Unfassbare 3675 Antworten gab es auf unsere Fragen zum Links und Rechts des Mountainbikens. Wir wollten herausfinden: Woran liegt es, dass viele von uns lieber Links- als Rechtskurven fahren? Und vielleicht auch: Wie können wir uns in beiden Drehrichtungen gleich wohl fühlen? 

Bevor wir uns an die Auswertung der Umfrage gemacht haben, formulierten wir 8 Thesen dazu, die uns plausibel erschienen. Schon an dieser Stelle vielen Dank für die spannende Diskussion, in der viele interessante Argumente ausgetauscht wurden. Denn, das sei vorab gesagt: Wir haben hier Phänomene abfragen und Korrelationen erkennen können – Ursachen und Kausalitäten sind aber selbst für Biomediziner und Sportwissenschaftler noch zu weiten Teilen ungeklärt.

Thesen

  1. Rechtshändigkeit führt zu Linkskurven-Liebe.
  2. Wer beim Schieben links von seinem Fahrrad geht, fährt auch lieber Linkskurven.
  3. Fahrer von Bikes ohne Kettenschaltung fahren, verglichen mit den Kettenschaltern, lieber Rechtskurven oder beide Kurven gleich gern.
  4. Wer mit dem rechten Pedal vorne fährt, fährt lieber Linkskurven. Wer mit dem linken vorne fährt, lieber Rechtskurven.
  5. Wir fahren lieber die Kurven, bei denen der regelmäßig auf den Boden gestellte Fuß innen ist.
  6. Wir fahren lieber die Kurve, in die wir auch im Sprung bevorzugt drehen.
  7. Wo Mann ihn trägt, da fährt er auch hin.
  8. Eine Links-Rechts-Schwäche führt dazu, dass beide Kurven gleich gern gefahren werden.

Ergebnis

1. Rechtshändigkeit führt zu Linkskurven-Liebe ✓

Die Beantwortung dieser Frage war einfach: Wir haben jeweils von Rechtshändern, Linkshändern und beidhändigen Umfrage-Teilnehmern die Kurven-Vorlieben verglichen und kamen zu einem eindeutigen Ergebnis: 69 % der Rechtshänder bevorzugen Linkskurven – das tun aber nur 47 % der Linkshänder. Im Gegenzug bevorzugen doppelt so viele Linkshänder Rechtskurven, wie es bei Rechtshändern der Fall ist (42 % vs. 19 %). Die These wird zudem dadurch bestätigt, dass der Anteil an Bikern, die beide Kurven gleich gern nehmen, unter den beidhändigen Personen mit 23 % der höchste ist.

Eine mögliche Begründung: Die kurvenäußere Hand wird beim Kurvenfahren stärker beansprucht – und Rechtshändigkeit führt zu einem stärkeren rechten Arm, der dann Linkskurven erleichtert. Die kurvenäußere Hand lenkt und kontrolliert die Kurvenfahrt stärker als der innere, angewinkelte Arm.

Dies ist die ursprüngliche These von Joe Barnes. Und: Sie stimmt! Die große Mehrheit schiebt links (87%) und bevorzugt Linkskurven (70%). Die Gruppe der Rechts-Schieber steht Rechtskurven dagegen offener gegenüber. Wer schließlich zu den 7 % abwechselnd schiebenden Biker gehört, der kommt mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit (24 %) mit beiden Kurven gleich gut klar.

3. Fahrer von Bikes ohne Kettenschaltung fahren, verglichen mit den Kettenschaltern, lieber Rechtskurven oder beide Kurven gleich gern ✓

Zunächst einmal: 98,5 % aller Biker sind mit einer Kettenschaltung unterwegs. Umso interessanter wird es hinsichtlich der damit assoziierten Eigenschaften: Die Biker ohne Kettenschaltung schieben ihr Fahrrad häufiger rechts oder auf beiden Seiten abwechselnd, als es die mit Kettenschaltung tun. Sie legen ihr Fahrrad auch etwas häufiger auf die rechte Seite oder auf beide Seiten. Und tatsächlich fahren sie auch häufiger gern Rechtskurven oder beide Kurven gleich gern, als es die Besitzer von Bikes mit Kettenschaltung tun.

