Denke ich an die Bilder aus Kaprun, an die frühen Downhillrennen, dann hat sich bis heute viel verändert. Der World Cup wird auf wesentlich anspruchsvolleren Strecken ausgetragen, wobei natürlich auch die Bikes besser geworden sind, und dennoch bekomme ich Gänsehaut bei den Clips früher Downhillrennen: in Lycra gehüllt mit Geschwindigkeiten jenseits der 70 km/h den Berg hinabrasen. Kurz darauf wurde Lycra gegen lässige Funktionsbekleidung getauscht. Eine Vielzahl an Protektoren schützt vor Verletzungen oder mildert diese wenigstens ab. Vor allem aber kamen auch in Mitteleuropa Bikeparks in Mode. 1999 eröffnete Diddie Schneider den Bikepark Geißkopf. Schon drei Jahre zuvor öffnete die Downhillstrecke in Todtnau ihr Startgatter für Downhillbegeisterte. Seit diesen Tagen hat sich viel getan. Waren Bikeparks zu Beginn vor allem ausgewachsene Downhillstrecken für Spezialisten, ändert sich nun das Selbstverständnis der Parks. Doch wohin geht es?

von Norman Bielig

Breiten- statt Rennsport

„Ein Bikepark sollte ein Ort sein, an dem möglichst viele verschiedene Biker Spaß haben, nicht nur Spezialisten“, so Diddie Schneider, Streckenbauer und Gründer des MTB Zone Bikepark Geißkopf. Und so begann man 1999 schon mit einer breiten Palette an Strecken und eigener Bikeschule. Das mit Hans Rey erarbeitete Flow Country Streckenkonzept verschafft dem Bikepark am Geißkopf seit einigen Jahren enormen Zulauf, gerade der Anteil an Tourenfahrern, Frauen und Kindern steigt beständig.

Todtnau bleibt sich seit 1996 relativ treu. Eine Downhillstrecke für begeisterte und spezialisierte Abfahrer. Wie früher ist die Strecke auch heute nichts für Anfänger, wie Arne Grammer vom Bikepark Todtnau erklärt. Was sich verändert hat? Seien es früher vor allem die Spezialisten gewesen, die den Bikepark besuchten, sei es heute eher die breite, trailhungrige Bikemasse. Im Gegensatz zu früher sei die Auslastung auch wesentlich wetterabhängiger, kaum jemand wolle bei Regen und schlechtem Wetter fahren. Dafür würden es mehr Leute, die aber weniger Abfahrten machten. Die wirklichen Rennfahrer blieben immer mehr aus, so sinke auch das allgemeine Fahrniveau im Park. Eine logische Entwicklung, wenn ein Sport vom Rennen in die breite Masse geht.

Der Trend zum Schönwetterfahren ist laut Diddie Schneider am Geißkopf nicht zu beobachten. Gerade die speziell angelegte Flow Country Strecke ließe sich auch bei schlechtem Wetter problemlos fahren und ziehe auch da ein großes Publikum an.

Der Bikepark Winterberg war laut Juniorchef Nico Brinkmann von Anfang an als „Bikepark für alle“ konzipiert. Aus dem Wintergeschäft kommend, sieht Brinkmann den Park auch pragmatisch: Er müsse Geld einspielen, um die hohen Investitionen wieder einzuspielen. Die Entwicklung ist dabei durchaus positiv. Von 6.500 beförderten Personen in der Saison 2003 ist man nun bei 25.000 Personen im Jahr 2014. Zehn Strecken statt der anfänglichen zwei, und nächstes Jahr kommt wahrscheinlich eine weitere hinzu. Interessant ist, dass der Anteil der Mehrtagestickets gleichbleibend gering ist. Mit einem großen 1-3h-Anfahrtseinzugsgebiet zieht Winterberg vor allem Tagesgäste an. Doch ist man hier bereits dabei, Konzepte zu erproben, wie man mit dem zugehörigen Hostel Mehrtagesgäste anziehen kann. Laut Brinkmann kann der Bikepark bei Mehrtagestickets dieses Jahr die ersten Zuwächse verzeichnen, vor allem im Bereich der Familien mit Kindern, die einen Teil ihrer Ferien im Bikepark verbringen wollen.

