Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Dorado-Air-IVA
Dorado-Air-IVA
Standard-Dorado-Air-Spring-pressure
Standard-Dorado-Air-Spring-pressure
Dorado-Air-Spring-40psi-IVA-spacers
Dorado-Air-Spring-40psi-IVA-spacers
Dorado-Air-Spring-IVA-2-Spacers
Dorado-Air-Spring-IVA-2-Spacers
IRT2
IRT2
MRD-IRT- How it works
MRD-IRT- How it works
Dorado-air-spring-40psi
Dorado-air-spring-40psi
Dorado-Air-Spring-IRT-increase-pressure
Dorado-Air-Spring-IRT-increase-pressure
Dorado-Air-Sprint-IRT-equal-bottom-out
Dorado-Air-Sprint-IRT-equal-bottom-out
Dorado-Air-Spring-IVAorIRT-equal-pressure
Dorado-Air-Spring-IVAorIRT-equal-pressure
Dorado-Air-Spring-IVAorIRT-equal-force
Dorado-Air-Spring-IVAorIRT-equal-force
trail-relief-kit
trail-relief-kit
trail side relief kit
trail side relief kit

Gerade hat IBC-User Kuschi im User-Dauertest der Manitou Mattoc bemängelt, dass es keine Möglichkeiten gibt, die Progression der Gabel zu verändern, da bekommen wir von Manitou die Information, dass das MRD-Programm – die Kurzform für Manitou Race Development – genau hierfür eine Lösung gefunden hat. Und noch mehr. Neu für das Modelljahr 2016 gibt es optional für die Modelle Manitou Mattoc und Manitou Dorado zwei Tuning-Kits: MRD Incremental Volume Adjust (MRD IVA) zur Anpassung des Luftkammervolumens und MRD Infinite Rate Tune (MRD IRT) zur Einstellung der Kennlinie im mittleren Federwegsbereich. Wir stellen diese beiden und weitere Neuheiten aus dem MRD-Programm vor und zeigen, welchen Einfluss sie auf die Kennlinien der Gabeln haben sollen.

Manitou Tuning für Mattoc und Dorado

MRD IVA

Dorado-Air-IVA
# Dorado-Air-IVA

Das MRD Incremental Volume Adjust bringt eine Volumenanpassung für das Dorado DH Air Federungssystem der Manitou Modelle Mattoc Pro / Expert / Comp sowie Dorado Pro / Expert. Es erlaubt über vier Spacer eine Reduktion der Luftkammergröße, wodurch die Progression der Luftfeder steigt. So sollen die Gabeln besser an besondere Streckenbedingungen oder Vorlieben anpassbar sein.

Standard-Dorado-Air-Spring-pressure
# Standard-Dorado-Air-Spring-pressure
Dorado-Air-Spring-40psi-IVA-spacers
# Dorado-Air-Spring-40psi-IVA-spacers

Ähnlich der Token bei RockShox oder der Volumenspacer bei Fox führen zusätzliche Spacer zu einer Volumenreduzierung der Luftkammer, wodurch die Progression gegen Ende des Federwegs erhöht wird. Während sich eine Erhöhung des Luftdrucks in der Feder auf den gesamten Federwegsbereich auswirkt, kann so gezielt auf die Reserven bei Durchschlägen und die Unterstützung im mittleren bis hohen Federwegsbereich Einfluss genommen werden – die Unterschiede sind in den beiden oben gezeigten Schaubildern gut zu erkennen. Alternativ kann das System auch dazu genutzt werden, ein besseres Ansprechverhalten bei gleichem Durchschlagschutz zu erzielen, wie das folgende Schaubild zeigt.

Dorado-Air-Spring-IVA-2-Spacers
# Dorado-Air-Spring-IVA-2-Spacers

Hier kann der Luftdruck in der Hauptkammer abgesenkt werden, ohne den Durchschlagschutz negativ zu beeinflussen. Das kann insbesondere für leichte Fahrerinnen und Fahrer interessant sein oder wenn ein besonders feines Ansprechverhalten erwünscht ist.

MRD IRT

IRT2
# IRT2

Das MRD Infinite Rate Tune soll es ermöglichen, unabhängig vom Durchschlagschutz die Kennlinie im mittleren Federwegsbereich zu beeinflussen. Das Kit ist verfügbar für die Mattoc Pro / Expert sowie die Dorado Pro / Expert und soll bei beiden Modellen der Luftfeder so viel Unterstützung im mittleren Federwegsbereich ermöglichen, dass sie sich anfühlt wie eine Stahlfeder. Ermöglicht wird das durch die Schaffung einer zweiten Luftkammer oberhalb der Positivluftkammer, die unabhängig voneinander eingestellt werden und durch die verschiedenen Volumina über verschiedene Progressionen verfügen.

