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Die Oozy sind in allen gängigen Laufradgrößen erhältlich
Die Oozy sind in allen gängigen Laufradgrößen erhältlich
Spank Oozy Hinterrad
Spank Oozy Hinterrad
Spank Oozy Vorderrad
Spank Oozy Vorderrad
Straightpull-Speichen sorgen für eine schöne Optik
Straightpull-Speichen sorgen für eine schöne Optik
Das OohBah-Profil kommt bei allen Spank Laufrädern zum Einsatz
Das OohBah-Profil kommt bei allen Spank Laufrädern zum Einsatz
Die Naben der Spank Oozy sehen recht filigran aus und sind schlicht gehalten
Die Naben der Spank Oozy sehen recht filigran aus und sind schlicht gehalten
Natürlich kann man die Spank auch mit einem XD Freilauf fahren
Natürlich kann man die Spank auch mit einem XD Freilauf fahren
Das Vorderrad ist von 15 mm auf 20 mm umbaubar
Das Vorderrad ist von 15 mm auf 20 mm umbaubar
Der Adapter für 10x135 mm kann nachgekauft werden
Der Adapter für 10x135 mm kann nachgekauft werden
Spank Laufräder-12
Spank Laufräder-12
Auch die Nippel sind in klassischem Schwarz gehalten
Auch die Nippel sind in klassischem Schwarz gehalten
Uphill muss leider auch mal sein
Uphill muss leider auch mal sein
Solnge die Querkräfte nicht zu groß werden,...
Solnge die Querkräfte nicht zu groß werden,...
...leisten die Oozy einen super Job.
...leisten die Oozy einen super Job.
An das Gefühl in Anliegern muss man sich aber noch gewöhnen
An das Gefühl in Anliegern muss man sich aber noch gewöhnen
Ansonsten macht der Oozy eine super Figur
Ansonsten macht der Oozy eine super Figur
Fliegen ist mit jedem Laufradsatz besser als fahren
Fliegen ist mit jedem Laufradsatz besser als fahren
Durch den Flex haben wir auch in hartem Gelände...
Durch den Flex haben wir auch in hartem Gelände...
...volle Kontrolle über das Bike
...volle Kontrolle über das Bike
Einfach mal abziehen...
Einfach mal abziehen...

Der 2003 gegründete Komponentenhersteller Spank ist nun seit vielen Jahren eine feste Größe auf dem Markt. Mittlerweile bietet die Marke von Rahmen über Cockpits bis hin zum Ventileinsatz fast alles an. Mit den Oozy 26 AL EVO hat Spank ein Produkt im Angebot, das versucht, eine Balance aus akzeptablem Preis, angemessenem Gewicht und guter Performance zu schaffen. Wie sich die Laufräder mit dem ungewöhnlichen OohBah-Felgenprofil sich im Praxiseinsatz schlagen, erfahrt ihr im Test.

Test: Spank Oozy EVO AL26

Technische Daten

Technische DatenSpank Oozy Trail 260 EVO
HerstellerSpank
Modelljahr2014
ModellOozy Trail 260 Evo Wheelset
KategorieLaufradsatz
EinsatzbereichXC, Trailriding, All-Mountain, Enduro
Laufradgrößen26", 27,5", 29"
Gewicht (Herstellerangabe)1720 g
Farbewasabi grün / silber / blau / rot / schwarz
Adapter auf andere Einbaubreiten / AchsdurchmesserVR: 15 mm Steckachse, 20 mm Steckachse | HR: 10x135 mm, 12x142 mm
Felgenbreite (außen/innen)26 mm / 21,5 mm
Speichen28
Einspeichunggerade, 3-fach gekreuzt
Material FelgeAluminium, gesteckt
Rasterung Freilaufkörper3 Sperrklinken
XD-Freilaufkörper verfügbarja
Tubeless Readyja
Preis519 € UVP

In der Hand

Die Oozy sind in allen gängigen Laufradgrößen erhältlich
# Die Oozy sind in allen gängigen Laufradgrößen erhältlich

Insgesamt verbinden 28 3-fach gekreuzte Straightpull-Speichen die Nabe mit der Felge. Die 14 mm langen Alu-Nippel drücken das Gewicht etwas nach unten. Die Laufräder werden bereits tubeless ready ausgeliefert.

Kompatibilität

Das Vorderrad ist von 15 mm auf 20 mm umbaubar
# Das Vorderrad ist von 15 mm auf 20 mm umbaubar
Der Adapter für 10x135 mm kann nachgekauft werden
# Der Adapter für 10x135 mm kann nachgekauft werden

Standardmäßig sind auf den Naben die passenden Adapter für 15 x 100 mm und 12 x 142 mm verbaut. Sollten diese nicht passen, können Adapter für 20 x 110 mm und 10 x 135 mm separat erworben werden.

