Es ist wieder soweit: Am Wochenende beginnt die internationale Downhill-Saison mit dem Weltcup in Lourdes! Die Strecke im französischen Wallfahrtsort stand letztes Jahr erstmals im Programm und ist dieses Jahr wieder der Auftakt zu einer hoffentlich spannenden Rennsaison. In diesem Preview-Artikel haben wir alle wichtigen Infos für euch.

Welcome to Lourdes!
# Welcome to Lourdes! - im französischen Wallfahrtsort findet dieses Jahr wieder der Auftakt des Downhill-Weltcups 2016 statt.

Das Warten hat ein Ende. Nach einer mehr als spannenden Off Season im vergangenen Winter steht am kommenden Wochenende der Auftakt des Downhill-Weltcups in Südfrankreich an. Die Winterpause hatte es in sich: Praktisch im Wochentakt gab es Teamwechsel und Veränderungen zu vermelden. Mit Aaron Gwin, Loïc Bruni, Loris Vergier, Gee und Rachel Atheron, Laurie Greenland, Sam Dale, Brook Macdonald, Wyn Masters, George Brannigan und Johannes Fischbach haben zahlreiche Schwergewichte das Team gewechselt, zudem steigt Cube mit dem Global Squad in den internationalen Downhill-Zirkus ein. Insgesamt sieben Rennen umfasst die Weltcup-Saison in diesem Jahr. Dazu gesellt sich noch die Weltmeisterschaft im italienischen Val di Sole, die gleichzeitig auch den Saisonabschluss bildet. In unseren 10 Thesen zur kommenden Weltcup-Saison haben wir bereits einen Ausblick auf unsere Favoriten gewagt – Vorhang auf für den Saisonauftakt in Lourdes!

Aaron Gwin dominierte letztes Jahr in Lourdes scheinbar nach belieben
# Aaron Gwin dominierte letztes Jahr in Lourdes scheinbar nach belieben - nach einem Sturz in der Quali musste der Amerikaner am Renntag früh auf die Strecke und verbrachte einen Großteil des Finales im Hotseat.

DH-Weltcup #1: Lourdes (FRA)

  • 08.04. – 10.04.2016
  • Streckenlänge: 2000 Meter
  • Höhendifferenz: 477 Meter
  • Gewinner Männer 2015: Aaron Gwin (2:58.691)
  • Gewinner Frauen 2015: Emmeline Ragot (3:32.625)
  • Bester Deutscher 2015: Benny Strasser (Platz 34)

Zeitplan DH-Weltcup #1: Lourdes (FRA)

Donnerstag, 07.04.13.00 – 14.00
14.00 – 16.00
Track Walk Elite-Teams
Track Walk alle Teams
Freitag, 08.04.08.00 – 11.30
11.45 – 15.15
15.30 – 17.00
Downhill-Training Fahrer Gruppe B
Downhill-Training Fahrer Gruppe B
Nonstop-Training
Samstag, 09.04.08.00 – 09.45
10.00 – 11.45
ab 12.30
ab 13.30
ab 14.00
Downhill-Training Fahrer Gruppe B
Downhill-Training Fahrer Gruppe A
Qualifikation Junioren
Qualifikation Damen
Qualifikation Herren
Sonntag, 10.04.08.30 – 09.30
09.45 – 10.45
ab 12.00
ab 13.00
ab 14.00
Downhill-Training Junioren & Damen
Downhill-Training Herren
Finale Junioren
Finale Damen
Finale Herren

Einen detaillierten Zeitplan findet ihr unter diesem Link.

So war es 2015

Das Rennen im französischen Lourdes stand 2015 zum ersten Mal überhaupt im Weltcup-Kalender. Wie in diesem Jahr fand dort der Saisonauftakt statt, bei dem sich der Amerikaner Aaron Gwin mit satten vier Sekunden Vorsprung den Sieg vor Local Hero Loïc Bruni und dem jungen Briten Mike Jones sichern konnte. Das Rennen der Damen gewann die Französin Emmeline Ragot, die ganz in der Nähe des Wallfahrtortes aufgewachsen ist. Die Strecke in Lourdes bietet neben einem Mix aus High Speed-Sektionen und technisch anspruchsvollen Stücken auch einige große Sprünge und Hucks, die im vergangenen Jahr zahlreichen Fahrer und Fahrerinnen zum Verhängnis geworden sind. Das hat der großartigen Stimmung an der Strecke jedoch keinen Abbruch getan. Bereits im Training wurden vor allem die zahlreichen französischen Fahrer und Fahrerinnen lautstark bejubelt – mit Erfolg, denn im Finale konnte sich neben zehn Briten auch elf Franzosen in den Top 30 platzieren.

Lourdes befindet sich im äußersten Südwesten Frankreichs an der Grenze zu Spanien
# Lourdes befindet sich im äußersten Südwesten Frankreichs an der Grenze zu Spanien - und ist als Tor zu den Pyrenäen auch bei Touristen sehr beliebt.

