Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Blick in das Innere des Gebäudes - Felt hatte über 100 Bikes dabei!
Blick in das Innere des Gebäudes - Felt hatte über 100 Bikes dabei!
Der Layup-Plan . Etliche Seiten mit Materialangaben und Platzierungsvorschriften
Der Layup-Plan . Etliche Seiten mit Materialangaben und Platzierungsvorschriften
Das Textreme Material ist superleicht und bringt von Haus aus schon über Kreuz gelegte Carbonfasern mit, die durch Fasern in "Kringelform" ergänzt werden. Aus mehreren Arbeitsschritten wird so nur ein einziger.
Das Textreme Material ist superleicht und bringt von Haus aus schon über Kreuz gelegte Carbonfasern mit, die durch Fasern in "Kringelform" ergänzt werden. Aus mehreren Arbeitsschritten wird so nur ein einziger.
Carbonfasern werden nach Plan mit verschiedenen Ausrichtungen übereinandergelegt. 45° werden genutzt wenn die Torsion begrenzt werden soll
Carbonfasern werden nach Plan mit verschiedenen Ausrichtungen übereinandergelegt. 45° werden genutzt wenn die Torsion begrenzt werden soll
Hollow Eps Core - wird nur bei den High End bikes der FRD-Serie genutzt. Seit 4 Jahren arbeitet man bei Felt mit diesem Prozess - je einzelnem Rahmen wird ein Styroporkern verbraucht
Hollow Eps Core - wird nur bei den High End bikes der FRD-Serie genutzt. Seit 4 Jahren arbeitet man bei Felt mit diesem Prozess - je einzelnem Rahmen wird ein Styroporkern verbraucht
Der Kern ist mal dicker, mal  dünner, je nachdem wie viele lagen Carbonfaser an der jeweiligen Stelle aufgelegt werden
Der Kern ist mal dicker, mal dünner, je nachdem wie viele lagen Carbonfaser an der jeweiligen Stelle aufgelegt werden
Auf den Styropor-Kern werden direkt die Fasern gelegt - so erreicht man gegenüber dem herkömmlichen Aufbau weniger Überlappung und dadurch ein eringeres Gewicht.
Auf den Styropor-Kern werden direkt die Fasern gelegt - so erreicht man gegenüber dem herkömmlichen Aufbau weniger Überlappung und dadurch ein eringeres Gewicht. - Ein leider unsichtbarer Pluspunkt ist, dass der Rahmen von innen genauso glatt und gleichmäßig aussieht wie von aussen - das ist bei der herkömmlichen Herstellung, bei der die Rahmen während der Herstellung von innen mit Plastikblasen aufgeblasen werden nicht so
Wurde zu Demozwecken nicht in der Form gebacken, sondern im Rohzustand belassen
Wurde zu Demozwecken nicht in der Form gebacken, sondern im Rohzustand belassen - Wenn der Rahmen aus Form und Ofen kommt muss der Styroporkern noch entfernt werden. Durch die Hitze verformt und schrumpft der Kern, die Styroporreste werden dann aus dem Rahmen mit den passenden Werkzeugen herausgeholt und herausgeschüttelt. Das kann bis zu einer Stunde dauern
Der Styropor-Kern ist fertig mit den Textreme Fasern belegt. Das Material sieht nicht mehr ganz glatt aus, durch die hohe Temperatur (Carbon wird normalerweise kalt gelagert) haben sich leichte Falten gebildet
Der Styropor-Kern ist fertig mit den Textreme Fasern belegt. Das Material sieht nicht mehr ganz glatt aus, durch die hohe Temperatur (Carbon wird normalerweise kalt gelagert) haben sich leichte Falten gebildet
Solid Eps - Prozess: Herstellung der nicht-High-End Carbon-Rahmen bei Felt. Styroporkern mit Bladdern (Luftblasen) und Silikonteilen