MRD-IRT- How it works
# MRD-IRT- How it works

Bei konstantem Luftdruck in der Hauptkammer soll so bei weitestgehend gleichbleibender Kennlinie im ersten Drittel des Federwegs ein deutlich steilerer und linearerer Verlauf im mittleren Federwegsbereich mit entsprechend verbessertem Durchschlagschutz erreicht werden, wie das folgende Diagramm zeigen soll. Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten in steilem Gelände und beim Bremsen soll so mehr Federweg zur Verfügung stehen.

Dorado-air-spring-40psi
# Dorado-air-spring-40psi

Wie die Kennlinie im Vergleich dazu aussehen würde, wenn man zur Erreichung eines identischen Durchschlagwertes den Druck in der Hauptkammer erhöhen würde, zeigt das folgende Diagramm. Deutlich zu erkennen ist der Einfluss der Hauptkammer auf das erste Drittel des Federwegs, was zu einem schlechteren Ansprechverhalten führen würde.

Dorado-Air-Spring-IRT-increase-pressure
# Dorado-Air-Spring-IRT-increase-pressure

Soll also ein identischer Durchschlagschutz wie ohne IRT erreicht werden, führt das System zu einem besseren Ansprechverhalten.

Dorado-Air-Sprint-IRT-equal-bottom-out
# Dorado-Air-Sprint-IRT-equal-bottom-out

Unterschied MRD IRT und IVA

Wo liegt also genau der Unterschied zwischen der Dorado Luftfeder mit IVA oder IRT? Auch hier liefert uns Manitou zwei Schaubilder, auf denen die kombinierten Wirkungsweisen zu erkennen sein sollen.

Bei gleichem Druck in der Positivluftkammer bewirkt das IRT eine insgesamt höher verlaufende Kennlinie (rot), die jedoch beim Ansprechverhalten auf einem Level mit den anderen beiden Optionen liegen soll. Ihr Durchschlagschutz entspricht dem der IVA-Version (blau), die erst im letzten drittel des Federwegs progressiver arbeitet als die konventionelle Luftkammer (schwarz) und so das Durchschlagsverhalten verbessern soll.

Dorado-Air-Spring-IVAorIRT-equal-pressure
# Dorado-Air-Spring-IVAorIRT-equal-pressure

Zielt man hingegen auf einen konstanten Durchschlagschutz ab, so zeigen ich die Unterschiede weniger deutlich. Das IRT (rot) und die konventionelle Luftfeder (grau) unterscheiden sich hier nur durch ein besseres Ansprechverhalten (erkennbar am niedrigeren Verlauf der roten Kurve im ersten Viertel des Federweges), während die IVA-Ausführung (blau) einen niedrigeren Kurvenverlauf zeichnet und durch die erhöhte Progression im letzten Drittel des Federweges zum identischen Durchschlagschutz kommt.

Dorado-Air-Spring-IVAorIRT-equal-force
# Dorado-Air-Spring-IVAorIRT-equal-force

Wer also die Endprogression beeinflussen möchte und ein einfaches Tuning machen möchte, sollte sich die IVA Incremental Volume Adjust genauer anschauen. Wer hingegen mehr Rückmeldung im mittleren Federwegsbereich haben will ohne zusätzliche Endprogression zu bekommen, der sollte sich die IRT Infinite Rate Tune Einheit mit zusätzlicher Luftkammer genauer anschauen. Konstruktionsbedingt muss man sich zwischen IVA und IRT entscheiden – kombinieren lassen sich die beiden Technologien nicht. Daher sollte man ausgehend von den beiden in diesem Absatz beschriebenen Charakteristiken entscheiden, welche der Optionen besser zu den eigenen Anforderungen passt. Einfacher einzustellen und mit weniger Erfahrung realisierbar ist das Tuning über die Volumenanpassung (IVA), während die IRT Einstellung mehr Erfahrung erfordert und sich eher an versierte Piloten und Rennfahrer richtet. Kurz zusammengefasst verbessert das IRT das Ansprechverhalten und die Unterstützung im mittleren Federwegsbereich während das IVA die Endprogression erhöht, aber auch verwendet werden kann um eine insgesamt flachere Kennlinie bei gleichem Durchschlagschutz realisieren zu können.

