Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Hier wartet das Gemini noch auf die Skier
Hier wartet das Gemini noch auf die Skier
Der Ski Adapter von Lenz-Sport aus Colorado USA
Der Ski Adapter von Lenz-Sport aus Colorado USA - für 20mm Steckachse vorne und 12 mm hinten. Das System sorgt dafür, dass die Ski sich nur in einem begrenzten Radius bewegen können
Fertig aufgebaut
Fertig aufgebaut
Die spezielle Pedalaufnahme wurde von SeaversCots Vater gebaut
Die spezielle Pedalaufnahme wurde von SeaversCots Vater gebaut
Beim ersten Einsatz in Tschechien konnte das Snowbike überzeugen
Beim ersten Einsatz in Tschechien konnte das Snowbike überzeugen
Nightride Einsatz ...
Nightride Einsatz ...
... bei besten Snowbike Bedingungen
... bei besten Snowbike Bedingungen

Das klassische Cannondale Gemini mit Skiumbau ist uns natürlich sofort ins Auge gefallen – auch ohne Laufräder war es daher für eine Vorstellung als (Snow)Bike der Woche prädestiniert. IBC-User SeaversColt hat viel Liebe in sein Skibike gesteckt, das er auf der Piste, aber auch im Park und Backcountry bewegt. Viel Spaß mit dem Snowbike der Woche.

Bike der Woche

Cannondale Gemini Snowbike von IBC-User SeaversColt

MTB-News.de: Hallo SeaversColt, dein Cannondale Gemini Snowbike ist uns im Fotoalbum sofort ins Auge gefallen. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Die Gabel wurde Januar 2015, der Rahmen im Oktober 2015, die Skiadapter im Dezember 2015, die SkiBlades im Januar 2016 und der Rest das ganze Jahr 2015 über zusammen gesammelt. Im Januar wurde das Bike endlich zusammengebaut und das erste Mal getestet. Einstellen und Abstimmen des Fahrwerkes standen zuerst auf dem Plan. Am 17. Januar fand dann der erste Dauertest des Bikes auf dem Klinovec (CZ) statt: 4860 hm, 25 Pistenkilometer, 15 Liftfahrten, 369 Minuten Spaß und 150% die Erwartungen erfüllt! Da geht einiges! :)

Hier wartet das Gemini noch auf die Skier
# Hier wartet das Gemini noch auf die Skier

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Besonders wichtig ist mir die optimale Performance bei maximalem Spaß, gutem Gewicht und Haltbarkeit der Komponenten. Die Aufnahmen für die Pedale habe ich von meinem Dad anfertigen lassen (thanks Dad!).

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Es wird noch einige Veränderungen geben, aber erstmal werde ich es ausgiebig testen.

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Einsatzbereich ist tief verschneites Backcountry, Piste und Park.

Der Ski Adapter von Lenz-Sport aus Colorado USA
# Der Ski Adapter von Lenz-Sport aus Colorado USA - für 20mm Steckachse vorne und 12 mm hinten. Das System sorgt dafür, dass die Ski sich nur in einem begrenzten Radius bewegen können
Fertig aufgebaut
# Fertig aufgebaut

Was wiegt das Bike?

11 kg.

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Das Gesamtkonzept und maximaler Spaß.

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Ich fahre seit 1999 Mountainbike und zwar, weil es für mich Freiheit bedeutet.

Die spezielle Pedalaufnahme wurde von SeaversCots Vater gebaut
# Die spezielle Pedalaufnahme wurde von SeaversCots Vater gebaut

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Ich gehe so intensiv und so oft wie möglich biken (Street, Rennrad, Downhill, Snowbiking). Trends sind gut, aber jeder sollte selbst entscheiden, ob man eine Einzelblattschaltgruppe für 800 € benötigt. :)

Du und die Internet Bike Community – Wann bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?

Das weiß ich gar nicht mehr so genau, ist schon lange her. Entweder ich bin beim Surfen darauf gestoßen oder über Freunde. Ich verbinde mit dem Forum: Das SKYNET für BIKE-Terminatoren!

Beim ersten Einsatz in Tschechien konnte das Snowbike überzeugen
# Beim ersten Einsatz in Tschechien konnte das Snowbike überzeugen

Technische Daten: Cannondale Gemini Snowbike

Rahmen: Cannondale Gemini 2003, Größe L
Gabel: Marzocchi 55 r, 160mm
Dämpfer: Fox Vanilla,200mm
Steuersatz: FSA
Vorbau: Brave 25,4
Lenker: Felt Flatland Bar 7Zoll Rise
Griffe: Syncross
Pedale: XLC Freeride Flatpedals
Sattel: Tioga
Sattelstütze: Easton
Sattelklemme: Cannondale

Nightride Einsatz ...
# Nightride Einsatz ...
... bei besten Snowbike Bedingungen
# ... bei besten Snowbike Bedingungen

Sonstiges:

  • Ski Adapter von Lenz-Sport aus Colorado USA
  • Skiblades Twinshape Chamber von ROMP
  • Eigenbau Pedaladapter

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“

Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

  1. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Cooler wäre mal ein Bike mit Ketten anstatt Reifen. Ähnlich einer Pistenraupe.
    Schau mal in das Posting vor Deinem und folge der Aufforderung. smilie
  2. benutzerbild

    SeaversColt

    dabei seit 07/2012

    ist das nicht merkwürdig mit den pedalen so nahe beieinander oder macht die zusätzliche breiter einer krubel da keinen großen unterschied?
    im ersten moment wars gewöhnungbedürftig aber passt optimal...man uss ja net tretensmilieder grip ist entscheidend wie beim radfahren..gruss
  3. benutzerbild

    SeaversColt

    dabei seit 07/2012

    Klinovec 22.01.2016 ???
    klaro haha geht voll geil !!! hast mich gesehen? am sonnabend 11.2.16 sind da richtig viele snowbikes oben....da wolln wir alle mal zusammen heizen!!!kommen sogar biker aus england smilie

    gruss
  4. benutzerbild

    fullspeedahead

    dabei seit 10/2006

    Mal aus Neugierde:
    Schlepper is klar, aber nehmen die euch mit dem Ding auch auf Sesselliften / in Gondeln mit? Gibts Schigebiete die einen damit gar nicht auf die Piste lassen?

  5. benutzerbild

    SeaversColt

    dabei seit 07/2012

    jap bisher noch kein problem mit den sessellift gehabt....gruss

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!