Solid Eps - Prozess: Herstellung der nicht-High-End Carbon-Rahmen bei Felt. Styroporkern mit Bladdern (Luftblasen) und Silikonteilen
Styroporkern, Luftblasen, Silikonformteil
Styroporkern, Luftblasen, Silikonformteil - Pro: nach der Herstellung kann das ganze Innenleben auf einmal entfernt werden, die aufwändige Nachbearbeitung entfällt. Contra: die Rahmen sind einen Tick schwerer als die Hollow EPS Rahmen
Felt Compulsion 10
Felt Compulsion 10
Felt Compulsion 10 – Ausstattung
Felt Compulsion 10 – Ausstattung - Preis: 4.499 $ (4.000 €)
Felt Compulsion 30 – Ausstattung
Felt Compulsion 30 – Ausstattung - Preis: 3.299 $ (2.900 €)
Felt Compulsion 50 – Ausstattung
Felt Compulsion 50 – Ausstattung - Preis: 2.699 $ (2.400 €)
Felt Virtue FRD
Felt Virtue FRD
Felt Virtue FRD – Ausstattung
Felt Virtue FRD – Ausstattung - Preis: 9.499 $ (8.500 €)
Felt Virtue 1 – Ausstattung
Felt Virtue 1 – Ausstattung - Preis: 5.999 $ (5.300 €)
Felt Virtue 2 – Ausstattung
Felt Virtue 2 – Ausstattung
Felt Virtue 3 – Ausstattung
Felt Virtue 3 – Ausstattung - Preis: 3.499 $ (3.100 €)
Felt Virtue 5 – Ausstattung
Felt Virtue 5 – Ausstattung
Felt Virtue 50 – Ausstattung
Felt Virtue 50 – Ausstattung - Preis: 2.399 $ (2.100 €)
Felt Virtue 60 – Ausstattung
Felt Virtue 60 – Ausstattung - Preis: 1.999 $ (1.750 €)
Felt Nine 2
Felt Nine 2
Felt Nine FRD – Ausstattung
Felt Nine FRD – Ausstattung
Felt Nine 1 – Ausstattung
Felt Nine 1 – Ausstattung
Felt Nine 2 – Ausstattung
Felt Nine 2 – Ausstattung
Felt Nine 3 – Ausstattung
Felt Nine 3 – Ausstattung
Felt Nine 30 – Ausstattung
Felt Nine 30 – Ausstattung
Felt Nine 4 – Ausstattung
Felt Nine 4 – Ausstattung
Felt Nine 5 – Ausstattung
Felt Nine 5 – Ausstattung
Felt Nine 50 – Ausstattung
Felt Nine 50 – Ausstattung
Felt Nine 6 – Ausstattung
Felt Nine 6 – Ausstattung
Felt Nine 60 – Ausstattung
Felt Nine 60 – Ausstattung
Felt Nine 70 – Ausstattung
Felt Nine 70 – Ausstattung
Felt Nine 80 – Ausstattung
Felt Nine 80 – Ausstattung
Felt 710
Felt 710
Felt 7 Ten – Ausstattung
Felt 7 Ten – Ausstattung
Felt 7 Thirty – Ausstattung
Felt 7 Thirty – Ausstattung
Felt 7 Fifty – Ausstattung
Felt 7 Fifty – Ausstattung
Felt 7 Sixty – Ausstattung
Felt 7 Sixty – Ausstattung
Felt 7 Seventy – Ausstattung
Felt 7 Seventy – Ausstattung
Felt 7 Eighty – Ausstattung
Felt 7 Eighty – Ausstattung
Felt DD10 - Fatbike
Felt DD10 - Fatbike
Felt DD 10 – Ausstattung
Felt DD 10 – Ausstattung
Felt DD 30 – Ausstattung
Felt DD 30 – Ausstattung
Felt DD 70 – Ausstattung
Felt DD 70 – Ausstattung
Felt Edict 2
Felt Edict 2
Felt Edict FRD – Ausstattung
Felt Edict FRD – Ausstattung
Felt Edict 1 – Ausstattung
Felt Edict 1 – Ausstattung
Felt Edict 2 – Ausstattung
Felt Edict 2 – Ausstattung
Felt Edict 3 – Ausstattung
Felt Edict 3 – Ausstattung
Felt Edict 5 – Ausstattung
Felt Edict 5 – Ausstattung
Felt Edict 50 – Ausstattung
Felt Edict 50 – Ausstattung
Felt Edict 60 – Ausstattung
Felt Edict 60 – Ausstattung
Felt Lebowsk- e
Felt Lebowsk- e - e-Fatbike für 5.799 $ (5.200 €)
Die Expeditions-Variante Outfitter
Die Expeditions-Variante Outfitter - preislich liegt dieses Modell bei 5.499 $ (5.000 €)
Felt Lebowsk-e 10 – Ausstattung
Felt Lebowsk-e 10 – Ausstattung

