Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Louisville Downtown
Louisville Downtown
Dirt
Dirt
Trails Trails Trails
Trails Trails Trails
Massive Säulen stützen die Decke, einige Meter darüber liegen der Zoo von Louisville und diverse Fastfood Joints
Massive Säulen stützen die Decke, einige Meter darüber liegen der Zoo von Louisville und diverse Fastfood Joints
Für jedes Skill Level etwas dabei…
Für jedes Skill Level etwas dabei…
Dusty Rob
Dusty Rob
Double S
Double S
XC
XC
Trails Trails Trails
Trails Trails Trails
Trails Trails Trails
Trails Trails Trails
Double S
Double S
Pumpin'
Pumpin'
Spotlight
Spotlight
Drei
Drei
Wallride or Flip?
Wallride or Flip?
Trails Trails Trails
Trails Trails Trails
...und noch mehr Trails
...und noch mehr Trails
Braaaaooop
Braaaaooop
Area 6
Area 6
Brücken
Brücken
Jumpline
Jumpline

Eine spektakuläre Geschichte haben uns Freerider Rob-J und Filmer Sebastian Doerk mitgebracht: Nachdem der Canyon-Teamfahrer einige Bilder des Megacavern-Bikeparks unter Tage in Louisville/Kentucky gesehen hatte, war der Plan gefasst: Es musste nach Kentucky gehen. Und was die Beiden dort fanden, ist nicht nur einzigartig und ein Stück weit unglaublich – sondern einfach auch wahnsinng groß. USA eben. Viel Spaß mit Video, Bildern und Bericht:

Video: THE MINE

THE MINE von infinitetrails.deMehr Mountainbike-Videos

Story: Vom Dach der Welt in den Keller der Welt

Louisville Downtown
# Louisville Downtown

Rob-J ist für jedes Abenteuer zu haben. Seine letzte Reise führte ihn auf unserem Strive CF nach Nepal auf das Dach der Welt. Mehr Mountainbike-Atmosphäre findet man an keinem anderen Ort. Rob lebt für das Biken und ist immer offen für neue Locations. Diesmal ging es mit dem Spectral AL 29 und dem Stitched in einen unterirdischen Bike Park nach Louisville / Kentucky. Gegensätzlicher könnten seine letzten beiden Reiseziele wirklich nicht sein.

Vom Dach der Welt in den Keller der Welt! Hier erfahrt ihr was Rob dazu bewegt hat, diese ungewöhnliche Location zu erkunden.

Um ehrlich zu sein, hatte ich Kentucky vor dieser Reise nicht wirklich auf dem Schirm. Was ich mit Kentucky in Verbindung brachte, war lediglich die Fastfood-Kette mit dem alten Mann im Logo. Bis letzten Herbst! Als ich im Internet plötzlich auf die Bilder eines neuen Untergrund-Mountainbike-Parks in einer alten, stillgelegten Kalksteinmine gestoßen bin, wurde ich neugierig. Der Megacavern Bikepark ist in Louisville/Kentucky. Eine Gegend die bekannt ist für Bourbon Whiskey und Legenden wie Muhammad Ali, aber von Bikeparks hatte ich dort noch nichts gehört.

Dirt
# Dirt

Da ich richtig biken will, zu Hause aber tiefster Winter herrscht, gab ich dem Untergrund eine Chance. Also wurde ein Flug gebucht, mein Canyon Spectral AL 29 und das Stitched eingepackt und schon war ich wenige Tage später in Kentucky. Bei eiskalten -24°Celsius vor Ort kann man nicht von einer Winterpause sprechen. Für den Osten Amerikas hatte sich eine der härtesten Kältefronten der letzten 15 Jahren für diese Woche angesagt. Bingo! Sogar die Niagara Fälle waren teilweise eingefroren.

