Am Dienstag beginnt in Andorra die MTB-Weltmeisterschaft 2015. Im Downhill, der XC-Disziplin und im Sprint werden einmal mehr die momentan besten Biker der Welt gesucht. Nach dem Wegfall des XCE-World Cups ist der bevorstehende Titelkampf am Dienstag das wohl einzige international top besetzte Event, das es in der jungen Disziplin noch gibt. Die Chancen der deutschen Sportlerinnen und Sportler stehen gar nicht mal so schlecht, übermorgen eine entscheidende Rolle zu spielen. Ein letzter Überblick:

Holt sich Federspiel endlich Gold?

So schnell wie die Sprintdisziplin aufkam, genauso schnell verschwand sie auch wieder von der Bildfläche. Der Weltcup ist weg, die großen internationalen Wettbewerbe gibt es auch nicht mehr. Für uns und für die Fahrerinnen und Fahrer macht es die Sache deshalb umso schwerer einen Favoriten festzumachen, doch ein paar Namen gibt es trotzdem, die man für Dienstag auf dem Zettel haben sollte.

Da wäre einmal Daniel Federspiel. Der Österreicher, der sich immer noch ausschließlich auf den Sprint konzentriert, zählt auf jeden Fall bei jedem Rennen an dem er teilnimmt zu den Sieganwärtern. So auch bei der WM. Federspiel überzeugte bei etlichen Vorbereitungsrennen und wurde bei der EM im Juli aufgrund eines umstrittenen Frühstarts disqualifiziert. Der Titel wäre für ihn auf jeden Fall drin gewesen. Außerdem fehlt dem sympathischen österreichischen Landesmeister lediglich noch die goldene WM-Medaille in seiner Vitrine – das sollte doch eine Motivation sein.

Daniel Federspiel will endlich WM-Gold.
# Daniel Federspiel will endlich WM-Gold.

Bei der Europameisterschaft im italienischen Chies d’Alpago war es dann Jeroen van Eck der sich den Titel sichern konnte, weshalb der Niederländer auch am Dienstag nicht unterschätzt werden sollte. Van Eck gewann das knappe EM-Finale vor Heiko Hog. Der deutsche U23-Fahrer holte sich im Juli seine erste internationale Medaille und feierte seinen größten Erfolg in seiner Karriere. Der Breitnauer will am heutigen Sonntag bei der deutschen XCE-Meisterschaft noch ein Wörtchen mitreden und reist deshalb erst sehr kurzfristig zur WM an, was natürlich nicht gerade optimal ist. Das ist übrigens ein Handicap mit dem alle deutschen Starter, abgesehen von Simon Gegenheimer, der auf einen DM-Start verzichtet, leben müssen – sicher kein optimaler DM-Termin, zwei Tage vor einer Weltmeisterschaft. Doch Hog gibt sich kämpferisch und will heute, sowie am Dienstag, mit super Beinen am Start stehen.

Heiko Hog gewinnt das Bundesligarennen in Wombach.
# Heiko Hog gewinnt das Bundesligarennen in Wombach.

Ähnliches gilt für David Horvath. Der Lexware-Fahrer ist momentan Führender in der Bundesligasprint-Gesamtwertung und hat somit auch Chancen auf ein tolles WM-Ergebnis. Genauso wie Hog konnte der in Freiburg lebende Nachwuchsfahrer van Eck in der Bundesliga schon schlagen. Was deren Form in Zahlen Wert ist, lässt sich allerdings nicht abschätzen, da es dieses Jahr zu wenige internationale Vergleiche im Sprint gab.

David Horvath vor Heiko Hog und Jeroen van Eck beim Bundesliga-Sprint in Wombach.
# David Horvath vor Heiko Hog und Jeroen van Eck beim Bundesliga-Sprint in Wombach.

Der dritte deutsche Starter wird Simon Gegenheimer sein, der in der Vergangenheit schon bewiesen hat, dass er ein super Sprinter sein kann. Allerdings stand der Rose-Fahrer dieses Jahr noch an keinem Eliminator am Start, weshalb seine Form nicht einzuschätzen ist.

Weitere Topfavoriten sind unter anderem der Titelverteidiger Fabrice Mels, Marcel Wildhaber und Kevin Miquel. Und was machen die Nicht-Europäer – Paul van der Ploeg oder Sam Gaze beispielsweise? Top-Sprinter sind sie auf alle Fälle auch! Wer sich also am Ende die Krone aufsetzten wird, bleibt auf jeden Fall spannender denn je.

Samuel Gaze holte sich letztes Jahr völlig überraschend seinen ersten Weltcupsieg im Sprint. Kann er am Dienstag ein Wörtchen mitreden wenn es um die Medaillen geht?
# Samuel Gaze holte sich letztes Jahr völlig überraschend seinen ersten Weltcupsieg im Sprint. Kann er am Dienstag ein Wörtchen mitreden wenn es um die Medaillen geht?

Rieder gegen den Rest der Welt

Bei den Damen wird die einzige deutsche Starterin Nadine Rieder heißen. Die AMG-Rotwild-Fahrerin hat in den vergangenen Wochen vor allem im Cross Country eine beeindruckende Form unter Beweis gestellt – zu was sie im Sprint in der Lage ist, bleibt schlussendlich auch abzuwarten. Mit Platz fünf bei der EM konnte die Sonthofenerin auf jeden Fall schon einmal überzeugen.

Nadine Rieder beim Sprint mit absenkbarer Sattelstütze.
# Nadine Rieder beim Sprint mit absenkbarer Sattelstütze.

Auch bei den Frauen sind Favoriten kaum auszumachen. Die Titelverteidigerin und Europameisterin Kathrin Stirnemann sollte man auf alle Fälle im Auge behalten, doch Fahrerinnen wie zum Beispiel Ingrid Boe Jacobsen, die konstant im Sprint vorne mitmischt, sind stets zu beachten. Auch hier gilt: Spannung ist garantiert!

Livestream

Die Finalläufe beginnen am Dienstag um 14:30 Uhr. Ab 15:20 Uhr gibt es einen Livestream der UCI auf deren Youtubechannel:

  1. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    Am Dienstag beginnt in Andorra die MTB-Weltmeisterschaft 2015. Im Downhill, der XC-Disziplin und im Sprint werden einmal mehr die momentan besten Biker der Welt gesucht. Nach dem Wegfall des XCE-World Cups ist der bevorstehende Titelkampf am Dienstag das wohl einzige international top besetzte Event, das es in der jungen Disziplin noch gibt. Die Chancen der deutschen Sportlerinnen und Sportler stehen gar nicht mal so schlecht, übermorgen eine entscheidende Rolle zu spielen. Ein letzter Überblick:


    → Den vollständigen Artikel "XCE WM 2015 Vallnord: Wer wird der neue Sprintkönig? [Update: Livestream!]" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Auf dem UCI Youtube Channel gibt es gleich einen Livestream!

  3. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    ... @Marc B hats schon erwähnt - Danke! Für alle Intressierten gibts hier den Livechannel. Ab 15:20 Uhr geht's los!

  4. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    Ersten Informationen der UCI zufolge ist in Andorra momentan Stromausfall. Aus diesem Grund fällt der Livestream, sowie die Zeitmessung zurzeit aus!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!