In Wiesbaden hatten wir die Möglichkeit uns die neue Felt Kollektion für das Modelljahr 2016 anzusehen. Felt hatte insgesamt über 100 Bikes dabei, von denen wir uns die interessantesten für euch angeschaut haben. Unter anderem hatten wir die Gelegenheit das Felt Compulsion 10 und das Felt Virtue FRD auf den kurz lokalen Trails zu fahren.

Blick in das Innere des Gebäudes - Felt hatte über 100 Bikes dabei!
# Blick in das Innere des Gebäudes - Felt hatte über 100 Bikes dabei!

Felt Bikes: Carbon-Fertigung

Im Rahmen der Produkt-Präsentation hat Felt auch über das eigene Carbon-Programm informiert. So stellt man Carbon Rahmen in verschiedenen Verfahren her und nutzt dabei unterschiedliche Ausgangsmaterialien. Zum Einsatz kommen je verschiedene Carbonfasern in unterschiedlichen Stärken, sowie Hi-Mod oder Standard Mod Fasern in verschiedenen Ausrichtungen, sowie das bereits verwobene und superleichte Textreme-Material.

Der Layup-Plan . Etliche Seiten mit Materialangaben und Platzierungsvorschriften
# Der Layup-Plan . Etliche Seiten mit Materialangaben und Platzierungsvorschriften
Das Textreme Material ist superleicht und bringt von Haus aus schon über Kreuz gelegte Carbonfasern mit, die durch Fasern in "Kringelform" ergänzt werden. Aus mehreren Arbeitsschritten wird so nur ein einziger.
# Das Textreme Material ist superleicht und bringt von Haus aus schon über Kreuz gelegte Carbonfasern mit, die durch Fasern in "Kringelform" ergänzt werden. Aus mehreren Arbeitsschritten wird so nur ein einziger.
Carbonfasern werden nach Plan mit verschiedenen Ausrichtungen übereinandergelegt. 45° werden genutzt wenn die Torsion begrenzt werden soll
# Carbonfasern werden nach Plan mit verschiedenen Ausrichtungen übereinandergelegt. 45° werden genutzt wenn die Torsion begrenzt werden soll

Bei der Herstellung geht man bei den verschiedenen Modellvarianten unterschiedlich aufwändige Wege:

Hollow EPS Core

Bei den High-End Modellen wird das Hollow EPS Core System genutzt. Auf ein silikon-beschichtetes hohles Styropormodell (sieht aus wie der fertige Rahmen nur minimal kleiner), werden die Fasern gelegt. An den Stellen, an denen mehr Lagen benötigt werden ist der Styroporkern dünner, damit der Rahmen aussen später eine gleichmäßige Oberfläche hat.

Der Styroporkern wird dann in der Mould während des Herstellungsprozesses von innen mit drei Nylonschläuchen unter Druck gesetzt .

Mit diesem System hat man vor vier Jahren begonnen. Vorteile sind ein niedriges Rahmengewicht durch das geringe Überlappungen beim Layup auf den Styropor-Kern. Nice to know, aber dem Kunden schwer als Vorteil zu vermitteln: die Innenseite des Rahmens sieht genauso glatt aus und wie die Aussenseite.

Beim Aushärteprozess unter hoher Temperatur schrumpft das Styropor, das meiste kann danach aus dem Rahmen geschüttelt werden, an engen Stellen wird mit Draht nachgeholfen. Diese aufwändige Prozedur kann je Rahmen bis zu einer Stunde dauern. Der Vorgang klingt aufwändig und wird so nur bei den Topmodellen angewendet.

