Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Wo ein Wille da ein Weg, geht auch legal ohne Bikepark.
Wo ein Wille da ein Weg, geht auch legal ohne Bikepark.
Bikepark Filthy Trails Maasmechelen/Belgien
Bikepark Filthy Trails Maasmechelen/Belgien
Startturm Bikepark Aachen am Dreiländereck.
Startturm Bikepark Aachen am Dreiländereck.
Die Brücke im Bikepark Hürtgenwald
Die Brücke im Bikepark Hürtgenwald
Im niederländischen Zuid Limburg wird ein 100km langes MTB Streckennetz durch den MTB Club Discovery gepflegt. Die Strecken verlaufen sowohl auf und parallel neben Wanderwegen.
Im niederländischen Zuid Limburg wird ein 100km langes MTB Streckennetz durch den MTB Club Discovery gepflegt. Die Strecken verlaufen sowohl auf und parallel neben Wanderwegen.
Im belgischen Hohen Venn herrscht wie in ganz Belgien die 2m Regel wie in Baden-Württemberg.
Im belgischen Hohen Venn herrscht wie in ganz Belgien die 2m Regel wie in Baden-Württemberg.
Wo ein Wille ist, gibt es auch ein Miteinander.
Wo ein Wille ist, gibt es auch ein Miteinander.
Brennpunkt Rureifel, sowas wird unmöglich werden, wenn der Nationalpark Eifel vergrössert wird.
Brennpunkt Rureifel, sowas wird unmöglich werden, wenn der Nationalpark Eifel vergrössert wird.
Brennpunkt Aachener Stadtwald, da wo viele Erholungssuchende sich konzentrieren ist Toleranz angesagt.
Brennpunkt Aachener Stadtwald, da wo viele Erholungssuchende sich konzentrieren ist Toleranz angesagt. - Brennpunkt Aachener Stadtwald, da wo viele Erholungssuchende sich konzentrieren ist Toleranz angesagt.
Noch ist hier in der Nordeifel außerhalb des Nationalparks Eifel jeder willkommen.
Noch ist hier in der Nordeifel außerhalb des Nationalparks Eifel jeder willkommen.
Bald öffnet der Bikepark Hürtgenwald seine Pforten.
Bald öffnet der Bikepark Hürtgenwald seine Pforten.

Manchmal holen einen die Ereignisse schneller ein, als man sich das wünscht. So ist es jetzt vielleicht geschehen, oder auch nicht. Das wird sich zeigen. Anfang Januar veröffentlichte ich den nachfolgenden Text im Blog der Vennbiker und nie hätten wir gedacht, dass er solche Wellen im Internet schlagen würde, zumal die Geschichte sich nur um die Befürchtung „was könnte kommen, wenn“ dreht.

Nun, fast 2 Monate später, könnte es passieren, dass die Realität die Fiktion einholt, je nachdem mit welcher Sichtweise man an den Artikel aus der Aachener Zeitung vom 22. Februar 2015 heran geht, den es im Anschluss an „Ein Bikepark macht noch keinen Sommer“ zu lesen gibt. Am gleichen Tag strahlte das ZDF dann als Zugabe auch noch einen Bericht in TerraXpress über „die bösen Mountainbiker in Baden Württemberg“ aus. Auch hier findet sich leider nur eine teilweise sehr einseitige Darstellung der Probleme und – meiner Meinung nach – das Ganze auch schlecht gemacht. Macht euch selber eure Gedanken dazu! Wie steht ihr zu den ausgesprochenen Befürchtungen und Thesen, die unsere Zukunft mit unserem Hobby betreffen? Vielleicht gibt es auch ähnliche Projekte in eurer Gegend, zum Wohle der Mountainbiker, und vielleicht kann man diese auch durch eine andere Brille betrachten.

Wo ein Wille da ein Weg, geht auch legal ohne Bikepark.
# Wo ein Wille da ein Weg, geht auch legal ohne Bikepark.

Ein Bikepark macht noch keinen Sommer

Ja! Ich bin für Bikeparks! Ja, es ist richtig, den Umgang miteinander und mit der Natur zu reglementieren. Nein, ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber anders denken muss und darf erlaubt sein.

Manchmal muss man die Dinge auch aus einer anderen Perspektive betrachten. Ich brauchte einen Anstoß, um die Perspektive zu ändern. Den erhielt ich über einen Post, den ich zum Thema „Bikepark Hürtgenwald“ beim MTB Club Discovery machte. Unsere neuen Spielplätze – Bikepark Aachen, Hürtgenwald – oder noch nicht realisierte Projekte in der Region Nordeifel, dazu noch die Bikeparks Filthy Trails und Malmedy in Belgien sind das Ergebnis harter Arbeit von Wenigen, danke dafür.