Auffällig am Bikepark Winterberg ist die Vielfalt im Bereich leichter und mittlerer Strecken, im Bereich der Experten dünnt es sich dann aus. Todtnau ist hier klar im fortgeschritteneren Segment angesiedelt, und der Geißkopf geht die internationale Mischung aus 149 Bikeparks recht gut mit.

Der mächtige Wallride im North Shore
# Der mächtige Wallride im North Shore

Streckenschwierigkeiten im Vergleich

(Datensatz erstellt mit Daten von mtbparks.com und singletracks.com)

Park einfach mittel fortgeschritten expert
Todtnau 0% 50% 50% 0%
Geißkopf 30% 30% 30% 10%
Winterberg 30% 40% 30% 0%
Whistler 8% 37% 30% 25%

Ø international

15% 32% 38% 15%

Spannend ist, dass der wohl meistgelobte und meistzitierte Bikepark, nämlich Whistler an der Westküste Kanadas, tendenziell schwierigere Strecken aufweist als der internationale Durchschnitt. Dennoch bleibt die breite Masse an Fahrern dort nicht aus, ganz im Gegenteil.

50 Prozent der Wertschöpfung erfolgen in Whistler über das Liftticket, die anderen 50 Prozent verteilen sich auf Verleih, Verkauf und Kurse. Ein Anteil, der sich fast ausschließlich aus der breiten Masse generiert, denn diese leiht sich bikeparktaugliche Räder aus und nimmt Kursangebote wahr. Winterberg hat hier einen mit 30 Prozent hohen, aber im Vergleich ausbaufähigen Anteil. Da die meisten Bikeparks über die Lifttickets maximal ihre laufenden Kosten decken, sind die Nebeneinkünfte ein elementarer Bestandteil in der Wertschöpfungskette, und so ist auch die Ausrichtung als Park für eine breite Masse an Bikern überlebensnotwendig.

Auch im Bikepark Whistler musste sich das Banshee Rune beweisen
# Auch im Bikepark Whistler musste sich das Banshee Rune beweisen

Potenzial

Schaut man sich die Zahlen erfolgreicher deutscher Bikeparks an, stellt man ein beständiges Wachstum fest. Gerade im Hinblick auf Kurs- und Verleihangebote lässt sich noch viel optimieren. Denn vor allem im Downhillsegment werden sehr hochwertige Bikes als Test für einen späteren Kauf wahrgenommen, wie man in Whistler, aber auch Winterberg sieht. Schön für Nutzer ist, dass eine ausgewogene Mischung der Streckenschwierigkeit sehr wichtig ist und so auch Freundeskreise mit ganz unterschiedlichem Fahrkönnen problemlos einen oder auch mehrere Tage im Bikepark verbringen können. Ein für die gesamte Familie taugliches Angebot rund um einen Bikepark ist ein weiterer Punkt, der gerade auch viele junge Familien in Parks locken kann. Der neu eröffnete Bikepark in Schöneck im Vogtland bietet einen speziellen Bereich für Anfänger, Winterberg und Geißkopf sogar eigene Kinderparcours.

