Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
150 mm Verstellweg
150 mm Verstellweg - Hydraulische Blockierung
Gut zu erkennen
Gut zu erkennen - der Akku ragt nach hinten aus dem Stützenkopf
Mitgedacht
Mitgedacht - bevor die Stütze streikt, steigt die Fernbedienung aus. Die Bedienung ist dann per Knopf an der Stütze noch 20-30 Mal möglich
Das eLECT-Universum
Das eLECT-Universum - Die Fernbedienung steuert per ANT+ Gabel, Dämpfer und jetzt auch die Sattelstütze an
Made in Europe
Made in Europe - die Stütze wird komplett in Europa gefertigt
Informativ
Informativ - der "Coach" informiert über Zustand der eLECT-Elemente
Optionales Zubehör
Optionales Zubehör - die Magura-App mit Tacho, Batterie-Information und so weiter.
Abwärts Kompatibel
Abwärts Kompatibel - bestehende Federelemente passen
Daniel Schumacher zeigt, worum es geht
Daniel Schumacher zeigt, worum es geht - Keine Kabel, die Sattelstütze wird wie eine nicht-verstellbare Sattelstütze einfach montiert und demontiert

Neues von der Schwäbischen Alb. Neues von Magura. Soweit, so bekannt – neu dagegen: Es ist keine Bremse, und auch keine Federung. Stattdessen: Eine Teleskopstütze, die Vyron eLect. Dabei handelt es sich nicht um nur eine weitere Sattelstütze, sondern um die erste kabellose Teleskopstütze am Markt.

150 mm Verstellweg
# 150 mm Verstellweg - Hydraulische Blockierung

Magura 2016

Video

Vyron Teleskopstütze

Eine kabellose Teleskopstütze? Das geht, ihr habt’s geahnt, per Funk. Magura verwendet den ANT+-Standard, um die Lenkerfernbedienung mit der Sattelstütze kommunizieren zu lassen. Warum? Damit man keine Leitung verlegen muss, die Sattelstütze leichter demontieren oder gar die selbe Sattelstütze in mehreren Fahrrädern verwenden kann. Die verwendete Fernbedienung kann dabei auch für das Lockout der bekannten Federgabeln und Dämpfer verwendet werden.

Gut zu erkennen
# Gut zu erkennen - der Akku ragt nach hinten aus dem Stützenkopf

Das System funktioniert natürlich nur mit Strom – der kommt aus einem kleinen Akku am Kopf der Stütze. Er fasst 330 mAh, genug für 400 Betätigungen. Wie lange das reicht hängt stark vom Einsatz ab, im Zweifelsfall kann der Akku aber in 3 Stunden nachgeladen werden.

Mitgedacht
# Mitgedacht - bevor die Stütze streikt, steigt die Fernbedienung aus. Die Bedienung ist dann per Knopf an der Stütze noch 20-30 Mal möglich
Das eLECT-Universum
# Das eLECT-Universum - Die Fernbedienung steuert per ANT+ Gabel, Dämpfer und jetzt auch die Sattelstütze an

Mit niedrigem oder hohem Sattel gefangen, weil der Akku leer ist? Keine Sorge, daran hat Magura gedacht: Bevor die Stütze bleibt, wo sie ist, schaltet zunächst die Fernbedienung ab. Die Stütze kann dann noch 20-30 Mal durch Druck des Knopfes an der Stütze verstellt werden, bevor endgültig Schluss ist.

Made in Europe
# Made in Europe - die Stütze wird komplett in Europa gefertigt

Wer unterwegs den Akku laden will, der kann das mit jedem Reserveakku (Micro USB), wie ihn viele ohnehin für ihr Smartphone besitzen. Ein handelsüblicher Reserveakku reicht dann für satte 7 Vyron-Ladungen.

Informativ
# Informativ - der "Coach" informiert über Zustand der eLECT-Elemente
Optionales Zubehör
# Optionales Zubehör - die Magura-App mit Tacho, Batterie-Information und so weiter.

Die Bedienlogik ist ziemlich einfach: Die Funkverbindung steuert nur das Ventil der Stütze, macht also exakt das, was man auch sonst mit der Lenkerfernbedienung macht. Der Unterschied: Nach dem drücken des Knopfes dauert es einen kleinen Moment, bis die Stütze geschaltet hat – dann ist die Stütze für 1,5 Sekunden „offen“: Wenn man sich setzt, senkt sie sich ab, sitzt man nicht im Sattel, so wird sie von einer Luftfeder nach oben befördert. Dann schließt der Servomotor wieder und die Stütze ist fest arretiert, nach oben wie unten.

Abwärts Kompatibel
# Abwärts Kompatibel - bestehende Federelemente passen
Daniel Schumacher zeigt, worum es geht
# Daniel Schumacher zeigt, worum es geht - Keine Kabel, die Sattelstütze wird wie eine nicht-verstellbare Sattelstütze einfach montiert und demontiert

Überblick

  • 150 mm Verstellweg
  • Kabellose Bedienung
  • ANT+
  • Kombinierbar mit eLECT Gabel und Dämpfer
  • Hydraulisches Ventil im Inneren
  • Luftfeder
  • 40 h / 400 Bedienungen
  • 3 h Ladezeit
  • 30,9 / 31,6 mm
  • 400 € UVP
  • 595 g
  • Travel: 150mm

Bremsen

Wer will, kann sich außerdem über den „Coach“, ein kleines Display, oder eine Smartphone App über den Ladezustand des Akkus informieren. Als Display montiert kann man sich außerdem die aktuelle Stellung des Fahrwerks (Blockiert/Offen) anzeigen lassen, sowie Pulsrate und weitere Fahrtdaten von Smartphone oder Speichensensor einblenden.

