Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Canyon Spectral CF 2016
Canyon Spectral CF 2016 - Das Topmodell mit 1x11, DB-Inline Dämpfer, Rockshox Pike und Mavic Crossmax Felgen
Schützt den Rahmen bei Stürzen: IPU - impact protection unit
Schützt den Rahmen bei Stürzen: IPU - impact protection unit
DB Inline - ab Werk verbaut
DB Inline - ab Werk verbaut
150er RockShox Pike und Crossmax XL
150er RockShox Pike und Crossmax XL
Canyon Vorbau und Lenker
Canyon Vorbau und Lenker
Canyon 2016-6
Canyon 2016-6
Canyon Spectral Geometrie
Canyon Spectral Geometrie
Ultimate CF EVO
Ultimate CF EVO - 4,85 kg ohne Pedale, Rahmengewicht 665 Gramm in Größe Medium
THM Fibula Bremsen mit Obermayer Laufrädern
THM Fibula Bremsen mit Obermayer Laufrädern
Flex-Sattelstütze für extra Komfort
Flex-Sattelstütze für extra Komfort

Modellpflege bei Canyon: Canyon hat auf den Eurobike Mediadays verschiedene neue Modelle vorgestellt und angekündigt. Weitere Neuheiten folgen auf der „richtigen“ Eurobike und auch später. Allgemein möchte man bei Canyon neue Produkte zukünftig erst dann vorstellen, wenn sie auch für den Kunden bestell- und lieferbar sind. Neben dem Canyon Spectral CF 2016 (Infos unten) wird es auch ein neues Topmodell des Fatbikes Canyon Dude (Test) geben, das als leichtes Trail-Hardtail platziert wird, das Bike war in der neuen Ausstattung noch nicht vor Ort. Hingucker: das High End-Rennrad Canyon Ultimate CF EVO.

Canyon Spectral CF 2016

Mehr Federweg als das eher Touren-orientierte Nerve, weniger Gravity-orientiert als das Canyon Strive: so positioniert sich das 27,5″ Bike Canyon Spectral. Das Carbon-All-Mountain Bike wird seit März 2015 ausgeliefert. In diesem Herbst soll es die neuen Modelle mit aktualisierten Komponenten geben, der Carbon-Rahmen wird unverändert in das neue Modelljahr übernommen.

Ausstattungen

Es wird zwei unterschiedliche Ansätze bei den sechs verschiedenen Modellen des Spectral CF geben. Vier Modelle davon werden mit einer eher touren-orientierten Ausstattung ausgeliefert werden. Die gemeinsamen Ausstattungsmerkmale lesen sich wie folgt:

  • 2-fach Antrieb
  • 30 mm Felgen in Kombination mit 2,4er Reifen für gute Traktion
  • 140 mm Federweg vorne und hinten

Die Idee hinter der breiten Felge soll sein, dass man den Reifen breit unterstützt und so für hohe Traktion sorgt. So soll auch ohne Plus-Reifengröße ein Mehr an Traktion und Fahrkomfort geboten werden können. Ob es von Canyon im Plus-Bereich damit ein Angebot geben wird bleibt damit vorerst unklar. Hier sollte spätestens zur Eurobike Klarheit darüber herrschen, ob man in Koblenz an das neue Mittelmaß mit Mittelmaß (27+) glaubt, oder nicht.

Eher auf sportliche Fahrer und gelegentlichen Renneinsatz zielen die zwei Modelle mit SRAM 1×11 Antrieb ab. So kommt hier ein schmaleres Laufrad (Crossmax XL) zum Einsatz und der Federweg steigt um 10 mm an der Front. Die Ausstattungsmerkmale hier:

  • 1-fach Antrieb
  • 150 mm Federgabel
  • 24 mm Felgen

Fotos Canyon Spectral CF 2016

Canyon Spectral CF 2016
# Canyon Spectral CF 2016 - Das Topmodell mit 1x11, DB-Inline Dämpfer, Rockshox Pike und Mavic Crossmax Felgen
Schützt den Rahmen bei Stürzen: IPU - impact protection unit
# Schützt den Rahmen bei Stürzen: IPU - impact protection unit
DB Inline - ab Werk verbaut
# DB Inline - ab Werk verbaut
150er RockShox Pike und Crossmax XL
# 150er RockShox Pike und Crossmax XL
Canyon Vorbau und Lenker
# Canyon Vorbau und Lenker
Canyon 2016-6
# Canyon 2016-6

Die 2016er Modelle werden im Herbst mit der neuen Canyon Website online gehen.