Die Unterschiede sind hier recht gering, lassen sich aber schlüssig begründen: Wer kein Schaltwerk auf der rechten Fahrrad-Seite hat, der schiebt eher rechts und legt das Bike auch eher dort ab. Einfach weil das Schaltwerk empfindlicher und schmutziger ist, als das, was bei einem Pinion-, Singlespeed- oder G-Boxx-Bike rechts zu finden ist. Das Schieben führt dann wiederum zur Kurvenvorliebe.

4. Wer mit dem rechten Pedal vorne fährt, fährt lieber Linkskurven. Wer mit dem linken vorne fährt, lieber Rechtskurven ×

Hier haben wir die Kurvenvorlieben in Abhängigkeit von der Pedalstellung verglichen. Entgegen unserer Vermutung besteht kein Unterschied: Egal ob mit dem linken oder dem rechten Pedal nach vorne gefahren wird, 67 % der Biker mit Schokoladenseite bevorzugen Linkskurven, 22 % Rechtskurven, 11 % mögen beide Kurvenrichtung gleich gern. Kein Zusammenhang zwischen Pedalstellung und Kurvenvorliebe! Aber siehe da: Jeder 20. hat keine Schokoladenseite und wechselt beide Pedalstellungen regelmäßig, und bei dieser Minderheit mag ein erheblich größerer Anteil (1/4) beide Kurvenrichtungen! Heißt: Wer beide Pedalstellungen mag, der hat auch deutlich höhere Chancen beide Kurven zu mögen.

Mögliche Begründung: Leichteres „Rausstellen“ des Fußes ohne ein Abspringen der Kette (bei Kettenschaltung) zu verursachen, weil in jedem Fall nach vorne pedaliert werden kann. Außerdem bemerkenswert: Die Pedalstellung scheint im Zusammenhang mit dem Sprungbein zu stehen: Ist das Sprungbein links, steht in 48 % der Fälle auch das linke Pedal vorne. Ist das Sprungbein rechts, steht häufiger das rechte Pedal vorne (64 %).

5. Wir fahren lieber die Kurven, bei denen der regelmäßig auf den Boden gestellte Fuß innen steht ✓

Die Mehrheit von uns stellt bei einem kurzen Anhalten den linken Fuß auf den Boden. Wer aber häufiger den rechten Fuß abstellt, der bevorzugt auch mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit Rechtskurven. Eine mögliche Begründung ist, dass wir die Kurve bevorzugen, in deren Richtung wir das „Fuß-Rausstellen“ gewohnt sind und so eher einen Sturz vermeiden können, wenn das Fahrrad weg rutschen sollte.

6. Wir fahren lieber die Kurve, in die wir auch im Sprung bevorzugt drehen ✓

Klare Geschichte: Wer im Sprung bevorzugt linksrum dreht, der fährt in 3 von 4 Fällen lieber Linkskurven. Wer dagegen im Sprung bevorzugt rechtsrum dreht, der fährt in 2 von 3 Fällen lieber Rechtskurven oder beide Kurven gleich gern. Insgesamt wird im Sprung lieber gegen den Uhrzeigersinn gedreht, genau wie mehrheitlich bevorzugt nach links gekurvt wird. Beides könnte durch die Händigkeit zusammenhängen: der stärkere Arm leitet den Drehimpuls ein, und der stärkere Arm führt das kurvenäußere Lenkerende.

7. Wo Mann ihn trägt, da fährt er auch hin ✓

Wer hätte das gedacht? Wo Mann ihn trägt, da fährt er auch hin. Oder: Er lenkt mit seinem besten Stück. Linksträger bevorzugen Linkskurven eindeutig, Rechtsträger fahren etwas häufiger gern Rechtsrum: 24 % der Rechtsträger fahren lieber rechts rum – das geben nur 18 % der Linksträger an. Bleibt nur offen, ob 32 % der Umfrage-Teilnehmer a) ein Filmzitat vervollständigt haben oder b) die Frage zu persönlich fanden oder c) ihn tatsächlich beidseitig abwechselnd tragen. „Ja“-Sager kommen im Vergleich am Häufigsten mit beiden Kurven gut aus.

Der einfache Gedanke hinter dieser These: Wer Links und Rechts ohnehin nicht klar voneinander unterscheiden kann, dem ist die Richtung der Kurve vermutlich auch eher gleichgültig. Links ist ja schließlich auch nur da wo die Bremse rechts ist. Ach ne. Also das andere Links. Tatsache ist, dass 9 % der Teilnehmer eine Rechts-Links-Schwäche haben – und diese 9 % tatsächlich häufiger keine Lieblingskurve haben. Stattdessen fahren 14 % von den Bikern mit Links-Rechts-Schwäche beide Kurven gleich gern – das können nur 11 % all derer behaupten, die sicher wissen, wo links und wo rechts ist.

