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SRAM Level
SRAM Level - die neue 2-Kolben-Bremse richtet sich in erster Linie an XC- und Trailfahrer.
Zwei massive 21 mm-Bremskolben mit Monoblock-Bauweise sorgen für die nötige Modulation und Bremsleistung
Zwei massive 21 mm-Bremskolben mit Monoblock-Bauweise sorgen für die nötige Modulation und Bremsleistung - im Vergleich zur Guide ist die Level dennoch ein gutes Stück leichter.
Cleanes, minimalistisches Design
Cleanes, minimalistisches Design - die SRAM Level weiß auch optisch durchaus zu überzeugen.
Die neue Level richtet sich vor allem an Cross Country- und Trailfahrer
Die neue Level richtet sich vor allem an Cross Country- und Trailfahrer - und ersetzt die alten Modelle von der SRAM XX abwärts.
SRAM Level Ultimate
SRAM Level Ultimate
SRAM Level Ultimate
SRAM Level Ultimate
SRAM Level Ultimate
SRAM Level Ultimate
SRAM Level TLM
SRAM Level TLM
SRAM Level TLM
SRAM Level TLM
SRAM Level TLM
SRAM Level TLM
SRAM Level TL
SRAM Level TL
SRAM Level T
SRAM Level T
SRAM Level
SRAM Level

Mit der neuen Level bietet SRAM fortan eine komplett überarbeitete und leichte Bremse für den Cross Country- und Trail-Einsatz an. Die Level kombiniert bewährte Technologien der Guide-Bremse in einem kleineren, leichteren Paket mit 2-Kolben-Bremssattel. Erhältlich ist die SRAM Level ab sofort in fünf verschiedenen Ausstattungsvarianten. Wir haben alle Infos für euch!

Übersicht: SRAM Level

Kompakter und leichter als die bewährte Guide, die mittlerweile seit über einem Jahr erhältlich ist, soll die brandneue SRAM Level sein und spricht damit in erster Linie Cross Country- und Trailfahrer an. Dabei kommen zahlreiche Technologien zum Einsatz, die unter anderem an Loïc Brunis Rad bei der Downhill-Weltmeisterschaft 2015 erfolgreich verwendet wurden. Die Level ist somit der kleine Bruder der 4-Kolben-Guide, die in unserem Test durchaus überzeugen konnte.

SRAM Level
# SRAM Level - die neue 2-Kolben-Bremse richtet sich in erster Linie an XC- und Trailfahrer.
Zwei massive 21 mm-Bremskolben mit Monoblock-Bauweise sorgen für die nötige Modulation und Bremsleistung
# Zwei massive 21 mm-Bremskolben mit Monoblock-Bauweise sorgen für die nötige Modulation und Bremsleistung - im Vergleich zur Guide ist die Level dennoch ein gutes Stück leichter.
Cleanes, minimalistisches Design
# Cleanes, minimalistisches Design - die SRAM Level weiß auch optisch durchaus zu überzeugen.

Durch das DirectLink™-Hebeldesign und einen komplett überarbeiteten 2-Kolben-Bremssattel verspricht SRAM bei der Level einen guten Kompromiss aus Bremskraft, Modulation und geringem Gewicht. Das Hebeldesign basiert auf dem Griff der Guide, fällt jedoch filigraner und dadurch leichter aus. Abgesehen vom günstigsten der fünf erhältlichen Modelle kommen alle Varianten der Level mit einer Griffweitenverstellung, der Bremshebel des Top-Modells Level Ultimate ist aus Carbon gefertigt. Das Design des Bremssattels basiert auf dem Bremssattel S4, der von SRAM für die Guide Ultimate entwickelt wurde. Zwei massive 21 mm-Kolben mit Monoblock-Bauweise sorgen für die nötige Bremsleistung und Konstanz, die teureren Modelle sollen sich dank der BLEEDING EDGE™-Technologie besonders schnell und zuverlässig entlüften lassen. Die Level Ultimate wiegt inklusive 160 mm-Bremsscheibe gerade einmal 318 Gramm – im Vergleich zur Guide mit vier Kolben ist das eine Gewichtsersparnis von gut 40 Gramm. 

Die neue Level richtet sich vor allem an Cross Country- und Trailfahrer
# Die neue Level richtet sich vor allem an Cross Country- und Trailfahrer - und ersetzt die alten Modelle von der SRAM XX abwärts.