Hollow Eps Core - wird nur bei den High End bikes der FRD-Serie genutzt. Seit 4 Jahren arbeitet man bei Felt mit diesem Prozess - je einzelnem Rahmen wird ein Styroporkern verbraucht
# Hollow Eps Core - wird nur bei den High End bikes der FRD-Serie genutzt. Seit 4 Jahren arbeitet man bei Felt mit diesem Prozess - je einzelnem Rahmen wird ein Styroporkern verbraucht
Der Kern ist mal dicker, mal  dünner, je nachdem wie viele lagen Carbonfaser an der jeweiligen Stelle aufgelegt werden
# Der Kern ist mal dicker, mal dünner, je nachdem wie viele lagen Carbonfaser an der jeweiligen Stelle aufgelegt werden
Auf den Styropor-Kern werden direkt die Fasern gelegt - so erreicht man gegenüber dem herkömmlichen Aufbau weniger Überlappung und dadurch ein eringeres Gewicht.
# Auf den Styropor-Kern werden direkt die Fasern gelegt - so erreicht man gegenüber dem herkömmlichen Aufbau weniger Überlappung und dadurch ein eringeres Gewicht. - Ein leider unsichtbarer Pluspunkt ist, dass der Rahmen von innen genauso glatt und gleichmäßig aussieht wie von aussen - das ist bei der herkömmlichen Herstellung, bei der die Rahmen während der Herstellung von innen mit Plastikblasen aufgeblasen werden nicht so
Wurde zu Demozwecken nicht in der Form gebacken, sondern im Rohzustand belassen
# Wurde zu Demozwecken nicht in der Form gebacken, sondern im Rohzustand belassen - Wenn der Rahmen aus Form und Ofen kommt muss der Styroporkern noch entfernt werden. Durch die Hitze verformt und schrumpft der Kern, die Styroporreste werden dann aus dem Rahmen mit den passenden Werkzeugen herausgeholt und herausgeschüttelt. Das kann bis zu einer Stunde dauern
Der Styropor-Kern ist fertig mit den Textreme Fasern belegt. Das Material sieht nicht mehr ganz glatt aus, durch die hohe Temperatur (Carbon wird normalerweise kalt gelagert) haben sich leichte Falten gebildet
# Der Styropor-Kern ist fertig mit den Textreme Fasern belegt. Das Material sieht nicht mehr ganz glatt aus, durch die hohe Temperatur (Carbon wird normalerweise kalt gelagert) haben sich leichte Falten gebildet

Solid EPS

Bei den normalen Carbon-Rahmen wird das Solid EPS-System genutzt: Ein voller Styropor-Kern mit Silikon-Details, über den mehrere Bladder (Luftblasen) gezogen werden. Während dem Layup wird die Luft aus den Blasen rausgezogen, die Oberfläche des Kerns ist so fast glatt. Die Rahmen sind einen Tick schwerer und innen nicht glatt. Bei der Fertigung ist die Hanhabung sehr viel einfacher, da die Styroporreste in den Blasen verbleiben und diese aus den Rahmenöffnungen herausgezogen werden, die Nacharbeit ist sehr viel einfacher.

 

Solid Eps - Prozess: Herstellung der nicht-High-End Carbon-Rahmen bei Felt. Styroporkern mit Bladdern (Luftblasen) und Silikonteilen
# Solid Eps - Prozess: Herstellung der nicht-High-End Carbon-Rahmen bei Felt. Styroporkern mit Bladdern (Luftblasen) und Silikonteilen
Styroporkern, Luftblasen, Silikonformteil
# Styroporkern, Luftblasen, Silikonformteil - Pro: nach der Herstellung kann das ganze Innenleben auf einmal entfernt werden, die aufwändige Nachbearbeitung entfällt. Contra: die Rahmen sind einen Tick schwerer als die Hollow EPS Rahmen

Felt Mountainbikes 2016

 

Felt Compulsion

Felt Compulsion 10
# Felt Compulsion 10

Konzept

Das Felt Compulsion 10 fällt mit 160 mm Federweg an Front und Heck in die Kategorie Enduro. Mit SRAMs 1×11 Schaltung, Carbon Lenker und Schwalbes Rock Razor am Hinterrad orientiert es sich in Richtung Enduro Race. Das Compulsion ist ausschließlich mit Aluminium-Rahmen zu haben und kommt laut Felt in der Top-Ausstattung auf leichte 12,9 kg. Der Preis ist noch nicht bekannt, dürfte jedoch irgendwo zwischen 4000 und 5000 € liegen.

#
#
#
#
#
#

Geometrie

S (16)M (18)L (20)XL (22)
Head Tube Angle66666666
Seat Tube Angle73.773.773.773.7
Top Tube Horizontal558588618648
Head Tube Length90105125145
Seat Tube Center to Top380430485540
Bottom Bracket Drop4444
Chainstay Length436436436436
Front Center689721754787
Wheelbase1125115711901223
Rake42424242
Standover Height686732781829
Fork Length552552552552
Lower HS Stack12121212
Reach385411435460
Stack584598616635
Seat Post Dia30.930.930.930.9
Seat Post Clamp35353535
Front Derailleur ClampDirect MountDirect MountDirect MountDirect Mount
BB TypeThreadedThreadedThreadedThreaded
BB Shell Width73mm73mm73mm73mm
O.I.D.142 x 12mm142 x 12mm142 x 12mm142 x 12mm
RD Hanger TypeReplaceableReplaceableReplaceableReplaceable
Headset Type44 ZS/EC4944 ZS/EC4944 ZS/EC4944 ZS/EC49

