Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
IMG 2576
IMG 2576
IMG 3547
IMG 3547
Robin Klinkert von der DIMB ...
Robin Klinkert von der DIMB ...
... packt mit an
... packt mit an
IMG 4436
IMG 4436
IMG 8685
IMG 8685
IMG 5865
IMG 5865
IMG 4848
IMG 4848
Robin Klinkert
Robin Klinkert
I9A7447
I9A7447
I9A7472
I9A7472
I9A7453
I9A7453
I9A7454
I9A7454
I9A7463
I9A7463
I9A7476
I9A7476
I9A7496
I9A7496
worldofmtb bestof Cover
worldofmtb bestof Cover
worldofmtb bestof Inhalt1
worldofmtb bestof Inhalt1
worldofmtb bestof Inhalt2
worldofmtb bestof Inhalt2
worldofmtb bestof Rahmen
worldofmtb bestof Rahmen
worldofmtb bestof Fahrwerk
worldofmtb bestof Fahrwerk
worldofmtb bestof Steuerung
worldofmtb bestof Steuerung
worldofmtb bestof Laufrad
worldofmtb bestof Laufrad
worldofmtb bestof Bremse
worldofmtb bestof Bremse
worldofmtb bestof Gimmix
worldofmtb bestof Gimmix
worldofmtb bestof Sitzzzone
worldofmtb bestof Sitzzzone
worldofmtb bestof Antrieb
worldofmtb bestof Antrieb
worldofmtb bestof Fahrer
worldofmtb bestof Fahrer
worldofmtb bestof Bike
worldofmtb bestof Bike

Robin Klinkert ist Mitte 30 und war bis vor Kurzem noch bei Audi in der technischen Entwicklung tätig. Seit geraumer Zeit ist er aber vorwiegend in einem Waldstück in der Lausitz mit mehr oder weniger schwerem Gerät anzutreffen. Am 413 m hohen Schwarzenberg nahe Elstra konzipiert und baut er den Black Mountain Bikepark. Was ihn dazu bewogen hat, wen der Bikepark ansprechen soll und was er bieten möchte, gibt es in diesem Interview der World Of MTB mit Robin – anstelle der monatlichen Fotostory.

world of mtb: Magst du dich bitte einfach mal kurz vorstellen? Wer bist du, was machst du, was fährst du?

Robin Klinkert: Ich bin 36 Jahre alt, bin in der schönen Dresdner Hügellandschaft aufgewachsen und habe dort, sowie später auch in den USA, internationale Produktionstechnik studiert. Zum Radsport bin ich recht früh gekommen, begonnen hat alles mit meinem improvisierten DDR-BMX-Rad, bei dem ich mit Wäscheklammern Joghurtdeckel an den Rahmen geklemmt habe, damit das schön in den Speichen klackert… Mitte der Neunziger bin ich dann eher zufällig zum DH-Sport gekommen. Ich war als Zuschauer bei der Sachsenmeisterschaft in Klingenthal dabei, als mir ein Bekannter mit seinem Specialized quasi direkt vor die Füße gestürzt ist und nicht mehr weiterfahren konnte. Ich dachte mir, das will ich auch mal probieren, solche Zeichen des Lebens kann man ja nicht einfach ignorieren. Er war dann auch noch so cool, mir sein Rad zu leihen, ein anderer lieh mir die Ausrüstung und – zack – saß ich zur Sächsischen Meisterschaft das erste Mal auf einem DH-Bike. Ich hatte Zeit für genau einen Trainingslauf und bin dann mit Sturz Sechster geworden. Seitdem fahre ich DH.

IMG 2576
# IMG 2576

Aus welchen Überlegungen und welcher Initiative heraus kam die Idee, einen eigenen Bikepark zu gründen?

