jubiläum. Weitere Gold-, Silber- und Bronze-Events folgen und die Bestätigung einer der Lieblingsevents der Athleten, der Bearclaw Invitational (CAN), steht noch aus – es gibt also einiges, auf das man sich freuen kann!

Mehr Informationen: www.fmbworldtour.com

Info: FMBA
  1. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Da frag ich mich, wie es um zukünftige Ausgaben des District-Rides in Nürnberg steht?
    Die Veranstaltung ist ja immer ein Highlight - ich denke, das wird sicher zukünftig auch nochmal stattfinden. Während der Jahre mit der Berg Line in Winterberg fand ja auch kein District Ride statt...
  2. benutzerbild

    dave_f

    dabei seit 12/2003

    Schöne Sache, damit hätte ich nicht gerechnet. Hoffentlich diesmal ohne Probleme mit Wetter/Wind.

  3. benutzerbild

    hage1

    dabei seit 11/2010

    Warum eigentlich keine neue Bergline??? Das Dirt Master Festival ist doch perfekt dafür! tausende Leute, super Stimmung, jede menge Angebote wie 4x, Downhill, Konzerte..... Aber vielleicht trauer ich einfach noch den guten alten Zeiten hinterher (2005-2010), wo es noch eine richtige Deutsche Szene gab! Und die Rock Shox box in der Mitte stand smilie

  4. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Warum eigentlich keine neue Bergline??? Das Dirt Master Festival ist doch perfekt dafür! tausende Leute, super Stimmung, jede menge Angebote wie 4x, Downhill, Konzerte..... Aber vielleicht trauer ich einfach noch den guten alten Zeiten hinterher (2005-2010), wo es noch eine richtige Deutsche Szene gab! Und die Rock Shox box in der Mitte stand smilie
    ich hoffe, dass die nächsten jahre nochmal was in winterberg passiert. man hat es 2014 schon gemerkt, dass ein "großer" contest etwas fehlt...
  5. benutzerbild

    JulezB

    dabei seit 03/2016

    Die letztze FMB-World Tour konnte sich aber sehen lassen, wenn man Bericht wie die von Lukas Knopf hier liest. Dirtbiken im Schnee war schon eine große Herausforderung an sich!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!