Technische Daten & Preise

SRAM Level Ultimate

SRAM Level Ultimate
# SRAM Level Ultimate
SRAM Level Ultimate
# SRAM Level Ultimate
SRAM Level Ultimate
# SRAM Level Ultimate

Wie der Name schon vermuten lässt ist die Ultimate das Top-Modell unter den SRAM Level-Bremsen. Der Carbon-Hebel sorgt dank der Drehgrifflager und des DirectLink™-Designs für eine präzise und saubere Bremsleistung und wurde genau auf den Monoblock-Bremssattel abgestimmt. Die Griffweite lässt sich verstellen, neben Hardware aus Titan punktet die Level Ultimate zusätzlich auch durch die MatchMaker™ X-Kompabilität.

Technische Daten:

  • Kompakter Hebelkörper mit DirectLink™
  • Neuer 21 mm-Monoblock-Bremssattel mit zwei Kolben für erstklassiges Wärmemanagement, Konstanz, Kontrolle und Bremsgefühl
  • Ersetzt die SRAM XX
  • Hebel aus Carbon
  • Drehgrifflager
  • Hardware aus Titan
  • BLEEDING EDGE™-Technologie
  • MatchMaker™ X-kompatibel
  • Gewicht: 318 g (Direct Mount, 800 mm-Schlauch, 160 mm CLX-Scheibe, Kleinteile aus Titan)
  • UVP: 324 €

SRAM Level TLM

SRAM Level TLM
# SRAM Level TLM
SRAM Level TLM
# SRAM Level TLM
SRAM Level TLM
# SRAM Level TLM

Die Level TLM bietet bewährte SRAM-Bremsleistung und Konstanz an den Fingerspitzen und vereint sie in einem eleganten, leichten Design speziell für Cross Country und Trail. Die TLM verfügt über einen Alu-Bremshebel mit DirectLink™, den neuen Monoblock-Bremssattel mit zwei Kolben, ist Match Maker™ X-kompatibel und lässt sich dank BLEEDING EDGE™ sehr leicht warten.

  • Die gleichen bewährten Hebeltechnologien wie bei der Guide: Kolben, Dichtungen, Reservoir und Blase sind identisch
  • Kompakter Hebelkörper mit DirectLink™
  • Neues Design mit Einkerbungen für die Griffweitenverstellung
  • Neuer 21 mm-Monoblock-Bremssattel mit zwei Kolben für erstklassiges Wärmemanagement, Konstanz, Kontrolle und Bremsgefühl
  • Ersetzt die SRAM X0
  • Hebel aus Aluminium
  • Drehgrifflager
  • Rostfreie Kleinteile
  • BLEEDING EDGE™-Technologie
  • MatchMaker™ X-kompatibel
  • Gewicht: 356 g (Direct Mount, 800 mm-Schlauch, 160 mm CL-Scheibe)
  • UVP: 207 €

SRAM Level TL

SRAM Level TL
# SRAM Level TL

Die SRAM Level TL ist das leichte Schwergewicht. Die Bremse verpackt die gleiche für XC- und Trailfahrten optimierte Leistung in eine Bremsgruppe, die kein Vermögen kostet.

  • Die gleichen bewährten Hebeltechnologien wie bei der Guide: Kolben, Dichtungen, Reservoir und Blase sind identisch
  • Kompakter Hebelkörper mit DirectLink™
  • Gleiche Bremskraft wie bei Level Ultimate und Level TLM
  • Ersetzt die SRAM DB5
  • MatchMaker™ X-kompatibel
  • Griffweiteneinstellung mit Werkzeug
  • Gewicht: 370 g (Direct Mount, 800 mm-Schlauch, 160 mm CL-Scheibe)
  • UVP: 111 €

SRAM Level T

SRAM Level T
# SRAM Level T

Die Level T nutzt dieselbe streckenbezwingende Bremstechnologie, die auch bei der Mountainbike-Weltmeisterschaft 2015 zum Einsatz kam. Das Ergebnis ist eine leistungsstarke und konstante Bremsgruppe, die für XC- und Trailfahrten optimiert wurde und obendrein nicht viel kostet.

  • Die gleichen bewährten Hebeltechnologien wie bei der Guide: Kolben, Dichtungen, Reservoir und Blase sind identisch
  • Kompakter Hebelkörper mit DirectLink™
  • Gleiche Bremskraft wie bei Level Ultimate, Level TLM und Level TL
  • Ersetzt die Avid DB3
  • MatchMaker™-kompatibel
  • Zwei-Schrauben-Klemmung
  • Gewicht: 410 g (Direct Mount, 800 mm-Schlauch, 160 mm CL-Scheibe)
  • UVP: 89 €