Modelle, Ausstattungen und Preise

Felt Compulsion 10 – Ausstattung
# Felt Compulsion 10 – Ausstattung - Preis: 4.499 $ (4.000 €)

Felt Compulsion 30 – Ausstattung
# Felt Compulsion 30 – Ausstattung - Preis: 3.299 $ (2.900 €)
Felt Compulsion 50 – Ausstattung
# Felt Compulsion 50 – Ausstattung - Preis: 2.699 $ (2.400 €)

 

Kurzfahrbericht

Durch die Felt-typische Equilink Hinterbaukonstruktion, soll störendes Wippen unterdrückt werden, was sich im Kurztest bestätigt hat. Das Compulsion klettert angenehm leicht, wobei man trotz der recht aufrechten Sitzposition noch genügend Druck auf das Vorderrad bekommt. Der Hinterbau bietet ordentlich Traktion, wodurch sich in Verbindung mit dem 30er Kettenblatt auch steile und technische Anstiege bewältigen lassen. Im Kurztest auf den Trails haben wir keine größeren Gänge vermisst. Auf längeren Fahrten in der Ebene wird man hier aber vermutlich an die Grenzen der Übersetzungsbandbreite stoßen.

#

Auch bergab machte das Compulsion Spaß. Der Hinterbau zeigt sich sensibel und schluckfreudig. Auch bei hartem Anbremsen bleibt der Hinterbau aktiv und vermittelt so viel Sicherheit. Das Bike ist extrem verspielt, lässt sich leicht aufs Hinterrad ziehen und lädt zu Sprungeinlagen ein. In Kurven macht das wendige Compulsion enormen Spaß und vermittelt durch den Lenkwinkel von 66° trotz des kurzen Reachs Stabilität. Auf den lokalen Trails, die jedoch nicht extrem ruppig und schnell waren, machte das Felt einen ausreichend laufruhigen Eindruck.

#
#

Die Kombination aus Hans Dampf am Vorderrad und Rock Razor am Hinterrad sorgte im Trockenen für ausreichend Grip und geringen Rollwiderstand, dürfte für nasse Tage jedoch weniger geeignet sein.

Bei einer Körpergröße von 1,74 m fuhr ich das Compulsion in Rahmengröße M. Hier sei erwähnt, dass das Bike recht kurz ausfällt, sodass es sich empfiehlt vor einem Kauf auch die nächstgrößere Rahmengröße zu testen. Vor allem Race-orientierte Fahrer könnten sich für eine Nummer größer als gewöhnlich entscheiden.

#
#

Felt Virtue

Felt Virtue FRD
# Felt Virtue FRD

Konzept

Das Felt Virtue soll das geringe Gewicht und die Effizienz eines XC-Bikes mit dem Federweg und der Stabilität eines Trailbikes vereinen. Auf den ersten Blick scheint das Konzept aufzugehen – 11,5 kg (Herstellerangabe) in Verbindung mit 140 mm Federweg an der Front und 130 mm am Heck am Topmodell Virtue FRD. Dazu Shimanos präzise Elektroschaltung Di2 mit 2×11 Gängen. Für eine schnelle Beschleunigung sollen die Carbon-Laufräder von Enve sorgen. Ein Bike mit absoluter Premium-Ausstattung also, das mit 9.499,00 $ (cirka 8.500 €) für das Topmodell jedoch auch zum Premium-Preis daherkommt.

#
#

Geometrie

S (16)M (18)L (20)XL (22)
Head Tube Angle69696969
Seat Tube Angle74.574.574.574.5
Top Tube Horizontal563591620649
Top Tube Center to Center----
Head Tube Length100110120130
Seat Tube Center to Top410460510560
Seat Tube Center to Center----
Bottom Bracket Drop36363636
Bottom Bracket Rise----
Chainstay Length450450450450
Front Center666695725755
Wheelbase1114114311731203
Rake46464646
Standover Height706745774790
Fork Length547547547547
Lower HS Stack1111
Reach390415442468
Stack624634643652
Seat Post Dia30.930.930.930.9
Seat Post Clamp35353535
Front Derailleur ClampDirect MountDirect MountDirect MountDirect Mount
BB TypeThreadedThreadedThreadedThreaded
BB Shell Width73mm73mm73mm73mm
O.I.D.142 x 12mm142 x 12mm142 x 12mm142 x 12mm
RD Hanger TypeReplaceableReplaceableReplaceableReplaceable
Headset TypeNo. 42No. 42No. 42No. 42

