Vecnum, die junge Firma aus dem Allgäu, bringt ihr zweites Produkt in die Serienfertigung. Die Gabelabsenkung ist nochmals überarbeitet worden und wird jetzt verfügbar sein, und zwar Made in Germany.

Die Bedienung ist denkbar einfach
# Die Bedienung ist denkbar einfach - Hebel nach unten, Gabel nach unten. Hebel nach oben, Gabel nach oben.

Wichtigstes Merkmal der Überarbeitung: Die Absenkung ist nun leicht und schnell zu demontieren. Das funktioniert so: Die Klemmung des Syntace Vorbaus wurde gegen ein eigenes Teil ersetzt. Durch dessen zwei Schrauben und seine spezielle Form lässt sich dann die Absenkung einfach aufstecken. Unten wird lediglich eine Schnur um die Gabelbrücke gelegt und schon ist die Absenkung montiert oder demontiert. Wer will, kann natürlich immer damit fahren, alle anderen können die 80 g bei Bedarf einfach abnehmen.

So geht die Absenkung
# So geht die Absenkung - am Flaschenzug ziehen, Gabel belasten
Das ist neu
# Das ist neu - Fortan kann die Absenkung leicht abgenommen werden
Die Absenkung kann auch am Rad gelassen werden
# Die Absenkung kann auch am Rad gelassen werden - sie wiegt schlappe 80 g, also weniger als die meisten internen Federwegsverstellungen

Das Absenken der Gabel erfolgt durch Ziehen des Flaschenzugs und gleichzeitiges Belasten der Gabel. Je nach Fahrergewicht und Gabeleinstellung lassen sich die meisten Gabeln so stufenlos um locker die Hälfte des Federwegs absenken, deutlich mehr als die verfügbaren Systeme am Markt.

Clever
# Clever - Der vorbau stammt von Syntace, nur die Vorderplatte wurde ersetzt

Wozu solch eine Gabelabsenkung gut sein soll? Neben der Verbesserung der Sitzposition im Uphill sieht man bei Vecnum noch weitere Vorteile: Das Rad wird mit verkürzter Gabel kompakter, was etwa beim Tragen des Bikes auf dem Rücken oder auch beim Verladen des Bikes im Auto ein deutlicher Vorteil sein kann. Der Preis steht noch nicht fest, wohl aber der Produktionsort. Nach den Erfahrungen der Produktion der Moveloc Teleskopstütze in Taiwan wird die Gabelabsenkung bis auf weiteres in der eigenen Firma in der Nähe von Isny im Allgäu produziert werden.

Video

Im Video zeigen wir kurz die Funktion der Absenkung.

  1. benutzerbild

    Kyuss1975

    dabei seit 03/2014

    das ist sicherlich kein normaler spanngurt also bitte. ich tippe auf eine highendkunststofffaser aus area51, und diese ummantelung ist bestimmt mit ballistic kevlar verstärkt oder so.

    Und außerdem von Jungfrauen nackt zusammengebaut!!! smilie
  2. benutzerbild

    bonzoo

    dabei seit 04/2011

    Kannst ja mal nachschauen, ob der Vecnum Besitzer mit einem Porsche zu seiner Villa fährt... Ich glaube einfach, dass Kleinserien deutlich teurer sind. Das liegt in der Natur der Sache: Entwicklungs- & Patentkosten werden auf eine deutlich kleinere Menge gewälzt, gegenüber Lieferanten & Produzenten werden sicher keine Preise durchsetzbar sein, wie sie die "Branchengrössen" durchboxen können und so weiter...

  3. benutzerbild

    Alpine Maschine

    dabei seit 08/2004

    Ja, reich machen die sich damit nicht. Es sei denn, auf einmal kommt ein OEM-Kunde und will 65.000 Stück.

    Das meiste vom Preis ist sicherlich in der Produktentwicklung und der Vermarktung zu finden. Nehmen wir mal overall für beides jeweils 4 Monate Arbeitszeit, ein Entwickler, ein PR-Mann (über die gesamte Produktlebenszeit gerechnet). Dann hast du brutto schon ca 40.000 Euro zusammen. Die musst du erstmal rein verdienen.
    Bei 20 Euro Gewinn pro Gurt musst da 2000 von verkaufen. Buchhaltung und Vertrieb und so weiter sind da noch gar nicht mit drin. Also noch mal 2000 verkaufen. Das heißt, über den Daumen, müssten pro Geschäftstag 20 Stück weggehen, um überhaupt erst in einem Jahr die Gewinnzone zu erreichen.

  4. benutzerbild

    lapalmarolfi

    dabei seit 11/2006

    Da muss ich Dich um Deine Beine beneiden - ab 20% kurble ich meinen Freerider nicht mehr entspannt die Schotterpiste hoch smilie

    Danke!
    Das lernst Du hier schnell - bei mir jahrzehntelange Übung smilie
    Aber auch bei weniger Steigung kann eine solche Absenkung sehr nützlich sein - als reine Steighilfe, die die Gabel sonst unverändert lässt.

    Und ja, hab das Teil in der Hand gehabt, es funktioniert, sonst hat Lipperzipfel alles gesagt, was zu sagen ist.

    Wäre wirklich schön, wenn in einzelnen Themen auch zum Thema geschrieben wird und man fehlende Kenntnisse nicht durch rumorakeln oder dumme Ansagen kompensieren würde.
    Gilt generell, nicht nur in diesem Thema.
  5. benutzerbild

    odoubleyou

    dabei seit 09/2013

    Hi,
    weiß jemand ob die Gabelabsenkung in ein paar Jahren verfügbar ist?
    Oder ist die Firma pleite und die Werbung dafur nur heisse Luft?
    Gruß Oli

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!