Alles super Spielplätze um uns die Möglichkeit zu eröffnen, unseren Sport, unsere Liebhaberei, an einem für uns ausgewählten Ort und für uns angelegtem Platz ausüben zu können. Klasse Idee, klasse Umsetzung und großes Lob an die Menschen, die ihr Zeit und Leidenschaft für unser Allgemeinwohl einbringen.

Und da haben wir schon mal eins der tollen Wörter, die zum Denken anregen dürfen. Und wir sind in der Politik, Allgemeinwohl ist ein tolles Wort für Politiker. So ein Bikepark zaubert sich ja nicht seine Genehmigungen aus dem Hut, sondern da stehen Entscheidungen der Politik dahinter, und schön, dass es Politiker gibt, die sich für uns einsetzen. Wo steht der Nutzen für die Politik dahinter? Ich bin schon lange aus dem Alter raus, wo ich annehme, dass Politiker Menschen sind, die der Allgemeinheit dienen. Lobbyisten bestimmen das Geschehen.

Ich sage mal: Politik versaut den Teint und jeder Idealist, der in die Politik geht, kommt irgendwann in der Wirklichkeit an. Politiker haben einen ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb, und hier beginnt die Jagd nach des Wählers Gunst und des Lobbyisten Gabensack. Geld, Macht und Wählerstimmen, das sind für viele Entscheidungen doch erst der Antrieb.

Bikepark Filthy Trails Maasmechelen/Belgien
# Bikepark Filthy Trails Maasmechelen/Belgien
Startturm Bikepark Aachen am Dreiländereck.
# Startturm Bikepark Aachen am Dreiländereck.
Die Brücke im Bikepark Hürtgenwald
# Die Brücke im Bikepark Hürtgenwald

Wir sind im Wald zu vielen – Wanderer, Reiter, Naturschützer und Radfahrer, dazu noch die arbeitende und jagende Zunft. Je nachdem wo man sich befindet, mag man sich gar nicht. Da gibt es Vorurteile, Mutmaßungen und Besitzansprüche von Seiten der unlustigen Fünf und der gemeine Mountainbiker steht draussen und benimmt sich dazu auch häufig auch noch wie ein ungezogenes hyperaktives Kind, Eskalation vorprogrammiert.

Uns wird unterstellt, sich zu benehmen wie die Axt im Walde. Dabei haben die in der Regel andere in der Hand. Was Peter darf, darf Peterchen noch lange nicht. Da werden die Verhältnismäßigkeiten verdreht, bis es der Lobby und dem Gegner passt. Wir Mountainbiker erodieren die Böden und verdichten das Gelände. Ha, ich lach mich tot, schon mal einen Trampelpfad, zementiert von tausenden Wanderstiefeln, befahren? Oder mal eine Rodung im Februar besucht? Mal ganz zu schweigen von Pilzsammlern und Naturliebhabern die quer durchs Unterholz laufen, auf der Suche nach Pilzen und dem Foto vom Reh in freier Wildbahn. Ich kenne keinen Mountainbiker, der quer durchs Unterholz fährt, wie auch.

Die unlustigen Fünf haben zudem auch Menschen in ihren Reihen, die ihre Kinderstube und ihr Gehirn häufig zu Hause an der Garderobe vergessen, da wird gepöbelt und beleidigt was geht. Leider sind da manche bei uns natürlich auch nicht besser, weshalb man nicht nur in eine Richtung zeigen kann. Da geh ich doch direkt zum nächsten Klassiker BVB – Schalke in den Ultrablock, da ist es netter. Aber die unlustigen Fünf haben eine Lobby, eine in Jahrzehnten gewachsene Stuktur aus Geld und Seilschaften, die politischen Einfluß sichert, da lockt des Wählers Gunst und der Machterhalt.

Im MTB-Sport mussten erstmal Voraussetzungen geschaffen werden, um überhaupt mit Entscheidungsträgern ins Gespräch zu kommen. Vereine und Interessengemeinschaften mit abzählbaren Wählerstimmen schaffen da natürlich eine Plattform des Begehrens und das ist gut so. So kann man was für unseren Sport erreichen… nur, die Macht und das Geld sitzen auf der anderen Seite.

Aber was ist, wenn das der Anfang vom Ende ist?
Was ist, wenn der politische Gegner, nach seiner Niederlage beim Kampf gegen Bikeparks eine neue Strategie einschlägt?
Was ist, wenn auch noch die Götter des Naturschutzes die Phalanx schliessen und eine neue Strategie verfolgen?