Spannend ist in Anbetracht dieses steigenden Potenzials vor allem auch die Entwicklung weiterer Bikeparks. Der Skibetrieb wird über die nächsten Jahrzehnte in vielen Bereichen deutscher Mittelgebirge kaum aufrechtzuerhalten sein. Stattdessen lassen sich vorhandene Liftanlagen gewinnbringend umwidmen. 41 von 149 internationalen Bikeparks haben einen Höhenunterschied von bis zu maximal 300 m. Legt man die Standorte deutscher Skigebiete über eine Karte mit Biketouren, die Höhendifferenzen bis zu 300 m vom niedrigsten bis zum höchsten Punkt überwinden, sieht man leicht, dass der größte Teil in Gebieten liegt, die sowieso biketechnisch genutzt werden und die entsprechende Höhendifferenz und Infrastruktur aufweisen. Die Einbindung in das bestehende Wegenetz und die Erweiterung der vorhandenen Wege um spezialisierte Bikeparkstrecken kann also im Einklang mit Naturschutz und Forst ideal sein, für regionale Impulse und natürlich für die Vielfalt deutscher Bikeparks.

Nicht vergessen sollte man bei aller Anfängerfreundlichkeit aber die Wurzeln, denn Vielfalt sollte auch bedeuten, anspruchsvollen Downhillsportlern entsprechendes Terrain zu bieten.

Wie seht ihr die Entwicklung? Welche Strecken sollte ein guter Bikepark haben? Welche umliegende Infrastruktur?

Analyse von 23.000 MTB GPS-Tracks
# Analyse von 23.000 MTB GPS-Tracks - Abgebildet sind alle Touren mit einer Höhendifferenz bis zu 300 m. Die weißen Kästen sind alle bestehenden Skigebiete. Tourengebiete mit Bikepark würden sich also fast schon flächendeckend realisieren lassen. (Quelle: Mountainbike Tourismusforum Deutschland)

 

Zur aktuellen World of MTB-Ausgabe

schwerkraft – Diesen Monat haben wir uns ganz dem Thema Gravity gewidmet. Das Pictorial soll dich hungrig auf Spielchen mit der Schwerkraft machen. Unserer Testchef lässt es sich nicht nehmen mit 8 Downhill Bikes Spizak unsicher zu machen. Der Gravity-Sport bringt hohe Geschwindigkeiten mit sich, so stehen 9 Scheibenbremsen auf dem Prüfstand. Auch das Kurvenreich kommt an dem Thema Anziehungskraft nicht vorbei. Dr. Pärsch stellt sich die Frage, ob der Gravity-Sport den körperlichen Zerfall zusätzlich beschleunigt. Wir stellen eine Reihe toller Bikeparks vor und Scott Secco, Filmer des Builder Projektes, steht uns Rede und Antwort. Zu guter Letzt nehmen wir dich mit auf das Glemmride Festival und gewähren dir ein Blick in die Schlafzimmer der Kampierenden.

Kurvenreich Titel
# Kurvenreich Titel
Titel der Gravity-Ausgabe
# Titel der Gravity-Ausgabe
Inhaltsverzeichnis
# Inhaltsverzeichnis

Die world of mtb 09/2015 ist auch jetzt schon im App Store und im Play Storeerhältlich, sowie als Epaper im Nutzersystem auf unserer Homepage.

Hier geht es zur world of mtb App.

www.wasistmtb.de

 

  1. benutzerbild

    Burnhard

    dabei seit 08/2007

    Ich war bisher 3 Mal im Winter in Sölden. Ich mags da lieber als Ischgl (Ишгль) oder St. Anton (Stanton) und betrunkener als ich sind die Leute da auch nicht... smilie
    Wenn ich kein Abendprogramm will, fahr ich nicht in so ne große Ortschaft. Kein Problem.
    Das schöne beim Skifahren, egal wie anstrengend die Nacht war, irgendwie kommt man in der Früh doch wieder raus.

    Ich meine eigentlich nicht Leute die sich nach dem biken betrinken, das mach ich auch gerne. Ich rede von Leuten die sich um 10 in der Gondel den ersten Kurzen gönnen...
  2. benutzerbild

    piilu

    dabei seit 03/2011

    First world problems

  3. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    echt? hätte ich nicht gedacht, trotz wanderboom.

