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Wir fuhren die komplette, rote Kollektion
Wir fuhren die komplette, rote Kollektion - Sie besteht aus Vorbau, Lenker, Griffen und Pedalen
Kürzer geht's nicht
Kürzer geht's nicht - 30 mm, nein 31 mm misst der kürzeste Vorbau
Lächerliche 102 g bringt der Vorbau auf die Waage
Lächerliche 102 g bringt der Vorbau auf die Waage
Roter Lack, weiße Logos
Roter Lack, weiße Logos - die Red Mist Kollektion passt perfekt zur Mattoc
Sehr schön
Sehr schön - raue Beschichtung in den Klemmbereichen, um weniger Drehmoment zu benötigen um den Carbon-Lenker verdrehsicher zu fixieren.
Protaper
Protaper - das heißt: Die Wandstärke nimmt von der Mitte zum Rand kontinuierlich ab
Weit kürzbar
Weit kürzbar - wer mag kann den Lenker deutlich runter schneiden
Flaches, konkaves Profil
Flaches, konkaves Profil - das sorgt für ziemlich guten Grip, selbst ohne aggressive Pins
Das extrudierte Profil wird zusätzlich befräst
Das extrudierte Profil wird zusätzlich befräst
Klassisches Design
Klassisches Design - Answer Rove G2 Pedale
Maßkrug-Griffe
Maßkrug-Griffe
Maximal agile Kombination
Maximal agile Kombination
Angenehmer Flex auf der Habenseite
Angenehmer Flex auf der Habenseite
Im Bild harmonieren die Rove G2 Pedale mit dicken Pins sehr gut mit den Adidas Schuhen
Im Bild harmonieren die Rove G2 Pedale mit dicken Pins sehr gut mit den Adidas Schuhen
Fette Endstopfen
Fette Endstopfen - sie schützen den am Ende sehr dünnwandigen Lenker vor Beschädigung
Ungewohnter Blick
Ungewohnter Blick - mit einem 30 mm Vorbau schaut man direkt aufs Vorderrad und kann sogar von vorne aufs Steuerrohr blicken
Roter Mist?
Roter Mist? - Von wegen! Die Red Mist Kollektion von Answer macht Spaß auf dem Trail

Zugegeben: Der Name ist im Deutschen etwas unglücklich. Red Mist (engl. mist = Nebel) bezeichnet bei Answer aber eine Kollektion von Anbauteilen ganz in neblig-mattem Rot. Manitou hatte die Farbe erstmals mit der Mattoc vorgestellt, jetzt kommen farblich passende und zudem sehr leichte Lenker, Vorbauten, Griffe und Pedale. Weil uns die Produkte schon auf der Eurobike gut gefallen hatten, lag ein Test nahe.

Wir fuhren die komplette, rote Kollektion
# Wir fuhren die komplette, rote Kollektion - Sie besteht aus Vorbau, Lenker, Griffen und Pedalen

Answer Red Mist Kollektion: In der Hand

Streng genommen ist an der Red Mist Kollektion nur eines neu: Die Farbe. Doch auch die zugrunde liegenden Produkte sind ziemlich frisch am Markt. Etwa der ultra leichte und auch ultra kurz verfügbare ATAC AME Vorbau, der für All-Mountain und Enduro gedacht ist. Es fallen sofort die Schrauben mit konischem Kopf, die hochwertige Oberfläche und die beiliegende Ahead-Kappe auf. Die zieht sich ziemlich tief ins Steuerrohr, was insgesamt ziemlich elegant aussieht. Ansonsten fällt natürlich die geringe Länge auf: 30 mm, so kurz kann der Vorbau eigentlich nicht sein, ohne das Steuerrohr zu berühren. Tatsächlich ist der Vorbau also 31 mm lang, aber das soll nicht stören.

Kürzer geht's nicht
# Kürzer geht's nicht - 30 mm, nein 31 mm misst der kürzeste Vorbau
Lächerliche 102 g bringt der Vorbau auf die Waage
# Lächerliche 102 g bringt der Vorbau auf die Waage
Roter Lack, weiße Logos
# Roter Lack, weiße Logos - die Red Mist Kollektion passt perfekt zur Mattoc

Der Pro Taper SL ist kein ganz neuer Lenker, aber noch immer voll auf der Höhe der Zeit. Er bringt nur einen Hauch über 200 g auf die Waage und ist in zwei Höhen und zwei Breiten verfügbar. Wir haben uns für die 750 mm Variante des Carbon-Lenkers entschieden, die tatsächlich nur 206 g wiegt. Neben dem auffälligen rot sind es eher unauffällige Merkmale, die ins Auge stechen: Etwa die extra-raue Oberfläche im Klemmbereich für Vorbau und Griffe sowie die aufgebrachten Logos. Beim Vorbau genügen dank dieser Beschichtung 5 Nm zur Klemmung des Lenkers. Markierungen helfen dabei, den Lenker mittig auszurichten und so zu drehen, wie man ihn gern hätte.