Wer sollte die Politik daran hindern, uns in die Reservate Bikeparks einzuschließen? Die Reservate sind geschaffen, warum dann noch die Biker frei durch die Natur ziehen lassen! Wir haben jetzt doch was zum Austoben. Bleiben wir doch da, da stören wir niemanden. Ich will das nicht! Ich will mein Recht behalten, die Natur überall genießen zu dürfen, wo es andere Menschen auch dürfen. Ich bin ein freier Bürger, ich will meine Freiheit behalten.

Ich möchte mich benehmen und ich möchte respektiert werden. Ich möchte nicht betteln, auf einem 2 Meter breiten Weg vorbeigelassen zu werden. Ich muss mich nicht für einen Hundebiss entschuldigen und ich werde mich nicht um des lieben Friedens willen verbiegen, auch ich habe Rechte. Ich bin eine Einnahmequelle, ich konsumiere auf meinen Touren. Ich bin hier zu Hause und ich will mich weiter hier zu Hause fühlen.

Im niederländischen Zuid Limburg wird ein 100km langes MTB Streckennetz durch den MTB Club Discovery gepflegt. Die Strecken verlaufen sowohl auf und parallel neben Wanderwegen.
# Im niederländischen Zuid Limburg wird ein 100km langes MTB Streckennetz durch den MTB Club Discovery gepflegt. Die Strecken verlaufen sowohl auf und parallel neben Wanderwegen.
Im belgischen Hohen Venn herrscht wie in ganz Belgien die 2m Regel wie in Baden-Württemberg.
# Im belgischen Hohen Venn herrscht wie in ganz Belgien die 2m Regel wie in Baden-Württemberg.
Wo ein Wille ist, gibt es auch ein Miteinander.
# Wo ein Wille ist, gibt es auch ein Miteinander.

Aber schaut euch doch die Argumente gegen uns an. Ich zähle sie nicht auf, ihr kennt sie doch. Das ist aber kein geistiger Tiefflug, das ist Arbeit von Lobbyisten und Interessenvertretern. Ich sage es nochmal, da wo Waldmaschinen den Boden zerstören, da wo Touristen und Pilzsammler sich nicht an das Wegegebot halten, da wo Horden Erholungsuchender durch den Wald lärmen, Hundehalter ihren Hunden ihren Eigensinn gönnen, da wo Naturliebhaber die wahre Natur nur abseits jedes Pfads finden können, ja da darf doch nicht auch noch der Mountainbiker das friedliche Miteinander der alteingesessenen Ständevertreter stören.

ZDF Mediathek: „Wenn´s im Wald mal wieder hoch hergeht“

Mit fadenscheinigen Argumenten soll der Biker aus dem jahrzehntelangen Tête-à-Tête der Ständeverwaltung des Waldes aus Wanderern, Reitern, Hundebesitzern, erholungsuchenden Zweibeinern, Naturschützern und Jägern vertrieben werden. Und die Politik schreit HIER!!! Was sind ein paar Radfahrer schon im Vergleich zu der Masse an Wählerstimmen, die sich da eröffnet? Nun hat man uns die Bikeparks gegeben, aber jetzt sind wir wie die Indianer auf dem Pfad der Tränen.

Nochmal: Ich danke für diese Bikeparks. Da wurde was bewegt. In Aachen hat der illegale Bau von Strecken sehr stark abgenommen. Schön, dass man unsere Brüder, die Springschweine und die Tiefbau betreibenden Waldschrate, in die Legalität zurückholen konnte. Aber es darf am Ende kein Reservat da stehen, indem man die Biker einsperrt, nur weil es so einfach wäre für die anderen. Freie Fahrt für freie Bürger. Anarchisten wird es natürlich auch immer geben, die gehören zum MTB Sport dazu wie das Salz in der Suppe. Natürlich liegt es an jedem von uns zu respektieren, dass es Grenzen gibt. Respekt wollen fordert Respekt geben, das ist das Problem. Ich weiß wie schwer es ist, einem Vollpfosten mit Respekt gegenüber zu treten.

