Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Im Bergamont Store
Im Bergamont Store - Max und das Straitline
Neblig ist es in Hamburg - ab nach St. Pauli zu Bergamont
Neblig ist es in Hamburg - ab nach St. Pauli zu Bergamont
Zunächst führt uns Matthias Faber durch die Firma und zeigt uns dies und das...
Zunächst führt uns Matthias Faber durch die Firma und zeigt uns dies und das...
Blick in eins der großzügigen Büros
Blick in eins der großzügigen Büros
Fachsimpeln mit dem Gewinner - wie genau hast du jetzt so viel richtig getippt?
Fachsimpeln mit dem Gewinner - wie genau hast du jetzt so viel richtig getippt?
Auch der Entwickler kam zum Gespräch dazu
Auch der Entwickler kam zum Gespräch dazu - Thomas Marquardt zeichnete für das DH-Bike Straitline verantwortlich. Links übrigens ein altes Big Air G9 mit Getriebe - und einem grotesk kurzen Reach<br>
EnCore - so ist es gekommen. Der Name des aktuellen Enduros
EnCore - so ist es gekommen. Der Name des aktuellen Enduros
Carbon im Schaukasten
Carbon im Schaukasten
Da ist das Ding
Da ist das Ding - Max ist sichtlich begeistert
Auch Media- und Marketing-Mann Thomas Spöttl kam zum Gratulieren
Auch Media- und Marketing-Mann Thomas Spöttl kam zum Gratulieren
Komplett durchgestylt
Komplett durchgestylt - das Straitline ist farblich von der Felge bis zur Gabel einheitlich gestaltet
Vorne sorgt die fette Manitou Dorado für Top-Performance
Vorne sorgt die fette Manitou Dorado für Top-Performance
Satter Federweg für ordentliches Geballer in Freiburg
Satter Federweg für ordentliches Geballer in Freiburg
Glänzt von vorne bis hinten...
Glänzt von vorne bis hinten...
Cockpit des Bergamont Straitline
Cockpit des Bergamont Straitline
Auch wenn noch nichts eingestellt und die Bremsen noch nicht eingebremst waren
Auch wenn noch nichts eingestellt und die Bremsen noch nicht eingebremst waren - Max ließ es sich nicht nehmen, das Rad wenigstens kurz vor dem Firmengebäude probezurollen
Viele Daumen hoch
Viele Daumen hoch - Hannes von MTB-News, Gewinner Max und Bergamont-Urgestein Matthias "Matschi" Faber

Moin Moin Hamburg! Gewinner Max alias FRmacks hatte eine etwas längere Anreise in den nebligen Norden – der Tippspiel-Erste kam aus dem sonnigen Freiburg angereist. Ein Bergamont Straitline gab es bei unserem DH World Cup-Gewinnspiel powered by Bergamont zu gewinnen, und das galt es standesgemäß zu überreichen – mitten im Hamburger Kiez auf St. Pauli trafen wir uns bei Bergamont mit Matthias Faber und Max.

Im Bergamont Store
# Im Bergamont Store - Max und das Straitline

MTB-News: Hi Max, stell dich doch mal kurz vor. Wer bist du, was machst du?

Max: Ich bin Max, komme aus Freiburg und bin jetzt 31. Ich probiere gerade Lehrer zu werden – habe vorher als Unternehmensberater gearbeitet, vor vielen Jahren BWL studiert und als Key Accounter für Software-Firmen gearbeitet – ich komme ursprünglich aus der Unternehmenssoftware-Ecke.

Wie lang fährst du schon Mountainbike?

Angefangen habe ich vor vielen Jahren, als es in Deutschland noch gar nicht so groß war – ich habe das in England kennengelernt. Dann gab es eine längere Pause und als ich wieder nach Freiburg gezogen bin, wollte ich mir einen Roller kaufen um in die Stadt zu fahren. Neben dem Rollerladen war ein Bikeshop und ich dachte mir, ach komm, die Strecken in der Stadt kannst du auch selber treten – und habe mich dran erinnert, dass ich früher ja gern Mountainbike gefahren bin. Ich habe mir dann ein eher schäbiges Einsteiger-MTB gekauft, bin ein paarmal gefahren und habe wieder Spaß dran gefunden – das war vor ungefähr fünf Jahren. Und seitdem fahre ich immer und immer mehr.

Dadurch bin ich auch zur IBC gekommen. Mit dem Forum habe ich versucht, mir zu billig wie möglich ein Fahrrad aufzubauen. Aktuell fahre ich übrigens auch noch das erste ICB und bin damit zum Beispiel viel in Lac Blanc unterwegs.