SRAM Level 

SRAM Level
# SRAM Level

Die SRAM Level sorgt mit Leistung und Zuverlässigkeit in einem leichten Paket für Chancengleichheit. Lass dich vom nüchternen Auftritt dieser Bremse nicht täuschen – die Level ermöglicht dir Bremskunst in minimalistischer Form. Die gleichen bewährten Hebeltechnologien wie bei der Guide: Kolben, Dichtungen, Reservoir und Blase sind identisch

  • Die gleichen bewährten Hebeltechnologien wie bei der Guide: Kolben, Dichtungen, Reservoir und Blase sind identisch
  • Kompakter Hebelkörper mit DirectLink™
  • Ersetzt die Avid DB1
  • Eindeutiger Druckpunkt
  • Offene Lenkerklemmung
  • Gewicht: 430 g (Direct Mount, 800 mm-Schlauch, 160 mm G2-Scheibe)
  • UVP: 69 €

Meinung @MTB-News

SRAM verspricht mit der Level eine ähnliche Bremskraft wie bei der Guide, verpackt in einem leichten und filigranen Paket – für diejenigen, denen die Sram Guide zu viel Bremsleistung bietet oder zu schwer ist, stellt die Level mit Sicherheit eine spannende Alternative dar. Basierend auf unseren Erfahrungen mit der Guide gehen wir davon aus, dass auch die Level sehr positiv aufgenommen wird. Preis, Gewicht und Leistung stellen einen sehr gelungenen Mix dar. Wir sind gespannt, wie sich die Level im dauerhaften Einsatz bewährt.

Info: Pressemitteilung SRAM
  1. benutzerbild

    Hucker

    dabei seit 04/2006

    Fährt jemand inzwischen die Level und kann mehr als nur einen ersten Eindruck weitergeben? Mich interessieren vor allem die TLM oder ULT. Hier fände ich spannend, wie diese gegenüber dem Platzhirsch der letzten 1-2 Jahre, der Shimano XTR Trail, abschneiden.

    Geplanter Einsatz ist an meinem Zweitbike, einem XC Hardtail. Auch an diesem möchte ich zuverlässige Verzögerung im Downhill haben. Ich wiege < 80 kg.

  2. benutzerbild

    Moga

    dabei seit 01/2011

    Fährt jemand inzwischen die Level und kann mehr als nur einen ersten Eindruck weitergeben?

    Hast du die Bremse geholt? Vielleicht kannst du ja berichten smilie.
  3. benutzerbild

    JoeyJoe

    dabei seit 04/2010

    Die Level TL Bremse ist ja endlich verfügbar geworden und ich habe sie mir für vorne und hinten gekauft, bei bike-components.
    Optik:
    Machte erst einmal einen guten Eindruck bis auf die Ecken des Flansches der jeweils am Lenker anliegt, da wo die Schelle für den Lenker aufliegt und die Schraube durchgesteckt wird, war bei beiden Einheiten der Lack ab und das blanke Metall kam durch. Entweder haben die das absichtlich gemacht damit die Schelle passt und die Pulverbeschichtung war zu dick, oder die sind damit etwas lieblos in der Produktion umgegangen. Letztendlich ist es aber halb so wild, montiert sieht man es nicht/kaum weil die Schelle drauf montiert wird.

    Bremswirkung:
    Vorne habe ich eine 160er und hinten eine 140er Bremsscheibe genommen (müssen optional dazu gekauft werden!), weil ich die ohne Adapter an meinem Rahmen montieren kann. Vorher bin ich immer eine Juicy Ultimate mit vorne 180 und hinten 160 gefahren, nur als Vergleich.
    Ich bin von der Bremsleistung voll überzeugt, bremst super, quietscht nicht (nass noch nicht getestet) und schleift nicht wie meine alte Juicy Ultimate. Die Bremsscheibendurchmesser sind auch völlig ausreichend, absolut zu empfehlen.


    P.S.: Die alten Carbon Bremshebel meiner Juicy Ultimate Ersatzteilrestesammlung kann ich leider nicht einbauen. Die Bohrungen könnten passen, aber die Form ist etwas anders sodass ein großes Stück raussteht, mit anderen Worten würde komisch aussehen.

  4. benutzerbild

    Moga

    dabei seit 01/2011

    Wie ist der Druckpunkt? Schon entlüftet? Falls ja, gings einfacher als bei den alten Avids?

  5. benutzerbild

    JoeyJoe

    dabei seit 04/2010

    Ja ging sehr einfach. Im Gegensatz zu den Avids hat man sofort den Druckpunkt wieder zurück und muss nicht noch groß einbremsen oder mehrfach "pumpen" damit sich die Bremssättel neu ausrichten.
    Der Druckpunkt ist super, ich kann problemlos dosieren und brauche nur wenig Kraft um voll in die Eisen zu gehen.

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