Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Banshee Legend 2016
Banshee Legend 2016 - das neue Downhillbike ist länger, flacher und minimal leichter.
Auf den ersten Blick sieht man den langen Radstand
Auf den ersten Blick sieht man den langen Radstand - es sind je nach Größe 1200 bis 1260 mm, 63° Lenkwinkel
Integrierte Gabelanschläge
Integrierte Gabelanschläge - externe Zugführung
Kanadische Wurzeln
Kanadische Wurzeln
Der Dämpfer liegt extra-tief im Rahmen
Der Dämpfer liegt extra-tief im Rahmen - das sorgt für einen äußerst niedrigen Schwerpunkt. Die Kinematik wurde ebenfalls überarbeitet.
150 mm Hinterachs-Einbaumaß
150 mm Hinterachs-Einbaumaß - 83 mm Innenlager
Neue Schmiedeteile
Neue Schmiedeteile - Zugführung genau durch die Drehpunkte, damit sich der Zug nicht viel bewegen muss
Banshee Legend 2016
Banshee Legend 2016 - Geometrie
Banshee Rune 2016
Banshee Rune 2016 - der Rahmen wurde in einigen Details überarbeitet und ist nun primär auf 27.5" ausgelegt. Das Tretlager ist niedriger als bisher.
Neue Dämpferaufnahme
Neue Dämpferaufnahme - die ein wenig Gewicht spart. Der Reach wurde vergrößert um mehr Laufruhe zu verleihen.
Die Zugführung ist geschickter platziert
Die Zugführung ist geschickter platziert - und weiterhin extern ausgeführt. Der Lenkwinkel ist noch flacher und liegt jetzt bei (für ein Enduro-Bike mit 27.5"-Rädern) radikalen 64,5°.
Der Rahmen ist weiterhin sehr flexibel
Der Rahmen ist weiterhin sehr flexibel - dank verstellbarer Ausfallenden. Ein Detail sich leider nicht fotografieren: Die ISCG-Aufnahme ist jetzt wie am Legend drehbar und abnehmbar ausgeführt; sie sitzt auf einem Vielzahnprofil.
Der Sitzwinkel variiert jetzt mit den Rahmengrößen
Der Sitzwinkel variiert jetzt mit den Rahmengrößen - bei L und XL wird er um 0,5° steiler als bei S und M. Insgesamt wurde der Sitzwinkel auch dort um 0,5° steiler, um das Bike besser klettern zu lassen.
Banshee Rune 2016 Geometrie
Banshee Rune 2016 Geometrie

Banshee hat für 2016 viel Detailarbeit geleistet, aber vor allem das Legend gründlich rangenommen: Deutlich länger, flacher  und mit 27,5″-Rädern soll es jetzt für extra-schnelle Fahrer ideal geeignet sein. Wer also ein Bike für Rennen sucht – das Legend könnte es sein. Auch das Rune wurde in Sachen Geometrie überarbeitet und ist jetzt primär auf 650b ausgelegt. 

Banshee 2016

Banshee Legend 2016
# Banshee Legend 2016 - das neue Downhillbike ist länger, flacher und minimal leichter.
Auf den ersten Blick sieht man den langen Radstand
# Auf den ersten Blick sieht man den langen Radstand - es sind je nach Größe 1200 bis 1260 mm, 63° Lenkwinkel
Integrierte Gabelanschläge
# Integrierte Gabelanschläge - externe Zugführung
Kanadische Wurzeln
# Kanadische Wurzeln
Der Dämpfer liegt extra-tief im Rahmen
# Der Dämpfer liegt extra-tief im Rahmen - das sorgt für einen äußerst niedrigen Schwerpunkt. Die Kinematik wurde ebenfalls überarbeitet.
150 mm Hinterachs-Einbaumaß
# 150 mm Hinterachs-Einbaumaß - 83 mm Innenlager
Neue Schmiedeteile
# Neue Schmiedeteile - Zugführung genau durch die Drehpunkte, damit sich der Zug nicht viel bewegen muss
Banshee Legend 2016
# Banshee Legend 2016 - Geometrie
Banshee Rune 2016
# Banshee Rune 2016 - der Rahmen wurde in einigen Details überarbeitet und ist nun primär auf 27.5" ausgelegt. Das Tretlager ist niedriger als bisher.
Neue Dämpferaufnahme
# Neue Dämpferaufnahme - die ein wenig Gewicht spart. Der Reach wurde vergrößert um mehr Laufruhe zu verleihen.
Die Zugführung ist geschickter platziert
# Die Zugführung ist geschickter platziert - und weiterhin extern ausgeführt. Der Lenkwinkel ist noch flacher und liegt jetzt bei (für ein Enduro-Bike mit 27.5"-Rädern) radikalen 64,5°.
Der Rahmen ist weiterhin sehr flexibel
# Der Rahmen ist weiterhin sehr flexibel - dank verstellbarer Ausfallenden. Ein Detail sich leider nicht fotografieren: Die ISCG-Aufnahme ist jetzt wie am Legend drehbar und abnehmbar ausgeführt; sie sitzt auf einem Vielzahnprofil.
Der Sitzwinkel variiert jetzt mit den Rahmengrößen
# Der Sitzwinkel variiert jetzt mit den Rahmengrößen - bei L und XL wird er um 0,5° steiler als bei S und M. Insgesamt wurde der Sitzwinkel auch dort um 0,5° steiler, um das Bike besser klettern zu lassen.
Banshee Rune 2016 Geometrie
# Banshee Rune 2016 Geometrie

Weitere Neuerungen

Eine Übersicht über alle Änderungen findet ihr hier

Banshee Bikes 2016

Eurobike 2015

Alle Artikel von der wichtigsten Messe des Jahres mit allen Neuheiten für die Saison 2016 findest du auf unserer Eurobike Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    klana_radikala

    dabei seit 02/2008

    Das Legend gefällt mir echt gut. Ich kann mich noch erinnern als ich den ersten Prototypen hinterher gesabbert habe smilie

  2. benutzerbild

    mitchdreizwei

    dabei seit 08/2012

    Ich sorge mal ein bisschen für Aufklärung:
    Die kurze Berichterstattung ist keine Schuld von mtb-news, ich hatte schlicht und einfach vergessen, einen Termin zu vereinbaren. Somit war ich im Endeffekt froh, das Stefan es noch geschafft hat, sich die Zeit zu nehmen, um kurz am Stand vorbeizuschauen.

    Der verbaute EXT Arma Dämpfer wird 2016 auch im Legend angeboten. Jedoch gibt es auch wieder die Option mit RS Vivid Coil, Fox DHX2 und Cane Creek DB Air.

    Die 2016er Rahmen sind ab Anfang November lieferbar.
    Diese Woche werdet Ihr dann noch mit allen Infos zu den Updates für 2016 versorgt.

    @everyday26

    wie sieht es aus mit den infos?
    smilie
  3. benutzerbild

    bubi_00

    dabei seit 10/2012

    was fehlt dir den? Preise sind auf den Lieferanten gelistet und Banshee hat die Webseite aktualisiert smilie

  4. benutzerbild

    mitchdreizwei

    dabei seit 08/2012

    kannst du mir bitte mal nen link zu preisen und übersicht senden?! danke smilie

  5. benutzerbild

    mitchdreizwei

    dabei seit 08/2012

    schon gut bin blind xD

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!