Der Wunschtraum vom eigenen Bikepark hat sich während der letzten 10 bis 15 Jahre entwickelt. Ich bin speziell in der Zeit meines Auslandseinsatzes in den USA viele Rennen in den Bikeparks an der Ostküste (Windham, Mount Snow, Plattekill, Mountain Creek / ehem. Diablo Freeride Park, Seven Springs, Blue Mountain …) mitgefahren und habe auf der Heimfahrt immer gedacht, wie cool es doch wäre, selbst einen zu bauen. Zum anderen habe ich in meiner Freizeit selbst schon einige Strecken/Hometrails gebaut oder dabei mitgewirkt, und hatte daran immer genauso viel Spaß wie am Biken selbst.

Als ich nach und nach gemerkt habe, dass ich daran mehr Freude als an meinem Job als Diplomingenieur in der Automobilindustrie habe, bin ich der Sache auf den Grund gegangen, habe nach einem geeigneten Spot in der Heimat gesucht und gekündigt.

Wie hast du den Standort gefunden und ausgewählt?

Ich wollte wieder zurück in meine Heimat Dresden und habe mir für den „passenden Spot“ einige Prämissen gesetzt (mindestens 100 Meter Höhenunterschied, abwechslungsreiches Gelände, ein bereits vorhandener Lift, gute Autobahnanbindung an Dresden und möglichst viele weitere, größere Städte im Umkreis von 1,5 bis 2 Autostunden).

Ich habe begonnen, alle bekannten und unbekannten Ski-Hügel in Sachsen mit meiner Kriterienliste abzugleichen und habe jeden Abend nach der Arbeit stundenlang Google Maps Satellitenbilder und Höhenlinien geprüft.
Die Liste wurde dann recht kurz und ich stand am Freitag, den 28. November 2014 mit Bommelmütze, Digicam, Stift und Zettel am Schwarzenberg in Elstra (der übrigens auch die Namensgebung Black Mountain geprägt hat). Nach gut fünf Minuten Geländebegehung wusste ich: „Das ist mein Berg!“

IMG 3547
# IMG 3547
Robin Klinkert von der DIMB ...
# Robin Klinkert von der DIMB ...
... packt mit an
# ... packt mit an

Wie kam die Idee bei den Beteiligten vor Ort an? Gab es da direkt Problemstellungen, und wenn ja, welche?

Ich hatte vorab recherchiert, wer Eigentümer des Waldes und der Skianlage ist und mich gleich nach meiner Begehung direkt an den Vorsitzenden des Ski-Vereins gewendet, um ihn zu überzeugen und dann gemeinsam mit dem Sportverein auf die Stadt (Eigentümer) zuzugehen. Am Samstag saß ich also mit Sven Mager von Ski Elstra beim Glühwein und habe ihm meine Idee anvertraut. Im nächsten Schritt sind wir auf die Stadtverwaltung Elstra zugegangen, um meine Idee vorzustellen und die grundsätzliche Akzeptanz zu klären. Dazu gab es dann in einer Stadtratssitzung Anfang 2015 mit „Ja, können wir uns vorstellen“ generell ein positives Signal. Dann wurden auch die ersten beiden Herausforderungen bekannt. Die Kennzeichnung als Landschaftsschutzgebiet erforderte ein Genehmigungsverfahren durch die entsprechenden Behörden (Naturschutz, Forst- und Bauamt) und dies würde „in Kombination mit notwendigen, stadtinternen Abstimmungen mindestens ein Jahr dauern, wenn alles gut läuft“. Da platzte ein großer Luftballon … – denn ich wollte nix anderes als losbauen, sobald die ersten Sonnenstrahlen im Februar/März den Schnee schmelzen lassen.

Ich hab es dann irgendwie geschafft, im April alle Anträge, Gutachten etc. vorzulegen und im August habe ich dann meinen Genehmigungsbescheid bekommen.

Welche Bandbreite an Strecken ist geplant und wen siehst du als Zielgruppe?

Der aktuelle Plan sieht zwei DH-lastige Strecken, eine Freeride-Strecke, eine sprunglastige Strecke sowie eine ca. 1,5 Kilometer lange Flowstrecke (nicht nur für Einsteiger) vor. Als unsere Zielgruppe sehen wir bewusst alle, die bereits Spaß am Gravity-lastigen Radsport haben oder in Zukunft dort hineinschnuppern möchten.