Modelle, Ausstattungen und Preise

Felt Virtue FRD – Ausstattung
# Felt Virtue FRD – Ausstattung - Preis: 9.499 $ (8.500 €)

Felt Virtue 1 – Ausstattung
# Felt Virtue 1 – Ausstattung - Preis: 5.999 $ (5.300 €)
Felt Virtue 2 – Ausstattung
# Felt Virtue 2 – Ausstattung

Felt Virtue 3 – Ausstattung
# Felt Virtue 3 – Ausstattung - Preis: 3.499 $ (3.100 €)
Felt Virtue 5 – Ausstattung
# Felt Virtue 5 – Ausstattung

Felt Virtue 50 – Ausstattung
# Felt Virtue 50 – Ausstattung - Preis: 2.399 $ (2.100 €)
Felt Virtue 60 – Ausstattung
# Felt Virtue 60 – Ausstattung - Preis: 1.999 $ (1.750 €)

Kurzfahrbericht

Gleich am Start der Testrunde weiß das Virtue zu beeindrucken – durch das geringe Gewicht und die Carbon-Laufräder beschleunigt das Rad extrem schnell. Die Geometrie in Verbindung mit dem 70 mm-Vorbau sorgte bergauf für eine sportliche Sitzposition. Der Antriebseinfluss auf den Hinterbau ist minimal. Technische Uphills lassen sich mit den 29″ Laufrädern in Verbindung mit den 130 mm am Heck problemlos bewältigen. Shimanos 2×11 Schaltung sorgt für eine ordentliche Übersetzungsbandbreite mit geringen Abstufungen zwischen den Gängen.

#
#

Bergab macht sich der relativ lange Vorbau durch das indirekte Lenkverhalten negativ bemerkbar. Insgesamt gefiel die Position auf dem Rad bergab nicht ganz so gut. Die Montage eines kürzeren Vorbaus hätte hier aber vermutlich Abhilfe geschaffen.

Der Hinterbau arbeitet insgesamt ordentlich. Auch mit gröberen Landungen kommt er gut zurecht. Die 29″ Laufräder vermitteln in Verbindung mit den 130 mm Federweg am Heck Sicherheit. In Kurven will das Virtue mit etwas Nachdruck gefahren werden. Dafür vermittelt es Stabilität und der Hinterbau hält auch für gröberes Gelände Reserven bereit.

Die Nobby Nic Bereifung bietet einen guten Kompromiss aus Pannensicherheit, Grip und Rollwiderstand und passt sehr gut zum Einsatzzweck des Virtue.

#
#
#
#

Felt Nine

#
#
Felt Nine 2
# Felt Nine 2
#
#
#

Konzept

Das Felt Nine ist als Maschine für den Renneinsatz gedacht. Der UHC Performance Carbonrahmen sorgt für leichtes Gewicht in Verbindung mit hoher Steifigkeit. In den günstigeren Ausstattungsvarianten ist das Nine mit einem Alurahmen ausgestattet.

Geometrie

1416182022
Head Tube Angle7171717171
Seat Tube Angle73.573737373
Top Tube Horizontal560585605625645
Top Tube Center to Center542562576593613
Head Tube Length9090100110120
Seat Tube Center to Top356406457508559
Bottom Bracket Drop6565656565
Chainstay Length440445445445445
Front Center618638658678698
Wheelbase10491075109511151136
Rake4646464646
Standover Height679714760794823
Fork Length485505505505505
Lower HS Stack11111
Reach384397414431448
Stack595614623632642
Seat Post Dia30.9mm30.9mm30.9mm30.9mm30.9mm
Seat Post Clamp35mm35mm35mm35mm35mm
Front Derailleur Clamp35mm35mm35mm35mm35mm
BB TypeEnglish ThreadedEnglish ThreadedEnglish ThreadedEnglish ThreadedEnglish Threaded
BB Shell Width73mm73mm73mm73mm73mm
O.I.D.135mm135mm135mm135mm135mm
RD Hanger TypeReplaceableReplaceableReplaceableReplaceableReplaceable
Headset TypeNo. 42No. 42No. 42No. 42No. 42

Modelle, Ausstattungen und Preise

Felt Nine FRD – Ausstattung
# Felt Nine FRD – Ausstattung

Felt Nine 1 – Ausstattung
# Felt Nine 1 – Ausstattung
Felt Nine 2 – Ausstattung
# Felt Nine 2 – Ausstattung