Abseits der Strecke

Wenn in Lourdes kein Downhill-Weltcup stattfindet, dann ist die französische Kleinstadt für Katholiken einer der wichtigsten Pilgerorte der Welt. Obwohl gerade einmal 15.000 Menschen in Lourdes leben, zählt die Stadt mit etwa fünf Millionen Übernachtungen jährlich nach Paris die meisten Übernachtungen in Frankreich. Insbesondere der „Heilige Bezirk“ direkt am Fluss Gave de Pau zieht die Touristen in Scharen an. Hier befinden sich auf engstem Raum eine heilige Grotte und gleich drei Kirchen – die größte davon ist übrigens komplett unterirdisch gebaut und fasst bis zu 25.000 Besucher. Davon abgesehen gilt die Stadt an der spanischen Grenze als wichtiger Ausgangspunkt für Ausflüge in die Nahe gelegenen Pyrenäen.

Die großen Sprünge im Mittelstück der Strecke laden zum Whippen ein
# Die großen Sprünge im Mittelstück der Strecke laden zum Whippen ein - klar, dass Danny Hart mit einer ordentlichen Portion Style durch den Birkenwald segelt.

Die Favoriten 

Bei den Herren mit Sicherheit Aaron Gwin und Loïc Bruni, die im Vorjahr sichtbar schneller als die Konkurrenz unterwegs waren. Man darf dabei allerdings auch nicht vergessen, dass letztes Jahr diverse Top 10-Fahrer entweder gehandicapt oder gar nicht an den Start gingen: Greg Minnaar verpasste einen Großteil der Saisonvorbereitung und musste mit stark bandagiertem Daumen starten, Gee Atherton brach sich in der Qualifikation das Handgelenk (und wurde am Ende immerhin 48.!), Sam Hill verletzte sich kurz vor dem Rennwochenende an der Schulter und Josh Bryceland hatte noch mit den Nachwirkungen seines gebrochenen Knöchels zu kämpfen. Die Strecke in Lourdes ist für Weltcup-Verhältnisse technisch eher wenig anspruchsvoll. Es wird eher darauf ankommen, das Tempo hochzuhalten und keine Fehler zu machen – das dürfte auch Fahrern wie Greg Minnaar und Gee Atherton in die Karten spielen. Bei den Damen bleibt abzuwarten, ob Emmeline Ragot ihren Vorjahreserfolg wiederholen kann – hier dürfte es auf einen Zweikampf zwischen ihr und Rachel Atherton hinauslaufen. Myriam Nicole wird den Saisonauftakt aufgrund einer Schulterverletzung verpassen.

Keiner konnte Aaron Gwin letztes Jahr das Wasser reichen
# Keiner konnte Aaron Gwin letztes Jahr das Wasser reichen - ob der Amerikaner auf seinem neuen Arbeitsgerät wieder so schnell unterwegs sein wird, erfahren wir am Sonntag ab 15 Uhr!

Watch out for …

Außerdem im Blick behalten sollte man Rudy und Marine Cabirou. Die beiden Geschwister sind sozusagen das französische Gegenstück zu den Athertons, wenngleich sie bislang noch relativ unbekannt sind. Rudy Cabirou konnte letztes Jahr in Lourdes zum Saisonauftakt nach einem starken Qualilauf auf einen extrem guten zehnten Platz fahren – und war auch bei den anschließenden Rennen in Fort William, Leogang und Lenzerheide nicht unbedingt langsam. Seine Schwester Marine wurde letztes Jahr in Lourdes als Juniorin neunte bei den Damen und sicherte sich am Ende des Jahres neben der Gesamtwertung bei den Juniorinnen auch den Weltmeistertitel. Natürlich spielt den beiden auch der Heimvorteil in die Karten, aber: Die beiden Cabirous sollte man in Lourdes definitiv auf dem Schirm haben!

Marine und Rudy Cabirou sollte man in Lourdes im Blick behalten
# Marine und Rudy Cabirou sollte man in Lourdes im Blick behalten - die beiden unbekannten Franzosen fuhren letztes Jahr in die Top 10 und konnte auch im restlichen Saisonverlauf überzeugen.

Alle Artikel zum DH-Worldcup Lourdes 2016

  1. benutzerbild

    Livanh

    dabei seit 05/2001

    Die Saison kann nur super werden. Ich freu mich wie der Schneekönig.

    Was hatn der Gwin eigtl immer für gammelige Schuhe an? Muss ich gar keine Neon Gelben Treter kaufen um schnell zu sein ??

  2. benutzerbild

    Juzo

    dabei seit 01/2013

    Sind die Rennen diese Saison immer Sonntags?
    Und wann kommt die Streckenvorschau vom Claudio?
    Freu mich auch schon auf die Saison!!!

  3. benutzerbild

    Mettwurst82

    dabei seit 06/2007

    Sind die Rennen diese Saison immer Sonntags?
    Und wann kommt die Streckenvorschau vom Claudio?
    Freu mich auch schon auf die Saison!!!

    Die Rennen waren letztes Jahr schon sonntags, wenn es keinen XC-Worldcup am gleichen Wochenende gab.
  4. benutzerbild

    Chainzuck

    dabei seit 05/2011

    Sind die Rennen diese Saison immer Sonntags?
    Und wann kommt die Streckenvorschau vom Claudio?
    Freu mich auch schon auf die Saison!!!
    Der ist die Strecke heute erst gefahren. Also frühestens kommt das Video noch heute Abend, sonst morgen, denke ich.
  5. benutzerbild

    NoriDori

    dabei seit 12/2013

    Die Strecke sei "Wenig Anspruchsvoll" ??? äääääää WAU - wenn man vom Thema so wenig Ahnung hat sollte man es evtl nicht so laut herausposaunen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!