    1/2 OT: genau, skipistenbau ist heute wie autobahnbau. hier ein Video -- sieht aus wie eine parodie oder von mountain wilderness gemacht, ist aber ein keine 3 jahre altes offizielles werbevideo :-o


    Ja, da tut sich einiges. Völlig aus lassen eigentlich nur Ischgl, St. Anton und Sölden. Wobei Sölden ja nun weg will, von den 18% Sommeranteil.

    Die meisten Regionen lagen 2014 schon irgendwo bei 30-34% Sommeranteil. Wie das Zillertal zum Beispiel, wobei da Mayrhofen auch schon bei 40% liegt. Die Kitzbühler Region liegt bei 40% und die Wanderregionen wie rund um den Achensee oder Seefeld sind schon bei weit über 50%.

    Wenn man bedenkt, dass eine Mini Destination wie Eben am Achensee, mit kaum gebauter Infrastruktur auf 1.000.000 Nächtigungen kommt, muss man sich schon fragen, ob diese Gigantomanie am Kronplatz schon Sinn macht, bzw. effizient ist. ich kann noch immer nicht glauben, dass die Touristen wegen dieses urbanen Industrieflairs kommen. Kann mich aber auch irren.

    Für die kleinen Deutschen Bikeparks wird's halt auch nicht einfacher, wenn die großen Alpendestinationen einsteigen.
  4. benutzerbild

    freebob

    dabei seit 08/2011

    ...Trailcenter...Diese werden oft genug vom Forst betrieben, so dass dessen Image dort auch ein gänzlich anderes ist. Meines Erachtens gibt es da auch kaum Konflikte mit dem freien Betretungsrecht.
    Tja, wenn "man" nur wollen würde... Rechtsrheinisch von Köln ist man relativ schnell im Bergischen Land, da gibt es zig wenn nicht hunderte Kilometer Pferdewege, 2-3 Meter breite Schneisen durch den Wald, mit tonnenweise Sand aufgeschüttet, und ab und zu auch mal ein paar Hindernisse zum Springen. Ich glaube man muss keine Statistiken rauskramen um sicher sagen zu können dass es mehr Mountainbiker als Reiter gibt. Ich kann mich auch nicht erinnern wann ich da das letzte Mal Reiter gesehen habe. Vor einem Jahr? Anderthalb? Wenn mal von einem Trail oder gar Trailcenter die Rede ist werden Behörden und Anwohner hysterisch, aber Massen von wenig genutzten Pferdewegen finden alle ganz normal smilie Umsonst wurden die sicher auch nicht gebaut. Ich werds wohl nie verstehen...
  5. benutzerbild

    Deleted 357162

    dabei seit 12/2015

    Ich möchte auch für Wanderer bremsen und mich mit Respekt gegenüber anderen Waldbesuchern verhalten, aber auch von diesen respektiert werden.

    Die Realität sieht da leider anders aus. Outdoor ist in. Wege heißen jetzt Trail, Wanderwege heißen jetzt Steig, Wege mit zwei Kurven heißen jetzt Flowtrail... Das Vorhandene reicht einfach nicht mehr.

    Seh ich auch so...

    ich fahr gern das was "DA" ist...leider wollen viele das miteinander, aber es Hackt an bei paar dodeln auf beiden seiten...

    ein Jäger der meit ihm gehört alles zu jeder Jahres und Tageszeit
    ein Mountenbiker der meit ihm gehört alles zu jeder Jahres und Tageszeit
    ein Wanderer der meit ihm gehört alles zu jeder Jahres und Tageszeit
    ein Nordic Walker der meit ihm gehört alles zu jeder Jahres und Tageszeit
    ein Trailrunner der meit ihm gehört alles zu jeder Jahres und Tageszeit

    für 98% Rest haut das immer gut hin...und ich bin viel auf wanderwegen unterwegs...

    einzig Steig hat das schon immer geheißen...zumindest bei uns in den Alpensmilie aber das was steig heist währst du nimmer runter

    roli

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!