Die ungefilterten Ergebnisse sind hier einsehbar

Umfrageergebnis Teil 1 Umfrageergebnis Teil 2 Umfrageergebnis Teil 3

Fazit: So What?

Viele Umfrageteilnehmer, viele Prozentangaben, und vor allem viel Links-Rechts-Verwirrung. Am Ende geht es uns aber ums Fahrrad fahren, genauer gesagt: Ums Kurven fahren. Wer mit Rechtskurven erheblich mehr Probleme hat, der sollte folgende 3 Übungen ausprobieren:

  1. Das Fahrrad bewusst rechts schieben und von rechts aufsteigen.
  2. Gezielt auch mit ungewohnter Pedalstellung fahren
  3. Darauf achten, sich beim Anhalten mit dem ungewohnten Fuß am Boden abzustützen

All das fühlt sich zunächst furchtbar ungewöhnlich, sonderbar, sogar falsch an – aber sich daran zu gewöhnen kann nur gut tun. Es wird einem nämlich bei unvorhergesehenen Situationen plötzlich wesentlich gewohnter Vorkommen, zur „falschen“ Seite aufsteigen, absteigen oder abbiegen zu müssen. Und wer weiß, vielleicht hilft es ja sogar dabei, diesen einen Wallride endlich zu fahren, der bisher immer falschrum gebaut zu sein schien.

Disclaimer

Diese Umfrage erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und uneingeschränkte Richtigkeit. Drittvariablen können nicht ausgeschlossen werden und die Antworten wurden durch Selbstkundgabe gegeben. Dennoch erscheinen die Umfrageergebnisse  plausibel: Sowohl die Verteilung der Händigkeit als auch der Anteil der Rechts-Links-Schwäche stimmen mit anderen Veröffentlichungen überein. Übrigens: Die Dominanz der rechten Hand ist kulturübergreifend und schon seit vielen tausend Jahren gegeben – die Ursache ist aber noch nicht eindeutig.

  1. benutzerbild

    bikeandi1974

    dabei seit 09/2004

    Steht doch im Fazit! Einfach mal bewusst auf der anderen Seite - und nach jeder Kurve demonstrativ zurechtrücken. smilie

    Hauptsache danach die Hände waschen! Ferkel...
  2. benutzerbild

    Wurzelpedaleur

    dabei seit 07/2009

    Mir ist aufgefallen das man auch beim ungewollten absteigen vom Bike (Sturz) eine Lieblingsseite hat.
    Selbst bei einem Frontalabstieg wird diese bevorzugt . Die passt auch in das Bild der Kurvenumfrage.

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe bei Kurven eine leichte Tendenz, dass mit Linkskurven besser gelingen. Bei Stürzen ist es umgekehrt. Also nicht, dass sie mit nach rechts besser gelingen smilie , aber sie kommen häufiger vor. Wenn ich in einer Kurve wegrutsche, ging diese meist rechts rum.
  3. benutzerbild

    greenpaprika

    dabei seit 02/2007

    Also ich habe die Frage mit dem Tragen so verstanden, dass ich ankreuzen soll, ob ich mein Fahrrad lieber rechts oder links von mir trage...

  4. benutzerbild

    Wurzelpedaleur

    dabei seit 07/2009

    Also ich habe die Frage mit dem Tragen so verstanden, dass ich ankreuzen soll, ob ich mein Fahrrad lieber rechts oder links von mir trage...
    Beim Fragebogen hatte ich es auch so verstande, das es ums Fahrrad-Tragen geht und hätte alles andere schräg gefunden. Aber offensichtlich war es anders gemeint. Haben wir den Spaß nicht verstanden. smilie
  5. benutzerbild

    hermanimal

    dabei seit 08/2007

    Beim Fragebogen hatte ich es auch so verstande, das es ums Fahrrad-Tragen geht und hätte alles andere schräg gefunden. Aber offensichtlich war es anders gemeint. Haben wir den Spaß nicht verstanden. smilie
    Mmmh ist die Traglast der Speichen vielleicht gemeint?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!