Da wir nicht im Hochgebirge sind, können wir natürlich auch keine Strecke wie Schladming oder Leogang an den Berg zaubern. Aber man kann auch an „nur“ 130 Metern Höhenunterschied ordentlich Spaß haben, im Bikepark Osternohe gelingt das zum Beispiel auch sehr gut.

IMG 4436
# IMG 4436
IMG 8685
# IMG 8685
IMG 5865
# IMG 5865

Wie finanzierst du die Entwicklung des Parks?

Den Bikepark und alles, was damit zusammenhängt, versuche ich durch die Kombination aus eigenen Mitteln (primär) sowie dem engagierten Einsatz von Freunden und externen Unterstützern zu entwickeln. Das Thema Fördermittel hat sich leider als sehr zeitintensives und dennoch erfolgloses Thema herausgestellt.

Wer plant und baut?

Den initialen Grobplan für den Park und die Strecken habe ich vor ca. einem Jahr entworfen und mit einer kleinen Gruppe befreundeter Rennfahrer, DH-Fans und Bikepark-Betreibern verfeinert. In der heutigen Umsetzungsphase planen und bauen wir gemeinsam. Mit
„wir“ meine ich die Black Mountain Bikepark Crew. Die besteht aus mittlerweile ca. 15 engagierten Gravity-Fans aus Dresden, Kamenz und Umgebung, die von Einsteigern über erfahrene Rennfahrer bis hin zu Ex Whistler Crew Mitgliedern viele verschiedene Erfahrungen und Perspektiven mitbringen. Weitere Unterstützung bekommen wir durch Profis wie Joscha Forstreuter und Johnny Neumeier, die uns zum Beispiel beim Bau der Flowstrecke und „Jumpline“ helfen.

Wann ist die Eröffnung geplant?

Die Eröffnung ist aktuell für Juni 2016 geplant. Das genaue Datum hängt natürlich unter anderem auch stark davon ab, welchen Einfluss der Winter und das Frühjahr auf unsere Bauaktivitäten haben, denn es gibt noch sehr viel zu tun.
Über welche Bestandteile ist eine Refinanzierung geplant? (Guiding, Fahrtechnik, Ticketverkauf, Übernachtung, Förderungen)
Die Refinanzierung ist in erster Linie durch den regulären Ticketverkauf und einen Imbiss geplant. Perspektivisch sollen ein Radverleih sowie Fahrtechnikkurse ebenfalls dazu beitragen. Realistisch gesehen kann und wird das sicher keine Ausmaße wie in Winterberg annehmen können.

IMG 4848
# IMG 4848

Wie oft kommst du aktuell selbst noch zum Biken?

Jeden Abend kurz vorm Einschlafen, virtuell vor meinem geistigen Auge… Ansonsten nur während der Testphasen am Berg, wenn wir die Linien planen oder Hindernisse ausprobieren (zuletzt am 27. Dezember zu einer Sonntagsjam mit der Crew).

Gibt es einen Bikepark, den du dir als Vorbild genommen hast?

Ich war sehr oft im Bikepark Osternohe, einem eher kleinen Bikepark, der aber sehr viel Spaß bringt. Die Rahmenbedingungen dort sind sehr ähnlich zu denen in Elstra und ich möchte mit dem Black Mountain Bikepark einen Bikepark auf die Beine stellen, der mindestens ebenso viel Freude schafft.

Wer ist aktuell alles in der Entwicklung involviert?

Auf operativer Seite ist das primär die gesamte Black Mountain Bikepark Crew mit ihren sehr vielschichtigen Erfahrungen und darüber hinaus noch Joscha Forstreuter, Johnny Neumeier und natürlich ich als Kopf des ganzen Projektes.
Auf der strategischen Seite und beim Networking unterstützt mich unter anderem Uwe Buchholz vom DIMB Programm Legalize Freeride & Downhill beim Networking, außerdem sind wir mit mehreren Personen aus verschiedenen lokalen und nationalen Bereichen (Radsport, Tourismus …) im Gespräch.