In meiner Vorstellung erhoffte ich mir beim Betreten der Mine zunächst einen rustikalen Aufzug, der mich zum Mittelpunkt der Erde bringt. Tatsächlich konnte man dort einfach mit dem Auto hineinfahren und so in die gewaltigen „Räume“ gelangen. Die Mine ist heute tatsächlich als unterirdisches „Gebäude“ deklariert und mit 100 Hektar Fläche das größte im Bundesstaat Kentucky. In den 30er Jahren wurden in den Limestone-Minen große Mengen Kalkstein zum Straßen- und Brückenbau aus dem Fels gesprengt. Über 40 Jahre war das ein blühendes Geschäft und wäre es wahrscheinlich bis heute noch, wenn der darüber liegende Zoo nicht protestiert hätte.

Trails Trails Trails
# Trails Trails Trails
Massive Säulen stützen die Decke, einige Meter darüber liegen der Zoo von Louisville und diverse Fastfood Joints
# Massive Säulen stützen die Decke, einige Meter darüber liegen der Zoo von Louisville und diverse Fastfood Joints
Für jedes Skill Level etwas dabei…
# Für jedes Skill Level etwas dabei…

Seit der Stilllegung der Mine stand diese über 20 Jahre brach, bis ein Geschäftsmann aus der Abfallwirtschaft auf die Idee kam, das Bergwerk mit Bauschutt, Lehm und Altreifen wieder aufzufüllen. So wurden nach und nach die 25 Meter hohen Räume wieder aufgefüllt. Tom, der smarte Geschäftsmann hinter der Idee, erklärte mir alles ausführlich. Nach einigen Stunden Besichtigung wollte ich dann aber endlich aufs Rad und den Bike Park sehen. Auch wenn ich auf ersten Bildern nur die Dirt Jumps gesehen hatte, wusste ich, dass es hier vor allem richtige Trails gibt.

Dusty Rob
# Dusty Rob

Tatsächlich besteht der Großteil des Areals aus Singletrails. Der äußere Rand ist eine grün gekennzeichnete Strecke. Die verschiedenen Farben kennzeichnen die Schwierigkeitsgrade. Neben den einfachen grünen Lines gibt es eine Vielzahl blauer Strecken mit Bodenwellen, engen Kurven und einfachen Sprüngen. Die schwarzen Tracks sind dann schon mit Drops und steilen Kickern versehen. Es sind so unfassbar viele kleine Abzweigungen, Verbindungen und Lines, dass ich einige Stunden brauchte, um mir einen groben Überblick auf dem etwa 100.000 qm großen Areal zu verschaffen. Circa 45 Trails sollen es sein, wenn alles fertig ist. Unglaublich, wie hier jeder Meter sinnvoll genutzt wurde!

Double S
# Double S
XC
# XC
Trails Trails Trails
# Trails Trails Trails

Verantwortlich dafür ist der erfahrene und bekannte Trail Builder Joseph Prisel vom Burlington Bike Park. Er baut hier seit Monaten an dem größten Indoor Bike Park der Welt. Nach ein paar Runden fahren komme ich tatsächlich ins Schwitzen. Der Großteil der Wege lässt sich wie ein endloser Pumptrack fahren. Um mit Speed durch die Lines zu kommen, muss ich richtig pushen und die Wellen und Kurven ausnutzen. In den hinteren Bereichen des Parks liegt die Temperatur bei angenehmen und geothermisch aufgewärmten 16° Celsius. Kaum vorstellbar, dass man bei den eisigen Temperaturen über der Erde dort unten in T-Shirt und Shorts biken kann.

Trails Trails Trails
# Trails Trails Trails
Double S
# Double S
Pumpin'
# Pumpin'

Im Winter ist es aber nicht nur warm, sondern vor allem trocken. Der Staub in der Mine stellt allerdings ein kleines Problem dar. Bei hohem Fahrbetrieb entstehen relativ große Staubverwirbelungen. Deswegen werden die Lines permanent bewässert. Im Sommer hat man dort unten eine hohe Luftfeuchtigkeit und man kann sich das Bewässern sparen. Es ist sehr beeindruckend welche Hingabe und Manpower hier gleich von Anfang an in die Streckenpflege und Sicherheit gesteckt wurde. Jeden Tag werden zwei Stunden vor Eröffnung des Parks die Sprünge ausgebessert, Lines geshaped und von losem Dreck und Geröll befreit.

