Pyga Stage - das Marathonbike kommt mit 95 mm am Heck und 120 mm Gabel
Der Hinterbau soll trotz weniger Federweg gut mit der Gabel harmonieren - Patrick Morewood begründet das mit der hohen Progression
Die Umwerferaufnahme ist entfernbar - Bikes mit 1X11 Schaltung sehen dann noch schlichter aus
Die Züge laufen intern - wie bei vielen CFK-Rahmen üblich
Das Gewicht liegt bei 2400 g mit Dämpfer - man hofft in Zukunft noch etwas leichter werden zu können. Vorab steht aber die Haltbarkeit und Steifigkeit im Mittelpunkt
Elegant - die Sitzstreben gehen in einem Rutsch in die Umlenkwippe über
Im Hauptrahmen finden zwei Flaschenhalter Platz - einer auf dem Unterrohr, einer unter dem Oberrohr
Pyga-typisch - die Bremse sitzt auf der Sitzstrebe und bewegt sich minimal relativ zur Hinterachse. Das soll den Hinterbau auch beim Bremsen aktiv halten.
Auf dem Foto mit etwas Fantasie zu erkennen - das Hinterrad ist um 5 mm aus der Mitte gerückt. Dadurch kann das Hinterrad symmetrisch eingespeicht werden und die Reifenfreiheit steigt. Die Kettenlinie wird nämlich mit verschoben.
Die Direct Mount Umwerferaufnahme kann auch für eine Kettenführung herhalten
54 mm Kettenlinie - Der Q-Faktor bleibt erhalten
Geometrie des Pyga Stage Max - es hat etwas mehr Federweg: 127 mm am Heck, 140 an der Front.
Stefanus Bosch - 3D-Druck-Experte, Abenteurer und ICB-Gründer. Seit 2002 auf dem Mountainbike unterwegs, 2012 vom MTB Rider als Testinator tituliert, 2022 immer noch dabei.
Pyga betritt Neuland. Die Südafrikanische Firma von Patrick Morewood stellt ihr erstes Marathonbike vor: Das Stage. Es wird außerdem durch einen großen Bruder flankiert, das Pyga Stage Max Trailbike mit etwas mehr Federweg.
#Pyga Stage - das Marathonbike kommt mit 95 mm am Heck und 120 mm Gabel
#Der Hinterbau soll trotz weniger Federweg gut mit der Gabel harmonieren - Patrick Morewood begründet das mit der hohen Progression
#Die Umwerferaufnahme ist entfernbar - Bikes mit 1X11 Schaltung sehen dann noch schlichter aus
#Die Züge laufen intern - wie bei vielen CFK-Rahmen üblich
#Das Gewicht liegt bei 2400 g mit Dämpfer - man hofft in Zukunft noch etwas leichter werden zu können. Vorab steht aber die Haltbarkeit und Steifigkeit im Mittelpunkt
#Elegant - die Sitzstreben gehen in einem Rutsch in die Umlenkwippe über
#Im Hauptrahmen finden zwei Flaschenhalter Platz - einer auf dem Unterrohr, einer unter dem Oberrohr
#Pyga-typisch - die Bremse sitzt auf der Sitzstrebe und bewegt sich minimal relativ zur Hinterachse. Das soll den Hinterbau auch beim Bremsen aktiv halten.
#Auf dem Foto mit etwas Fantasie zu erkennen - das Hinterrad ist um 5 mm aus der Mitte gerückt. Dadurch kann das Hinterrad symmetrisch eingespeicht werden und die Reifenfreiheit steigt. Die Kettenlinie wird nämlich mit verschoben.
#Die Direct Mount Umwerferaufnahme kann auch für eine Kettenführung herhalten
gefällt mir sehr gut
echt schade das die modelle nicht auch den schwimmend aufgehangenen dämpfer bekommen haben.
weiß man warum?
2 fh an einem xc fully finde ich prinzipiell auch sehr gut, bezweifel allerdings das es für die obere position fh's gibt die eine trinkflasche dort sicher halten.
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9 Kommentare