Am Samstag fällt der Startschuss zur FMB Diamond Series 2016! Schon jetzt fliegen die top FMB Athleten nach Neuseeland, wo die erste große Herausforderung der Saison auf sie wartet: Crankworx Rotorua. In dieser Saison zählen insgesamt fünf Events zur Diamond Series Wertung: Neben vier Diamond Events gehört auch das beste Ergebnis eines Athleten auf einem Gold Event, das vor dem letzten Diamond Stopp stattfindet, dazu. Die top acht Fahrer der Saison 2015 sind bereits für die Tour qualifiziert, die in diesem Jahr ihren Abschluss beim Red Bull Joyride beim Crankworx Whistler findet. Fans können die ganze Action aus Neuseeland auf Red Bull TV live verfolgen.

Der Kampf um den FMB World Tour Titel beginnt schon am kommenden Samstag, 12. März, beim ersten Diamond Event Crankworx Rotoura. Wenn die ersten Punkte vergeben sind, wird deutlich, wer sich in der Off-Season am besten vorbereitet hat. Nach dem Auftakt in Neuseeland haben die Fahrer dann elf Wochen Zeit, um ihr Finetuning für den nächsten Diamond Stopp beim Crankworx Les Gets (FRA) voranzutreiben. Kurz darauf werden sich die Athleten beim Swatch Prime Line (GER) erneut messen können. Der Event findet wie in den vergangenen zwei Jahren im Rahmen des MASH Action Sports Festivals im Olympiapark München statt. Während die Diamond Series in den letzten Jahren ihren Abschluss bei der Red Bull Rampage fand, wird der finale Showdown in diesem Jahr im Mekka des Slopestyles steigen – beim Red Bull Joyride at Crankworx Whistler.

Die Diamond Events sind die größten und umkämpftesten Contests dieser Sportart. Jedoch sind die Gold Events ebenso essentiell, wenn es darum geht, eine grandiose Saison abzuliefern. In diesem Jahr ist die fünfte Wertung, die die Platzierung eines Fahrers im Diamond Series Ranking abrundet, das beste Ergebnis bei einem Gold Stopp. Dabei werden alle Gold-Event-Wertungen, die vor dem Saisonfinale in Whistler stattfinden, betrachtet. Dadurch haben junge Athleten, die noch keine Diamond Series Kaliber sind, die Möglichkeit, sich mit den Besten der Welt auf den Gold Stopps zu messen. So fördert die FMB World Tour die Entwicklung neuer Talente und erhöht die Attraktivität des Wettbewerbs.

FMB Events
# FMB Events

Wichtige Gold Events wie 26TRIX in Leogang (AUT) und das Colorado Freeride Festival in Winterpark (USA) sind ebenso bereits bestätigt wie das höher eingestufte Swatch Rocket Air (SUI). Die FISE World Series wird in diesem Jahr zudem drei Gold Stopps zur FMB World Tour bringen: Montpellier (FRA), Chengdu (CHI) and Edmonton (CAN). Die Standorte Chengdu und Edmonton finden jedoch nach dem Diamond Series Saisonfinale statt.

Die top Slopestyle-Athleten stehen in den Startlöchern und freuen sich schon auf atemberaubende, legendäre Showdowns in den härtesten Wettbewerben der Slopestyle-Welt. Wird Thomas Genon erneut den Titel einheimsen und seine spektakuläre Saison von 2015 wiederholen? Vielleicht kann Brett Rheeder es aber doch schaffen, den langersehnten Titel einzufahren, an dem er sooft vorbei geschrammt ist. Oder kann Slopestyle-Maschine Nicholi Rogatkin mit seinen Tricks überzeugen und den Titel einfahren?

Alle Leistungen, die von den Fahrern auf der FMB Diamond Series gezeigt werden, zählen ebenfalls zum FMB World Ranking. Die besten acht Diamond Series Fahrer des letzten Jahres sind automatisch für alle Diamond Events qualifiziert. Weitere zehn Fahrer werden durch das FMB World Ranking ergänzt. Dabei wird der Stand vier Wochen vor einem anstehenden Diamond Event als Grundlage genommen.

Der Kanadier aus Squamish zog wie fast immer eine perfekte Show
# Der Kanadier aus Squamish zog wie fast immer eine perfekte Show

Alle Athleten, die nicht bereits für die Diamond Series qualifiziert sind, müssen über die Gold und Silver Events der FMB World Tour die notwendigen Punkte sammeln, um ihre Einladung zu sichern. Darüber hinaus wird die FMBA zwei Wildcards pro Diamond Event vergeben. Durch die Verknüpfung der Diamond Series mit den Gold und Silver Events der FMB World Tour ist die Motivation größer denn je, um in den Rankings nach oben zu klettern. Mehr Informationen zu den Silver und Bronze Events sind auf der FMB World Tour Website zu finden. Der komplette FMB World Tour Kalender wird demnächst veröffentlicht.

Weitere Informationen

Mehr Informationen über die FMB Diamond Series kann man auf der FMB World Tour Website oder den Social Media Kanälen finden:

www.fmbworldtour.com /  facebook.com/fmbworldtour / twitter.com/fmbworldtour / Instagram.com/fmbworldtour

Info: Freeride Mountain Bike Association
  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 08/2012

    Am Samstag fällt der Startschuss zur FMB Diamond Series 2016! Schon jetzt fliegen die top FMB Athleten zum Auftakt beim Crankworx Rotorua in Neuseeland.


    → Den vollständigen Artikel "FMB Diamond Series 2016: Es geht los!" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    zonensatan

    dabei seit 11/2007

    Ich will ja nicht völlig in Abrede stellen, dass es Sinn macht auszusuchen, wer da so pro Event mitfährt... aber so ein bisschen schwindlig wird mir bei dieser Rechenaufgabe schon. Also am besten alle Regler auf 11.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!