Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Trek Präsentation: Wir haben uns schonmal Popcorn für die Kommentare geholt.
Trek Präsentation: Wir haben uns schonmal Popcorn für die Kommentare geholt. - Hannes (MTB-News), Anatol (Trek), Emily Batty (Trek Pro-Fahrerin)
Control Freak Cable Management
Control Freak Cable Management
Top Fuel 9 9 SL Profile
Top Fuel 9 9 SL Profile
Procaliber 9 9 SL Profile
Procaliber 9 9 SL Profile
Fuel EX 9 9 29"
Fuel EX 9 9 29"
Neblig erscheinen die Bikes von der Bühnendecke
Neblig erscheinen die Bikes von der Bühnendecke
Emily Batty spricht über das neue Procaliber
Emily Batty spricht über das neue Procaliber
Das neue Procaliber SL
Das neue Procaliber SL
Fuel und Procaliber - gleich mehr dazu
Fuel und Procaliber - gleich mehr dazu
Es wird groß aufgefahren in Zeist - Jens Voigt ist neben dem Trek-Chef auch auf der Bühne (rechts)
Es wird groß aufgefahren in Zeist - Jens Voigt ist neben dem Trek-Chef auch auf der Bühne (rechts)

Herzlich Willkommen zum spontanen Liveticker zu drei neuen Trek Bikes 2016: Dem Trek Procaliber SL, dem Trek Top Fuel und dem Fuel EX 29. Den vollständigen Artikel gibt es, nachdem wir morgen den ersten Fahreindruck hinter uns haben – nun gibt es den Liveticker direkt von der Präsentation.

19:32

Das war es wieder erstmal, nun schauen wir uns die Bikes etwas genauer an… more coming soon!

18:29

Wir haben uns schonmal Popcorn für die Kommentare geholt.

Trek Präsentation: Wir haben uns schonmal Popcorn für die Kommentare geholt.
# Trek Präsentation: Wir haben uns schonmal Popcorn für die Kommentare geholt. - Hannes (MTB-News), Anatol (Trek), Emily Batty (Trek Pro-Fahrerin)

18:17

Control Freak Cable Management: 2 Eingänge am Unterrohr, einen Ausgang am Unterrohr, einen „Cinch“ am Unterrohr. Insgesamt sind 54 Kabel-Kombinationen möglich und die Rahmen bzw. Kabelführungen sind sowohl auf Shimano Di2, wie auch Vario-Stützen (alle MTB Trek-Rahmen sind jetzt Variostützen-kompatibel), alle Schaltungen etc. bereit.

Control Freak Cable Management
# Control Freak Cable Management

18:15

Ich streue mal ein paar Fotos ein:

Top Fuel 9 9 SL Profile
# Top Fuel 9 9 SL Profile
Procaliber 9 9 SL Profile
# Procaliber 9 9 SL Profile
Fuel EX 9 9 29"
# Fuel EX 9 9 29"

18:07

Nach einer kurzen Pause geht es weiter. IsoSpeed wurde aus dem Domane über das Boone im Rennrad-Bereich entwickelt. Der Drehpunkt des Gelenk liegt vor dem Sitzrohr und die Steifigkeit bleibt so erhalten – das Bike bleibt dadurch in den Sitzstreben effizient, ist aber dennoch komfortabler.

Boost 148: Hierdurch sollen weniger flexende Laufräder und breitere Reifen ermöglicht werden, Trek kombiniert Boost zudem mit kürzeren Kettenstreben.

Boost 110: Hierbei soll generell die Steifigkeit verbessert werden, zudem sind auch hier breitere Reifen möglich.

17:34

Und das war es fürs Erste: Wir enden unseren Liveticker mit einigen Bildern:

Neblig erscheinen die Bikes von der Bühnendecke
# Neblig erscheinen die Bikes von der Bühnendecke
Emily Batty spricht über das neue Procaliber
# Emily Batty spricht über das neue Procaliber
Das neue Procaliber SL
# Das neue Procaliber SL

17:32

Top Fuel: Das neue leichte Fully Top Fuel ist ein steifes Race-Fully, dass für sehr harte XC-Kurse entwickelt wurde. Der EVO Link besteht aus einem Stück und ist sehr steif, außerdem wird das neue Top Fuel ebenso Boost-Maße haben wie das Procaliber SL. Die Kettenstreber sind von 452 mm auf 435 mm geschrumpft.