Robin Klinkert
# Robin Klinkert

Unterstützung

Der Black Mountain Bikepark wird zum größten Teil privat finanziert. Sollte jemand das Projekt diesbezüglich unterstützen wollen, Ideen haben zum Thema Finanzierung oder sich aus der Bikebranche angesprochen fühlen, Robin freut sich über eine Kontaktaufnahme.

Weitere Informationen

www.black-mountain-bikepark.de

Aktuelle Ausgabe – world of mtb 03/2016

I9A7447
# I9A7447
I9A7472
# I9A7472
I9A7453
# I9A7453

#Abenteuer wagen – Wer wollte nicht schon immer auf einer indonesischen Insel einzigartige Trails entdecken? Die Bike-Travel-Info für Bali wird dir bei der Planung eine große Hilfe sein. Die Strecken verschwinden im Schlamm und die Wurzeln glänzen vor Nässe. Beste Bedingungen um 10 Bikes mit Plus-Bereifung zu testen. Denkt man an Brasilien hat man einen frischen Caipirinha, welcher gemütlich an der Strandbar geschlürft wird, im Kopf. Doch dieses Land kann auch anders. Das Team Rose hat sich im Urlaubsparadies einem ganz besonderen Rennen gewidmet. „Dumme Sprüche, leere Trails, viel gelernt und erfahren.“, so unser Testchef über den Touren- und Gabeltest am Geißkopf. 6 Produkte müssen dort ihr Können unter Beweis stellen. Frisch aus dem Ei geschlüpft ist die Bikeregion Leukerbad. Sonst vor allem bekannt als Wellnessoase, erkunden wir die Strecken rund um das schweizer Örtchen. In der Rubrik MomsRideToo wird der Fehlhaltung auf dem Rad anhand von 5 Übungen der Kampf angesagt. Zwei Frauen und ihre Bikes. Ein fremdes Land. Ein Zelt. Anna, Redakteurin des Kurvenreichs, und die Fotografin Andrea reisen in das ferne Iran. Jule kritzelt ganz im Sinne der Motivation und schickt dich los ins große Abenteuer.

Die aktuelle Ausgabe ist versandkostenfrei (innerhalb Deutschlands) bestellbar unter: https://www.worldofmtb.de/shop/magazine/Ausgabe-53.html?cat=1&art=77

I9A7454
# I9A7454
I9A7463
# I9A7463
I9A7476
# I9A7476
I9A7496
# I9A7496

world of mtb Best of

Das ganze Jahr hielten wir Ausschau nach Teilen, die das Bikerherz höher schlagen lassen.
Auf 260 Seiten findest du die 540 der leichtesten, schnellsten und schönsten Produkte der Saison 2016.

Aufgeteilt in Kategorien, wie Antrieb, Bike, Bremse, Fahrer, Fahrwerk, … findest du dich im Teiledschungel leicht zurecht. Persönliche Texte, hochwertige Fotografie und von der Redaktion nachgewogene Gewichtsangaben zeichnet diese Spezialausgabe aus.
Die Ausgabe ist versandkostenfrei (innerhalb Deutschlands) bestellbar unter: https://www.worldofmtb.de/shop/magazine/Ausgabe-52-MTB-Best-of-2016.html?cat=1&art=52

worldofmtb bestof Cover
# worldofmtb bestof Cover
worldofmtb bestof Inhalt1
# worldofmtb bestof Inhalt1
worldofmtb bestof Inhalt2
# worldofmtb bestof Inhalt2
worldofmtb bestof Rahmen
# worldofmtb bestof Rahmen
worldofmtb bestof Fahrwerk
# worldofmtb bestof Fahrwerk
worldofmtb bestof Steuerung
# worldofmtb bestof Steuerung
worldofmtb bestof Laufrad
# worldofmtb bestof Laufrad
worldofmtb bestof Bremse
# worldofmtb bestof Bremse
worldofmtb bestof Gimmix
# worldofmtb bestof Gimmix
worldofmtb bestof Sitzzzone
# worldofmtb bestof Sitzzzone
worldofmtb bestof Antrieb
# worldofmtb bestof Antrieb
worldofmtb bestof Fahrer
# worldofmtb bestof Fahrer
worldofmtb bestof Bike
# worldofmtb bestof Bike
Text & Fotos: Norman Bielig | World of MTB
  1. benutzerbild