Reifenmontage / Tubeless-Eignung

Spank Laufräder-12
# Spank Laufräder-12

Wir machen uns an die Reifenmontage, wie immer in der Tubeless-Variante. Ventil rein und dann beginnt der Kampf: Das spezielle OohBah-Bett der Felge macht die Reifenmontage etwas schwieriger als bei anderen Felgen. Durch den Schwung in der Mitte des Felgenbettes finden sich nur links und recht kleine Vertiefungen, in denen der Reifen Platz finden kann. Wer allerdings unterwegs einen Platten und keinen Reifenheber dabei hat, der wird für den Rest des Trails wahrscheinlich keine Freude mehr haben.

Auch die Nippel sind in klassischem Schwarz gehalten
# Auch die Nippel sind in klassischem Schwarz gehalten

Wir schaffen es schließlich, den Reifen von beiden Seiten auf die Felge zu bekommen. Nachdem wir die Dichtmilch durch das Ventil in die Reifen gefüllt haben, können wir mit dem Aufpumpen beginnen. Der Reifen rutscht allerdings nicht direkt in den Flanke und wir wiederholen den Vorgang, diesmal mit etwas Seifenwasser. Nachdem wir die Milch etwas verteilt haben, messen wir noch einmal den Luftdruck. Passt.

Auf dem Trail

Bevor wir die Oozy auf die Trails bewegen können, müssen wir das Vorderrad noch auf 20 mm Steckachse umbauen. Im Laufe des Tests müssen wir das Vorderrad öfter ausbauen, wobei uns die 20 mm Adapter jedes Mal entgegenfallen – hier ist Vorsicht geboten. Wer nicht aufpasst, wird im schlimmsten Fall erst beim Aufbau am Parkplatz merken, das einer der Adapter fehlt.

Uphill muss leider auch mal sein
# Uphill muss leider auch mal sein

Als erstes probieren wir die Spank Oozy auf unserem Hometrail aus. Steine und Wurzeln findet man hier nicht, dafür Anlieger und große Sprünge. Direkt nach dem Startturm kommt der erste Anlieger: Ich lege das Bike flach und drücke aus Spaß noch einmal nach. Sofort spüre ich, wie der Reifen beginnt wegzuklappen. Ich schiebe noch einmal hoch und die Problemsuche beginnt – der Luftdruck ist immer noch derselbe wie nach der Reifenmontage. Es bleibt nur noch die Felgenbreite, welche für das Wegklappen verantwortlich ist. Bei einem Innenmaß von 20,4 mm nicht weiter verwunderlich.

Solnge die Querkräfte nicht zu groß werden,...
# Solnge die Querkräfte nicht zu groß werden,...
...leisten die Oozy einen super Job.
# ...leisten die Oozy einen super Job.

Wir pumpen daher etwas mehr Luft in der Reifen. Dieser hält nun wesentlich länger stand, mit einer Menge Nachdruck klappen die Reifen aber immer noch zur Seite. Dieses Verhalten ist nur mit schmaleren Reifen in den Griff zu bekommen: Die Seitenwand wird dabei weniger gebogen, steht damit senkrechter und kann den Belastungen daher besser entgegenwirken. Ich beschließe, mit etwas mehr Druck in den Reifen zu fahren um länger die Kontrolle zu behalten.

Steifigkeit

An das Gefühl in Anliegern muss man sich aber noch gewöhnen
# An das Gefühl in Anliegern muss man sich aber noch gewöhnen

Vom Verhalten der Reifen in Kurven geht es nun zum Verhalten der Laufräder. Mir klappt nun zwar nicht mehr der Reifen weg, dafür habe ich das Gefühl, im Anlieger wieder aufgestellt zu werden. Und bei harten Landungen fühlen sich die Laufräder an, als würden diese gleich nachgeben. Einer kurzer Griff ins Vorderrad und Hinterrad genügt um festzustellen, das die Speichenspannung besser sein könnte. Wir ziehen daher alle Nippel eine bis zwei Umdrehungen fester – so sollte es unserer Meinung nach ab Werk so sein.

Ansonsten macht der Oozy eine super Figur
# Ansonsten macht der Oozy eine super Figur

Wir machen uns an die dritte Abfahrt. Bei Sprüngen fühlen sich die Laufräder nun viel besser an, werden in Anliegern aber immer wieder vom Flex aufgestellt. Man gewöhnt sich aber auf Dauer daran und lernt, damit umzugehen.

