Wenn dein Rad dir Ratschläge gibt, dann hast du Alles richtig gemacht. Zumindest wird dein Geldbeutel geschont. Die Ausgaben für einen Therapeuten, Yoga-Kurse und Bücher zu Autogenem Training entfallen. Es wird keine Entspannungsmusik mehr auf CD gepresst, denn du fährst Fahrrad.

Nun ist das beim zweiten Hinsehen nicht so einfach, wie es sich schreibt, denn der Weg ist lang. Das fängt mit dem Verstehen des Unvermeidlichen an. Es fängt damit an, zu akzeptieren. Zu akzeptieren, dass du – egal, ob du Single bist oder nicht – nie alleine in der Welt stehst. Ich glaube: Wir haben immer einen neben uns laufen! So besteht eine Partnerschaft damit mindestens aus drei Personen, das nennt man dann auch betreutes Wohnen.

Und da fangen auch schon die Probleme an. Die Wenigsten von uns nehmen ihren Nebenläufer an und akzeptieren ihn, von ernst nehmen mal ganz zu schweigen. Zumeist wird er ignoriert, dann fühlt er sich diskriminiert. Dabei ist es so schön immer zu wissen wer gerade schuld ist an den Fettnäpfchen des Lebens.

Zu Murphy, so heißt mein Nebenläufer, gesellen sich dann auch noch die Tücken des Alltags wie der Chef, die Kollegen, der Nachbar, die Zeugen Jehovas, der Gerichtsvollzieher und tolle andere Menschen, die uns was verkaufen, uns missionieren, uns bestehlen, oder uns einfach auf den Sack gehen wollen. Da hilft häufig nur die Flucht in eine schöne allumfassende Weltuntergangsstimmung oder zu Jack und Jim.

Wahnsinn in den Cottischen Alpen
# Wahnsinn in den Cottischen Alpen
Testosteronüberschuß
# Testosteronüberschuß

Alternativ kann man sich auch nach Osten wenden, ins Meditative, oder nach Westen zum Therapeuten. Und weg sind die Euros, gefallen in den Schlund der Selbstfindung ohne Gewähr und der Tiefenentspannung ohne Garantie. Sex ist auch keine Lösung, euer Nebenläufer ist ein intriganter Typ. Was der sich alles einfallen lässt, um uns dabei den Spaß zu verderben! In jungen Jahren zu früh, im Alter gar nicht mehr, ekelisch. Bei Männern kommt dann ja auch noch erschwerend das Testosteron dazu. Dieses geile Zeug, welches uns so stark und durcheinander macht. Das muss man sich mal vorstellen!

Da kommt man in die Pubertät und der Testosteronspiegel steigt für die nächsten 55 Jahre um 800%. Man wird gedopt auf Kosten des Denkens, denn Testosteron stört die Verknüpfungen zwischen den beiden Gehirnhälften. Naaaaaaaa, wird jetzt einiges klarer? Mir schon. Denn der Testosteronspiegel sinkt durch körperliche Betätigung – das ist die Erleuchtung für Mountainbiker!

Testosteron vs Endorphine von muschiMehr Mountainbike-Videos

Ich sage es euch, Radfahren ist besser, besser als ALLES.

Oder hat euch schon mal einer beim Radfahren gefragt: „Mann, hast du einen neben dir laufen?“ Ist ja auch albern, man fährt ja Rad und ich auch immer ohne Gepäckträger.

Ich fahre, um zu denken und denke, um zu fahren. Also mein Stress und Verdruss, mein Ärger und meine Ängste bleiben schön mit meinem Nebenläufer zu Hause und ich kümmere mich um die Hormone. Das mit dem Hare Krishna auf dem Rad bedarf natürlich einer gewissen Übung und Betrachtungsweise seiner an einem vorbei ziehenden Umwelt. Dazu muss erstmal der Testosteronspiegel runter, also Kilometer fressen. Manche schaffen es schnell, manche nie. Aber was definitiv hilft ist das Fahren über den Punkt der mentalen Anwesenheit hinaus. Bei dem Einen kommt er früher, bei dem Anderen später. Einige Wenige sind sowieso nie anwesend.

