Ja, im Titel steht schon alles, was bisher bekannt ist: neben den World Cup-Terminen 2016 hat die UCI bekanntgegeben, dass Sie die Anzahl der Fahrer beim UCI Mountain Bike World Cup reduzieren wird. Ob damit die Anzahl der Fahrer im Finale gemeint ist oder die, die schon bei der Qualifikation an den Start gehen dürfen ist derzeit noch unbekannt.

Als Gründe werden angeführt:

  • Verringerter Druck auf die Strecke während des Trainings
  • Die Organisatoren müssen weniger Platz bereitstellen
  • Der Zeitplan kann etwas ausgedünnt werden um dafür im Gegenzug Flexibilität bei Roten Flaggen / Rennabbrüchen zu bieten
  • Und als wichtigster Grund wird das große Gefälle im Können der Fahrer angeführt, das dazu führt, dass einige Fahrer bisher mit unzureichender Erfahrung an den Start gehen konnten

„In the same spirit“ werden auch die jährlichen Registrierungsgebühren der teilnehmenden Teams angehoben. Ob damit alle Teams oder nur die Downhill-Teams gemeint sind, ist nicht ganz klar (wir würden auf alle tippen).

Hier der Originaltext

Rationalising the great appeal for Downhill Mountain Bike, it was agreed to reduce the total number of riders at the UCI Mountain Bike World Cup presented by Shimano. This will reduce pressure on the course during training, space required from the organisers, a slightly reduced schedule to give some flexibility in the case of stoppages/red flags, and importantly reduce the wide ability range that currently means some riders are able to access a UCI Mountain Bike World Cup who maybe do not have sufficient experience. In the same spirit, the UCI Management Committee approved to increase the UCI Mountain Bike Team annual registration fee.

Was meinst du – bringen die Änderungen den Sport nach vorne oder wird ein Problem angegangen, das überhaupt nicht besteht?

  1. benutzerbild

    Livanh

    dabei seit 05/2001

    so ist es. Ich denke uns Europäer betrifft dies aber eher weniger. Mehr betroffen werden Südamerika Afrika etc. sein. Beispiel: Hardcore Rider Speedy Gonzalez aus Mexiko fuhr immer im Guatalupe DH Cup bei sich mit und sammelte damit 20 oder mehr Punkte für den WC. Jetzt muss er Rennen außerhalb von Südamerika aufsuchen um die UCI Punkte XY zusammenzusammeln...wird schwer dies zu finanzieren.

    Ist aber natürlich auch für Europäer knallhart in unserem starken Fahrerfeld allein 20 Punkte zu haben. Aktuell sind es knapp 450 Elitefahrer weltweit die 20 Punkte und mehr haben. Soooo viele sind das im Grunde nicht.

    Wenns denn stimmt mit der Annahme, dass nur 30 in den Finallauf kommen ists ja noch härter. Alles darunter verschwindet Marketingtechnisch ja eigentlich.
  2. benutzerbild

    kazwei

    dabei seit 06/2013

    Wuerde mich mal interessieren was die Fahrer dazu sagen und zwar solche die betroffen waeren wie auch solche die nicht betroffen sind.
    Bei der MX-WM beschweren sich einige Fahrer der MX1/2 darueber dass die FIM zwischendurch noch andere Klassen fahren laesst und sich der Zustand der Strecke so verschlechtert und der Veranstalter keine Zeit mehr hat dies auszubessern. Beim MX will man also eher weniger Klassen und beim DH-WC soll alles so bleiben wie es halt immer war?
    Ich persoenlich haette auch nichts dagegen mal die Junioren/Juniorinnen auf RBTV zu sehen statt das gesamte Fahrerfeld bei den Herren.

    Die wollen bestimmt Geld einsammeln um den Trendsport Enduro zu hypen
    Enduro hat mit UCI nichts zu tun, wieso sollten sie also den 'Trendsport' Enduro hypen?
  3. benutzerbild

    H.B.O

    dabei seit 03/2006

    Sorry aber das hat mit Arroganz garnix zu tun! Ich seh das ganz genauso: In Andorra sind die Leute da teilweise von Kurve zu Kurve gefallen, während die top 30 oder 20 da sehr sauber runterfahren konnten! Und das ist ein Klassenunterschied, den man abfangen muss. Bei der Formel 1 fahren doch auch nicht 300 Autos, nur weil die unteren 100 immer nich viel besser fahren als der normale Autobesitzer. Also ich denke, die Einschränkung macht Sinn, nicht zuletzt wegen der Sicherheit der nicht so guten Fahrer.