Felt Nine 3 – Ausstattung
# Felt Nine 3 – Ausstattung
Felt Nine 30 – Ausstattung
# Felt Nine 30 – Ausstattung

Felt Nine 4 – Ausstattung
# Felt Nine 4 – Ausstattung

Felt Nine 5 – Ausstattung
# Felt Nine 5 – Ausstattung
Felt Nine 50 – Ausstattung
# Felt Nine 50 – Ausstattung

Felt Nine 6 – Ausstattung
# Felt Nine 6 – Ausstattung
Felt Nine 60 – Ausstattung
# Felt Nine 60 – Ausstattung

Felt Nine 70 – Ausstattung
# Felt Nine 70 – Ausstattung
Felt Nine 80 – Ausstattung
# Felt Nine 80 – Ausstattung

Felt 7

#
#
Felt 710
# Felt 710

Konzept

Das Felt 7 ist als 650B-Alu-Hardtail für vielseitige Einsatzzwecke gedacht. Damit soll es vor allem auch Einsteiger ansprechen.

Geometrie

121416182022
Head Tube Angle707070707070
Seat Tube Angle73.573.573737373
Top Tube Horizontal540565590610630650
Head Tube Length9090100110120130
Seat Tube Center to Top315356406457508559
Seat Tube Center to Center270301351402453504
Bottom Bracket Drop505050505050
Chainstay Length425425425425425425
Front Center607633653673694714
Wheelbase102610531073109311141134
Rake424242424242
Standover Height620660700745780810
Fork Length467487487487487487
Lower HS Stack111111
Reach375394411427445461
Stack560579588598607616
Seat Post Dia30.9mm30.9mm30.9mm30.9mm30.9mm30.9mm
Seat Post Clamp35mm35mm35mm35mm35mm35mm
Front Derailleur Clamp35mm35mm35mm35mm35mm35mm
BB TypeEnglish ThreadedEnglish ThreadedEnglish ThreadedEnglish ThreadedEnglish ThreadedEnglish Threaded
BB Shell Width73mm73mm73mm73mm73mm73mm
O.I.D.135mm135mm135mm135mm135mm135mm
RD Hanger TypeReplaceableReplaceableReplaceableReplaceableReplaceableReplaceable
Headset TypeNo. 42No. 42No. 42No. 42No. 42No. 42

Modelle, Ausstattungen und Preise

Felt 7 Ten – Ausstattung
# Felt 7 Ten – Ausstattung

Felt 7 Thirty – Ausstattung
# Felt 7 Thirty – Ausstattung
Felt 7 Fifty – Ausstattung
# Felt 7 Fifty – Ausstattung

Felt 7 Sixty – Ausstattung
# Felt 7 Sixty – Ausstattung
Felt 7 Seventy – Ausstattung
# Felt 7 Seventy – Ausstattung

Felt 7 Eighty – Ausstattung
# Felt 7 Eighty – Ausstattung

Felt Double Double

Felt DD10 - Fatbike
# Felt DD10 - Fatbike
#
#
#
#
#

Konzept

Natürlich hat auch Felt ein 26″–Fatbike im Programm. Mit 4″-Reifen ausgestattet soll es für jeden Einsatz gerüstet sein.

Geometrie

SmallMediumLarge
Head Tube Angle707070
Seat Tube Angle737373
Top Tube Horizontal580610640
Top Tube Center to Center562586615
Head Tube Length105120135
Seat Tube Center to Top406470533
Bottom Bracket Drop656565
Chainstay Length455455455
Front Center642673704
Wheelbase109011201151
Rake454545
Standover Height688744808
Fork Length468468468
Lower HS Stack121212
Reach396422448
Stack599613628

Modelle, Ausstattungen und Preise

Felt DD 10 – Ausstattung
# Felt DD 10 – Ausstattung

Felt DD 30 – Ausstattung
# Felt DD 30 – Ausstattung
Felt DD 70 – Ausstattung
# Felt DD 70 – Ausstattung

Felt Edict

Felt Edict 2
# Felt Edict 2
#
#
#
#
#

Konzept

Von XC World Cup-Strecken bis zu Marathon Rennen – mit dem 100 mm-Racefully Edict sollen große Herausforderungen gemeistert werden.