    PamA2013

    dabei seit 05/2013

    Coole Sache, es wird langsam in deutschen Wäldern.
    Ich hoffe es wird schnell in Deutschen Wäldern smilie smilie
  2. benutzerbild

    Tesc

    dabei seit 04/2015

    Wird zeit, dass Sommer wird und der Park endlich öffnet smilie

  3. benutzerbild

    Onkel_Bob

    dabei seit 04/2016

    Hi Robin,
    ein herzliches Dankeschön für ein absolut geniales Wochenende im Black Mountain Bikepark!

    Lange haben Mausi und ich auf die Eröffnung gewartet (ursprünglich war ja Juni geplant), aber ich kann nur sagen: das Warten hat sich gelohnt. Vier geniale Strecken mit sehr unterschiedlichem Charakter, da findet jeder seinen Spaß. Die Jumpline gefällt mir sehr gut - alle Sprünge sind so gebaut, dass man nicht am Gegenhang zerschellt, wenn mal die Weite nicht passt. Überall sind die großem Hindernisse rechtzeitig angekündigt, top! Dein Bikepark ist wirklich eine Perle, da können sich andere gerne eine Scheibe abschneiden

    Wir werden auf jeden Fall regelmäßige Besucher bei Dir - und die Österreich-Urlaube sind plötzlich gar nicht mehr so dringend ...

    Viele Grüße
    Onkel_Bob

  4. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    gibts ne gescheite anreise mitm zug? finde da online nur echt anstengende verbindungen.... smilie

  5. benutzerbild

    FFS

    dabei seit 06/2008

    Wir waren am Wochenende das erste Mal in Elstra und was soll man sagen - einfach rundum ein traumhafter, kleiner Bikepark. Wobei das "klein" hier aus meiner Sicht nicht einmal negativ zu bewerten ist. Der vorhandenen Höhenunterschied wird einfach optimal genutzt, und es kommt keinerlei Langeweile auf, wenn man zwischen den vier Strecken hin- und herwechselt.

    Es wird einem alles geboten was man für einen kurzweiligen Tag braucht - vom einsteigerfreundlichen Flowtrail über die sprunglastige Jumpline, bis zum Rumpel-Downhill ist alles da. Nicht zu vergessen die Parkline, die für mich eine Mischung aus Jumpline und Downhill darstellte und eines der Highlights war.

    Die Sprünge, speziell der Jump- und Parkline sind genial gebaut. Man kann sich richtig schön rantasten und ich wurde am Abend mit mehr "Airtime" belohnt als ich mir anfangs zu träumen wagte - nett fürs Ego ;-)

    Die Infrastruktur mit mehreren ausgewiesenen Parkplätzen und kurzen Wegen macht es für mich zum Besten, was es im Osten Deutschlands zu fahren gibt - Schöneck werde ich wohl länger nicht mehr besuchen, wenn so eine Perle vor der Haustür liegt.
    Als Bonus gibt's noch nen feinen Imbiss direkt am Lift und nettes Streckenpersonal.

    Apropos "Lift" - der Schlepplift wurde immer mal wieder bemängelt, ist aber mal ne spaßige Abwechslung zum üblichen Sessellift. Meine drei Mitstreiter und ich empfanden es als völlig unproblematisch. Anfangs wird man vom Personal eingehangen (Schlepper hinter Sitzrohr/Sattelstütze), hat man die nötige Routine übernimmt man selbst das Einhängen - easy.

    Für mich war es definitiv nicht der letzte Besuch und ich freue mich riesig aufs nächste Mal. Macht weiter so.

    VG

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!