Neues Race-Hardtail von Pivot: Das neue, ultraleichte LES Hardtail kommt mit Boost-Standard, 50 Gramm weniger Gewicht als der Vorgänger und Optionen für 29″ wie auch für 27.5+ Laufräder. Hier sind die wichtigsten Informationen.
Kurz und knapp
- Ultraleichter Carbonrahmen
- 29″ oder 27.5″+
- „New school“ Racing-Geometrie
- Boost-Naben: 110 mm und 148 mm
- Swinger 2 Ausfallenden für einen einfachen Wechsel zwischen Singlespeed oder Gangschaltung
- Interne Zugverlegung, Option für Shimano Di2 Integration mit Pivots Cable Port System
- 1fach und 2fach-kompatibel
- Größen: S, M, L, XL (für Fahrer zwischen 1,65 m in S bis zu 2,00 m in XL)
Pivot LES 2016 – weitere Informationen
Fünfzig Gramm leichter ist der LES-Rahmen für das neue Modelljahr geworden – laut Pivot sind damit Aufbauten unter 9 Kilo möglich. Der Unterrohr/Tretlager-Bereich ist üppig dimensioniert und soll für eine hohe Steifigkeit sorgen.
Mit den Boost-Ausfallenden sollen die Laufräder noch steifer werden, außerdem sind so wahlweise 29″ oder 27.5″-Laufräder machbar – hilfreich ist dabei laut Pivot die Light-Version des Swinger II Ausfallenden-Systems, welches den Laufradwechsel und den Umbau von Singlespeed- wie auch Schaltungsaufbauten zügig von statten gehen lassen soll.
Mit dem hauseigenen Cable Port System lässt sich beispielsweise die Shimano Di2 (jetzt neu als XT-Version – zum Artikel) laut Pivot ideal integrieren – aber auch sonstige Schaltungen sollen mit dem im Rahmen integrierten System perfekt vor fiesen Wetterbedingungen geschützt werden.
Geometrie
S M L XL
Sattelrohrlänge 406 mm 451 mm 483 mm 533 mm
Oberrohrlänge 582 mm 607 mm 622 mm 648 mm
Steuerrohrlänge 98 mm 102 mm 113 mm 140 mm
Lenkwinkel 69,3° 69,5° 69,5° 70°
Sitzwinkel 73° 72,5° 72,5° 72,5°
Kettenstrebenlänge 434 mm 434 mm 434 mm 434 mm
Tretlagerhöhe 307 mm 307 mm 307 mm 307 mm
Übertandshöhe 724 mm 742 mm 752 mm 754 mm
Radstand 1082 mm 1099 mm 1115 mm 1136 mm
Stack 609 mm 613 mm 631 mm 651 mm
Reach 396 mm 414 mm 423 mm 443 mm
XC- oder Trail-Bike?
Pivot bezeichnet die Geometrie des Pivot LES als „New School World Cup Geometrie“ – diese soll nicht nur für Pivots XC-Racer ideal sein, sondern als Aufbau mit 27,5″+ Reifen, einer 120 mm Gabel und Vario-Stütze (der Rahmen ist stealth-kompatibel) auch ein spaßiges Trail-Hardtail darstellen.
Wir konnten das Bike vor Ort bereits kurz auf dem Demo Loop in Monterey fahren – unser Redakteur Chris war insbesondere vom spritzigen Fahrverhalten des XL-Modells begeistert. Der Antritt geht enorm fix, der Komfort ist für ein Hardtail hoch – ein Fazit für technischere Abfahrten reichen wir auf einem geeigneteren Gelände nach.
Fotos der Komplettbikes
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2016
- Sea Otter 2016: Onyx RP Naben ohne Rasterung – jetzt in leichter
- Sea Otter 2016: Lauf Grit Gabel – leicht, exklusiv, für Puristen
- Sea Otter 2016: Rocky Mountain Pipeline – Carbon-Trailbike mit Plus-Bereifung
- Formula Cura: Neue Bremse, neue Marken-Identität
- Sea Otter 2016: Ergon – Spyshot und Neuheiten im Überblick
- Sea Otter 2016: Box – Neue Schaltung, Cockpit, Bremsen & Trinkflasche
- Sea Otter 2016: Pivot LES – Race-Hardtail mit interessanten Details
- Sea Otter Classic: 6D ATB-1T – Trail-Helm mit innovativer Technik
- Sea Otter Classic 2016: Dual Slalom mit Beinahe-Sensation
- Sea Otter 2016: Devinci Django – erster Eindruck
- Sea Otter 2016: Alchemy Bikes
- Sea Otter 2016: Neues Commencal 4X/Dual Fully
- Sea Otter 2016: Pro-Downhill Race – Whips, Hitze und viel Staub
- Sea Otter 2016: absoluteBlack – magnetische Naben & spannende Antriebskomponenten
- Sea Otter Classic 2016: Spot Rollik – Blattfeder statt Achse
- Sea Otter 2016: xFusion Revel und McQueen Plus Gabel
- Sea Otter Classic 2016: Deity Components
- Sea Otter 2016: TRP – Die Bremsenwahl von Aaron Gwin
- Test: Crankbrothers Highline Sattelstütze
- Sea Otter 2016: Foes mit Plus-Bikes und neuen Modellen
- Sea Otter Classic 2016: Wren Components – Fatbike USD-Gabeln und Komponenten
- Sea Otter Classic 2016: Race Face Next SL noch leichter
- Sea Otter Classic 2016: Six Six One mit neuen „Filter“-Schuhen sowie günstigem Evo Patrol Helm
- Sea Otter 2016: White Industries
- Sea Otter 2016: VP Components mit neuen Pedalen
- Sea Otter 2016: DVO mit neuem Dämpfer, Gabel und Teleskopstütze
- Sea Otter 2016: Hayes zeigt neue Gabeln, SUNringlé neue Laufräder
- Sea Otter 2016: Knight Composites – MTB-Laufräder aus Carbon
- Sea Otter Classic 2016: Trek & Bontrager – Fatbike-Fully, Flatpedale, Carbon-Laufräder und mehr
- Sea Otter 2016: Lezyne und Topeak – neue Werkzeuge und Pumpen
- Sea Otter 2016: American Classic Wheels mit interessanten Detaillösungen
- Sea Otter 2016: Five Ten
- Sea Otter 2016: Hope mit eigenem Bike
- „Dass Gwin das erste Rennen gewinnt, war natürlich Wahnsinn!“ YT-Chef Flossmann im Interview
- Sea Otter 2016: Helme von Bern
- Sea Otter Classic 2016: Sammelartikel – Komponenten
- Sea Otter Classic 2016: Exoten, Fatbikes & Dauerbrenner – die Bikes vom Festival
16 Kommentare