Machst du alle Gewinnspiele bei MTB-News mit?

Nein, nur Downhill. Ich gucke seit einigen Jahren World Cup, beim Enduro-Tippspiel habe ich zwar dieses Jahr angefangen aber nach dem zweiten Rennen aufgehört, weil ich da einfach keine Ahnung habe. Das DH-Tippspiel habe ich seit Beginn mitgemacht.

Wann hast du gemerkt, dass es was werden könnte?

Nach dem zweiten oder dritten Rennen war ich auf Platz 1 und habe dann gemerkt „ach krass, man kann da oben mitspielen“, habe mich immer mehr reingesteigert, alles getippt und mich intensiver damit auseinander gesetzt.

Was war so deine Strategie, auf was hast du geachtet – hast du Tipps für andere User für die nächsten Gewinnspiele?

Konzentriert euch auf die Frauenrennen. Die Wahrscheinlichkeit da etwas zu treffen ist viel höher, es gibt weniger Teilnehmerinnen und die Anzahl an potenziellen Top 5-Fahrerinnen ist recht begrenzt. Da holt man die Punkte. Vor den Rennen habe ich mir die Streckenvorschauen angeguckt, die Facebook- und Twitter-Accounts der Fahrer abonniert und geschaut wie die drauf sind, die Timed Training-Zeiten angeguckt… aber im Endeffekt ist es natürlich immer Glück. Nein, das war natürlich ein Arbeitssieg (lacht).

Viel Spaß mit dem Bike!

Neblig ist es in Hamburg - ab nach St. Pauli zu Bergamont
# Neblig ist es in Hamburg - ab nach St. Pauli zu Bergamont
Zunächst führt uns Matthias Faber durch die Firma und zeigt uns dies und das...
# Zunächst führt uns Matthias Faber durch die Firma und zeigt uns dies und das...
Blick in eins der großzügigen Büros
# Blick in eins der großzügigen Büros
Fachsimpeln mit dem Gewinner - wie genau hast du jetzt so viel richtig getippt?
# Fachsimpeln mit dem Gewinner - wie genau hast du jetzt so viel richtig getippt?
Auch der Entwickler kam zum Gespräch dazu
# Auch der Entwickler kam zum Gespräch dazu - Thomas Marquardt zeichnete für das DH-Bike Straitline verantwortlich. Links übrigens ein altes Big Air G9 mit Getriebe - und einem grotesk kurzen Reach
EnCore - so ist es gekommen. Der Name des aktuellen Enduros
# EnCore - so ist es gekommen. Der Name des aktuellen Enduros
Carbon im Schaukasten
# Carbon im Schaukasten
Da ist das Ding
# Da ist das Ding - Max ist sichtlich begeistert
Auch Media- und Marketing-Mann Thomas Spöttl kam zum Gratulieren
# Auch Media- und Marketing-Mann Thomas Spöttl kam zum Gratulieren
Komplett durchgestylt
# Komplett durchgestylt - das Straitline ist farblich von der Felge bis zur Gabel einheitlich gestaltet
Vorne sorgt die fette Manitou Dorado für Top-Performance
# Vorne sorgt die fette Manitou Dorado für Top-Performance
Satter Federweg für ordentliches Geballer in Freiburg
# Satter Federweg für ordentliches Geballer in Freiburg
Glänzt von vorne bis hinten...
# Glänzt von vorne bis hinten...
Cockpit des Bergamont Straitline
# Cockpit des Bergamont Straitline
Auch wenn noch nichts eingestellt und die Bremsen noch nicht eingebremst waren
# Auch wenn noch nichts eingestellt und die Bremsen noch nicht eingebremst waren - Max ließ es sich nicht nehmen, das Rad wenigstens kurz vor dem Firmengebäude probezurollen
Viele Daumen hoch
# Viele Daumen hoch - Hannes von MTB-News, Gewinner Max und Bergamont-Urgestein Matthias "Matschi" Faber
  1. benutzerbild

    Brainman

    dabei seit 10/2008

    Ehre wem Ehre gebührt smilie
    Glückwunsch an Max

  2. benutzerbild

    buzzdeee

    dabei seit 10/2014

    Glückwunsch! Bleib heile da drauf, sieht wild aus smilie

  3. benutzerbild

    Leertaste

    dabei seit 03/2015

    Herzlichen Glühstrumpf ! smilie

  4. benutzerbild

    numinisflo

    dabei seit 09/2004

    Glückwunsch und viel Spaß mit dem Bike.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!