Spotlight
# Spotlight

Mit meinem 29er Spectral AL bin ich auf den Trails mit dem richtigen Bike unterwegs. Doch für die Jumpline muss das Dirtbike her. Und schon hat man wieder mehr als 15 Optionen um durch die drei Hauptlines zu kommen.

Drei
# Drei
Wallride or Flip?
# Wallride or Flip?

In der Megacavern treffen sich die BMX Kids, Racer, Dirt Jumper und auch einige auf ihren Enduros, um etwas Airtime zu schnuppern. So einen Mix unterschiedlichster Bikes an einer Location habe ich vorher noch nie gesehen. Manche Fahrer sind seit 10 Jahren nicht mehr auf dem Bike gefahren. Da es nun diese Möglichkeit gibt, graben alle ihre alten Dirt Bikes, BMX oder Klunker aus der Garage. Hauptsache es hat zwei Räder und rollt über den Dreck.

Trails Trails Trails
# Trails Trails Trails
...und noch mehr Trails
# ...und noch mehr Trails
Braaaaooop
# Braaaaooop

Ich hatte schon diverse Gerüchte im Vorfeld über diesen Park gehört. Aber als ich das Potential dieser Anlage mit meinen eigenen Augen gesehen habe, wusste ich, dass dort etwas Großartiges erschaffen wurde. Von diesem Spot wird man in den nächsten Jahren mit Sicherheit noch eine Menge hören. Die Motivation, mit der die Leute vor Ort an die Sache gehen, konnte man in jedem Detail erkennen. Es ist nicht nur eine Spinnerei für eine Saison, sondern alles hat Hand und Fuß und eine Nachhaltigkeit für die kommenden Jahre.

Area 6
# Area 6
Brücken
# Brücken
Jumpline
# Jumpline

Nach ein paar produktiven und intensiven Sessions unter Tage und einer sehr guten Zeit in Louisville, kann ich nur sagen, dass dieser Bike Park bei jedem Mountainbiker auf der „To-Do-Liste“ weit oben stehen sollte!

Text: Rob J Heran | Foto & Video: Sebastian Doerk
  1. benutzerbild

    MissesDee

    dabei seit 08/2012

    Ja, voll cool. Das ist wie 365 Tage im Jahr im Keller zu wohnen! smilie

    Für den Winter interessante Alternative, würde ich auch hin, sonst fehlen mir da ein paar Dinge, wie blauer Himmel, Sonnenschein, frische Luft, Wälder, Wiesen, Berge, Flüsse/Seen.......aber ich bin auch ein wenig altmodisch.
    ich auch smilie
  2. benutzerbild

    tokamk

    dabei seit 07/2013

    Ähh.... ich meine so was in der Art gibt es auch im Saarland.( Im Bikemarkt gefunden)
    http://erlebnisradtouren-saaleland.de/erts_unterwelt_enduro.html

    Weiß allerdings nicht ob es nur geführte Touren sind.

  3. benutzerbild

    jk197

    dabei seit 06/2009

    Thüringen ist das, nicht Saarland. Um genau zu sein das alte Bergwerk in Kamsdorf. Da hat der Lucas schön was zusammengeshaped.

  4. benutzerbild

    Deleted 294333

    dabei seit 12/2015

    Unglaublich, der Spot. Besonders mit DER Ausleuchtung der ganzen "Höhle"; es wäre mal interessant in sowas zu fahren.
    Und der Robert wäre besser die ganze Zeit auf 26" geblieben, sah gleich dynamischer aus, hehe.

  5. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    Das Video erinnert schwer an CG´s Segment aus All in One. Da war der auch aufm 29er unterwegs und das sah auch so dermassen unstylisch aus...

    Aber warum nimmt man überhaupt ein Fully mit, wenn das doch im Endeffekt ein gigantischer Pumptrack ist?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!