Fliegen ist mit jedem Laufradsatz besser als fahren
# Fliegen ist mit jedem Laufradsatz besser als fahren

Nach ein paar Wochen auf unserem Hometrail und den doch eher flowigen Trails an der Albkante machen wir uns mit dem Spank Oozy 26 auf in härteres Gelände. In Latsch müssen die Oozy den eigentlichen Härtetest über sich ergehen lassen.

Durch den Flex haben wir auch in hartem Gelände...
# Durch den Flex haben wir auch in hartem Gelände...
...volle Kontrolle über das Bike
# ...volle Kontrolle über das Bike

Und wieder mal sei gesagt: „Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.“ Oder in diesem Falle anders herum: Waren wir bis hierher doch etwas skeptisch bezüglich des Flex und der Stabilität der Laufräder, werden wir hier absoluter Oozy-Fan. Hier ist kein Trail geschottert, planiert oder geshaped, hier prägen die Trails Steine in allen Formen und Größen. Und dafür ist der Flex perfekt: die Laufräder suchen sich so ihren eigenen Weg über die Steine und Wurzeln, so kann man bereits bei der ersten Abfahrt Vollgas geben, ohne sich die perfekte Linie suchen zu müssen.

Außerdem bringt der Flex in diesem Gelände noch zwei weitere Vorteile mit sich: Da sich das Bike mit den Oozy seinen eigenen Weg suchen kann, muss der Fahrer nur die grobe Richtung vorgeben und ist nicht gezwungen, das Bike auf eine Linie zu zwingen. Dadurch werden Spitzbelastungen reduziert und man kann das Rad unter sich arbeiten lassen, was sehr kraftsparend ist und somit für lange Tage auf harten Pisten einen echten Vorteil darstellt.

Haltbarkeit

Da die die Felgen den spitzen Steine eher ausweichen, sind die Laufräder wesentlich weniger platten- und dellenanfällig. In 3 Tagen hatten wir mit den Oozy weder einen Platten noch eine Delle. Auch die Tubeless-Eigenschaften habe uns überzeugt. Obwohl der Reifen in Anlieger immer wieder leicht wegklappte, hatten wir kein Burping oder Druckverlust. Die Speichenspannung, die wir zu Beginn des Testes erhöht hatten, mussten wir ebenfalls nicht weiter anpassen.

Einfach mal abziehen...
# Einfach mal abziehen...

Spank Oozy – unser Fazit

Mit den Oozy 26 bietet Spank einen vergleichsweise günstigen Laufradsatz an, der in natürlichem (anspruchsvollen) Gelände und in puncto Haltbarkeit eine sehr gute Figur macht und Fahrfehler in einem gewissen Rahmen kompensieren kann. Wer allerdings öfters auf Flowtrails oder Strecken mit vielen Anliegern unterwegs ist, wird sich an den recht hohen Flex gewöhnen müssen.

Stärken

  • Kaum dellenanfällig
  • Kraftsparend im groben Geläuf

Schwächen

  • Reifenmontage
  • Aufstellen in Anliegern (Flex)

Weitere Informationen

Website: http://spank-ind.com / Vertrieb in Deutschland: www.sportsnut.de
Redaktion: Jonathan Kopetzky, Nathan Engels | MTB-News.de 2015
Fotos: Maxi Dickerhoff, Jens Staudt, Moritz Schmid, Kai Christian

  1. benutzerbild

    trailinger

    dabei seit 09/2012

    Schon mal welche in der Hand gehabt? Also ich kann keinen Unterschied zu Enve oder Mcfk Felgen erkennen.

    Bei der Fertigung sieht es auch nicht viel anderst aus als bei Enve. Im Vergleich zu Trek tragen die Chinesen sogar Staubschutzmasken.
    Es gibt schon Unterschiede. Gerade Enve laminiert die Speichenlöcher, auch DT, die "bösen" Chinesen bohren die Löcher. Das soll wohl Nachteile bei der Stabilität bringen. Allerdings sind auch viele Felgen anderer "guter" Anbieter gebohrt. In den Billigfelgen werden auch etwas einfachere Kohlefaserqualitäten verwendet. Ob das wirklich den Unterschied im Preis von teilweise hunderten Prozent ausmacht kann ich nicht beurteilen. Interessanterweise bieten die Billiganbieter Felgen an, die es bei den "seriösen" Anbietern gar nicht gibt: Die 50mm 650b+ von light-bicycles zB. Dass die für gemäßigten Einsatz auf den Hometrails unbrauchbar sein sollen kann ich mir einfach nicht vorstellen, nach den vielen positiven Feedbacks in Foren zur Haltbarkeit.

