Der EXT ARMA - er meint es ernst. Mit groß dimensionierten Kolben, ultra niedriger Reibung und jeder Menge Leichtbau - denn der Dämpfer besteht komplett aus 7075 Alu und Titan
Vielfach einstellbar - Zugstufe und Druckstufe sind jeweils zweifach einstellbar. Der Dämpfer kostet, inklusive der individuellen Anpassung an Bike und Fahrer, 730 €
Leicht - der EXT ARMA bringt gerade einmal 690 g auf die Waage. Mit Feder wohlbemerkt (241 x 76 mm, 350 Härte)
Dieses Modell macht die Dämpfung sichtbar - dank der großen Kanäle sind große Öflüsse möglich
Shimstack für die Druckstufe
Shimstack für Zug- und Druckstufe - der Dämpfer wird für jeden Rahmen speziell angepasst. Dazu nimmt man mit everyday26 Kontakt auf, teilt seine Fahrvorlieben und sein Rahmenmodell mit - und kriegt dann den passenden Dämpfer zugeschickt
Geringer Gegendruck - für mehr Feinfühligkeit. Aufgrund geringer Reibung und großen Querschnitten bedarf es weniger Druck um das Öl zurück fließen zu lassen. So soll der Dämpfer dem Untergrund besser folgen können.
Stefanus Bosch - 3D-Druck-Experte, Abenteurer und ICB-Gründer. Seit 2002 auf dem Mountainbike unterwegs, 2012 vom MTB Rider als Testinator tituliert, 2022 immer noch dabei.
EXT Racing Shox ist eine bereits über 70 Jahre alte, italienische Firma. Bisher haben sie sich hauptsächlich um Feder-Dämpfer-Elemente für Tourenwagen und Motorräder gekümmert, jetzt kommen mit Arma und Storia Federelemente für Downhill- und Endurobikes.
#Der EXT ARMA - er meint es ernst. Mit groß dimensionierten Kolben, ultra niedriger Reibung und jeder Menge Leichtbau - denn der Dämpfer besteht komplett aus 7075 Alu und Titan
#Vielfach einstellbar - Zugstufe und Druckstufe sind jeweils zweifach einstellbar. Der Dämpfer kostet, inklusive der individuellen Anpassung an Bike und Fahrer, 730 €
#Leicht - der EXT ARMA bringt gerade einmal 690 g auf die Waage. Mit Feder wohlbemerkt (241 x 76 mm, 350 Härte)
#Dieses Modell macht die Dämpfung sichtbar - dank der großen Kanäle sind große Öflüsse möglich
#Shimstack für Zug- und Druckstufe - der Dämpfer wird für jeden Rahmen speziell angepasst. Dazu nimmt man mit everyday26 Kontakt auf, teilt seine Fahrvorlieben und sein Rahmenmodell mit - und kriegt dann den passenden Dämpfer zugeschickt
#Geringer Gegendruck - für mehr Feinfühligkeit. Aufgrund geringer Reibung und großen Querschnitten bedarf es weniger Druck um das Öl zurück fließen zu lassen. So soll der Dämpfer dem Untergrund besser folgen können.
Je dünner das Öl, je weniger Temperatur Empfindlichkeit.
Ein von Push gemachter Dämpfer kommt immer mir 2,5er Öl zurück.
Natürlich müssen dazu Kolben und Shims darauf ausgerichtet sein.
Man muss allerdings dazu sagen, dass sich dadurch immer der brauchbare Verstellbereich verkleinert.
Turbulenzen haben doch eher nur indirekt mit der Ölwahl zu tun oder liege ich falsch?
Der redet hier von der Auslegung der Ventile.
Edit: [Bild]
Hängt doch stark davon ab, trotzdem möchte sich mir der Vorteil der turbulenten Strömung nicht erschließen
Dünneres Öl führt doch auch dazu, dass die Hysterese Schleife weniger stark ausgeprägt ist und der Dämpfer dadurch schneller reagiert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Kompliment an Lord Helmchen....
Nix vernünftiges Reingeschrieben!!!!
Dafür denn ganzen Beitrag hier verkürzt
Manche Leute hätten gerne noch ein paar Infos erhalten.
Und keinen Neidbeitrag zum Kollegen!
Bau dir halt ne eigene Internetseite wo du rummäckern kannst.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
59 Kommentare