Das passiert wenn man sein Testosteron nicht unter Kontrolle hat:

Ja, fahren über den Punkt hinaus, da wo die Rübe abschaltet und der Reset ausgelöst wird. Dies geht dann meist mit einem gewissen Grad an Erschöpfung einher aber was soll es, umsonst ist der Tod und auch das ist gelogen. Die Krönung ist für Mountainbiker vermutlich ein ewiges Etappenrennen oder ein 24h Solo. Letzteres habe ich ausprobiert, das muss man mal gemacht haben, UNBEDINGTESTENS. Nach 24h ist der Testosteronspiegel gefühlt auf null, dann kannst du loslassen oder vom Rad fallen.

Das ist der Aufstieg in die finale Dimension des Seins. Dann bist du da, deine beiden Gehirnhälften kommunizieren miteinander, du denkst nicht mehr wirr und deine Muskeln schmerzen, du hast vergessen wann und wo du auf das Rad gestiegen bist, frönst der finalen Erschöpfung und „Es“ beginnt zu reden.

Ja richtig „Es“ redet, das Rad, dein Hirn, dein Administrator, Gott oder wer-wie-was auch immer. „Es“ treibt dich zum Loslassen, nur noch du, das Rad und die vorbeiziehende Kulisse. OMG was gibt es Schöneres, und dann das Gefühl so schön durch das Klo abgezogen, nach Hause zu kommen, einen Kaffee oder ein Bier, eine Dusche oder eine Wanne, und das große Nichts was man sich jetzt gönnt zu genießen.

Nein ich will kein Yoga und keine Entspannungsmusik, ich will radfahren.

Think Pink, eure Muschi

Grauzonenbiker hat die Situation auch schon erfasst.
# Grauzonenbiker hat die Situation auch schon erfasst.

Anmerkung: Für den Inhalt der Artikel aus der Serie „Muschi am Mittwoch“ ist der benannte Autor verantwortlich. Die in den Artikeln vertretenen Ansichten und Meinungen spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung der Redaktion wider. Für Anregungen und Kritik steht der Autor hier themenbezogen in den Kommentaren und allgemein per privater Nachricht zur Verfügung.

  1. benutzerbild

    Trail Surfer

    dabei seit 03/2004

    ProPigmentiert, ein Suchender...smiliesmilie
    Sie sind ein GEWINNER! Sie haben den PUDELJOKER gezogen!smilie
    [Bild]
  2. benutzerbild

    Pete04

    dabei seit 12/2008

    Wo du die Essenz des Seins immer herkrazt, Compagnero!smiliesmilie

  3. benutzerbild

    Pig-Mint

    dabei seit 01/2007

    Huch, ein desorientierter Führer der schreibenden Zunft! Wo Muschi's Text tut nitt entzücken - sollt in dein Heim ein Sandsack rücken!
    Dieser Fred erzeugt keine Pensionenansprüche, ist sinnentleert (verbrieft!) & garnitt deine Hoppel-Poppel-Spielwiese....
    Ich weiss ett iss mühsam, aber gibt doch sicher noch im Eiderentenforum Platz sich auszuleben von wo man DIE Dienstags nach 16 Uhr;
    rechts oder links oder Schwarmintelligenz folgen - füttern darf! ProPigmentiert, ein Suchender...smiliesmilie

    Mir ist es ja völlig egal was Du nimmst oder Dir einwirfst.
    Aber bitte tu Dir den Gefallen und nimm weniger davon !
  4. benutzerbild

    Hike_O

    dabei seit 09/2013

    Man sind wir durch. smilie

  5. benutzerbild

    Asrael

    dabei seit 11/2005

    Mir ist es ja völlig egal was Du nimmst oder Dir einwirfst.
    Aber bitte tu Dir den Gefallen und nimm weniger davon !
    Oder gib was ab...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!