Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
ceetec Chainguard SL HDM an SRAM XX1 mit absoluteblack Kettenblatt
ceetec Chainguard SL HDM an SRAM XX1 mit absoluteblack Kettenblatt
ceetec Chainguard SL S3/S2 an XTR Kurbel mit wolftooth Kettenblatt
ceetec Chainguard SL S3/S2 an XTR Kurbel mit wolftooth Kettenblatt
ceetec Chainguard SL HDM gibt es auch in schwarz und rot
ceetec Chainguard SL HDM gibt es auch in schwarz und rot - Das Montagematerial, ob nun Alu oder Titan ist optional erhältlich
ceetec Chainguard SL S3/S2
ceetec Chainguard SL S3/S2 - klein, leicht und verstellbar
ceetec Chainguard SL S3/S2
ceetec Chainguard SL S3/S2 - unter 8g damit eine der leichtesten Führungen am Markt
ceetec Chainguard SL HDM
ceetec Chainguard SL HDM - Die leichte High-Directmount Führung von ceetec
ceetec Chainguard SL S3/S2
ceetec Chainguard SL S3/S2 - einteilig aber verschiebbar, daher für verschiedene Kettenblattgrößen nutzbar
ceetec Chainguard SL HDM
ceetec Chainguard SL HDM - die feine Aluminiumstruktur ist steif und senkt das Gewicht

Die 1fach Antriebe nehmen deutlich zu, immer mehr User demontieren den Umwerfer und fahren nur noch mit einem Kettenblatt. Trotz bereits gut funktionierender Gegenmaßnahmen kann in ruppigem Gelände durchaus mal noch eine Kette abspringen – für diesen Fall ceetec bietet zwei leichte Kettenführungen für Directmount Aufnahmen an, die Abhilfe schaffen können.

ceetec ist ein Schweizer Unternehmen und wirkte bereits bei diversen Herstellern und Komponenten von POP-Products und Shannon mit. Die ceetec Produkte sind auf Leichtbau ausgelegt, so gibt es im Produktportfolio unter anderem auch Carbon-Sattelstützen, Sattelklemmen und Schnellspannachsen.

ceetec Chainguard SL HDM an SRAM XX1 mit absoluteblack Kettenblatt
# ceetec Chainguard SL HDM an SRAM XX1 mit absoluteblack Kettenblatt
ceetec Chainguard SL S3/S2 an XTR Kurbel mit wolftooth Kettenblatt
# ceetec Chainguard SL S3/S2 an XTR Kurbel mit wolftooth Kettenblatt

ceetec hat mit der Chainguard SL S3/S2 eine der leichtesten Kettenführungen für den Directmount Standard in Verbindung mit 1fach Kurbeln von SRAM vorgestellt. Die aus hochfestem Aluminium gefräste Kettenführung wiegt ohne Befestigungsmaterial 8g und ist in schwarz oder rot verfügbar. Die ceetec Chainguard SL wird in der Schweiz gefertigt und soll 68,55 € kosten.

ceetec Chainguard SL HDM gibt es auch in schwarz und rot
# ceetec Chainguard SL HDM gibt es auch in schwarz und rot - Das Montagematerial, ob nun Alu oder Titan ist optional erhältlich
ceetec Chainguard SL S3/S2
# ceetec Chainguard SL S3/S2 - klein, leicht und verstellbar

Die S3/S2 Führung sollte mit Wide/Narrow Kettenblättern mit Größen zwischen 32 und 36 Zähnen genutzt werden, bei einigen Rahmen sollen auch 30 oder 38 Zähne möglich sein.

ceetec Chainguard SL S3/S2
# ceetec Chainguard SL S3/S2 - unter 8g damit eine der leichtesten Führungen am Markt
ceetec Chainguard SL HDM
# ceetec Chainguard SL HDM - Die leichte High-Directmount Führung von ceetec

Nach dem Erfolg der S3/S2 Führung an Rädern verschiedener Profis, beispielsweise Sabine Spitz, reichte ceetec nun eine Führung für den HDM (High Direct Mount) Standard nach. Diese ebenfalls aus hochfestem Aluminium gefertigte Führung wiegt 18g und soll 74,55€ kosten. Die Führung ist für die Nutzung mit 1fach Kettenblättern mit 30 bis 38 Zähnen geeignet.

ceetec Chainguard SL S3/S2
# ceetec Chainguard SL S3/S2 - einteilig aber verschiebbar, daher für verschiedene Kettenblattgrößen nutzbar
ceetec Chainguard SL HDM
# ceetec Chainguard SL HDM - die feine Aluminiumstruktur ist steif und senkt das Gewicht

Man sagte uns, dass für Rahmen, bei denen ein Umwerfer klassisch am Sitzrohr montiert wird, zudem Chainguards mit Schelle geplant sind.

Weitere Informationen findet ihr hier auf der Ceetec Homepage.

Bilder: Peter Metz / ceetec
  1. benutzerbild

    schu2000

    dabei seit 06/2007

    Vor allem einmal auf das Schaltwerk. NW mit normalen 10fach SRAM Type 2 reicht nicht, mit einem SRAM 11fach Schaltwerk ist mir die Kette noch nicht heruntergefallen (alles am gleichen Hardtail).

    Ok das ist natürlich auch noch ein möglicher Punkt. Am relativ unproblematischen Hardtail fahre ich ein Shimano Zee, am Stumpy X9 Type 2.
    Wobei meine Vermutung ist, dass dies am Fully in erster Linie mit der Kettenlängung/-kürzung beim Ein- und Ausfedern (je nach Hinterbau) zusammenhängt.
  2. benutzerbild

    Joehigashi80

    dabei seit 03/2013

    Das ist doch kein Widerspruch, das bedeutet nur, dass die Kette mit einem 11fach SW dann wohl noch besser halten wuerde.
    Ok, hast gewonnen. smilie
    Hatte mir eben vor dem Umbau auf 1x10 ewig überlegt welche Kefü ich brauche, hab es dann ohne probiert und läuft an meinem Tyee wunderbar. KB ist ein 30er Race Face NW.
  3. benutzerbild

    STS-Peter

    dabei seit 01/2005

    Die Chainguard SL sind übrigens für alle Kettenblätter geeignet und nicht nur für NW.

    Mehr Informationen (z. B. über Einstellung) und Bilder sind im Blog http://www.blog.p-o-s.eu/

    Hier gibt es auch noch ein Bild des Bike von Emil Lindgren. https://instagram.com/p/7sUGiDiI4H/

  4. benutzerbild

    STS-Peter

    dabei seit 01/2005

  5. benutzerbild

    STS-Peter

    dabei seit 01/2005

    Vielleicht ja für den ein oder anderen interessant.

    Actionbild im Blogbeitrag: Sabine Spitz im Renneinsatz mit ceetec® Chainguard SL HDM.

    Emil Lindgren Bike jetzt im neuen Design (Montage Bspl. ceetec® Chainguard SL HDM)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!