    Bei allen theoretisch sicher 100%ig richtigen Gedanken sehe ich hier auch einige Vorurteile.

    Und wen das Problem "Arbeitsbedingungen in China" stört, der hat doch sicher auch alles andere aus heimischer Produktion: Fernseher, Computer, Handy, Sneaker, Kleidung, und auch: Bikezubehör etc. Oder? Die wenigsten wissen ja auch, wie erstaunlich viele Teile ihres tollen deutschen Premiumautos aus China kommen...
  2. benutzerbild

    Grinsekater

    dabei seit 08/2002

    Ich fahre nicht im Ansatz so schnell wie Graves aber diese Aussage (und einige anderen) in seinem Interview über sein Bike auf Pinkbike fand ich absolut unterschreibenswert. Da sind viele Punkte drin über die jeder mal nachdenken sollte:

    Still running alloy rims?

    The construction of these (DT Swiss) 471 rims is bombproof. They're light and they're awesome. We lighten up the wheels a little bit by using Aerolite spokes, which also gives a little bit more flex in the wheel, which I like on the small bumps. Spoke tensions are slightly less than max (perhaps a little looser than they should be), but not to the point that they could vibrate loose on each stage. I like a bit of side-to-side movement sometimes. We double layer the rim tape just to be safe - a couple of times we have snapped a spoke and it can actually puncture the rim tape and you can get a flat that way. It only adds maybe 15 or 20 grams, but is worth it for the extra safety. It's just not worth the risk.
  3. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    Die Chinafelgen würde ich mir ums verrecken nicht ans Rad schrauben. Das eine sind die Arbeitsbedingungen, das andere ist einfach die Qualität.

    und Du verwendest ein ökologisch "einwandfreies" Handy, isst nur Gemüse aus Deutschland und trägst kinderarbeitfreie Kleidung?

    Sorry, soll keine Provokation gegenüber Dir sein... vielmehr dass diese ansich zu günstigen Felgen im Vgl. zu Enve und anderen gar nicht soo arg abkaggn.

    Meine 390/420gr AM 650B Nextie 35mm MW-Felgen haben viele Tage Enduroknüppelei klaglos überstanden. Und wiegen auch noch weniger als die Enve. Warum soll ich nun den Preisfaktor 4 ausgeben?
  4. benutzerbild

    Deleted 195305

    dabei seit 12/2015

    Hallo,

    seit heute besitze ich auch ein Oooh Baah Profil. Ich versuche gerade einen 2,35 27,5 Nobby Nic da drauf zu ziehen und habe schon beim !ersten!! Draht kapituliert. Ich habe das Gefühl, dass es wegen des flachen Profils des Felgenbetts so eng zugeht. Man kann sich eben keinen Platz erschleichen, indem man den Draht in die Mitte des Felgenbetts schiebt.

    Hat hier jemand auch solche Erfahrungen und ggf. einen guten Trick parat?

    Grüße

    EDIT: OK, wird im Bericht ja auch so angesprochen. Trotzdem, irgendein besonderer Tipp?

    EDIT:
    Geschafft. Damit mal klar ist, wie eng es hier zugeht: wenn man den ersten Draht mit der Reifenheber Knack knack knack Technik ins Bett bekommen hat, so muss man diesen natürlich noch auf die andere Seite des Betts schieben. Selbst das gelingt nur mühsam und cm für cm, da das Felgenbett in der Mitte am Höchsten ist. Das vorher in diesem Ausmaß gewusst, hätte mich tatsächlich zu einer anderen Felge greifen lassen. Mich gruselt vor der ersten Panne.

  5. benutzerbild

    Grinsekater

    dabei seit 08/2002

    @DennisMenace

    So tief ins Bett ziehen wie möglich. Stemm die Seite die noch nicht drin ist gegen deinen Bauch und zieh von der körperabgewandten Seite mit beiden Händen den Reifen zu dir her. Arbeite dich so Stück für Stück vor bis die Hände am Bauch angekommen sind. Dann halte die Spannung und stell die Seite die schon im Bett ist auf den Boden und fixiere das Laufrad dort mit den Füßen. Dann nimm einen guten Reifenheber und "gib dem Reifen den Rest". smilie
    Es hilft vorher noch etwas Wasser mit Spüli ins Felgenhorn und an den Reifen zu schmieren.

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