Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Auf den ersten Blick erkannt
Auf den ersten Blick erkannt - das ist ein Pronghorn!
Der Dämpfer liegt weiterhin auf dem Oberrohr
Der Dämpfer liegt weiterhin auf dem Oberrohr - nur: Warum?
Denn Pronghorn verbaut alles elektrisch, was nur geht
Denn Pronghorn verbaut alles elektrisch, was nur geht - DI2 Schaltung, Fox Lockout - und deshalb ist der Griff ans Oberrohr obsolet
Fox Dämpfer mit Remote
Fox Dämpfer mit Remote
Auch in Sachen Design bleiben sich die Dänen treu
Auch in Sachen Design bleiben sich die Dänen treu - Die Geometrie steht direkt auf dem Bike!
VRS (Vibration Reduction System)
VRS (Vibration Reduction System) - ein Elastomer-Element in der Sitzstrebe soll Vibrationen spürbar reduzieren
Pronghorn mit Lauf Federgabel
Pronghorn mit Lauf Federgabel - das Carbon-Hardtail kommt 7,99 kg leicht daher
Pronghorn Fatbike
Pronghorn Fatbike - Mit SRAM X1, CARBON RACING Wheelset und viel Carbon-Anbauteilen kommt das Rad auf 11,3 kg

Unverhofft kommt oft – da treffen wir auf dem Demoday doch tatsächlich alte bekannte: Pronghorn Bikes! Die Dänische Firma mit der Antilope als Wappen war bereits zwei Mal gestartet, konnte aber bisher nicht richtig durchstarten. Also gilt: Aller guten Dinge sind drei! Erneut hat man dazu neue Bikes, aber das bewährte Design im Gepäck.

Auf den ersten Blick erkannt
# Auf den ersten Blick erkannt - das ist ein Pronghorn!

Das Highlight der Kollektion ist sicher das Pronghorn PR7XC Carbon 27,5 gold – der Dämpfer des Bikes liegt, wie gehabt, auf dem Oberrohr. Das Design ist in jedem Fall eigenständig und Pronghorn hat damit bereits viel Erfahrungen gesammelt. Für das PR7XC hat man den Rahmen jetzt aus Carbon völlig neu gestaltet, besonders auffällige Design-Merkmale sind der Steuerrohrbereich und die Sitzstreben, die sich zu den Ausfallenden stark aufweiten. Der Rahmen ist in der „gold“-Variante mit XTRDi2, Carbon Laufradsatz und Fox ICTD für 10000 € erhältlich.

Der Dämpfer liegt weiterhin auf dem Oberrohr
# Der Dämpfer liegt weiterhin auf dem Oberrohr - nur: Warum?
Denn Pronghorn verbaut alles elektrisch, was nur geht
# Denn Pronghorn verbaut alles elektrisch, was nur geht - DI2 Schaltung, Fox Lockout - und deshalb ist der Griff ans Oberrohr obsolet
Fox Dämpfer mit Remote
# Fox Dämpfer mit Remote

Außerdem am Stand: Das Pronghorn Carbon Hardtail. Es ist in 27,5 und 29″ erhältlich und mit komfort-steigernden Sitzstreben ausgestattet. Die Preise beginnen bei 3999 €.

Auch in Sachen Design bleiben sich die Dänen treu
# Auch in Sachen Design bleiben sich die Dänen treu - Die Geometrie steht direkt auf dem Bike!
VRS (Vibration Reduction System)
# VRS (Vibration Reduction System) - ein Elastomer-Element in der Sitzstrebe soll Vibrationen spürbar reduzieren
Pronghorn mit Lauf Federgabel
# Pronghorn mit Lauf Federgabel - das Carbon-Hardtail kommt 7,99 kg leicht daher
Pronghorn Fatbike
# Pronghorn Fatbike - Mit SRAM X1, CARBON RACING Wheelset und viel Carbon-Anbauteilen kommt das Rad auf 11,3 kg
  1. benutzerbild

    Piktogramm

    dabei seit 05/2008

    Antilope ist sehr wohl (auch) richtig. Lies den Wikipedia-Artikel vollständig, dann erkennst du, dass Antilope auch geht.

    Naja jain, wissenschaftlich gehören die Viecher nicht zu den Antilopen sondern zu einer eigenen Gattung. Viele trivial Bezeichnungen enthalten jedoch das Wörtchen Antilope. Beim ersten Versuch haben die Pronghorn Leute das entsprechend auch noch als Gabelbock oder Pronghorn kommuniziert, weil eben schnellster Landsäuger des amerikanischen Kontinents *blablabla* und schnellstes langstreckentaugliches Tier *blabla* smilie
  2. benutzerbild

    Balkanbiker

    dabei seit 04/2014

    Das Logo ist schick! Von denen würde ich auch Socken anziehen, oder ein Polo...oh, die stellen ja Fahrräder her...hm.

  3. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Wo gibt es denn Informationen über den hier so genannten "Neustart"? Also ob es einen neuen Investor, Inhaber etc. gibt? Habe ich gar nichts von mitbekommen (verfolge das auch nicht konkret, aber jetzt interessiert es mich schon) smilie

    Thanks,
    Marc

  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Wo gibt es denn Informationen über den hier so genannten "Neustart"? (...)

    @nuts Wo findet man die Information zu dem "dritten Neustart"? Ich habe mir mal die Facebook-Page angeschaut, da habe ich dazu nichts gefunden (wirkt eher so, dass die Marke stabil am Start ist seit Längerem). Eine Auskunft wäre cool smilie

    Ride on,
    Marc

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!