Interessantes Projekt auf Kickstarter – Maxwell Klein möchte mit seiner Firma Klein Designs ein gänzlich ungewöhnliches Pedal/Schuh-System auf den Markt bringen, dass den Vorteil eines normalen Pedals mit den Vorteilen eines Klickschuhs kombinieren möchte.

Möglich wird dies durch die Wabenstruktur von Sohle und Pedal: Das wabenstrukturierte Pedal nimmt den Schuh auf, dessen Sohle als Negativ-Wabenstruktur aufgebaut ist – verdrehen oder abrutschen soll so unmöglich werden.

Das spartanische, wabenförmige Pedal
# Das spartanische, wabenförmige Pedal - Foto: Klein Designs LLC.
Die Grundstruktur bleibt bei jedem Schuh identisch und auf der gleichen Höhe
# Die Grundstruktur bleibt bei jedem Schuh identisch und auf der gleichen Höhe - Foto: Klein Designs LLC.

Einige Vorteile laut Klein Designs:

  • Der Schuh ist als ganz normaler Sportschuh verwendbar
  • Pedal benötigt kein spezielles Klicksystem und ist zudem durch fehlende Pins verletzungsfreier
  • Durch das Wabendesign kann der Schuh in verschiedenen Positionen auf dem Pedal stehen – das System ist variabler als ein Klickschuh

Das System bedingt dadurch natürlich nicht nur das Pedal, sondern auch den passenden Bikeschuh – dieser wird auf Kickstarter mitgeliefert. Fest steht im wahrsten Sinne des Wortes, dass der Schuh im Pedal feststeht – es gibt keinen „Floating“-Spielraum, was laut dem Entwickler Klein jedoch so beabsichtigt ist, wie er auf der Info-Seite erklärt. Los geht es mit 199 $ für Pedal, Schuh und T-Shirt.

Der Bikeschuh dazu sieht gar nicht schlecht aus
# Der Bikeschuh dazu sieht gar nicht schlecht aus - Foto: Klein Designs LLC.

MTB-News dazu:

Das ist mal wirklich etwas Neues – ob das System Sinn ergibt, muss wohl erst erfahren werden. Die Vorteile sehen wir definitiv im festen Stand in Kombination mit der praktischen Möglichkeit, keinen Klickschuh nutzen zu müssen – stattdessen hat man einen sportlichen Bikeschuh, mit dem man bergauf besser unterwegs ist als mit einem steifen Klickschuh. Skeptisch sind wir noch, was die Sohle angeht – wie lange hält der Schuh? Wie oft muss man dann einen neuen Bikeschuh kaufen? Und funktioniert das System auch, wenn die Schuhe mal richtig mit Schlamm zugesetzt sind? Spannend ist das Projekt allemal…

Weitere Informationen gibt es direkt bei Kickstarter.

Die verschiedenen Supporter-Stufen
# Die verschiedenen Supporter-Stufen - Foto: Klein Designs LLC.

Info und Bilder: Klein Designs LLC.
  1. benutzerbild

    Remedy66

    dabei seit 06/2010


    1. NoFear Downhill Mountain Bike Racing .jpg
    ..ich empfehle dem Jungen das hier : keine gefährlichen Pins, kein Matsch, geht sogar mit Hausschuhen smilie
  2. benutzerbild

    bentho

    dabei seit 11/2009


    1. NoFear Downhill Mountain Bike Racing .jpg
    ..ich empfehle dem Jungen das hier : keine gefährlichen Pins, kein Matsch, geht sogar mit Hausschuhen smilie

    war ein geiles spiel damals... zwar total unrealistisch, aber spass hat's gemacht. hab ich noch daheim rumfliegen.
  3. benutzerbild

    GloriousM

    dabei seit 08/2007

    Das mag ja in der Wüste toll sein. Aber hier hat's zu 60% klebrigen Matsch... da wird aus Honigwaben ganz schnell ein solider Klumpen, zumindest an der Schuhsohle.

  4. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Keine Ahnung was ihr immer mit dem Matsch habt. So schrecklich problematisch wie ihr das darstellt, dürfte keine einziges Pedal bei Matsch noch fahrbar sein. smilie

    Grundsätzlich finde ich die Idee gut, ein Pedal ohne Pins aber mit Grip erfinden zu wollen. Ich hab echt hässliche Narben.

  5. benutzerbild

    DIRK SAYS

    dabei seit 10/2006

    dünne stollen (nägel?) am schuh lassen auf einem nicht zu engen raster viele positionen zu

    Anhang anzeigen 422684
    Warum nicht gleich Pins auf der Pedalfläche raus stehen lassen. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!