Dorado MRD Kit mit MRD Trailside Relief

Das Dorado MRD Kit beinhaltet das Manitou MRD Trailside Relief (kurz MRD TSR) für die Manitou Dorado Pro / Expert und ermöglicht es, über den kleinen roten Knopf während der Fahrt werkzeuglos zu entlüften. Das wird dann nötig, wenn unter hohen Dämpfungsbelastungen das Öl aufschäumt / verdampft und zu einer Erhöhung der effektiven Federrate führt. Bekannt ist ein solches System in ähnlicher Form von der Fox 40 Float, bei der das Casting entlüftet werden kann. Im MRD Kit für die Dorado sind neben den TSR Kappen auch die IRT Einheit und spezielle Evil Genius 2 MRD Dichtungen enthalten.

trail-relief-kit
# trail-relief-kit
trail side relief kit
# trail side relief kit

Preise

Die folgende Tabelle listet alle Preise (UVP) für die Tuning-Kits für die Manitou Mattoc und die Manitou Dorado.

ModellBeschreibungUVP
MattocMattoc Exp/Pro IVA Kit € 49.99
MattocMattoc Comp IVA € 49.99
MattocMattoc Exp/Pro IRT Kit € 79.99
DoradoDorado IVA Kit € 49.99
DoradoDorado IRT Kit € 89.99
DoradoDorado Pro Bleeder Caps Kit € 119.99
DoradoDorado MRD Kit € 199.99

Weitere Neuheiten

Manitou McLEOD King Can

Neben den neuen Federungs-Tuning-Kits für die Mattoc und die Dorado bietet Manitou 2016 auch für den McLeod Luftdämpfer eine spezielle Luftkammer an. Die King Can soll 54% mehr Volumen bieten und so für eine linearere Kennlinie sorgen, von der insbesondere Bikes mit großen Federwegen profitieren sollen. Der Wechsel der Luftkammern soll vom Benutzer selbst durchführbar sein und einfach von der Hand gehen.

Manitou 15 mm HEXLOCK SL Steckachse

Passend für alle Manitou Gabeln mit QR15 HEXLOCK Steckachse in 100 oder 110 mm Einbaubreite wird ab April 2016 eine neue HEXLOCK SL Steckachse verfügbar sein. Diese Achse kommt ohne den Schnellspannhebel und die Notwendigkeit der Drehung bei der Montage, die sich teilweise als hakelig erwiesen hat. Trotz um 32 g reduziertem Gewicht soll die neue Steckachse so steifer sein und sich positiv auf das Fahrverhalten auswirken. Zur Montage und Demontage wird ein 6 mm Inbus benötigt.

Verfügbarkeit: Manitou Tuning 2016

Alle Tuning-Kits für die Manitou Federgabeln werden ab Ende Oktober 2015 verfügbar sein, wie uns Tim Fischer (Marketing Manager Europe bei Hayes) mitteilen konnte. Die neue 15 mm HEXLOCK SL Steckachse soll ab April 2016 folgen.

Quelle: Information Tim Fischer, Manitou

Einen Testbericht zur Manitou Dorado findest du hier

  1. benutzerbild

    Kadauz

    dabei seit 06/2006

    Wie werden bei dem MRD IRT System die jeweiligen Kammern befüllt. Eine Kammer normal über das Autoventil aber wie bekommt man Luft in die zweite Kammer?

    Am IRT ist direkt auch ein Ventil angebracht, über das die IRT Kammer befüllt wird. Die Hauptkammer wird weiterhin über das vorhandene Ventil befüllt.
  2. benutzerbild

    tomtom1986

    dabei seit 07/2011

    Ich seh da keine zwei Ventile deshalb vermute ich jetzt mal das eine Kammer von unten und eine von oben befüllt wird. Und nicht so wie bei der AWK von Chickadeehill

  3. benutzerbild

    Kadauz

    dabei seit 06/2006

    Ich seh da keine zwei Ventile deshalb vermute ich jetzt mal das eine Kammer von unten und eine von oben befüllt wird. Und nicht so wie bei der AWK von Chickadeehill

    Hab ich doch geschrieben???
  4. benutzerbild

    Thiel

    dabei seit 10/2007

    Er wusste nur nicht, das dass Ventil für die Hauptkammer immer unten bei der Mattoc ist - auch in Serie schon.

  5. benutzerbild

    tomtom1986

    dabei seit 07/2011

    Er wusste nur nicht, das dass Ventil für die Hauptkammer immer unten bei der Mattoc ist - auch in Serie schon.
    Richtig, deshalb war ich noch leicht irritiert

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!