Geometrie

S (16)M (18)L (20)XL (22)
Head Tube Angle71.571.571.571.5
Seat Tube Angle73737373
Top Tube Horizontal578603628650
Top Tube Center to Center----
Head Tube Length100110120140
Seat Tube Center to Top15.05.2015182022.05.2015
Bottom Bracket Drop42424242
Chainstay Length450450450450
Front Center630655680702
Wheelbase1078110311281150
Rake46464646
Standover Height700705725763
Fork Length505505505505
Lower HS Stack1111
Reach393415436452
Stack602612621640
Seat Post Dia30.9mm30.9mm30.9mm30.9mm
Seat Post Clamp35mm35mm35mm35mm
Front Derailleur Clamp35mm35mm35mm35mm
BB TypeEnglish ThreadedEnglish ThreadedEnglish ThreadedEnglish Threaded
BB Shell Width73mm73mm73mm73mm
O.I.D.135mm135mm135mm135mm
RD Hanger TypeReplaceableReplaceableReplaceableReplaceable
Headset TypeNo. 42No. 42No. 42No. 42

Modelle, Ausstattungen und Preise

Felt Edict FRD – Ausstattung
# Felt Edict FRD – Ausstattung

Felt Edict 1 – Ausstattung
# Felt Edict 1 – Ausstattung
Felt Edict 2 – Ausstattung
# Felt Edict 2 – Ausstattung

Felt Edict 3 – Ausstattung
# Felt Edict 3 – Ausstattung
Felt Edict 5 – Ausstattung
# Felt Edict 5 – Ausstattung

Felt Edict 50 – Ausstattung
# Felt Edict 50 – Ausstattung
Felt Edict 60 – Ausstattung
# Felt Edict 60 – Ausstattung

Felt Cruncher

#
#

Konzept

Mit dem Kids-Fatbike Cruncher will Felt die junge Generation für’s Biken begeistern. Das Bike wird mit 20″ und 24″ Laufrädern zu haben sein und preislich vermutlich um die 500€ liegen.

Felt Lebowsk-e/Outfitter

Felt Lebowsk- e
# Felt Lebowsk- e - e-Fatbike für 5.799 $ (5.200 €)
Die Expeditions-Variante Outfitter
# Die Expeditions-Variante Outfitter - preislich liegt dieses Modell bei 5.499 $ (5.000 €)
#
#
#

Konzept

Mit dem Bosch e-Motor ausgestattet soll sich das Lebowsk-e eignen, um anstrengende Touren durch Schnee und Sand zu bestehen. Auffallen ist mit diesem Gerät garantiert.

Geometrie

SmallMediumLarge
Head Tube Angle707070
Seat Tube Angle737373
Top Tube Horizontal580610640
Top Tube Center to Center562586615
Head Tube Length105 + 16120 + 16135 + 16
Seat Tube Center to Top406470533
Bottom Bracket Drop656565
Chainstay Length495495495
Front Center642,6673,3704
Wheelbase1130,11160,91192,7
Rake454545
Standover Height720,2773,7825,2
Fork Length468468468
Lower HS Stack1,5 or 161,5 or 161,5 or 16
Reach396421447
Stack603617631

Modelle, Ausstattungen und Preise

Felt Lebowsk-e 10 – Ausstattung
# Felt Lebowsk-e 10 – Ausstattung

Weitere Informationen

Website: Felt.de
Text & Redaktion: Sebastian Beilmann, Thomas Paatz | MTB-News.de 2015
Bilder: Thomas Paatz

  1. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

  2. benutzerbild

    Zask06

    dabei seit 12/2011

    Na aber sicher bekommst du eher nen Carbonrahmen kaputt als nen Alurahmen!!!smilie

  3. benutzerbild

    Bikestore_DA

    dabei seit 05/2014

    Na aber sicher bekommst du eher nen Carbonrahmen kaputt als nen Alurahmen!!!smilie
  4. benutzerbild

    Alpine Maschine

    dabei seit 08/2004

    Hups, das Vid war ja schon ...

  5. benutzerbild

    Fury

    dabei seit 10/2007

    naja..Felt macht sich langsam so wies aussieht. Die meisten wären zwar vom Einsatzzweck her gar nix für mich aber bei der doch nch recht jungen Firma kann man auf jeden Fall nen ordentlichen Fortschritt sehen.
    ...
    Nur mal zur Info: Felt ist eine amerikanisch/deutsche Firma: https://de.wikipedia.org/wiki/Felt_Bicycles

    @trailjo : 16 Lager... erklär mal bitte.

    auch schön:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!