Bestes Beispiel für den respektlosen Umgang mit Bikern ist der Nationalpark Eifel, wo wir von heute auf morgen ausgeschlossen wurden. Verbote statt Konsens, und Schuld sind wir selber, wir haben ja keine passende Interessenvertretung. Sowas könnte man dann auch als Blinddarm der Lobbyisten bezeichnen, und wenn wir nicht darauf achten, gibt es noch eine Blinddarmoperation. Und hier kommt dann auch noch die Tourismuslobby mit ihren prallgefüllten Taschen zum Zuge. Es gibt ja Menschen die denken, der Nationalpark Eifel wäre eine Erfindung der Tourismusindustrie. Schön, dass man uns den Vennbahnweg gegeben hat, noch so ein Reservat.

Und die Krake Nationalpark Eifel wird sich ja weiter ausdehnen, 2016 und 2020 werden weitere große Schutzzonen dazu kommen, letztere sind dann rund 900 Hektar um Nideggen. Prost Mahlzeit, sage ich da nur. Naturschutz ist eine feine Sache, aber warum hauptsächlich auf unsere Kosten?

Brennpunkt Rureifel, sowas wird unmöglich werden, wenn der Nationalpark Eifel vergrössert wird.
# Brennpunkt Rureifel, sowas wird unmöglich werden, wenn der Nationalpark Eifel vergrössert wird.
Brennpunkt Aachener Stadtwald, da wo viele Erholungssuchende sich konzentrieren ist Toleranz angesagt.
# Brennpunkt Aachener Stadtwald, da wo viele Erholungssuchende sich konzentrieren ist Toleranz angesagt. - Brennpunkt Aachener Stadtwald, da wo viele Erholungssuchende sich konzentrieren ist Toleranz angesagt.
Noch ist hier in der Nordeifel außerhalb des Nationalparks Eifel jeder willkommen.
# Noch ist hier in der Nordeifel außerhalb des Nationalparks Eifel jeder willkommen.

Passend dazu gab es dann am 22 Febuar 2015 in der Aachener Zeitung diesen Artikel. Wie liest sich das nun in Verbindung mit den angesprochenen Befürchtungen?

Wenn man den Artikel nur für sich liest, hört er sich gar nicht mal so schlecht an. Aber mit den von mir in den Raum geworfenen Mutmaßungen, bleibt zumindest bei mir und den Menschen, die mir diese Gedanken in den Kopf gepflanzt haben, ein fader Beigeschmack zurück. Vielleicht übertreibe ich. Vielleicht sind die von mir angestellten Befürchtungen Unsinn. Ich, nein, wir würden uns das alle wünschen.

In diesem Sinne – Think Pink, eure Muschi.

Bald öffnet der Bikepark Hürtgenwald seine Pforten.
# Bald öffnet der Bikepark Hürtgenwald seine Pforten.
  1. benutzerbild

    Ferkelmann

    dabei seit 06/2007

    @Quiesel: Ohne den Bericht zu kennen, um welche MTB-Zielgruppe ging's da? MTB wird ja recht unterschiedlich interpretiert und die Differenzierung in echte/gute MTB'ler und die Anderen = Rowdys wird ja selbst hier zum Teil gepflegt

    @bastea82: Was mich ärgert ist, daß vor allem die Industrie, die wohl einen Großteil an uns verdient, sich nicht mehr engagiert. Für die hängt doch mehr als nur das Hobby dran?
  2. benutzerbild

    bastea82

    dabei seit 07/2010

    Die Industrie ist zu sehr damit beschäftigt neue Standards durchzusetzen, oder sich irgendeinen anderen dummen Mist auszudenken wie man den Bikern das Geld aus der Tasche ziehen kann. smilie

  3. benutzerbild

    muschi

    dabei seit 03/2011

    Manchmal finden auch wir Gehör. Schön das es mal so einen Medienbericht gibt.

    http://www.bkz-online.de/node/844339

    image.jpg

  4. benutzerbild

    peewee

    dabei seit 04/2008

    jetzt sind die Pferde dem Herrn nach auch schuldig. Kritik üben wird zu einem nicht endenden Staffellauf. Es wäre doch was wenn wir als Mtb'ler nicht den Schwarzen Peter weitergeben würden, stattdessen mal zusammen mit den Reitern, die jetzt auch nicht mehr überall gewünscht sind, eine gröBere und einfluBreichere Gruppe bilden könnten.

    gr.p

  5. benutzerbild

    dopero

    dabei seit 07/2001

    Mit den Pferden hat er aber nicht ganz unrecht. In meiner Gegend sind um einen sehr großen Reiterhof herum die Wege in einem erbärmlichen Zustand. Zudem gibt es in ein paar Kilometer Entfernung einen Rundweg durch den Wald, der nur Reitern vorbehalten ist. Da wird auch richtig schnell geritten. Hier kann man kaum Laufen und Radfahren wäre quasi nicht möglich.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!