    sorry das ist blödsinn, mit crash etc. wird es meist auch für top 20 leute knapp mit der quali. auf "leichteren" wc strecken wie windham sind die unterschiede von platz 30 zu 80 meist nicht groß. ich finde eher dass der unterschied ab platz 10 aufwärts überdeutlich wird.

    warst Du dort? in der übertragung hab ich jedenfalls nicht gesehen dass bei den herren "leute von kurve zu kurve gefallen sind"

    (schlamm an griffen und in clips nach einem sturz hilft nicht unbedingt)

    Sicherheit der "nicht so guten Fahrer"? Da werden sich die Herren Strasser,Jauch und Bouvet ja freuen dass Du dich so um sie sorgst.
  4. benutzerbild

    chilla13

    dabei seit 08/2013

    Die neuen Regularien der UCI find ich sehr bedenklich,egal wie dieser Verein es jetzt letztenendes entscheidet.

    Ich zieh mal einen Vergleich zum Rennradsport:
    Hab mich heuer mal ein bisserl durch die endlosen Rennradveranstaltungen gezappt, dachte mir dabei "wasn Witz!"
    Da gibt es so allerlei Straßensperrungen,bei den kleineren Veranstaltungen kaum Puplikum dafür nen Hubschrauber und Kameramopeds etc etc...Ich schätz a mal,das kostet alles ordentlich Kohle !
    Spektakel und Unterhaltungswert gegen Null gehend,trotzdem wird Kohle reingepumpt.
    Wie siehts im Einzelhandel mit den Rennradabsatzzahlen aus ? Hat hier jemand ne Ahnung ?
    Entsprechend den TV-übertragungszeiten müssten in Europa Horden von Hobbyrennradlern auf den Strassen unterwegs sein die neues Material wie blöd kaufen. Seh ich jetzt aber nicht....

    Im MTB Sektor ist eine Veranstaltung konzentriert auf einen Ort beschränkt,also deutlich günstigere Veranstaltungskosten.
    Die UCI kürzt erst 4x, jetzt machen sie beim DH weiter.
    Die Zuschauerzahlen sind sowohl beim XC und Dh nach den Livebildern von RedBull zu urteilen bombe!
    Mtbs werden im Vergleich zu Rennrädern auf einem stabilen Niveau verkauft.

    Da stösst mir die neue Entscheidung dieses komischen Dachverbands schon übel auf......und ich frage mich wirklich was Das soll !!??

    Alte Knacker in den Entscheiderpositionen die es nicht packen dass sich "kaum noch jemand" für Rennradeln interessiert?
    Hat sich RedBull über die Länge der Veranstaltungen beschwert und will sich wieder verabschieden ?
    Haben sich die Großen Radlhersteller wie zbsp Tr , Sc ,Sp ,SC und La etc darüber beschwert dass sie die kleinen teams quasi mit durchfüttern müssen? und zu wenig exklusive Bilder im Tv zu sehen sind.

    Mtb rennen sollten als Breitensportveranstaltung von unbedarften Zuschauern wahrgenommen werden können,das nutzt uns allen !

    Was hat die UCI mit den Helikoptern zu tun? Die Rennen werden von kommerziellen Veranstaltern finanziert, nicht zuletzt von der übermächtigen ASO, die kleinen Städtchen für einen Grand Depart bei der TDF schon mal zweistellige Millionenbeträge abknüpft.
    Die Absatzzahlen der Rennräder spielen übrigens auch nur eine Nebenrolle. Es gibt zwar noch Teamsponsoring, aber das einzige, alleinige "Werksteam" ist Trek, wenn ich das richtig übersehe.
    Blickt man in die Geschichte des Radsports, haben die großen Rennen alle ihren Ursprung in Businessmodellen. Die Tour wurde gemacht um Velo/Autovelo, den Vörganger der L'Equipe, an den Mann zu bringen, der Giro sollte die Auflage der Gazzetta steigern, etc...
    Was die Zuschauerzahlen angeht,gibst du die Antwort ja schon selbst. 20000 Zuschauer auf eine Strecke von 200+km verteilt wirken mickrig im Gegensatz zu der gleichen Anzahl bei einem XCO oder DH Worldcup.
  5. benutzerbild

    Jochen_DC

    dabei seit 04/2005

    der Buschfunk berichtet, dass es hauptsächlich die Nominierungsplätze trifft (das war wohl das Hauptproblem) und ansonsten die notwendigen Punkte geringfügig angehoben werden. Mal sehen wann es da ne offizielle UCI Schreibe gibt...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!