Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Radon Skeen 120
Das Radon Skeen 120 - für 2016 bereits ab 2000 €
Die Carbon-Wippe soll richtig Gewicht sparen und Steifigkeit bringen
Die Carbon-Wippe soll richtig Gewicht sparen und Steifigkeit bringen
Sauber verschliffen
Sauber verschliffen - Eingang der internen Zugführung. Die Bremsleitung wird immer extern verlegt, optional sind aber auch weitere Leitungen möglich, wie hier am Demobike gezeigt.
Ein großer Ausgang für die Leitungen
Ein großer Ausgang für die Leitungen - der ermöglicht auch eine leichtere Montage
Diverse Ausstattungsvarianten werden zur Wahl stehen
Diverse Ausstattungsvarianten werden zur Wahl stehen - mit und ohne Umwerfer. Wird ein Umwerfer montiert, so kann dieser die neue Sideswing-Zugführung nutzen.
Wir stehen auf den Raw-Look mit Farbakzenten
Wir stehen auf den Raw-Look mit Farbakzenten - er wird es aber wohl nicht in die Serie schaffen
12X142 mm Steckachse
12X142 mm Steckachse

Radon hat neben dem Slide 140 Carbon auch das Skeen 120 neu für 2016. Dabei handelt es sich um ein vollwertiges, aber bezahlbares Tourenfully mit 120 mm Federweg.

Das Radon Skeen 120
# Das Radon Skeen 120 - für 2016 bereits ab 2000 €

Kern der neuen Bikes ist der neue Aluminium-Rahmen, an dem Kunden nichts vermissen dürften. Ob Zugführung, Schnittstellen oder Verarbeitung, hier hat Radon seine Hausaufgaben gemacht. So lassen sich die Leitungen intern durch den Rahmen verlegen, ein großer Ausgang hilft dabei, es nicht zur nervigen Arbeit werden zu lassen.

Die Carbon-Wippe soll richtig Gewicht sparen und Steifigkeit bringen
# Die Carbon-Wippe soll richtig Gewicht sparen und Steifigkeit bringen

Für Steifigkeit soll neben großen Drehpunkten die 12X142 mm Steckachse und vor allem auch die CFK-Wippe sorgen. Sie verbindet Sitzstreben und Hauptrahmen steif, ohne zu sehr aufs Gewicht zu schlagen.

Sauber verschliffen
# Sauber verschliffen - Eingang der internen Zugführung. Die Bremsleitung wird immer extern verlegt, optional sind aber auch weitere Leitungen möglich, wie hier am Demobike gezeigt.
Ein großer Ausgang für die Leitungen
# Ein großer Ausgang für die Leitungen - der ermöglicht auch eine leichtere Montage

Radon-typisch werden die Preise durchaus attraktiv werden. Trotz der schlechteren Währungskonditionen, die im kommenden Jahr bei eigentlich allen Herstellern zu Preiserhöhungen führen werden, wird das Skeen 120 ab 2000 € zu haben sein. Die Ausstattung soll dennoch absolut funktional gewählt sein.

Diverse Ausstattungsvarianten werden zur Wahl stehen
# Diverse Ausstattungsvarianten werden zur Wahl stehen - mit und ohne Umwerfer. Wird ein Umwerfer montiert, so kann dieser die neue Sideswing-Zugführung nutzen.

Das Design des Bikes ist so wie gezeigt nicht final. Die Rahmen waren erst letzte Woche angekommen und für die Messe direkt aufgebaut worden, die Serienbikes werden also nicht Raw und nicht mit den gezeigten Aufklebern verkauft werden.

Wir stehen auf den Raw-Look mit Farbakzenten
# Wir stehen auf den Raw-Look mit Farbakzenten - er wird es aber wohl nicht in die Serie schaffen
12X142 mm Steckachse
# 12X142 mm Steckachse
  1. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    klar, mit nem schaltwerkskäfig wie'n pferdepimmel, der fast am boden schleift.

    Ja gut das ein Nachteil! Aber die Kurbel sieht gut aus!
  2. benutzerbild

    denis0082

    dabei seit 12/2014

    Wenn ich mir herstellerübergreifend die neuen Modelle ansehe, wird in den nachsten Jahren 29 Zoll aus dem Trail- und Tourenbereich wohl verschwinden. Gibts dann wohl nur noch bei den knallharten, kompromisslosen Racern. Hab ich letztens sogar in nem interview mit specialized gelesen und die sind ja die 29er Vertreter schlechthin. Hoffentlich gewinnen die großen Laufräder weiterhin mehr XC Rennen als 27,5, mein Rad brauch noch ein Paar Jahre lang Ersatzteile.

  3. benutzerbild

    Marco-1900

    dabei seit 08/2014

    Mich würde interessieren wie es sich zum neuen Focus Spine Positioniert, was die Geometrie angeht?
    Das Focus kommt mit Sitzwinkel 75°, Lenkwinkel 68° und Reach in Medium 444mm
    Wie sieht das beim Radon Skeen wohl aus?
    Punktet das Radon nur über den Preis, oder kann es auch in anderen Eigenschaften mit der Modernen Konkurrenz mithalten?

  4. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Als Neuentwicklung des Rahmens sollte der schon mithalten können aber das Spline ist ja Carbon!

    Hilft nur Probefahren ob es für dich passt!

  5. benutzerbild

    Marco-1900

    dabei seit 08/2014

    Es wird das Focus Spline auch aus Alu geben.
    Auch die Varianten scheinen schon bekannt zu sein
    http://www.mtb-mag.com/test-focus-spine-c/
    am Ende werden die unterschiedlichen Ausstattungen aufgefürt.
    Das Spine EVO ist genau das wo nach ich suche, wenn Radon jetzt ein ähnliches Bike für sagen wir 500-700€ weniger auf die Räder stellt, bin ich dabei.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!