Bei den Bremsen nichts Neues? Das stimmt nicht ganz: Magura hat das Feedback gehört und die Hebelergonomie verbessert: Der Bremshebel kann nun für kleinere Hände und alle andere, die ihn gern nah am Lenker fahren, wesentlich näher an den Lenker geholt werden. Für E-Bikes bietet man eine MT5e, deren Bremshebel einen Sensor integriert, um ein Bremslicht zu aktivieren. Außerdem gibt es neue, robustere Bremsscheiben und eine neue HS22 fürs Trekking- oder Cityrad.

Last but not least: Magura verkauft die Bremsen ab sofort nicht mehr als Set (Bremse, Scheibe, Adapter), sondern einzeln. Das senkt die Preise, falls man eine alte Scheibe verwendet, keinen Adapter benötigt, usw. .

Eurobike 2015

Alle Artikel von der wichtigsten Messe des Jahres mit allen Neuheiten für die Saison 2016 findest du auf unserer Eurobike Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    denis0082

    dabei seit 12/2014

    Ich hab nach dem oben zitierten Test jetzt die Race Face gewählt, trotz unverschämtem Preis. Wegen der von 9point8 lizensierten Technik mit der mechanischen Bremse. Die 9point8 selbst hab ich irgendwie nirgends gefunden. Der Race Face Hebel schien mir etwas besser als der von Easton.

    Soweit funktioniert sie auch. ABER: Die Bedienkraft finde ich persönlich ziemlich knackig. Vielleicht wäre ich mit Rockshox oder KS doch besser gefahren. Die Saison wird's zeigen.

  2. benutzerbild

    P0g0Fr3aK

    dabei seit 03/2005

    Berichte mal bitte smilie
    Die 9.8 gibt es meines Wissens nach direkt auf der Homepage im Shop. Allerdings haben die vor kurzem die Preise dort für Bestellungen außerhalb der USA erhöht

  3. benutzerbild

    Sven_Kiel

    dabei seit 10/2003

    Dann nimm die Giant um wohlfeile 230€:
    Die Contact SL Switch ist die Einzige im Test, die sich ohne Zusatzteile mit externer und interner Anlenkung fahren lässt. Zudem begeistert die günstige Stütze mit leichtgängiger Funktion und ergonomischem Hebel. Vertikales Spiel kann in bestimmten Situationen zum Klappern führen.
    Schön geschrieben...wenn Du mir jetzt noch eine Bezugsquelle nennen könntest, wäre das grossartig. ;-) Ich kann leider keine finden für 31,6.
  4. benutzerbild

    tgs

    dabei seit 01/2013

    ...wenn Du mir jetzt noch eine Bezugsquelle nennen könntest, wäre das grossartig. ;-) Ich kann leider keine finden für 31,6.
    Die Giant Contact SL Switch 2016 wird es wohl ausschliesslich im 30,9 mm geben (guckst du).
    Könntest einen Sattelrohradapter verwenden, oder? Hatte ich beim LV 301 und hat einwndfrei funktioniert.
  5. benutzerbild

    denis0082

    dabei seit 12/2014

    Berichte mal bitte smilie
    Die 9.8 gibt es meines Wissens nach direkt auf der Homepage im Shop. Allerdings haben die vor kurzem die Preise dort für Bestellungen außerhalb der USA erhöht
    Also was ich bisher sagen kann (wetterbedingt bisher nur zwei kleine Ausfahrten):
    Montage:
    Die Montage ist relativ leicht. Ich musste allerdings einen Großteil rückgängig machen und wiederholen, da mir nach der ersten Montage der Zug noch zu lang war. Schätze mal dass das vielen so gehen wird, denn man kanns aufgrund der unterschiedlichen Einstecktiefe je nach Fahrer ja nicht 100% vorausplanen. Eine etwas fummelige stellen ist das Festdrehen des Zugs mit zwei gegenüberliegenden winzigen Schrauben: Da war bei mit so viel Loctite drauf, dass ich da erstmal mit dem Messer was abkratzen musste, sonst hätt ich sie nie fest genug ziehen können.

    Aber alles machbar.
    Funktion:
    Die Stütze fährt sehr schnell aus, da musste ich mich nach der Reverb erstmal dran gewöhnen. Wenn man den Hebel zudem etwas zu zaghaft betätigt, "stottert" sie beim Ausfahren etwas. Wirkt insgesamt etwas rustikaler und wuchtiger als bei der butterweichen Reverb, tut aber der Funktion keinen Abbruch. Was bisher minimal negativ auffällt: Das ganze System ist etwas tricky was die Zugspannung betrifft. Ein bisschen Spiel muss da sein, sonst stoppt die Stütze nicht mehr in der untersten Position (sondern ca 2-3 cm drüber), bei zu viel fühlt sich der Hebel aber schnell schwammig un undefiniert an. Die Goldene Mitte ist klein.
    Aber: Die eigentliche Funktion ist bisher tadellos, die Reaktion erfolgt wie gesagt blitzschnell. Bisher Null Spiel aber es sind auch noch nicht viele Kilometer gefahren. Hebelkraft ist inzwischen okay aber wohl nicht ganz auf Kindshock-Niveau.
    Hebel sind Geschmacksache. Der mitgelieferte funktioniert auch mit Umwerfer, aber die beiden Bedienelemente sind sich dann vielleicht minimal im Weg. Zudem muss man den Hebel der Sattelstütze dann etwas "von oben" bedienen. Ist im Alltag denk ich kein Problem ausser für Leute die Rennen fahren (und deshalb vermutlich dann aber eh keinen Umwerfer mehr haben).
    EDIT: Die 9.8 gibts inzwischen übrigens bei bmo. Aber 40 Euro teurer als die Race Face Turbine.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!