Sehr schön
# Sehr schön - raue Beschichtung in den Klemmbereichen, um weniger Drehmoment zu benötigen um den Carbon-Lenker verdrehsicher zu fixieren.
Protaper
# Protaper - das heißt: Die Wandstärke nimmt von der Mitte zum Rand kontinuierlich ab
Weit kürzbar
# Weit kürzbar - wer mag kann den Lenker deutlich runter schneiden

Bei den Rove G2 Pedalen handelt es sich, der Name deutet es an, um die 2. Generation der Rove Pedale. Sie sind etwas leichter als die ehemaligen Rove-Pedale, ansonsten sehr ähnlich: Es liegen zwei Satz Pins bei – damit kann man den Grip individuell anpassen. Die längeren Pins sind außerdem schlanker, wodurch sie sich besser in die Sohle bohren sollen. Sie sind von oben per Außensechskant eingeschraubt. Ansonsten gibt’s ein recht konservatives Design mit abgeflachten Kanten.

Flaches, konkaves Profil
# Flaches, konkaves Profil - das sorgt für ziemlich guten Grip, selbst ohne aggressive Pins
Das extrudierte Profil wird zusätzlich befräst
# Das extrudierte Profil wird zusätzlich befräst
Klassisches Design
# Klassisches Design - Answer Rove G2 Pedale

Die Idee zu den Stein Grips kam auf der Wiesn. Kein Witz. Aber an sich ist es ja naheliegend: Wer findet, dass der Maßkrug (auf Englisch: „stein“) gut in der Hand liegt, der wird die Stein Grips lieben. Zudem ist es natürlich optisch witzig. Wer nicht drauf steht kann in rot auch die „Tread Grips“ bekommen, die ein grobstolligeres Profil aufweisen. Beide Griffe werden mit Klemmringen links und rechts an den Lenker geschraubt; insbesondere mit der rauen Oberfläche des Lenkers genügt ein minimales Anzugsmoment, um die Griffe verdrehsicher zu fixieren.

Maßkrug-Griffe
# Maßkrug-Griffe

Generelle Informationen

Vorbau: Answer ATAC AME

  • Länge: 30/40/50/60/70/80 mm
  • Geschmiedetes Aluminium
  • ab 102 g
  • 81 €

Lenker: Answer Pro Taper SL

  • Breite: 750 oder 780 mm
  • 12.7 oder 25.4 mm Höhe
  • 8° Back und 5° Upsweep
  • 205 g (750 mm) / 215 g (780 mm)
  • 197 €

Griffe: Answer Stein oder Answer Tread

  • Mit Maßkrug (Stein) Muster oder grobem „Tread“ Profil
  • 30 €

Pedale: Answer Rove R2

  • 6061 Aluminium
  • Gedichtete Kugellager
  • 2 Satz Pins: Niedrig und dick, hoch und dünner
  • 116 €

Auf dem Trail

Genug gefachsimpelt, ran ans Rad. Wer noch nie einen 30 mm Vorbau gefahren ist, der sollte es unbedingt probieren (solange es die Geometrie des Bikes einigermaßen zulässt). Mit einem breiteren Lenker lässt sich die geringere Länge kompensieren, und das Ergebnis macht in den meisten Fällen viel Spaß. Der Blick fällt ab sofort nicht mehr auf den Vorbau, sondern aufs Steuerrohr, die Gabel und den Vorderreifen. Aber es geht nicht um die Optik, sondern um den Fahreindruck – und der ist direkt, agil, spritzig. Dass ein so kurzer Vorbau trotz geringem Gewicht vernünftig steif ausfällt, verwundert nicht.

Maximal agile Kombination
# Maximal agile Kombination

Um so mehr überrascht es, dass der Pro Taper SL äußerst komfortabel ausfällt – er weist einen angenehmen Flex auf. Damit kommt er spürbar anders daher als manch anderer, bocksteifer Carbonlenker. Andererseits wird jemand, der einen extra steifen Lenker sucht, hier nicht den richtigen Lenker finden. Nicht, dass er sich unangenehm verwindet, aber wie gesagt: Der Pro Taper SL flext, und zwar angenehm. Dank der recht schmalen Krümmung lassen sich die Bremsen weit nach innen schieben und der Lenker nach Wunsch kürzen – wovon wir aber abraten würden.