Canyon Spectral CF Geometrie
Die Geometrie des Carbon-Rahmens am Canyon Spectral CF bleibt für die neue Saison unverändert. Sie sieht wie folgt aus:

Canyon Spectral Geometrie
# Canyon Spectral Geometrie

Canyon CF EVO

Die Evo-Variante des Rennrades Canyon Ultimate CF SLX (Vorstellung Ultimate CF SLX), das derzeit bei der Tour gefahren wird. Extrem leicht, extrem teuer:

Ultimate CF EVO
# Ultimate CF EVO - 4,85 kg ohne Pedale, Rahmengewicht 665 Gramm in Größe Medium
THM Fibula Bremsen mit Obermayer Laufrädern
# THM Fibula Bremsen mit Obermayer Laufrädern
Flex-Sattelstütze für extra Komfort
# Flex-Sattelstütze für extra Komfort

Weitere Informationen

Website: Canyon.com
Text & Redaktion: Thomas Paatz | MTB-News.de 2015
Bilder: Thomas Paatz

  1. benutzerbild

    jan84

    dabei seit 08/2005

    [...]
    Bei Entwicklung von Carbonlösungen scheint Canyon sehr an Fahrt zu gewinnen.

    Ich glaub die haben schon seit ner gewissen Zeit viel fahrt drauf smilie.
  2. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Die 2kg kann man doch sehr gut für den Gruber-Antrieb und extra Akkus nutzen smilie

    Auf jedenfall gesünder als die üblichen Tourstärkungsmittel smilie

    G.smilie
  3. benutzerbild

    Hillside

    dabei seit 05/2013

    Allgemein möchte man bei Canyon neue Produkte zukünftig erst dann vorstellen, wenn sie auch für den Kunden bestell- und lieferbar sind.

    So eine Aussage ausgerechnet von Canyon, wo zwischen "bestellbar" und "lieferbar" gerne mal ein, zwei Jahreszeiten liegen.

    Herrlich. smilie
  4. benutzerbild

    th_philipp

    dabei seit 05/2012

    Naja, ich finde das gut, wenn man aus Fehlern lernt. Die Vorfreude schlug ja bei nicht wenigen Leute in Enttäuschung um als die Lieferdaten immer wieder nach hinten geschoben wurden.
    Da halfen oft auch Minitools und Sonnenbrillen als Goodie nicht mehr. Wenn dann selbst ein Printmagazin schreibt, dass das Spectral CF als 2016er Neuheit gilt weil es ja defacto in 2015 so gut wie gar nicht ausgeliefert werden konnte ist ja ein Bogen überspannt worden.
    Das was Canyon jetzt macht ist nur logisch und konsequent.

    Habe dieses Jahr die Werkstour durch die neue Montagehalle mitgemacht und war sehr beeindruckt von dem Gesehenen und Gehörtem. Das wird schon besser werden.
    Wenn ich das Spectral CF in L am Eurobike Demoday fahren kann und es passt wird es gekauft. Steht nur noch in Konkurrenz zum Giant Trance Advanced.

  5. benutzerbild

    Brainman

    dabei seit 10/2008

    Canyon hat sich definitiv zu einem Konkurrenzfähigen Unternehmen gemausert. Die haben inzwischen eine echt brauchbare Produktpalette und ein gutes Preis / Leistungsverhältnis. Und was die Lieferzeiten betrifft ist das nun mal alles nicht so einfach und bei anderen Herstellern auch nicht unbedingt besser. Ist ja nicht so das das wirklich Vorhersehbar ist wie viel wovon geordert wird bzw. Produziert werden muss (vermute ich jedenfalls).

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!