Neues Mountainbike-Spiel für das Handy: „Bike Unchained“ heißt es, kommt von Red Bull und wartet mit vielen echten Fahrern, Original-Komponenten und Claudio Caluori als „Teamchef“ in der Spiel-Story auf. Wir haben es schon mal angespielt.

Mit einem unbekannten Fahrer geht es los
# Mit einem unbekannten Fahrer geht es los - hier gab's als Upgrade aber schonmal ein Specialized Enduro

Ein reines Actionspiel ist „Bike Unchained“ nicht – man startet als unbekannter Fahrer, kann sich im Laufe des Spiels ein schlagkräftiges Team zusammenstellen – dabei sind bekannte Red Bull Team-Fahrer wie Martin Söderström, Andreu Lacondeguy oder die Athertons. Die Strecken unterteilen sich in drei Versionen: Enduro (zwischendurch muss moderat hochgetreten werden), Slopestyle (Zeit egal, auf Tricks kommt es an) und Downhill (abwärts auf Zeit – logisch). Fahrprinzip der Abfahrten ist es, durch verschiedene Tricks und Sprünge Punkte zu erzielen oder durch „Pumpen“ und perfektes Treffen von Gaps und Drops schneller zu werden.

Bekannter Pro-Fahrer im Spiel: Martin Söderström
# Bekannter Pro-Fahrer im Spiel: Martin Söderström

Alle Events müssen gefahren werden, im besten Fall baut man sich für jede Strecke einen charakteristischen Fahrer zusammen.

Besser werden die Fahrer, indem man nach jedem Rennen gewonnene Items einsetzt – Komponentenpakete, EP-Punkte für den Fahrer und weiteres.

Backflips beim Slopestyle...
# Backflips beim Slopestyle...
oder weite Tables beim DH
# oder weite Tables beim DH
Hier kann man sein Bike entsprechend der Kategorie upgraden
# Hier kann man sein Bike entsprechend der Kategorie upgraden

Bike Unchained ist ein Free-to-Play Spiel: Das Game ist kostenlos und lässt sich auch dauerhaft und bis zum Schluss komplett kostenlos spielen, Zusatzfunktionen bzw. Items lassen sich zusätzlich kaufen – das sparen wir uns allerdings. Neben „echten“ Profi-Fahrern sind auch Firmen wie DT Swiss, SRAM, Nukeproof oder Specialized mit an Bord, mit deren Parts das persönliche Bike aufgerüstet werden kann.

Hier gibt es das Spiel:

„Bike Unchained“ für iOS
„Bike Unchained“ für Android

Fazit von MTB-News

Witziges Spiel, die Abfahrten machen Spaß und die echten Fahrer und Firmen machen das Spiel interessant. Die „Fahrphysik“ ist gelungen und mal etwas anderes zu den reinen 2D-Zweirad-Spielen.  Für ganz kurze Sessions ist das Spiel allerdings nichts – denn um dauerhaft schneller zu werden, muss man regelmäßig im Menü Fahrer und Bike aufrüsten und der Story zuhören – da das Fahren am meisten Spaß macht, ist dies auf Dauer etwas störend.

 

  1. benutzerbild

    Sele666

    dabei seit 07/2003

    Bin kurz davor kapitel 8 zu schaffen... Aber da wirds langsam echt schwer...

  2. benutzerbild

    Veyron

    dabei seit 08/2010

    @Veyron wieviele fahrer hast du?

    Lg zig

    Nur drei. Einen für Enduro, einen für Slopestyle und Rachel für Downhill.

    Noch ein Tipp: scrubben bei den DH-Events bringt IMHO ganz schön viel.

    Da muss das Timing aber gut stimmen, habe so meine Probleme damit.

    Bin kurz davor kapitel 8 zu schaffen... Aber da wirds langsam echt schwer...

    Ein paar Wettkämpfe machen und Fahrer aufleveln, dauert zwar aber dies bringt in meinen Augen sehr viel.
  3. benutzerbild

    Amokles

    dabei seit 05/2009

    Ich verstehe die Mechanik nicht. Muss ich zwischendurch treten oder immer nur auf inder grünen Flowzone drücken?

  4. benutzerbild

    MSVF

    dabei seit 10/2014

    Letzteres. Treten nur wenn es bei Enduro rennen länger bergauf geht. Ansonsten nur pushen. Quasi wie in echt.

  5. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Ist eigentlich schon jemand dieser lustige Typo "Mehr Fahrer sind verfögbar" aufgefallen? smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!