17:30

Smart Wheel Size: Nun darf auch Emily Batty 27.5 fahren. Vorher ist sie 29″ gefahren und war skeptisch, als von Trek vor zwei Jahren das neue System vorgestellt wurde. Was anders ist: Für die Bikegröße XS wird jetzt auch 27.5 „bei den 29ern“ angeboten. Emily dazu: Mit den kleineren Laufrädern sitzt sie nicht allzu sehr im Bike, sondern etwas mehr darüber und sagt, dass sie nun kontrollierter fährt.

17:23

Revolution des Hardtails, so heißt es: IsoSpeed wird vorgestellt. Ein System am Sitzrohr, das aus dem Rennradbereich bekannt ist und nun auch für das MTB-Hardtail vorgestellt wird. Dieses System nimmt einen Teil der Schläge weg und macht das Rad im Sitzen effizienter und komfortabler.

17:10 Uhr

Los geht’s. Nebel, Musik, Video, große Präsentation – zuerst geht es mit den Rennrädern los. Das neue Madone wird vorgestellt, wir haben also noch etwas Zeit.

Fuel und Procaliber - gleich mehr dazu
# Fuel und Procaliber - gleich mehr dazu
Es wird groß aufgefahren in Zeist - Jens Voigt ist neben dem Trek-Chef auch auf der Bühne (rechts)
# Es wird groß aufgefahren in Zeist - Jens Voigt ist neben dem Trek-Chef auch auf der Bühne (rechts)

 

  1. benutzerbild

    Faustocoppii

    dabei seit 11/2011

    da kann trek dir wenig helfen.

    fährst du eine stütze mit setback, ohne setback, passt es mit dem sitzwinkel, ...

    ich würde bei 1,5 cm längeren beinen das 17,5er nehmen.
    allerdings könnte es zu problemen mit dem sitzwinkel kommen, da ich den sattel evtl. nicht weit genug nach vorne bekomme.
    Die Angaben bei Trek ist auch so ne sache geben 17,7 an ist aber 16,5 Zoll bei 18,5 geben die 17,5 an das ist so ne sache was ist jetzt optimal und HT und Fully ist auch so ne sache bei Fully ist das Oberrohr ca 1,3 cm kürzer da Könnte ich auch 18,5 (17,5) fahren
  2. benutzerbild

    Berrrnd

    dabei seit 04/2008

    deine größe.

    war nur ein beispiel was alles mit reinspielt, wenn man einen rahmen sucht.


    fahre im moment einen 17" actionsports rahmen mit 595 mm oberrohr und 73° sitzwinkel.
    länger dürfte es auf keinen fall sein.

  3. benutzerbild

    Faustocoppii

    dabei seit 11/2011

    deine größe.

    war nur ein beispiel was alles mit reinspielt, wenn man einen rahmen sucht.


    fahre im moment einen 17" actionsports rahmen mit 595 mm oberrohr und 73° sitzwinkel.
    länger dürfte es auf keinen fall sein.
    Ja ist immer so ne Sache mit der Geo ,595mm ist bei mir auch so rum mit 90mm Vorbau.
    Hatte die ganze zeit das Ht Stumpjumper und habe noch das Epic WC ,aber da habe ich ja fast auch die Probleme wie du ,die Sitzwinkel wo die angeben bei Spezialized passen nie und nimmer sind flacher
  4. benutzerbild

    Nehcuk

    dabei seit 04/2011

    Ne grade Stütze da ist der Sattel ca 1cm von der Mittel Einstellung nach hinten ,was hast du für Körper Größe!
    habe bei Specialized das Problem wie du da kann ich nur Grade Stütze fahren un der Sattel ist biss Anschlag vorne bei HT und Epic,beim Trek ist das besser da ist der Sattel ca 1,5-2cm weiter hinten .
    das widerspricht sich aber, da die sitzwinkel beim sj und beim epic deutlich steiler sind (73,5°) als beim procaliber (gleicher sattel vorrausgesetzt).
  5. benutzerbild

    Faustocoppii

    dabei seit 11/2011

    das widerspricht sich aber, da die sitzwinkel beim sj und beim epic deutlich steiler sind (73,5°) als beim procaliber (gleicher sattel vorrausgesetzt

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!