Angenehmer Flex auf der Habenseite
# Angenehmer Flex auf der Habenseite

Während ich kein Fan der Wiesn bin, habe ich mich mit den Stein Griffen sofort wohlgefühlt. Sie sind ziemlich schlank im Durchmesser, und in den kleinen Wölbungen finden Fingerkuppen genau Halt. Wer sehr große Hände hat, wird aber wahrscheinlich dickere Griffe bevorzugen.

Im Bild harmonieren die Rove G2 Pedale mit dicken Pins sehr gut mit den Adidas Schuhen
# Im Bild harmonieren die Rove G2 Pedale mit dicken Pins sehr gut mit den Adidas Schuhen
Fette Endstopfen
# Fette Endstopfen - sie schützen den am Ende sehr dünnwandigen Lenker vor Beschädigung
Ungewohnter Blick
# Ungewohnter Blick - mit einem 30 mm Vorbau schaut man direkt aufs Vorderrad und kann sogar von vorne aufs Steuerrohr blicken

Die Rove G2 Pedale präsentieren sich unauffällig – und das ist durchaus etwas Gutes. Es gibt genau gar nichts zu bemängeln – außer vielleicht, dass sie gewichtsmäßig nicht so weit vorne liegen, wie es Lenker und Vorbau tun. 430 g sind kein schlechter Wert, aber inzwischen nicht mehr genug, um vorne mitzuspielen. Dass direkt zwei Sets Pins mitgeliefert werden, erfreut uns. Die original verbauten, dickeren Pins bieten dabei mehr Halt, als sie optisch vermuten lassen – es hängt aber wie immer von den Schuhen ab. Bei Specialized 2FO fanden wir die dünneren Pins als besser, bei Five.Ten mit flacher Sohle ebenfalls.

Roter Mist?
# Roter Mist? - Von wegen! Die Red Mist Kollektion von Answer macht Spaß auf dem Trail

Preise Answer Mist Serie

Vorbau

Lenker

Griffe

Pedale

Weitere Informationen

Website: www.answerproducts.com
Text & Redaktion: Stefanus Stahl | MTB-News.de 2015
Bilder: Stefanus Stahl

  1. benutzerbild

    GoldenerGott

    dabei seit 02/2003

    Red Mist smilie
    dein link sieht für mich eher nach Random Mist aus. (dabei gibts echt ganz passable pedale aus den katalogen)
    aber davon ab braucht wirklich niemand auf der welt rote fahrradteile. smilie
    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich das Design dieser Pedale nicht sonderlich einfallsreich finde (die Farbe übrigens sowieso nicht) und für diese auf den ersten Blick eher billigen Pedale doch viel Geld verlangt wird, wenn man sieht, was ähnliche Produkte in China kosten, die qualitativ vermutlich auf ähnlichem Niveau sind. Mir gefallen diese China-Pedale außerdem. Muss ich wieder welche kaufen, kommen die in die engere Wahl. Ich habe schon andere China-Pedale und bin damit zufrieden.
    Welcher Marketing-Guru lässt sich denn für den deutschen Markt die Bezeichnung Red Mist einfallen?smilie
  2. benutzerbild

    Vighor

    dabei seit 08/2013

    Die Farbe will ich jetzt gar nicht beurteilen. Bei 5 Foto's im Artikel sehe ich mindestens 4 verschiedene Farben auf dem Monitor erscheinen. Von Orange bis Rosa ist hier fast alles dabei. Da würde ich jetzt aber mal die Bildbearbeitung und weiss Abgleich überprüfen.

  3. benutzerbild

    Hardtail-GK

    dabei seit 07/2013

    Welche Lenkerendstopfen würdet ihr denn für diesen Lenker empfehlen? Fahre Griffe ohne äußere Schraubabdeckung und weiss nicht, ob bei Carbonlenkern jeder Stopfen ratsam ist.

  4. benutzerbild

    Hardtail-GK

    dabei seit 07/2013

    Falls es wen interessiert: Hab mal Lenker und Vorbau vom Farbton verglichen, Ergebnis: passt nicht. Sieht aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. Sehr witzig auch, zwei verschieden lange Vorbauten bestellt und jeder hat einen anderen Rotton. Einer geht sogar in Richtung neonrot, passt also überhaupt nicht.

  5. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Das ist ja Mist.

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