Etappe Nummer zwei ist in den Büchern, über 107km war es heute richtig rau und führte uns zum Mount Carmel. Den Berg durften die 500 Rider heute umrunden und mehrmals erklettern, denn das Gelände ist ein Naturreservat und riesiger Outdoor-Spielplatz. Recht schroff vom Untergrund und der Regen sorgte für die eine oder andere Rutschpartie auf dem steinigen Untergrund und Trails.

Geschlagene 200 Tage hat es hier anscheinend nicht mehr geregnet und die wenigen Tropfen taten eigentlich ganz gut. Würden sie nicht nur den Untergrund zu einer Lehmmasse verwandeln die bestens zum Häuserbau geeignet wären. Die Räder drehten sich heute also öfters richtig schwer, aber zum Ende packte der hiesige Bikergott dann doch wieder die Sonne aus und bei blauem Himmel ging es in das Finale. Wir belegten heute Platz drei, während der Südafrikanische RECM Team D-Zug das Feld mal richtig demontierte. One stage to go!

Man hat so ein gewisses Bild vom nahen Osten im Kopf, Sportskanonen gehören da weniger hinzu. Aber wie schon in Tel Aviv schön zu sehen, sind die (sehr freundlichen) Menschen hier doch recht viel zu Fuß oder auf dem Bike unterwegs. Gerade Radfahrer, Rennrad wie Touren-Mountainbiker, sieht man wirklich oft rechts und links neben der Rennstrecke. Sind wir mal gespannt, wann der erste Israeli die Bikeszene oder Tour aufmischt…

1. Erik Kleinhans (RSA)/ Nico Bell (RSA), RECM Team
2. Sönke Wegner (GER)/ Benny Jörges (GER), WoMB
3. Daniel Gathof (GER)/ Frank Demuth (GER), CRAFT – ROCKY MOUNTAIN

Video-Highlights von Tag 2:

Text: Daniel Gathof, Team CRAFT – ROCKY MOUNTAIN

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!